Moulton APB Tandem die Antwort aufs Bike Friday !

    Kein "Moulton Tandem"

    Nur zur allgemeinen Verständnis.
    Dies im vorherigen Beitrag ist kein "Moulton Tandem".
    Es gibt kein Tandem von Alex Moulton, oder Pashley cycles.

    Dies auf dem Bild ist ein Tandem, welches höchstens aus Moulton Teilen gebaut ist.
    Die Verwendeten APB Teile sind aber niemals für die wesentlich höheren Belastungen aus gelegt welche bei einem Tandem auftreten.
    Ein Tandem ist nicht etwa den doppelten, onder bis zu vier und mehrfachen Kräften ausgesetzt wie ein Solorad.
    D.H. es wird z.B. bei den Federelementen hinten und bei der Schwinge, sowie der Gabel bald zu Verschleiß Erscheinungen kommen.
    Auch sind die Rahmendimensionen für solche Belastungen niemals ausgelegt gewesen.
    Stichwort, die Laschen am Tretlager für die Hinterradschwinge, sind zu dünn, für die Biege und Verdrehkräfte denen sie hier ausgesetzt werden, wenn man auf diese Art ein Tandem baut.

    Es gab in der Vergangenheit bereits Bilder von zwei ähnlichen Umbauten.
    Es fiel auf, daß bei beiden die Gabel gegen eine modifizierte, b.w. eine Telegabel ausgetauscht waren.
    Für mich wäre der Aufwand aus einem APB ein Tandem zu Bauen, von dem ich weiß daß es nicht lange hält vollkommener Blödsinn.
    Ich habe in der Vergangenheit für Eigenbau Tandems
    Rahmen gelötet.
    Meist waren die Probleme die zu lösen waren größer, als wenn wir sie gleich von Grund auf neu gebaut hätten. Es lag daran, daß vorhandene, Teile nie richtig passen, und erst passend gemacht werden mussten.

    Ich habe vollkommenes Verständnis, wenn Alex Moulton Solche extrem umbauten als "Sick Mutations" Bezeichnet.
    Was er bestimmt nicht will, ist das jemand mit so einem Gefährt einen materialbedingten Unfall hat.
    Nehmen wir mal an, es würde dann zu einer Schlagzeile in der Zeitung kommen die da lautet: Ehepaar Tödlich verunglückt auf einem Alex-Moulton-Tandem.
    Dr. Moulton würde man somit an etwas die Schuld geben, wofür er überhaupt nichts kann.

    MFG
    Ralf

    Re: Kein "Moulton Tandem"

    Hallo Ralf,
    Du hast recht. Es ist kein Moulton Rahmen. Wäre Dr. Alex mal richtig schlecht drauf, oder würden die ihm mal blöd kommen, würde er die Flex holen lassen und das Teil für den Rücktransport als Handgepäck, passend machen lassen ;)

    Das hier ist aber noch interessanter, aus dieser Sicht.

    bikefriday.de/04/tilight.htm

    Wiegt nur 12,4 kg ;)



    Lets rock, and roll ;)




    Auf BoA gab es z.B. ein Liegerad aus 2 alten f-Frames, war einer der wenigen die am steilen Berg schieben mussten und ist bei Start direkt auf die Fre...se gefallen :D :roll: :lol: :oops:

    Das nenne ich wirklich unnötigen Materialeinsatz, evtl. finde ich noch ein Foto davon. Im Video kann man es auch fahren sehen. So lange es gerad war, gab es keine Probleme ;)

    Viele Grüße Jürgen

    Re: Kein "Moulton Tandem"

    Das Sogenannte Moulton Tandem auseinander zu flexen, würde er nicht dürfen.
    Er könnte aber per Gerichtsbeschluss verlangen lassen, das der Besitzer dieses Gefährts den Moulton Headbadge entfernt.
    Ausserdem könnte er ihm schriftlich davon in kenntniss setzen, daß die Firma Moulton keinerleig Regressansprüche gelten lässt, sollte mit diesem Tandem etwas passieren.
    Das ganze erinnert uns wieder an die Episode, als In Germersheim auf der Spezi ein APB besitzer seine Hinterradschwinge ersetzt haben wollte.
    Er hatte den Orginaldämpfer durch einen selbstgeschnizten aus Weichgummi ersetzt. das bedeutete er Fuhr unter Belastung permanent mit auf anschlag eingefederter Hinterradschwinge.
    Da musste auf Dauer einfach etwas Brechen.
    MFG
    Ralf

    Re: Kein "Moulton Tandem"

    "Ralf Grosser" schrieb:

    Das ganze erinnert uns wieder an die Episode, als In Germersheim auf der Spezi ein APB besitzer seine Hinterradschwinge ersetzt haben wollte.
    Er hatte den Orginaldämpfer durch einen selbstgeschnizten aus Weichgummi ersetzt. das bedeutete er Fuhr unter Belastung permanent mit auf anschlag eingefederter Hinterradschwinge.
    Da musste auf Dauer einfach etwas Brechen.[



