TSR 2 + 2 Duomatic & Schlumpf

      TSR 2 + 2 Duomatic & Schlumpf

      So, wertes Forum, es ist fertig, mein neues TSR mit Duomatic & Schlumpf:



      Das Thema Moulton und Duomatic interessiert mich schon länger. Ein gebrauchtes AM 2 in brauchbarem Zustand habe ich mal gesucht, aber nicht gefunden. Das ist aber ein anderes Thema.
      Dann kam erst das TSR 50 auf dem Markt, dann verdichteten sich die Gerüchte, Moulton bringt ein TSR 2 . Letztes Jahr war es dann soweit, das TSR ist erhältlich. Einige Monate lang habe ich es ignorieren können und jetzt doch gekauft. Schwarz, steht dem Rad sehr gut. Doch mit Riemenantrieb und einer vom Sturmey-Archer Nachfolger gebauten 2-Gang Duomatic, kann das denn gut sein? Es kann! Das Positive, der Riemenantrieb macht sich kaum bemerkbar. Schön direkt überträgt er die Kraft, fast lautlos. Die Spannung sollte stimmen, sonst springt er bei starkem Antritt über. Die Sturmey-Archer 2-Gang bremst sehr gut, deutlich besser als eine Sachs Duomatic. Auch das Schaltverhalten ist sehr gut, sie reagiert sehr schnell, was sicher auch teilweise der Spannung des Riemens geschuldet ist. So macht das TSR richtig Spaß, besonders auf flacher Strecke und leichten Anstiegen ist man sehr gut unterwegs, bei ensprechender Kondition ist auch mehr möglich. Der Rahmen ist sehr gut verarbeitet und lackiert. Das Fahrverhalten ist ausgewogen. Ein Trend zu weniger Gängen ist seit einiger Zeit zu verzeichnen, Fixies, Singlespeed. Ich finde das gut, so gibt es eben die Sturmey-Archer Duomatic, der Sachs Nachfolger Sram möchte im Herbst die 2-Gang Automatik als Automatix wieder auferstehen lassen. Man darf gespannt sein.
      Mag sein, ein TSR 9 ist vielleicht vernünftiger, man hat meist den richtigen Gang. Aber mich fasziniert die Schlichtheit des TSR 2, keine Züge nach hinten, irgendwie ist es elegant. Die Ausfallenden sind klasse für die Nabenschaltung, perfekt zum Spannen des Riemens. Der Federungskomfort ist prima, wie bei allen TSR. Und der Preis ist richtig gut für das Rad.
      Etwas über 100 Km bin ich dann mit dem Rad in dieser Serienversion gefahren, das reicht für eine erste Einschätzung. Sollte ich es einfach so weiter fahren?



      Die Idee für den Umbau war schon lange gereift. So lag schon ein Schlumpf Mountain Drive bereit. Und da war die
      Versuchung einfach zu groß, aus dem TSR 2 ein TSR 4 zu machen. Also baute ich das Getriebe ein, ein früher Schlumpf, aber vermutlich noch nie gefahren. Ein eingefahrener Brooks B 17 verfeinert den Komfort, der Lenker sollte noch eine Griffposition mehr bieten. So griff ich den Tipp von Hoger Hammel auf, montierte den Nitto Mini Bullhorn. Zwar ist er recht schmal, aber erstaunlich gut zu fahren. Und im Revier dieses TSR zählt oft jeder Zentimeter, nämlich im Fahrradabteil der Bahn oder im Radständer ;-). Und da war noch die Frage nach der Nabe: Die Sturmey Archer läuft , schaltet und bremst gut. Die Dauerhaltbarkeit muß sie noch zeigen, aber momentan nicht bei mir. Da lag sie noch in meiner Teilekiste, eine Original Sachs Duomatic, irgendwann für kleines Geld ersteigert. Der äußerliche Zustand hervorragend. Dank einer Sachs Schautafel fühlte ich mich ermutigt, die Nabe zu zerlegen und neu zu fetten. Dank der super Beschreibung ging das reibungslos, innen präsentierte sich die Nabe in einem neuwertigen Zustand. Und auch das Produktionsdatum offenbarte sich beim Zerlegen, sie ist genau mein Baujahr, aber deutlich fitter ;-). Spätestens da stand fest, die kommt in das Rad. Außerdem ist sie leichter als die Serien-Nabe, so gleiche ich das Gewicht des Schlumpf-Getriebes wieder etwas aus. Also noch in eine schmale Alex DA 16 Felge eingespeicht und fertig. Das Vorderrad mit SON-Nabendynamo ist einem anderen Rad entliehen und darf mir die Fahrbahn erhellen. Insgesamt hat der Umbau doch etwas länger gedauert als gedacht, hier und da hakt es dann halt mal. Aber ich habe eine Menge gelernt. Das macht Spaß.



