Bridgestone Moulton zerlegen, Hinterradschwinge und Frontgabel demontieren.

      Bridgestone Moulton zerlegen, Hinterradschwinge und Frontgabel demontieren.

      Auf meiner Lieblingsflugroute kostet das Fahrrad als Sperrgepäck mittlerweile saftig Aufpreis, selbst wenn man insgesamt unter dem Freigepäckgewicht bleibt. Deswegen denke ich übers Zerlegen meines nicht teilbaren BM nach.

      Was ist beim Demontieren der Hinterradschwinge und der Gabel zu beachten, bzw. ist das überhaupt empfehlenswert? Es mag in der Abnleitung stehen, aber die habe ich nicht zur Hand.

      Das unteilbare BM ist im übrigen leichter als das teilbare. Steuer- und Sitzrohr sind kürzer als beim alten AM, was die Verstaubarkeit im Koffer erleichtert. Der Rahmen wirkt zudem weniger filligran. Also eigentlich das bessere (Flug-) Reiserad.

      Besten Dank
      Das Bridgestone Moulton ist nicht zum demontieren der Gabel und des Hinterbaus geeignet. Der Hinterbau ist wie der Hauptrahmen aus Aluminium und leidet wenn dieser an bzw. abgebaut wird.
      Die Gabel des Bridgestones hat einen klassischen Steuersatz mit Gewinde und besitzt ein unterschiedliches Maß oben bzw. unten. Von daher sollte die Gabel nicht ab- bzw. anmontiert werden. Für diese
      Vorhaben ist ein Moulton TSR am geeignetsten. Bei dem TSR sind alle Kabelstops geschlitzt, so dass sämtlich Schalt- und Bremszüge ausgehängt werden können. Weiterhin besitzt das TSR einen Aheadvorbau
      an der Gabel, damit lässt sich die Gabel im Handumdrehen aus-bzw.einbauen. Da sämtliche Moulton TSR Modelle teilbar sind, stellt das sicher die beste Lösung dar.

      Viele Grüße

      Holger Hammel

      alexmoulton.com
      Das Video war mir bekannt. Den Koffer bzw. dessen Vorgängermodel habe ich sogar in dieser Größe (31", 79cm). Wiegt leider leer fast 6kg. Ein passendes TSR habe ich nicht.

      Beim Vergleich AM/APB alt gegen AM/New Series/Jubilee/TSR aktuell fällt auf, dass Steuerrohr und Sitzrohr kürzer geworden sind. Das wird durch den Wishbone Stem, längere Gabelschäfte und Sattelstützen ausgeglichen. Aber die geteilten Rahmenhälften werden dadurch um ein paar für den Koffer mitunter entscheidende Zentimeter niedriger.

      Zum ersten, noch nicht teilbaren NS Double Pylon hiess es, man könne Gabel und Hinterradschwinge für das Verpacken in einen Koffer demontieren. Deswegen kam ich erst auf die Idee. Irgendwann wurde auch das AM auf Ahead Gabel umgestellt. Ob bzw. ab welchem Modelljahr beim AM auch die Hinterradschwinge ohne "Leid" demontierbar ist weiss ich nicht.

      Es gibt noch einen Dahon "Airporter" Koffer. Warum der angesichts der üppigen Außenmaße (85x36x69cm) und Leergewichts (9,5kg) so heisst ist mir allerdings ein Rätsel. Bei den meisten Fluggesellschaften gilt der auch als Sperrgepäck mit Übermaß (Länge+Breite+Höhe=190cm).

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „hp12c“ ()