Neuigkeiten zum moulton-forum

      Neuigkeiten zum moulton-forum

      Hallo zusammen,

      es gibt ein paar Änderungen mit dem Forum.

      1. Wird Herr Hammel in Zukunft dafür verantwortlich sein und das Webhosting dafür übernehmen.

      2. Wird alles so bleiben wie es war ;)

      3. Bekomme ich bald ein orangenes TSR 2 und werde alles und jeden versägen der eine Abreibung braucht ! (oder so ähnlich ) ;-)))
      Hr. Hammel baut noch an der Wasserkühlung für den Zahnriemen rum, damit er nicht zu heiss wird, das kann noch dauern ! ;)

      Ok, man wird sich dann auch im Forum anmelden können, einfacher als bisher. Dazu muss man dann wenn es geht zwei Fragen beantworten (Radgröße AM o.ä) damit diese dämlichen Spammer da nicht mehr reinkommen. Ich muss jetzt erst mal irgendwie (22000 Stück) rauslöschen.

      Dann wird auch die Forumssoftware aktualisiert und vermutlich werden wir dann Wuppertal , oder die Eifel mal wieder unsicher machen. Viele Grüße Jürgen Seidel

      Re: Neuigkeiten zum moulton-forum

      Hi Jürgen!

      Saubere Sache das mit dem TSR2.

      Lass uns auf Eis und Schnee warten und ich mache noch meine 406er Spikes aufs TSR und dann ab in die Berge...
      Schön, dass Du wieder zu vernünftigen Rädern gefunden hast... :)

      Gruß, Christian
      Parts falling off my bicycle are of the finest English craftsmanship.

      Re: Neuigkeiten zum moulton-forum

      Mit 2 Gängen durch die Eifel ist möglich:
      bromptonauten.de/phorum3/read.php?1,9963,9963#msg-9963

      Man muss die Berge halt taktisch anders angehen und auf der Geraden oder Abfahrten fehlt es ggf. an Topspeed.

      Das Reizvolle an zwei Gängen ist die Freiheit im Kopf (nur noch zu toppen durch Singlespeed):
      Ich muss mich nicht ständig ans Schalten denken und habe ein sehr simples Setup.
      Beim TSR sogar ohne Kabel nach hinten!

      Allein die Kickback-Schaltung der SA-Nabe soll (laut Gero) sehr gewöhnungsbedürftig sein.
      Ich hatte so eine Nabe noch fürs TSR rumliegen... Muss ich mal einspeichen.

      Gruß, Christian
      Parts falling off my bicycle are of the finest English craftsmanship.

      Re: Neuigkeiten zum moulton-forum

      Hallo Peter und hallo Christian,

      ja, das Wetter würde ja gut passen und dann wäre auch das Kühlproblem des Riemens nicht so arg. Ich finde aber die Kesseling Ahrbrück Route nur mit Stelvios (8-10 bar) und 17 Zoll bei diesem Wetter richtig spannend. Alles andere ist doch Kindergarten. Cool ist auch Pässe mit den kleinen Dingern und Gepäck zu fahren, das ist auch -gewissermassen- eine Herausforderung. Da stimmt dann auch der Spruch "Wer bremst verliert" :mrgreen: :mrgreen: (kann mich noch sehr genau an div. Abfahrten in den Pyrenäen erinnern)

      Ach Leute, ... wir waren am letzten WE Schlitten fahren auf der hohen Acht. Die Landschaft trieft gerade zu von Erinnerungen an die gemeinsamen Touren zusammen. War datt doch schön ! Die Wintertour mit Peter zusammen wo ich das Salz vom Objektiv geleckt habe ! ;)

      Auch die 2-3 Tages Tour im Nationalpark Vogelsang war sehr schön. Mit dem TSR 2 bin ich da etwas kurz bestückt, mal sehen. Meine Frau hat ja noch so ein TSR 27, aber mit der 2 Gang Mühle kam ich auf einer Probefahrt auch schon gut klar. Man muss eben recht schnell mit dem Wiegetritt fahren. ausserdem ruft der Riemenantrieb ja geradezu danach das Rad auch im Regen zu fahren.

