Rahmenschalthebel am TSR

      Rahmenschalthebel am TSR

      Hallo,

      ich habe ein TSR, das ich auf Rennlenker umbauen möchte, aber ohne diese moderne Schalthebel im Bremsgriff.

      Daher die Frage gibt es einen Adapter oder ähnliches für eine Montage von "Unterrohrschalthebeln" am TSR.

      Z.B. Zur Montage am Haltepunkt für den vorderen Gepäckträger. Gepräckträgermontage ist nicht vorgesehen.

      Für Tipps im voraus besten Dank.

      Mit anglophilen Grüßen

      RHMz
      Moin!

      Fertig wird das schwierig werden. Warum nicht selber bauen?
      Habe das mal für mein AM gemacht, wo das original sogar noch vorgesehen war (älteres Modell mit der Platte und den Hebeln als Zugtrenner für die Hinterradbremse).

      Die käuflichen Rahmenschalthebel (sind recht schwer zu finden) kommen auf einen zylindrischen Sockel mit Gewindebohrung (M5?) und zwei Flächen:


      Habe ich mir aus Messing gedreht. Die Rückseite passend für die ebenfalls mit zwei Flächen versehene Platte am AM und von hinten verschraubt.
      Hier so halbwegs zu sehen/zu erahnen:


      Sowas müsste man dann für das TSR adaptieren.
      Am simpelsten wäre hinten ein Aussengewinde M8? für die Frontgepäckträgersockel und dort mit einer flachen Mutter und/oder Schraubenlack gegen Verdrehen sichern.
      Viel zu halten hat das ja nicht - muss nur rüttelfest sein und darf sich beim Schalten/Rasten nicht verdrehen.

      Ist mit einer kleinen Feinmechaniker-Drehbank an zwei Abenden gemacht.

      Gruss, Christian
      Parts falling off my bicycle are of the finest English craftsmanship.
      Hallo Christian,

      den Adapter für die AM kenne ich, außer dem von Dir vorgestellten scheint es da eine zweite Variante zu geben.

      Und: sowas, wie von Dir beschrieben mit dem M8 Gewinde, das einfach in die Gepäckträgerhaltung eingeschraubt wird, habe ich mir vorgestellt.

      allerdings käuflich.

      Drehbank habe ich nämlich nicht...

      mit anglophilen Grüßen

      RHMz