      Und dann stand die erste Probefahrt an. Auf den ersten Metern fiel ein "gummiartiges" Gefühl beim Treten auf, welches vom Schlumpf Getriebe herrührt. Aber das fällt jetzt kaum noch auf. Bei einem neueren Speed-Drive konnte ich das nicht feststellen. Es rollt wunderbar auf den 28mm breiten Conti Sport Contact Reifen. Schmale Reifen und Federung machen einfach Freude. Jetzt habe ich 4 Gänge, wobei im mittleren Übersetzungsbereich eine große Lücke klafft. Da ist ein Speed-Drive Schlumpf besser geeignet.. Dafür kann ich jetzt hier auch die steilen Rampen raufkurbeln. Klar, manchmal am Anfang eines Berges, an mittleren Anstiegen fehlt mir ein Gang, aber das ist in Ordnung. Klar, Duomatic, Schlumpf und SON mögen das Rad nominell nicht besonders effektiv machen. Aber dafür habe ich noch ein anderes Rad. Technisch finde ich diese Lösung spannend. An das Schalten gewöhne ich mich gerade, die Gänge der Duomatic kann man ganz gut am Klang unterscheiden. Das Rad werde ich in der Stadt einsetzen, aber auch etwas längere Touren werden kein Problem sein.
      So wie es ist, bleibt es mal erst. Aber bestimmt baue ich es auch mal wieder auf Riemenantrieb und Sturmey Archer zurück. Das wird recht fix machbar sein.
      An dieser Stelle einen ganz herzlichen Dank an Thomas für das Schlumpf-Getriebe, ohne das ich mir das Rad wohl nicht gekauft hätte! Und auch einen ganz herzlichen Dank nach Heusenstamm an die Herren Hammel und Dehmel für die unproblematische Lieferung und die Unterstützung mit Rat und Teilen.

      Fazit: Ein komfortables, unkompliziertes, wartungsarmes, elegantes, wunderbar rollendes, technisch interessantes Rad. Kann es nur empfehlen. Sowohl als TSR 2 als auch als TSR 4.

      Schönen Gruß
      Olaf
      Dateien
      • TSR2c.jpg

        (318,49 kB, 12.410 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • TSR2b.jpg

        (353,98 kB, 12.399 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • TSR2a.jpg

        (200,32 kB, 12.760 mal heruntergeladen, zuletzt: )

      Re: TSR 2 + 2 Duomatic & Schlumpf

      Hallo Olaf,

      sehr schönes Rad! Allerdings hätte ich Orange gewählt ;)

      Hast Du für die Explosionszeichnung der Duomatic-Nabe einen Link?
      Ich habe hier auch noch eine liegen die auf Restaurierung wartet.

      Gruß, Thorsten
      Wir kamen, fuhren probe, kauften!

      .... und inzwischen sind wir komplett infiziert!!!