      Bis bald, das Rad ist bestellt, mal wieder nicht lieferbar, tsss.

      VG J

      Re: Neuigkeiten zum moulton-forum

      Das klingt schon besser.

      Nun noch neue Schalter, vorderen Umwerfer, Kurbel mit zwei Kettenblättern,
      noch ein paar Kleinteile, schon ist Ruhe und die Fuhre knieschonend Eifeltauglich.
      Klein/klein schafft dann das kurze Schaltwerk zwar nicht,
      brauchen tut man es aber auch selten.

      Ach ja, denk an Gepäckträger.
      Für Kamera, Thermoskanne und Kekse.
      :)

      Peter

      Re: Neuigkeiten zum moulton-forum

      Hallo Peter, d.h du bis auch wieder mit dabei ?
      ;)

      Also ich muss jetzt erst mal die Steuern für 2011 bezahlen, u.a. auch die Aufgabe des Fahrradhandels rauswurschteln, meine Güte was ist das ein Staatsakt.

      Dann werde ich erstmal mit dem TSR 9 anfangen, vermutlich werde ich mir eine kleines Kettenrad dranschrauben ohne Umwerfer, man braucht das ja doch nur bei langen Anstiegen. Der Kram der drauf ist, reicht doch eigentlich und mir ist ein leichtes Rad wichtig. Für so richtige lange Touren -eher alleine- in der Eifel habe ich noch mein Rennrad und das läuft am Berg schon sehr, sehr geil.

      Klar für Forumsausfahrten ist das nicht soo ganz stilecht, aber wer weiss, wer da überhaupt noch mitkommt und ich denke mit dem TSR 9 komme ich da schon so ganz gut zurecht (Solingen tour , usw.) Ausserdem erinnere ich mich daran das meine erste Tour, damals mit dem APB 8 (48 /11-28 Zähne) sehr viel Spass gemacht hat und ich damit auch sehr schnell war. Ok da bin ich gerade über die Alpen mit dem Delite gefahren und megafit, trotzdem ging das gut und wir sind sehr stiele Berge damals gefahren.

      Also, ich muss jetzt mal sehen, es kommen noch ein paar Zahlungseingänge rein, danach gehts dann weiter. Solange das Wetter unter 0 ist steht einer Winteraufahrt ja nichts mehr im Wege und der Schneefall auf der Hohen 8 hat gerade erst begonnen. ;)

      AM ist jedenfalls kein Thema, 17 Zoll will ich def. nicht mehr, dafür rufen die Feldwege zu laut.

      VG JS

      Re: Neuigkeiten zum moulton-forum

      17" waren noch nie eine "vernünftige" Wahl.

      Aber so schlecht habe ich mich damit auf unseren Fahrten nicht gefühlt.
      Und da ging es über Stock und Stein und vereisten Strassen die Eifelhänge rauf und runter.
      Es war aber auch immer trocken, oder unter 0°C.
      Matsch, Sand und grober Schotter gehen allerdings nicht.

      Letztes Jahr auf dem Breisgau-Origami hat sich das AM unter all den Birdys recht gut behauptet.
      Es lief schneller auf Asphalt und spurstabiler bei schwierigen Untergrund, so mein Eindruck.
      Dafür ist es aber eben kein Faltrad.

      Meiner Meinung nach kommt das Konzept "Moulton" erst mit 17" richtig raus.
      Hat aber leider seinen Preis, und es gibt so gut wie keine Reifenwahl.
      Ist wie teurer Wein, kann man nicht immer trinken.

      Dabei sein ist alles, heisst es.
      Für deine Pläne fühle ich mich mittlerweile etwas zu alt.
      gutefrage.net/frage/steuererklaerung-dauernd-getrennt-lebend
      Ich bin wenig gefahren seit letzten Sommer. Man definiert sich neu.