    Genau, ausserdem fehlte bei dieser Art der
    Verschlimmbesserung auch noch die Seiten-
    stabilisierung, welche das originale Ele-
    ment bietet.
    Es ist wirklich unfassbar, wie bescheuert
    manche Leute sind. Einige von denen sind
    sogar Fahrradhersteller, wobei ich erwähnen
    möchte, dass ich nicht eine bestimmte Firma
    im Sinn habe. 8)

    Beste Grüsse
    Marc

    Re: Kein "Moulton Tandem"

    Marc,
    Du enttäuschst mich. Wo bleib denn Dein Schneid gegenüber den anderen Firmen. Was soll ich denn noch machen ? Das Bike Friday wiegt nur 12 kg, als Tandem, hm ? Guck dir mal die Koffersammlung im Schlepptau an, ist doch riesig, oder ?
    Darüber kann man doch nicht einfach hinwegsehen ;) !


    Viele Grüße ;)
    Jürgen

    Bike Friday Verbesserung

    Mal ein Gedanke zur Sache.
    Das stabilste Bauelement, ist für mich immer noch das Dreieck.
    Das Bike Friday Tandem, tut mir einfach nur beim hinsehen weh.
    Wenn ich das Ding gebaut hätte, müsste zumindest zwichen dem Sattelrohr vorne und hinten eine Querverbindung eingebaut sein.
    So wie das jetzt ist, sind das Oberrohr hinten, und das Unterrohr als Parralellogramm in sich verschiebbar.
    Ich bin nun mal kein Fan on Konstruktionen, die auf biegung belastet werden.
    Meine ersten erfahrungen mit Gitterkunstruktionen macht Ich während meiner Schulzeit, als wir im Werkuntericht aus Pappe Brücken bauten.
    Ich verbaute jede Menge kleiner geknickter Profile, in einer zweitürmigen Brücke die eine Spannweite von einem meter hatte.
    Mein Lehrer gab mir eine Zwei, mit der Begründung diese Brücke sei viel zu aufwendig.
    Sie hielt aber fast 50KG (Ralf mit 12!) aus.

    MFG
    Ralf

    Re: Kein "Moulton Tandem"

    "rotomax" schrieb:

    Marc,
    Du enttäuschst mich. Wo bleib denn Dein Schneid gegenüber den anderen Firmen. Was soll ich denn noch machen ? Das Bike Friday wiegt nur 12 kg, als Tandem, hm ? Guck dir mal die Koffersammlung im Schlepptau an, ist doch riesig, oder ?
    Darüber kann man doch nicht einfach hinwegsehen ;) !


    Viele Grüße ;)
    Jürgen[/quot[]


    Hallo Jürgen,

    Das verstehe ich aber jetzt nicht !!! :?

    Ich habe doch extra geschrieben, das ich
    - keine - bestimmte Firma im Sinn habe !

    Heisst das, ich darf generell nur noch po-
    sitives berichten ? Oder soll ich speziell
    negatives über Marken ausserhalb von
    Darmstadt einbringen um "abzubüssen" ?
    Verwirrung !!! :cry:

    Damned to Happiness ? :roll: :wink:

    Beste Grüsse
    Marc

    Re: Kein "Moulton Tandem"

    Hm,
    Hallo Marc, schwierige Sachlage, such Dir was aus. ;) Aber so lange wir hier über Tatsachen berichten kann uns ja eigentlich keiner was (siehe auch meine mail zum Birdy Bruch) Warum soll man immer schweigen. Ich bin zugegebener massen nicht immer gerne der erste Wortführer.

    Nun gut, verstanden wurde aber, das der Tandemrahmen aus Dreiecken, besser ist, als der mit den paralleen Rohren. Haltbarkeit wurde hier hinreichend diskutiert, es gibt aber ein Modell auf dieser Seite, auf das ich mich niemals setzen würde.
    Bei dem Ganzen geht mir schon seit anbeginn etwas durch den Kopf.
    AM wird ja öfters als etwas eigensinnig und nunja verschroben bezeichnet.

    Als ich ihn ein Tag vor dem BoA Treffen in The Hall zufällig traf, war mein Eindruck ein völlig anderer. Er fragte mich sehr interessiert, wer ich sei, welches Rad ich fahre, dann später über meine Tour, die ich gefahren war, Zelt, Kocher, ich zeigte drei Bilder usw. Kein langes Gerede, aber wirklich echtes Interesse mit see you tomorrow !
    Ausserdem war die Einfahrt offen, ich konnte direkt bis vor die Werkstatt fahren. Wirklich sehr offen und freundlich das Ganze.

    Wenn ich mir jetzt überlege, wieviele Leute an seinen Entwürfen rumgeschraubt haben, wundert mich nicht, das er sehr schnell, sehr angenervt ist. Es ist ja im Grunde immer eine Massregelung seiner Entwürfe.

