Reifenempfehlung für TSR mit Dualpivotbremsen

      Reifenempfehlung für TSR mit Dualpivotbremsen

      Hallo allerseits,

      ich bin frischgebackener Besitzer eines frühen TSR-8 mit Dualpivotbremsen. In der nächsten Zeit werden da sicherlich noch einige Fragen auf Euch zukommen... :P Als erste und dringlichste stellt sich die Reifenfrage. Die aktuell montierten Stelvios haben ihre besten Tage eindeutig hinter sich und neu gibt es sie nicht mehr. Die nicht-V-Brake-TSRs sind - so ist zu lesen - etwas eingeschränkt hinsichtlich der Reifenbreite. Wie breit geht denn da mit bzw. ohne Schutzbleche in der Praxis? Ich las von 35mm - stimmt das? Und ist das mit oder ohne Schutzbleche?
      Welche Reifen sind empfehlenswert, welche sollte man besser meiden? Anpeilter Einsatzzweck ist innerstädtisch und kleinere Touren auf dem Land ohne Offroadanteil, aber möglicherweise mit Natur- oder abschnittsweise Schotterwegen. Ein gewisser Pannenschutz wäre von daher schon eine gute Sache... Hochdruckreifen finde ich gut, monsterrobust wie Marathon Plus (der wohl eh nicht passen dürfte) muss es nicht sein zugunsten von Gewicht und Rollwiderstand. Auf der anderen Seite möchte ich ungern aufgrund von Sorgen um die Reifen allzudrastische Einschränkungen hinnehmen müssen.

      Auf der Suche nach passendem Gummi sind mir bisher die folgenden Kandidaten über den Weg gelaufen (unter der Annahme dass 35mm das mögliche Maximum sind), die zudem hierzulande auch problemlos zu beschaffen sind:


      Continental grand prix conti-online.com/www/fahrrad_d…ennrad/grand_prix_de.html

      Continental sport contact II conti-online.com/www/fahrrad_d…city/sportcontact_de.html

      Schwalbe Kojak schwalbe.com/de/tour-reader/kojak.html

      Schwalbe Durano schwalbe.com/de/road-reader/durano.html

      Schwalbe Durano plus schwalbe.com/de/road-reader/durano-plus.html

      Die Schwalbe-Reifen gibt es zudem jeweils in faltbar und nicht faltbar, was deutliche Auswirkungen auf Gewicht und Preis hat. Gibt es Erfahungswerte? Favoriten? Weitere Reifen, die ich in Betracht ziehen sollte?

      Besten Dank für Eure Meinungen!
      Hallo,

      ich habe die Conti Grandprix in 28mm in der Drahtversion auf dem TSR mit den Dualpivot bremsen.

      Auf dem TSR 9 habe ich die Sport Contact II. Sportcontact habe ich bis jetztcals Trekkingrad auf allen Untergründen gefahren, außer einem selbstverschuldeten Platten mit selbst eingefahrenem Dorn keine Probleme, da auch die Drahtversion.

      Auf meinen Rennrädern fahre ich auch 23 oder 25mm Reifen mit leichtem Pannenschutz, auch auf eidlichem Einsatzgebiet wie von Dir beschrieben. Auch da keine Probleme.

      die Marathons hatte ich auf dem rompton, die fahren sich Mist.

      grüße aus MZ

      Rene
      Zum Conti Sport Contact ist vielleicht noch zu sagen, dass der von Continental vor einiger Zeit neu herausgebracht wurde, als "Sport Contact II". Man sollte also schauen, welche Variante man bekommt, da vielleicht noch alte im Umlauf sind.

      Ich kenne beide Versionen. Die alte fahre ich momentan auf meinem 20'' Bike Friday, die neue auf meinem 28'' Fitnessbike in Breite 700C x 32.

      Die alte Version ist im Grunde ein Slick mit einer Art "Schlangenlinie" als angedeutetem Profil: parfumo.de/Benutzer/Apicius/Bild/678.

