Moulton APB mit Patterson Transmision (FSA)

      Moulton APB mit Patterson Transmision (FSA)

      Hallo zusammen

      Ich besitze ein Moulton APB mit einer Nexus Inter 7 Getriebenabe. Da die übersetzungsbreite nicht besonders gross ist, möchte ich diese erweitern. Dafür kommen ein Schlumpfgetriebe oder ein FSA Patterson Metropolis Getriebe in Frage. Für das Schlumpfgetriebe habe ich Informationen im Internet gefunden. Jedoch habe ich keine Infos für das Patterson Getriebe in Kombination mit einem Moulton gefunden. Hat jemand Erfahrung damit? Wie steht es mit dem Einbau? Das APB hat keine Antriebsschwinge. Klappt die Abstützung der Drehmomentstütze bei diesem Modell? Von der Optik her, denke ich mir, das dies zusammen mit der Inter 7 Nabe ein stimmiges Bild ergibt.
      Hier noch den Link des Patterson Getriebes:
      pattersonbike.com/
      Ich freue mich auf Eure Antworten.
      Ein Umbau auf Alfine 11 käme billiger als Schlumpf, bei zudem besserem Gesamtwirkungsgrad, einfacherer Bedienung und feinerer Gangabstufung. Aber die Alfine hat 135mm Einbaubreite. Also nachmessen, ob es passt. Bin mir nicht sicher, ob frühe APB nicht 130mm haben.

      Oder nur die Primärübersetzung (Kettenblatt, Ritzel) besser an die eigenen Bedürfnise anpassen. Braucht man wirklich Schnellgänge fürs kräftige Mittreten bergab? Oder Kriechgänge für Schritttempo bergauf?

      Mir ist nicht klar, ob der Patterson überhaupt kaufbar ist. Es scheint nur ein Kettenblatt mit 28 Zähnen zu geben. Das ist selbst mit dem "Overdrive" für 20" Fahrräder etwas klein.

      Schlumpf Speeddrive hat Lochkreis 110mm, mit grosser Auswahl an Kettenblättern. Für den Einbau muss das Tretlagergehöuse mit (leihbarem) Spezialwerkzeug bearbeitet werden. Sollte der Höndler schonmal gemacht haben.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „hp12c“ ()

      Leider ist zur Zeit eine Nabe mit 127mm Einbaubreite verbaut. Somit müsste beim Einbau einer Hinterradnabe mit 135mm der Hinterbau aufgebogen werden.

      Die Primärübersetzung habe ich bereits angepasst, damit ich bei mir die Strasse hochkomme. Leider ist nun in der Ebene ziemlich früh Schluss.

      Das Patterson ist kaufbar. Bei Rose habe ich dieses für € 199.- im Webshop gefunden. Somit wäre dies auch preislich interessant.
      rosebikes.de/artikel/fsa-metro…sion-tretlager/aid:442319