Wishbone Lenker

      Re: Wishbone Lenker

      "mandelsplitter" schrieb:

      :?: Weiß jemand ob Moulton für den Wishbone Lenker einen Rennbügel aus Stahl anbietet? Denn die Stahl - Alu Kombination soll ja wohl nicht so toll sein. Danke. Mandelsplitter[/q[ote]


      Hallo Mandelsplitter,

      es ist mir nicht bekannt, das es einen Lenker aus Stahl gibt. Ich selber fahre den Wishbone (lange Version) mit einem Alu Rennlenker und in Sachen Stabilität ist das einwandfrei. Woher weisst Du von Problemen in dieser Art ? kann ich nicht nachvollziehen.

      Die Klemmbreite ist dermassen groß, das keine größeren Hebelkräfte anfallen, weil die ja direkt aufgefangen werden. Ausserdem stüzt jeweils der eine Arm vom Wishbone auch noch den anderen. War auch beim Race Across Amerika im Einsatz.

      Ich denke die anfallende Kräfte sind ca. 10-20 weniger als bei einer normalen Rennlenker/Vorbau Kombination mit lediglich 1x 3-4 cm Klemmbreite.

      Sicherlich hält so ein Alulenker in dem Wishbone mehr als 5000 km. Man könnte den auch bestimmt im Bahnsport einsetzen, wo Vorbauten auch aus Stahl gefertigt sind und vor der Montage geroengt werden.

      Würde der Lenker im Wishbone wirklich abbrechen, dann nur auf einen Seite, mit dem Rest kann man sicherlich noch unfallfrei anhalten.

      Ausserdem, ganz am Rande kann man ein AM auch ganz gut freihändig fahren im Gegensatz zum birdy. Reisst einem dort der Lenker ist man wirklich 100% dem Sturz geweiht, keine Chance, geht absolut nicht das Teil ohne Lenker zu fahren !

      Für die Montage eines Rennbügels im Wishbone ist mitunter ein Spacer erforderlich. Dafür bitte mal kontaktieren, falls notwendig.

      Viele Grüße Jürgen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „rotomax“ ()

      Es gab (gibt?) doch da einmal den Tange Stahllenker, gewichtsmäßig gleich mit einem guten Alulenker.
      Der Schlüsselbeinvorbau ist wirklich ein Hit, schade daß er derart viel kostet. Wird es den einmal auch für Ahead geben?

      Ausserdem, ganz am Rande kann man ein AM auch ganz gut freihändig fahren im Gegensatz zum birdy. Reisst einem dort der Lenker ist man wirklich 100% dem Sturz geweiht, keine Chance,


      Eine gewagte Aussage. Wenn Dir der Rennlenker abreißt (Griff unten), bist mit so ziemlich jedem Rad am Boden, powidl obst mit dem freihändig fahrn könntest oder ned. Ich hab' es zwar noch jedesmal geschafft kaum oder nur unwesentlich hinzufallen, aber besonders erpicht bin ich drauf nicht.
      Gruß aus Linz
      PeLu
      Hallo Pelu,

      Du sollst ja auch nicht hinabstützen und ich höre jetzt damit auf von rein theoretischen Konstrukten zu sprechen.

      Nur soviel:

      Da beim Wishbone ja immer noch was stehenbleibt, der Lenker ja max. an der Klemmung brechen könnte und man an der Seite ja noch was zum Lenken hätte, tut mensch bremsen, anhalten, absteigen, fertig.

      Viele Grüße Jürgen

      "rotomax" schrieb:

      Du sollst ja auch nicht hinabstützen[
      Sollen und tun sind zwei zerstrittene Geschwister.

      Da beim Wishbone ja immer noch was stehenbleibt, der Lenker ja max. an der Klemmung brechen könnte ...[

      Kurisoserweise les' ich da gestern von mind. zwei gebrochenen Wishbone Vorbauten....
      Gruß aus Linz
      PeLu

      "PROTOTYPE SPEED M schrieb:

      Am AM bricht nix


      Der James Thompson schrieb:
      >Back in the Topica days, someone posted pictures of a severely cracked adjustable wishbone stem.

      Der Jacques Bilinski:
      > I did not take a photo of the broken stem. But here is a photo that
      > shows the stem:



      Der Adam Wilt meint:

      > The other day I noticed my New Series' handlebars were a bit wobbly up
      and down, so I took a closer look. The base of the "wishbone" stem
      consists of a short horizontal tube with serrated ends (to which the
      wishbone arms are bolted), brazed or soldered atop the vertical stem
      tube. There was a hairline crack running through the brazing/soldering
      material all around the intersection of the tubes! Fortunately the
      vertical stem tube runs all the way through the horizontal bit; the
      arm-attaching bolt was still retained, and I've lived to tell the tale.

      Is this a common failure mode? Or should I return the stem to Moulton
      World HQ for forensic examination?


      Ich könnt noch weiter wühlen.

      lgP
      Gruß aus Linz
      PeLu