      Die Gummimischung ist ziemlich weich; es gibt sofort Abrieb, wenn man das Rad schnell dreht und dann auf den Boden setzt. Ich habe mal gelesen, dass weiche Mischungen mit gutem Rollwiderstandswert in Verbindung stehen sollen, aber auch mit kürzerer Haltbarkeit.

      Bei der neuen Version ist das nicht der Fall. Die Mischung scheint deutlich härter zu sein. Außerdem weist der Reifen durchgängig ein Diamantprofil auf, gut zu sehen auf der Herstellerseite.

      Die Sport Contact Reifen finde ich attraktiv, da ich mir von der stabileren Karkasse etwas mehr Pannenschutz verspreche als von einem reinen Rennradreifen. Trotzdem sind sie angenehm schnell und in der 20'' Version nicht viel schwerer als der breitere Kojak oder Rennradreifen. Zudem wird der Sport Contact auf Wunsch mit Reflexstreifen ausgeliefert, sodass man keine Speichenreflektoren braucht.
      Schwer zu sagen ob "Poly-X-Breaker" signifikant besser ist als die Kevlar-Verstärkung im Sport Contact. Conti scheint unterschiedliche PAnnenschutzsysteme bei Renn- und Tourenreifen zu verwenden.

      Ich kenne den Gran Prix nicht, aber sehr oft sind Rennradreifen nur auf der Lauffläche halbwegs stabil während die Seitenwände oft sehr dünn sind. Kann man erfühlen wenn man mal im Fahrradgeschäft diverse Reifen in die Hand nimmt. Jedenfalls sind die Seitenwände der Sport-Contact Reifen nach meinem Eindruck stabiler gebaut. Es gibt ja nicht nur die Möglichkeit eines Durchstichs von unten, sondern theoretisch kann auch von der Seite etwas eindringen, z.B. ein Dorn oder ein spitzer Stein. Ich fühle mich mit dem Sport Contact etwas sicherer, wenn ich mal über einen Waldweg fahre und vielleicht mal über einem Stein abrutsche. Ich überlege sogar , ob ich sie für meine nächste größere Tour nicht an meinem Bike Friday dranlasse (sonst bin ich immer Schwalbe Marathon Supreme gefahren, aber der ist halt sehr breit).

      Interessant wäre vielleicht noch der Conti Sprinter Gatorskin mit verstärkter Seitenwand, aber den gibt es leider nicht in 20''.

      Moulton-Fahrräder verlangen zwar nach Hochdruck-Reifen, aber die gute Federung beschränkt sie ja keineswegs auf die Straße. Daher finde ich leichte dünne Reifen, die aber noch im Tourenradsegment platziert sind, sehr interessant.

      Noch ne Idee: ein Reifen, der hierzulande sehr selten ist, aber in der englischen Moulton-Yahoo Group ganz gut bewerted wird, wäre der Panaracer Minits Lite PT mit Aramid-Gürtel. Der Exot müsste allerdings im Ausland beschafft werden. Ich bin selber an meinem Fitness-Bike viele Jahre mit Panaracer pannenfrei unterwegs gewesen, mit dem leider nicht mehr hergestellten Urban Max.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von „Apicius“ ()

      Nochmal zur maximal möglichen Reifenbreite mit Rennradbremsen und Schutzblechen:

      Auf Gumtree wird aktuell ein zu meinem vergleichbares TSR 8 angeboten - das hat laut Anbieter Marathon Plus montiert (trotz Schutzblechen und Rennradbremsen) und die Fotos bestätigen das. Scheint also zu gehen. Ich vermute, dass das dann der 35/406 sein dürfte, den es laut Schwalbe gibt. Nicht, dass ich selbst den M+ montieren wollte, mit geht es dabei eigentlich nur um die maximal mögliche Breite bei diesen Bremsen.

      Ich habe heute den aktuellen Schwalbe Durano aufgezogen und eine kleine Tour gemacht. Da dieser Reifen oben angesprochen wurde, möchte ich gerne meine ersten Eindrücke schildern.

      Ich bin ziemlich überrascht von dem Durano - das ist niemals ein Rennradreifen, wie von Schwalbe behauptet!

