Rotomax wieder am Start

      Rotomax wieder am Start

      Hallo, zusammen, schade das wir in diesem Winter kein Schneefall hatten. Deswegen konnten wir ja leider nicht über die hohe Acht fahren.

      Ok, .... genug der Scherze, ich versuche mal das Forum etwas in Form zu bekommen. Neue Software drauf, Robots raus, Anmeldeprozedur für neue Interessenten besser usw. Ich werde versuchen das selber zu machen, damit nicht Kosten anfallen, ausserdem will ich auch wissen wie das geht. Es kann also sein das das Forum temporär mal nicht erreichbar ist. Weiterhin wenigstens 3 Ausfahrten im Jahr.

      Ich werde in Zukunft neben meinen Foto- auch einige Onlineprojekte anzetteln und freue mich auf Euer Interesse. Dazu gibts bald weitere Infos.

      Das TSR behalte ich. Nachdem mir ein Nachbar ein fast neues Brompton für 200 Euro überlassen hat und ich beim TSR mit dem Knie Probleme hatte und die Kohle auch wirklich gut hätte gebrauchen können habe ich nun die Sattelposition so geändert (Stütze um 180 Grad gedreht) das ich nun wieder gut sitze und die Knie keine Probleme mehr machen. Das Brompton ist gut, aber kein echter Ersatz.
      Einen weiteren Scanner werde ich nicht anschaffen, wer weiss ob das nach dem Projekt weiterhin Sinn macht, ich komme mit meinem Kram eigentlich immer sehr gut zurecht.
      Ich fühle mich einfach sehr gut auf dem Rad, so rein optisch. Das macht wirklich Spass zu fahren und anzusehen, gerade weils auch so schön geputzt ist.

      Viele Grüße Jürgen Seidel

      Re: Rotomax wieder am Start

      Eine vernünftige Entscheidung....
      Ich wollte mein TSR auch letztes Jahr verkaufen und bin froh, dass ich es nicht getan habe.

      Anbei ein paar Bilder von meinem TSR 30 Touring: flickr.com/photos/70181975@N03/sets/72157631286393808/

      Die Bilder sind nicht mehr aktuell, ich habe letzte Woche den 3-fach Antrieb über Bord geworfen
      und bei Herrn Hammel auf 2-fach umrüsten lassen (42/56). Weitere Bilder folgen....

      Liebe Grüße aus Wiesbaden
      Ralf

      Re: Rotomax wieder am Start

      Hallo Ralf, ok, ich muss jetzt erst mal mit PHP mich etwas befassen und die Forumsoftware auf den neuesten Stand bekommen. Dann werden sich auch mehr neue Leute anmelden und dann kommen auch mehr Fragen und auch wieder neue Ideen. Heute bin ich vor Godesberg über Altenkirchen nach Hachenburg gefahren um dort eine Auto abzuholen was bei Opel Asbach repariert wurde (Ich kenn den Laden seit 25 Jahren, war ein sehr diffuser Fehler mit Kostenrahmen von 85 E - bis Totalschaden, kam mit 320 E davon, echt gut !) Ich bin mit dem Rennrad gefahren, da ich nicht mehr allzu fit bin.

      Es lief aber gut ca. 80 km Westerwald in 3 Stunden 15 Minuten. Ich kanns noch ! ;)

      Es gibt viele Leute die ich über das Moulton Rad kennen gelernt habe die ich sehr schätze und das möchte ich nicht einfach so abhaken. Ausserdem ist es nach wie vor das universellsteRad. Ich muss an meiner Sitzposition noch was machen. Sattelstütze drehen geht nicht, dann ist derSattel zu steil nach oben. aber das ist alles machbar...
      Viel eGrüße Jürgen Seidel
      (PS: Downgrade von 3 fach auf 2 fach ist sinnvoll!)

      Re: Rotomax wieder am Start

      Moin Jürgen,
      schön das Du dabei bleibst.
      Ich habe vor kurzem zu meinem Moulton Esprit ein TSR gestellt:


      TSR vs Esprit von peter.scheller auf Flickr

      In meinem neuem Revier umzu Langen braucht man gelegentlich breitere Reifen:


      E4021058 von peter.scheller auf Flickr

      Einfach göttlich.