      Re: TSR 2 + 2 Duomatic & Schlumpf

      Hallo Olaf,

      tolles Rad,
      Tolle Bilder.
      Toller Bericht.
      Es fährt sich - ich habe es ausprobiert - suuuper!
      Für den Alltag, den harten Einsatz, aber auch vom Aspekt des Komforts aus betrachtet, gibt es wohl wenig Besseres. Alles super klar und direkt.

      Also: Traumhaft und eine Alternative mehr.

      Viele Grüße

      TaW


      PS: Hättest Du nicht vor den Fotos mal den Rasen mähen können?

      Re: TSR 2 + 2 Duomatic & Schlumpf

      Hallo Olaf,

      ich habe Deinen Bericht schon seit geraumer Zeit bewundert, wollten den z. Zt 388 Aufrufern mal eine Chance geben sich zu melden, was ja bislang auch äh zwei (!) getan haben.

      Tja, also das ist schon verdammt nah da dran was ich auch immer mal wieder durchdenke. Wobei ich mit dem Standart TSR2 schon verdammt gut kalrkäme, das Problem ist ebn nur, da kann man eben nichts mehr dran rumfurwerkeln.

      Das ist leider schon nahezu optimal.

      Ich hatte mal ein AM 2 bekommen, das dann neu gepulvert und auch verschlumpft. Ging leider ziemlich bald wieder nach München, irgendwie war das auch ein ein Traumrad, dem ich etwas hinterhertrauere.
      Hier der Link zu dem Beitrag:

      moulton-forum.de/viewtopic.php?f=14&t=157

      Bzw ein Bild von dem Ofen:



      Vermutlich werde ich mir bald mal ein orangenes TSR 2 leisten, dann gibts auch kein eAusreden mehr bei Regen nicht zufahren, das nervt mich immer an der Kette.

      Ich würde mich freuen, wenn Du es bei der nächsten Tour mal mitnimmst.

      Danke für den Bericht und die wirklich sehr schönen Fotos!

      BesteGrüße aus Godesberg ! Jürgen Seidel

      Re: TSR 2 + 2 Duomatic & Schlumpf

      Endlich mal Zeit für Antworten:

      @ TEK:
      Hallo Thorsten,

      finde es auch schön :lol: , in Schwarz. Aber schön, dass es das TSR 2 auch in Orange gibt. Und auch in Grün.
      Für die Duomatic habe ich eine Schautafel in Postergröße, vermutlich damals für die Werkstatt gedacht, damit so gar nichts bei der Wartung schief gehen kann. Das gibt es wohl nicht im Netz.

      Beste Grüße


      @sophie:
      Danke, Thomas,

      ja es ist echt gut. Aber wie Du schon sagst, wie Jürgen sagt, ein AM hat einfach vieeel mehr Strahlkraft. Und so bin ich doch mal gespannt, was hier im Forum als Nächstes für ein Beitrag kommt.

      P.S.: War leider kein schwarzes Schaf zum Rasenmähen verfügbar. Beim nächsten Bild siehst Du dann nur noch Sattel und Lenker. Beides ja auch sehr reizvoll....

      OTaW


      @rotomax:
      Hallo Jürgen,

      danke für Deine nette Einschätzung. Ja, Dein rotes AM 4 ist mir ein Begriff. Das glaube ich, dass Du dem Rad auch mal nachtrauerst. Habe den Beitrag öfter gelesen, und klar macht so ein Bericht noch mehr Lust auf eine geschlumpfte Duomatic im Moulton.
      Ja, wenn Du dann Dein TSR 2 hast, machen wir mal ne Ausfahrt. Nur der Thomas wird uns leider dann wegfahren.... Du hast Recht, das TSR 2 ist wirklich gut, wie es ist. Man kann es so fahren. Aber Spielraum für Veränderung gibt es ja immer noch. Zum Beispiel eine Sturmey-Archer Duomatic in Türkis :lol: .

      Beste Grüße nach Bad Godesberg
      Olaf