    Ich denke mir, er hat wirklich in allen Richtungen experimentiert. Wenn Du mal die Entstehung des Space Frames im Museeum siehst, der über jahrzehnte von einem Vollholzrahmen zu dem D-Pylon geschritten ist, dann kann man nachvollziehen, welch immensen Aufwand der getrieben hat. Des weiteren die ganzen anderen Erfindungen und Studien.
    Un dann nimmt jemand die Gabel, an der er wie er mir sagte, sehr lange gearbeitet hat und belastet die anstatt mit 85 kg mit 170 kg. Zudem ändern sich die Schwingungsverhältnisse ja noch komplett, bei einem Tandem usw.
    Das er da nicht direkt die Leute auf einem öffentlichen Treffen wieder hinausschickt ist eigentlich schon verwunderlich.

    Das ein Bike Friday mit dem ganzen Kofferkram hinten dran fährt, auch. ;) Ich habe gestern mal so überlegt, wenn man das im Schwarzwald mit 2 kräftigen Jungs fahren würde. Meine Version: Bei der ersten Abfahrt platzten die Reifen, weil sie zu heiss werden anschliessend legt man sich aufs Ma...l und bekommt dann das Hängerli ins Gnick. Herrliche Tour ! ;)
    Wollte ich nur mal so anmerken. ;) Kann ich ja auch wieder löschen ;) ;)

    Viele Grüße Jürgen

    Re: Kein "Moulton Tandem"

    "rotomax" schrieb:

    Hm,

    AM wird ja öfters als etwas eigensinnig und nunja verschroben bezeichnet.



    Wenn ich mir jetzt überlege, wieviele Leute an seinen Entwürfen rumgeschraubt haben, wundert mich nicht, das er sehr schnell, sehr angenervt ist. Es ist ja im Grunde immer eine Massregelung seiner Entwürfe.

    Ich denke mir, er hat wirklich in allen Richtungen experimentiert. Wenn Du mal die Entstehung des Space Frames im Museeum siehst, der über jahrzehnte von einem Vollholzrahmen zu dem D-Pylon geschritten ist, dann kann man nachvollziehen, welch immensen Aufwand der getrieben hat. Des weiteren die ganzen anderen Erfindungen und Studien.
    Un dann nimmt jemand die Gabel, an der er wie er mir sagte, sehr lange gearbeitet hat und belastet die anstatt mit 85 kg mit 170 kg. Zudem ändern sich die Schwingungsverhältnisse ja noch komplett, bei einem Tandem usw.
    Das er da nicht direkt die Leute auf einem öffentlichen Treffen wieder hinausschickt ist eigentlich schon verwunderlich.

    [[/quote]

    Jürgen du hast es sehr gut begriffen.
    Dr. Moulton hat auch auf mich einen sehr sympatichen eindruck hinterlassen.
    Und ich kann es zu 100% versehen, wenn er schroff reagiert, wenn Hinterhofbastler meinen, sie hätten sein Produkt verbessert, indem sie so was wie das F-Frame liegerad zusammenbasteln.
    Das andere, was er mir selbst sagte, er bekomme immer wieder anfragen nach Hinterradschwingen, oder ÀM Federgabeln, zwcks einbau in liegeräder.
    Er sagete die Gabel des AM sei so einfach, daß jeder der wirklich einen Fahradrahmen bauen kann, könne sie im Funktionsprinzip nachbauen.
    Ich gebe ihm da recht, wer das nicht drauf hat soll es lieber gleich bleiben lassen.
    MFG
    Ralf
    Ein paar Kleinigkeiten dazu:

    George und Jean wiegen zusammen mit Gepäck etwa 130kg, also soweit das Vordergabel und Hinterbau betrifft, ist es weniger dramatisch als man meint. Durch die geänderte Lastverteilung is allerdings mehr auf der Gabel vorne. Naja, man wird ja sehen ob es hält.
    Ich lassert sofort einen 130kg Arbeitskollegen mit meinem APB fahren (aber wenn der auf ein Rad steigen tätet dann hätter wohl keine 130kg).

    Der Rahmen selber: Ich halte den Doug Pinkerton für kompetent genug, daß er da was stabiles zusammenbringt. Diese Leute haben einiges an Tandembauerfahrung.
    Basis war außerdem mit gutem Grund ein ATB.

    Von den ca. 5 Tandeme die in Australien gebaut wurden, sind die meisten sehr viel gefahren worden und es traten keine besonderen Probleme auf.
    Möglicheriweise sind di sogar stabiler als die BikeFriday.

    Die drei haben sich das recht gut überlegt und sind sich des Risikos wohl bewußt.
    Es wird ja niemand gezwungen, damit zu fahren.

    Und nicht vergessen: Das gefährlichste im Leben ist daß man zu vorsichtig wird (Alfred Adler).
    Gruß aus Linz
    PeLu