      Übrigens kommt mir die Sitzposition auf dem TSR mit meinen langen Beinen sehr entgegen.
      Dir würde ich eine andere Sattelstütze ohne Offset oder eine einfache Sattelkerze mit Brompton Pentaclip empfehlen:

      brompton.com/our-bikes/accesso…rt/118/brompton-pentaclip

      Bis dann

      Peter

      Re: Rotomax wieder am Start

      Schön das du wieder mitmachst. Ich habe immer sehr viel Freude an deinen engagierten Beiträgen. Aber ein bisschen bekloppt bist du schon. Das muss ich schon loswerden. Verkauft sein schönes New Series und noch manch anderes seltenes. :roll:
      Aber nochmal. Schön das du wieder dabei bist.
      tschö, Uwe aus Frankfurt
      Anbei ein Bild meiner neuen Flamme

      Re: Rotomax wieder am Start

      Hallo zusammen,
      ich werde nun definitiv versuchen in den nächsten Tagen jemand zum Upgrade desForums zu organisieren. Damit sollte dasProblem dann gelöst sein. Es liegt nicht an der Bildgröße.
      Am Einfachsten ist es tatsächlich die Fotos irgend wo anders hochzuladen (wie Flickr usw) und dann den Link hier veröffentlichen. Allerdings habe ich festgestellt das einige alte Flickr Fotolinks nicht mehr dargestellt werden, was dann etwas unbefriedigend ist.

      Melde mich gleich wieder. Viele Grüße Jürgen Seidel

      Re: Rotomax wieder am Start

      HAllo Mandelsplitter, hallo Peter und hallo an die anderen!

      Ich habe über diesen hier folgenden Beitrag (und die Anmerkung etwas verrückt zu sein) sehr lange nachgedacht. Einige Tage lang ... und ich könnte dazu nun ein paar Zeilen schreiben aber auch einige Seiten.
      Zunächst einmal kann ich sagen das mich das nicht schermzlich trifft, sondern mich eher bestärkt, ohne aber die tendenzielle "Antirolle" zu jedem und allen einnehmen wollen zu müssen.
      Ich gehe meinen eigenen Weg, das stimmt, ... das habe ich schon in der Grundschule so gemacht, es ist recht anstrengend, aber man lernt ne Menge.
      Es stimmt das ich einiges verkauft habe, das mag für einen Aussenstehenden nicht ganz logisch erscheinen, für mich war es immer total kongruent und aus der folgenden Zukunft rückblickend betrachtet richtig und sinnvoll.

      Das NS habe ich für den Laden gekauft, es stand hier ca. 6 Monate, bevor ich mich getraut habe damit zu fahren. Es bescherte mir einige Verkäufe, die ich ohne das Rad nicht hätte realisieren können. Als mir klar wurde das ich aus dem Radgeschäft aussteigen wollte und mein Bus (Toyota Hiace - Firmenwagen) bezahlt werden musste, war für mich die Überlegung recht einfach. Meine Kinder spielte dazu gerne an meinen Fahrrädern, wäre es mal umgefallen hätte ich mich wahnsinnig geärgert, wenn es z.b. eine Delle im Rahmen davon bekommen hätte. (Ist einmal passiert, aber ohne Delle!)

      Dazu kommt, das ich in den letzten Jahrzehnten immer wieder gelernt habe, Dinge los zu lassen, auch wenn sie mir mal viel bedeuteten. Das fing mit dem Hausverkauf meiner Mutter ca. 2002 an wo ich einige Monate Zeit damit verbrachte leer zu räumen und Sachen zu verkaufen, zu verschenken oder schlicht wegzuwerfen bzw. zu verbrennen. Ich konnte nicht fassen das man sich mit soo viel materiellen Dingen beschäftigen muss, bzw. diese freiwillig anhäuft. Es dauerte und dauerte, Wahnsinn!

