Erfahrungen TSR2 / günstige Moultons

      Erfahrungen TSR2 / günstige Moultons

      Einen schönen guten Tag,

      letztens bin ich zum ersten Mal ein Pashley-Moulton probegefahren, und ich muss sagen, ich bin sehr angetan von dem Fahrgefühl, der Vielseitigkeit und der Tatsache, dass man es leicht im Zug mitnehmen kann. Jetzt überlege ich gerade ernsthaft, mir eins anzuschaffen.

      Da ich viel in der Stadt (flach) unterwegs bin, scheint mir ein TSR2 recht praktisch, zumal es günstig und schnell zerlegbar ist. Allerdings habe ich gelesen, dass die Schaltung Probleme bereiten kann. Das Schalten soll nicht sehr angenehm sein, und sie soll auch nicht so lang halten. Deshalb meine erste Frage: Besitzt jemand ein TSR2 und könnte kurz schreiben, wie er so zufrieden ist, insbesondere mit der Schaltung?

      Das zweite ist, dass die Moultons preismäßig ja nicht von schlechten Eltern sind... Hat jemand Tipps, wie man günstiger an ein Moulton kommt? Gibt es lohnenswerte Quellen für den Gebrauchtkauf? Oder gibt es irgendwann auch mal preisreduzierte Modelle?

      Viele Grüße!

      Re: Erfahrungen TSR2 / günstige Moultons

      Hallo,

      Warum soll die SA-Nabe nicht haltbar sein? Und was bedeutet das in km Laufleistung? Es ist halt schon ein Unterschied, ob das ein Fahrradkurier oder ein Biergartenausflügler schreibt.

      Zum Thema "Gewöhnungsbedürftig" möchte ich nur sagen, dass es für mich schon komisch ist, überhaupt eine Rücktrittbremse zu haben. Wenn die dann auch noch dabei schaltet...? Andererseits habe ich mich an die mindestens genauso seltsame zweihändige Schaltungsbetätigung beim Brompton sehr schnell gewöhnt.

      Zum TSR generell kann ich sagen, das es wesentlich besser fährt als das Brompton. "Besser" meint in diesem Sinne schneller und komfortabler. Allerdings habe ich eins mit Kettenschaltung und kann zu der Rücktritt-Geschichte keine Erfahrungswerte beisteuern. Es fahren aber zigtausende mit Rücktritt durch die Gegend, also kann's so schlimm nu' nicht sein.

      Gruss,

      Gero