      Ich wäre froh, wenn es hier im Forum lebendiger würde,
      ist doch Schade der Sache wegen.

      Gruss
      Peter

      Re: Neuigkeiten zum moulton-forum

      Hi Kingpin,

      ja die 17 zoll Variante ist zum Falten schon ideal. Das TSR kommt ja auch immer etwas grober daher.
      Ich glaube die Mitfahrattraktion würde steigen, wenn wir nicht mehr die heftigen Touren fahren. Übrigens kann ich das auch nicht mehr so, weil ich kaum zum Radeln komme. Wenn ich durch die Eifel fahren will, dann muss ich das alleine machen mit dem Rennrad und die Berge dann ehr im Wiegetritt usw. fahren. Gepäckträger brauche ich keine mehr, weil ich ausser dem Handy, Geld und der kleinen Knipse nichts mehr relevantes mitnehme.

      Da ich auch eher ein "Regenrad" haben möchte, weil mir immer die Ketten so leid tun, ist das TSR 2 auch noch nicht aus der Welt. Ausserdem finde ich das irgendwie auch geil, wenn hinten alles aufgeräumt ist und im Bus nichts mehr angesaut wird, von der Kette. Meine Frau hat noch ein TSR 27, das könnte ich für die größeren Runden nehmen. Dieses ganze Kettengedöns hatte ich ja schon bis zum Abwinken, ich muss das noch mal hier checken. Andererseits war ich mit Nabenschaltungen auf Dauer auch nie richtig glücklich.

      Irgendwie ging es bei den Ausfahrten ja immer um das zusammensein, gesselligkeit untermalt mit etwas sportlichen Leistungen. Totmachen kann man sich ja in anderen Foren zu Hauf, das wird wohl bei uns nicht mehr so die zielgruppe sein.

      Andererseits dachte ich heute morgen beim Frühstück das ich gerne noch mal die Pyrenäen Tour zusammen mit ein paar anderen in diesem Jahr fahren würde. Die Landschaft ist echt schön und es sind nur 5 % vom Verkehr in den Alpen, wo man eigentlich unbewaffent nicht mehr fahren kann :mrgreen:

      Viele Grüße Jürgen

      Re: Neuigkeiten zum moulton-forum

      Mich freut es auch, das man wieder mal ein paar neue Beiträge lesen kann. Offensichtlich ist auch, das die Moulton Spezialitäten immer mehr werden. Liebevolle Umbauten gibt es wohl viele. Nachdem ich mein Bridgestone verkauft habe fahre ich dezeit (Schande, Schande) nur frusstriert mein Brompton und erzähle jedem der es nicht hören will, um wieviel besser ein Moulton fährt. Eigentlich wollte ich in 2013 auch wieder Moulton mäßig zuschlagen. Dummerweise ist mir ein Leica Summilux vor die M gelaufen. Da muss ich halt von neuem ansparen. Aber vielleicht.... geht ja doch noch was.
      Euch Allen wünsche ich ein gutes neues Jahr.
      Uwe
      Das war jetzt eigentlich und uneigentlich doch alles off Topic?! Sorry

      Re: Neuigkeiten zum moulton-forum

      Hallo, ich habe nach langer Zoombenutzung (bei Hochzeiten ist das praktischer und schneller) auch wieder die klassischen Brennweiten 35/50/ und 85 mm angeschafft. Seit dem macht mir das Fotografieren wieder bedeutend mehr Spass.
      Die Streulichtempfindlichkeit bei den 24-120 er Zoom war total schlecht, dieses Jahr habe ich so rund 100.000 Bilder damit gemacht.
      Und das Beste ist das dies für die D700 alles zusammen keine 850 Euro kostet ! :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
      Und die Optiken sind echt sehr gut, ich bin ziemlich happy damit !

      Heute fiel die Entscheidung für ein orangenes TSR 9, muss nur noch die Finanzen klären.
      Man könnte in die Terminplanung gehen, bevor der Winter vorbei ist und wir wieder Badehosen einpacken müssen, die dann doch keiner benutzt.

      VG JS