      Dann hatte ich ca. 2005-2010 die Metallwerkstatt, war froh um jedes Werkzeug was neu dazu kam und stolz auf meine Werke und Maschinen. Auch diese Zeit, war gut und tief, schön und interessant, hat Spass gemacht, aber hatte irgendwann auch Ihre Längen und ein wohltuendes Ende. Ihr könnt Euch nicht vorstellen wie viel Dreck ich dort beseitigen musste, dazu ca. 2 Tonnen Stahl, das war schon echt der Hammer!, Schleifpulver in Schubkarrenladungen!

      Als die Kinder kamen und klar wurde das ich auch damit aufhören wollte, bzw. auch musste, habe ich auch hier letztlich dann alles wieder aufgelöst. Damals glaubte ich das relativ konsequent erledigt zu haben, aber die letzten Maschinen sind dann erst vor kurzem über die Türschwelle gegangen. Über die Skulpturen bin ich ja mit der hochauflösenden Digitalfotografie in Berührung gekommen und habe dort auch viele Künstler kennengelernt die sich nur um die Verwirklichung Ihres Egos bemühen und letztlich sich nach meiner Einschätzung oft eigentlich immer nur im Kreise drehen, auch wenn sich das niemand auszusprechen wagt.

      Das mag sich alles etwas einfach, evtl. schon fast depressiv anhören, aber mir ist einfach aufgefallen das es mir immer besser ging je weniger ich hatte, oder besser gesagt je besser ich meine Sachen sortiert hatte und materielle Kompromisse endgültig gelöst hatte.
      Dazu zählen einige viel Kameras wie z.B. die Leica M6 und Leica M3, die Linhof Technika T70 die Master Technika, usw, usw. Die Liste ist lang, Motorräder K1, 1200 GS, K1200, F650 GS, nahezu alle Optimus Kocher, einige Primus Kocher, Greifzüge, Stahlseile, Biegsame Wellen Maschinen, Drehstrom Bohrmaschinen (2 Stück von Fein) usw. usw.

      Mit allen Dingen hatte ich meinen Spass und meine Freude, aber ein Abklatsch ist nur schwer möglich und ich mache mir da irgendwie auch nichts vor, oder kann es einfach zur Zeit aus zeitlichen Gründen nicht. Dazu hat es auch den Vorteil, das man mit dem Verkauf wieder etwas passenderes Anschaffen konnte, was ich auch mache.
      Anfang des Jahres dacht ich es wäre soweit schon alles klar, habe dann noch mal angefangen zu sortieren und 6 Busladungen Kram entsorgt. Wohlgemerkt eben nur so, mit dingen von denen ich dachte, das sie nützlich wären, es zum Teil auch mal waren.
      Z.B. nicht faltbare Sockel die schon im Kölner Dom standen vor Wandgemälden aus dem 14 Jhrd. Faltbare geliehene Gerüste sind aber deutlich praktischer und die dafür eingesparte gemietete Garage deckt sich locker mit den Mietpreisen die man dafür so ausgeben muss. Werkzeugschränge mit Rollschubladen, Bücher die keiner mehr lesen wird, Klamotten, Bretter, Kisten, Metallzeug, Werkzeug....Kindersachen, Körbe...

      Weiterhin hat man das Zeug aus den Füssen, keine Wartung, kein Schimmel, keine Aussenklimaproblematik, keine Versicherung, keine Miete, Keine Schlüssel dafür, kein Generve, keine Gedanken daran. Einfach weg. Welche eine Wohltat, als es getan war und im Container lag. Es ist wie Kaugummi, der Krempel hat eine magische Art sich nicht entfernen zu lassen!!! Am besten fährt man damit gleich zum Bauhof und wirft es gegen Cash weg. Sonst fällt es einem 100 mal aus dem Auto, vor die Füsse, zersplittert, der Wind weht es um, die Kinder schleppen es wieder irgendwo hin rein, ... man denkt verschenken wäre ja evtl. doch besser, fährt es zur Bücherei, die wollen es aber auch nicht, oder nicht jetzt gleich usw... das anzugehen und fertig zu machen hat mir langfristig wirklich am allermeisten Freude bereitet.

      Ein Schlag auf den gordischen Knoten. Nun bin ich echt gut sortiert, finde nahezu fast alles sozusagen im Dunkeln auf Anhieb.

