Wuppertal / Kettwig / Trassen - Tour

      Wuppertal / Kettwig / Trassen - Tour

      Moin!

      So - Nägel mit Köpfen.

      Ich würde gerne nächsten Sonntag mal die neue Trasse von Wuppertal nach Kettwig erkunden.
      Ein paar km um Wülfrath herum habe ich mal "erfahren", aber den Rest hatte ich mangels Beschilderung und GPS nicht gefunden.

      Startpunkt irgendwo in Wuppertal - Sonnborner Ufer / Zoo vielleicht?
      Startzeit gegen 10/11 Uhr.

      Ich komme mit AM oder TSR und bringe wahrscheinlich noch Iris mit, die ihr ggf. von der Eifel-Tour noch kennt. Sie hat vor einiger Zeit auch günstig ein AM7 geschossen, das aber noch im Altzustand ist und leider hinten eine 5-Fach Kassette ohne kleines Ritzel hat.
      Entweder bekommen wir da vorher noch auf die Schnelle mein altes AM7-Hinterrad rein, oder sie bekommt mein TSR, weil sie sonst die geraden Stücke nicht mit kommt. Mal schaun.

      Wie sieht es aus - Wuppertaler Fraktion oder auch sonst so im Lande?
      Olaf, Thomas, Jürgen, Peter?
      Gero hat leider keine Zeit, den hatte ich heute schon gefragt.

      Streckenlänge weiss ich noch nicht genau. Irgendwas von 50-70km schätze ich. Falls es zu kurz ist, könnten wir von Kettwig ja noch ein Stück Ruhr fahren und wenn es zu lang ist, irgendwo umdrehen - wird ja auch schneller dunkel jetzt.
      Oder falls sich jemand in der Gegend auskennt auch auf anderem Wege zurück. Ist ja eine schöne Gegend da um Velbert / Wülfrath rum. Hügelig jedenfalls ist es.

      Gruß, Christian
      Parts falling off my bicycle are of the finest English craftsmanship.

      Re: Wuppertal / Kettwig / Trassen - Tour

      Hallo Christian,

      das ist eine gute Idee. Bin allerdings bis Sonntag unterwegs, könnte etwa um 12 Uhr am Treffpunkt sein. Was hälst Du davon?

      Bin die Route ab Wülfrath ( fängt die überhaupt schon vorher an? ) schon mehrfach gefahren, macht Spaß. Ab Aprath S-Bahn Station geht es noch eine Weile geradeaus, dann hinter einer kleinen Tankstelle rechts ab, unter Autobahnbrücke her und dann geht es links. Wichtig ist noch, am Zeitentunnel den Abzweig rechts nach Essen nicht zu verpassen. Ansonsten ist die Trasse bis auf den letzten Kilometer ( fast ) fertig. Man kann bis Kupferdreh fahren, von da aus per S-Bahn oder Rad wieder bis Wuppertal.

      So, bin dann weg und lasse mich überraschen.....

      Schönen Gruß
      Olaf

      Re: Wuppertal / Kettwig / Trassen - Tour

      Hallo Christian,
      hallo Olaf,

      Sonntag klappt (höchstwahrscheinlich).
      Gute Idee – ab 12:00 Uhr, Anfahrt hält sich für mich ja in Grenzen.
      Jürgen, wie sieht es mit Dir aus - klingt nach einer klasse Runde; muss Dein neues Rad mal sehen - so schnell kann es doch gar nicht sein...

      Viele Grüße

      TaW

      Re: Wuppertal / Kettwig / Trassen - Tour

      Super! Dann wären wir schon vier Leute.
      12 Uhr klingt auch gut - das kommt den Sonntags-Ausschlaf-Gewohnheiten meiner MitBewohnerin sehr entgegen und zusätzlich hat Iris auch genügend Zeit für die Anfahrt aus Köln.
      Wird natürlich dann auch eine Stunde früher dunkel als sonst (Müsste ja Zeitumstellung in der Nacht sein, oder?)

      Wie wäre es mit dem Parkplatz hier? maps.google.de/maps?q=Wupperta…drhein-Westfalen&t=m&z=16
      Vielleicht komme ich auch mit dem Auto bis dort...

      Oder habt ihr bessere Vorschläge?

      Von dort müssten wir dann Richtung B224 und später L74.
      Der mir bekannte früheste Einstieg auf die Trasse ist irgendwo vor Wülfrath in der Nähe der Bahnlinie hier in Oberdüssel am Oberdüsseler Weg:
      maps.google.de/maps?saddr=Ober…A&vpsrc=0&mra=mr&t=h&z=16

      Dann bis Sonntag,
      Christian
      Parts falling off my bicycle are of the finest English craftsmanship.

      Re: Wuppertal / Kettwig / Trassen - Tour

      Nabend!

