Moulton APB - konstruktive Unterschiede zum TSR?

      Moulton APB - konstruktive Unterschiede zum TSR?

      Seit wenigen Tagen bin ich Besitzer eines gebrauchten APB mit nicht separierbarem Rahmen, und freue mich sehr darauf, mit dem Rad erste Touren zu unternehmen.

      Mit Shimano RX100 Schaltung, Bereifung Schwalbe "City-Jet" aber immerhin schon Tektro V-Brakes schätze ich das Alter des Rads auf etwa 20 Jahre. Kette und Ritzel zeigen keinen spürbaren Verschleiß und der Lack hat eher geringe Gebrauchsspuren. Nur die Federung vorne quietschte kräftig und musste gewartet werden.

      Nun möchte ich gerne wissen, worin die konstruktiven Unterschiede (Verbesserungen?) zum aktuellen TSR von Pashley liegen, welches ja als Nachfolgemodell gilt.

      Mir ist aufgefallen, dass die vordere Federung offenbar eine andere Konstruktion ist. Beim TSR scheinen die vorderen Streben parallel zur Gabel zu laufen und enden oben etwas vor dem Steuerrohr, bei meinem APB werden sie dagegen angewinkelt direkt unter das Steuerrohr geführt.

      Gibt es weitere Unterschiede, und wie sind diese einzuschätzen?

      Bilder
      • APB-kompl.JPG

        84,4 kB, 775×594, 1.220 mal angesehen
      Dateien
      • APB_1.JPG

        (476,34 kB, 1.014 mal heruntergeladen, zuletzt: )

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Apicius“ ()

      Das Moulton TSR ist die konsequente Weiterentwicklung des Moulton APB. Es unterscheidet sich in folgenden Punkten:

      -Rahmen aus Reynolds Stahlrohr
      -deutliche Gewichtsreduktion
      -Antriebsschwinge
      -verbesserte Federung
      -Aheadset Vorbau
      -geschmiedete Ausfallenden
      -steiferer Haubtrahmen
      -Sattelklemmung
      -Seilzugverbinder laufen unter den Rohren
      -abschmierbares Hinterbaulager
      -Oversize Hinterbaulager
      -Rahmen in den Ausführungen für V-Brakes und Rennrad Bremsen
      -deutlich bessere Fahreigenschaften
      -geänderte und verbesserte Gepäckträger Aufnahmen

      Viele Grüße

      Holger Hammel

      alexmoulton.com
      Vielen Dank für die schnelle Antwort!

      Holger Hammel schrieb:


      -Rahmen aus Reynolds Stahlrohr

      Mein APB trägt einen Aufkleber "Reynolds 531 Designer Select".

      Holger Hammel schrieb:

      -deutliche Gewichtsreduktion

      Zumindestens scheint das APB nicht leichter zu sein als mein Bike Friday Pocket Llama.

      Holger Hammel schrieb:

      -Seilzugverbinder laufen unter den Rohren

      Mein APB hat den festen Rahmen, auch da laufen die Seilzüge schon unter den Rohren.

      Holger Hammel schrieb:

      -deutlich bessere Fahreigenschaften

      Vielleicht ergibt sich ja mal die Gelegenheit für mich, mein APB direkt dem entsprechenden TSR oder auch anderen Modellen in einer Probefahrt zu vergleichen und darüber zu berichten.

      Ich besitze jetzt drei 20-Zoll Fahrräder, das APB, ein Bike Friday Pocket Llama und ein 2007er Dahon Smoothhound, sowie noch zwei 28er Fahrräder. Ganz unterschiedliche Konzepte. Zunächst wird mein APB gegen diese Räder antreten. Gerne würde ich darüber berichten, wie es sich dabei macht.

      Herzliche Grüße!