      Die Klamotten die wichtig sind, stehen nicht im Aussenklima, ich weiss genau für welche Anwendung ich welches Ding benutzen werde, habe einen guten Überblick über deren Möglichkeiten und finde mich super Zurecht, kann im Sein Modus damit leben nicht im Haben Modus. Wenn was fehlt, wird angeschafft, ich freu mich über meine Literatur und die Zeit die ich frei habe, weil ich keinen Garten machen muss, oder über die angenehme Temperatur die man in unserer kleinen Wohnung, oder größere wirtschaftliche Probleme schnell hinbekommt. Das alles ist eben auch ein Vorteil von dieser Ordnung und Disziplin.

      Dazu kommt nun noch das ich seit Jahrzehnten selbständig bin und das auch bleiben möchte. Einige kompliziertere Scanprojekte mit Museen, verzögern sich immer wieder, so das man eben eine Entscheidung treffen muss, wenn man am Ball bleiben will. Da ich mich als professionell einstufen würde, geht bei mir eben der Job dann immer vor, persönliche Heiligtümer werden genauestens betrachtet und wenn ich merke das mich die eigentlich eher behindern, zu viel Aufmerksamkeit binden, oder ich mich damit irgendwie ständig beschäftigen muss, dann ist die Entscheidung schon gefallen.

      Um das Ganze noch etwas abzurunden ist meine jetzige Lebenssituation deutlich anders als vor ca. 8 Jahren, als das Forum gegründet wurde. Wir haben zwei kleine Kinder und ich bin an vielen Samstage im Sommer, oder Frühling auf Events und mache Fotos. Die danach folgenden Sonntage sind immer ziemlich heftig, weil solche Fototage anspruchsvoll und anstrengend sind. Das ist quasi "Krieg" d.h es geht nicht darum umzunieten, aber man muss es eben immer wieder perfekt, luftig und lustig hinbekommen, trotz oft extrem widriger Umstände. Mein Job ist nicht eintönig, sondern genau das Gegenteil. Ich könnte das jetzt noch genauer ausführen, aber ich erspare mir das. Wer einmal in einem Museum versucht hat, ein fahrbares Gerüst (oder 3 Stück) aufzubauen und das dann durch 1000 Umwege transportieren muss, weil die heiligen Hallen nicht betreten werden dürfen aber dann bis um 18:30 fertig sein muss, weiss wovon ich rede. Jeder Job ist eine Punktlandung, immer wieder anders immer wieder kompliziert und stressig mit 120 % Qualitätsanspruch.

      D.h. die Möglichkeit zu Forumsausfahrten (wozu ich dieses Forum einmal gegründet hatte, nicht um Shimano mit Campa zu vergleichen! ;) ) sind minimal. An den 3 WE die ich mir im Jahr frei schaufeln kann, möchte ich z.B. lieber paddeln gehen, da ich die 250 qkm um mich herum strassentechnisch recht gut kenne. Sei es vom Mopedfahren, oder vom Rennrad fahren was ich in meiner Jugend sehr, sehr ausgiebig getan habe, oder von Ausflügen, was ich mit der Familie sehr oft mache.

      So das alles führt also nun zu Folgendem:

      1. Ich werde weiterhin Forumsarbeit machen und auch weiterhin versuchen spannende Beiträge zu verfassen, weil mir das Spass macht und ich das auch wichtig finde. Das bringt die Welt letztlich irgendwie auch ein Stück weiter.

      2. Es wird sich immer weniger mit dem Thema (Moulton) Fahrrad / Ausfahrten / beschäftigen weil ich damit für mich ausreichend viel erlebt habe, wie z.B. bei der Pyenäen Tour mit Südengland, Alpenüberquerung mit Timmelsjoch, Stilfser Joch, Schweiz, Vogesen (damals mit Delite Grey), norwegen Telemarkkanal,Bergen, Hardangervidda usw. bzw. weil sich das mit Kindern und meinem Job zur Zeit schlecht vereinbaren lässt. Viele Mitfahrer sind mir wirklich wichtig, und ich möchte die auch immer mal wieder sehen. Man könnte z.B. in der Woche abends von Bonn nach Köln fahren und dort noch ein eis essen, das hatte ich damals mit Olaf Storbeck auch öfters gemacht, weil es sonst einfach nicht anders ging. Das wäre für mich gut machbar.