      Olaf, Thomas - wollen wir für alle Fälle mal Handynummern austauschen, falls bei der Anreise was unvorhergesehenes passiert?
      Ich schicke euch meine mal schon mal per PM.
      Bis Sonntag!

      Gruss, Christian
      Parts falling off my bicycle are of the finest English craftsmanship.

      Re: Wuppertal / Kettwig / Trassen - Tour

      Nabend zusammen!

      Ich schätze, alle sind wieder wohlbehalten zu Hause angekommen und ich möchte mich für die schöne Tour bedanken.
      Fast pünktlich um 12 waren alle am Treffpunkt und Iris' Rad hatte sogar die Umrüstung auf mein altes 7er Laufrad überlebt, wenn auch die Schaltung manchmal ein Eigenleben entwickelte. Vielleicht ist noch etwas Schmierung und Justage nötig...

      Dank Olaf's Ortskenntnis ging es auf Nebenstrassen Richtung 224 und auf dieser dann die letzten km zum Einstieg der ersten Trasse.
      Das Wetter war anfangs noch feucht und klamm - etwas rutschiges Laub, aber nichts kritisches wie Regen oder Eis *grins*
      Im Gegenteil: Es war erstaunlich mild und der feuchte Morgen hat erst mal für leere Wege und Strassen gesorgt, da die Sonntagsausflügler zuerst mal ausblieben.

      Kurz vor dem Zeittunnel in Wülfrath wusste Olaf zum Glück die etwas schlecht ausgeschilderte Abzweigung auf die eigentliche Trasse nach Kettwig. Zuerst kam eine lange, sich ziehende Steigung - und DIE SONNE!
      Auf dem "Berg" in Tönisheide angekommen ging es dann zur ersten Eisdiele. Die Tour war zwar erst ca. 15km alt, aber Iris hatte durch die Anreise aus Köln über Solingen schon fast 50km auf dem Tacho - also war Rast und Kaffee, Kuchen und Eis angesagt.

      Kurz nach Weiterfahrt begegnete uns sogar ein einzelnes, graues AM - was für ein Zufall.
      Egal, der Fahrer schien nicht besonders beeindruckt, grüßte artig und fuhr einfach weiter. Es war auch das einzige auf der Tour.

      Dann ging es erst mal recht eben weiter durch Velbert, teilweise durch Industriegebiete und Straßen, wo die Trasse unterbrochen war, und wieder aus Velbert heraus.
      Wo genau wir waren, müsste ich auf einer Karte nachschauen, jedenfalls gab es nach Velbert (wie auch schon vor Tönisheide) einige Stellen mit atemberaubender Aussicht auf die herbstliche Natur. Viadukte, Brücken, Wald - und die letzen Kilometer auch ein angenehmes Gefälle, das zum Dahingleiten einlud.

      Kurz vor Kettwig dann eine Umleitung weg von der Trasse - wurde von Olaf einfach ignoriert. Nach ein paar hundert Metern endete dann die Trasse in einer matschigen Baustelle, wo mal eine Rampe das Ende der Trasse bilden wird.
      Also Moultons getragen/geschoben und dann noch ein kurzes Stück durch Kettwig und über die Ruhr gefahren.

      Weiter ging es rechts der Ruhr lang Richtung Werden, dort wieder auf die linke Seite am Baldeneysee entlang.
      Haus Scheppen quoll natürlich wieder vor Motorrädern über (die Saisonkennzeichen bis Oktober mussten ja noch ihr letztes Wochenende auskosten) und dann kam schon Kupferdreh.

      Als der Wunsch nach einem weiteren Eis aufkam, fiel mir das Plückthun ein. Etwas abseits der Innenstadt und Ruhr, aber mit sehr gutem Eis und meist langer Schlange vor der Türe - so auch heute.

      Danach kam die Heimreise. Wegen der frühen Dämmerung haben wir uns entschieden, gleich in Kupferdreh den Zug nach Wuppertal zu nehmen und uns dann an diversen Haltepunkten getrennt. Olaf und Thomas in Wuppertal, ich in Vohwinkel (von dort kommt man leicht wieder nach Solingen zurück) und Iris ist umgestiegen und nach Köln durchgefahren.

      Mir hat die Ausfahrt viel Spaß gemacht und das Wetter war genau richtig.
      Da ich die letzte Zeit nicht mehr viel gefahren bin, war ich aber am Ende auch recht platt.
      Im Gegensatz zu unseren Reifen. Trotz acht Laufrädern keine einzige Panne!

      Vielen Dank noch mal an alle Mitfahrer!
      Bilder kommen später - dazu habe ich jetzt keinen Nerv mehr (sind auch leider nicht viele geworden).

      Grüße aus Solingen,
      Christian
      Parts falling off my bicycle are of the finest English craftsmanship.