      3. Ich werde mein Augenmerk immer mehr auf die Erfahrung legen als auf das Material drum herum, wobei das natürlich auch meist so ist, das das Beste auch am meisten Spass macht und nicht am Billigsten ist.

      4. Und letztlich, freue ich mich immer wieder über positives Feedback und neue Interessante Leute und werde dazu auch in Kürze ein anderes Forum starten, wo es genau um diese Dinge gehen wird. Es würde mir sehr viel Bedeuten, wenn sich da dann der eine oder andere auch beteiligen könnte. Mehr dazu in Kürze.

      5. Werde ich das Forum wie mit Hr. Hammel auch besprochen warten lassen. Frank Sagel meinte das wäre ziemlich schwierig, weil es alt ist und da seit Jahren nichts mehr dran gemacht wurde. Christian meinte das er sich mit PHP auskennt. Wenn er das machen kann ... dann gerne.
      Ich werde aber an dieser Sache dran bleiben.


      So, nun ist die Mail doch recht lang geworden. ;)
      Große Grüße!
      Jürgen

      Re: Rotomax wieder am Start

      Ui, hallo Jürgen,

      das ist ja mal ein langer Post geworden. So etwas in der Art habe ich mir schon gedacht; klar, alles hat seine Zeit im Sinne eines Abschnitts und wenn die Zeit im Sinne verfügbarer Tageswachzeit knapp wird, müssen halt Prioritäten gesetzt werden.
      Ich habe die Ausfahrten mit Dir immer als Bereicherung empfunden und fand auch unseren Ausflug, bei dem Du nicht mit einem kleinrädrigen Gefährt dabei warst nicht als "artfremd". Momentan bin ich viel im Süddeutschen unterwegs, aber auf ein Eis oder so sollte es doch noch mal klappen :)

      Gruss,

      Gero

      Re: Rotomax wieder am Start

      Hallo, Jürgen! Es lag mir fern dich ernsthaft kritisieren zu wollen. Ich habe meinen Beitrag mit einem Schmunzeln geschrieben. Eben weil ich der Meinung bin, das wir Moulton/Fahrradbegeisterte, alle im positiven Sinne etwas verrückt sind. Schließlich muss ich mich für mein sündteures Moulton immer wieder rechtfertigen. Sooviel Geld für sooo ein kleines Rad? Kann man damit wirklich fahren? Das ist noch das höflichste. Über vieles von dem was du geschrieben hast, denke ich genauso. Es gibt auch absolut keinen Grund weshalb du dich rechtfertigen müsstest. Ich bin dir sehr, sehr dankbar für deine uneigennützige Arbeit in und am Forum. Ohne dich gäbe es das nicht. Als ich Vater geworden bin, habe ich meine Mitarbeit bei Greenpeace hingeschmissen. Etwas, was ich mir vorher nie hätte denken können. Soviel Energie und Kampf investiert. Aber Kinder verändern die Sicht auf vieles. Vieles wird plötzlich weniger wichtig. Auch dabei hast du mein volles Verständnis. Also danke nochmal. Und bleibe bitte nah im/am Moulton Forum.
      tschö, aus Frankfurt

      Vielen Dank für das Lob und die Anerkennung

      HAllo Gero und Mandelsplitter,
      vielen Dank für das Lob und die Anerkennung ! Ich bin Dir Mandelsplitter keineswegs grollig, oder böse, dazu bin ich auch viel zu liberal eingestellt. Das Forum dient ja dazu seine Meinung mitzuteilen und das finde ch immer gut.
      Das bin ich auch niemandem hier, was glaube ich in deutschsprachigen Foren einen Seltenheitswert besitzt. ;) Etwas Schade finde ich das es keine größeren Ausfahrten, oder regelmässigere gibt ohne mein Zustun. Aber das ist auch ok so. Nee, es ist alles gut, die Idee auch andere Laufradgrößen zu zu lassen finde ich sehr interessant.
      Es hat mir oft auch viel Freude bereitet. Wir werden sehen. Bis dahin viele Grüße Jürgen Seidel