      Mir fällt vor allem das Volumen des Reifens auf. Der Durano hat einen Durchmesser von ca. 3 cm (bei mir 2 mm Abweichung vorne und hinten aufgrund unterschiedlicher Felgen). Der Abstand Felge bis Oberkante Reifendecke beträgt ebenfalls satte 3 cm. Vorausschicken möchte ich, dass ich den Durano an meinem vorne ungefederten Bike Friday Pocket Llama montiert habe.

      Der Reifen fährt sich vollkommen soft, auch ohne Federung. Bodenunebenheiten, schlechter Asphalt, sogar Gullideckel werden vergleichsweise sanft überrollt. Es ergibt sich so auch auf dem ungefederten Rad ein betont sicheres Fahrgefühl. Der Durano hat eher Zierrillen als Profil, ist also fast ein Slick. Trotzdem finde ich ihn waldweg-tauglich. Ausgesprochen positiv fiel mir auf, wie leicht er zu montieren war. Da reiner Faltreifen muss hier keine drahtverstärkte Sicke über die Felge gewuchtet werden. So verliert eine Reifenpanne ihren Schrecken, denn der Wechsel des Schlauchs ist eine Sache von 10 Minuten. Ich freue mich im Nachhinein darüber, dass ich mich nicht für die schwerere Version Durano Plus entschieden habe. Mit Ersatzschlauch oder Flickzeug im Gepäck kann man sich damit auch auf längere Touren trauen.

      Aber: echtes Rennradfeeling kommt mit dem Durano nicht auf. Dazu ist der Kontakt zur Straße nicht direkt genug.

      Ich glaube zu verstehen, was das soll. Die allermeisten 20'' Räder sind ja ungefedert, nicht ideal für diese Felgengröße. Also bietet Schwalbe besonders weich laufende Reifen als Rennreifen an. Ich vermute mal, dass das für den noch breiteren Kojak erst recht gilt. Ich denke, der Durano ist eine gute Wahl für Moulton-Bikes mit aufrechter Sitzposition. Aber wenn man in sportlicher Haltung unterwegs ist, kann man am Moulton glaube ich etwas mutiger sein. Ich glaube, die schlankeren Contis (Sport Contact I, Grand Prix) wären für sportliche Moulton-Fahrer derzeit interessanter.

      Möglicherweise werden die Duranos mal an mein APB wandern, wenn die alten Schwalbe City Jets ihren Geist aufgeben.
      Zwischenstand: Bisher fahre ich immer noch mit den Stelvios rum. Die sind zwar rissig, aber entgegen aller Erwartung habe ich mir trotz reichlich Glas auf den Strassen bisher noch keinen Platten eingefahren. Die 28mm Breite sind manchmal problematisch: Auf den hiesigen groben Kopfsteinpflasterstrassen versinkt der Reifen manchmal in einer grösseren Lücke zwischen zwei Steinen. Daher tendiere ich zu einer Nummer breiter bei den Nachfolgern, auch wenn sich die Reifen ansonsten super fahren.
      @Mob: Wow! Das ist mal ein schicker Renner. Die Reifen sind für meine Zwecke mit 23mm allerdings zum schmal (und mir auch zu teuer). Allerdings muss ich jetzt doch schneller zur Tat schreiten als geplant denn:

      Man soll es nicht beschreien. Kaum habe ich die gammeligen Reifen gelobt, schon habe ich mir heute mit einem Knall die Mutter aller Plattfüsse eingefahren...



      Beim Flicken unterwegs war dann schnell klar, dass mit den Stelvios kein Blumentopf mehr zu gewinnen ist. :rolleyes:



      Ein bisschen schlecht zu erkennen, aber die Karkasse ist am Draht grossflächig gerissen an mehreren Stellen. War bis zum Knall von der Felge verdeckt. Der geflickte Schlauch hat dann auch nur einen Kilometer gehalten, der Rest des Heimwegs erfolgte mit dem Schandwagen in Form der U-Bahn. X(
      smallwheels, wenn Dir die Duranos zu schmal sind, nimm halt die Panaracer Minits Lite PT. Sind in Deutschland nicht erhältlich, hab ich daher hier bestellt: cyclesense.co.uk/m61b0s645p161…RACER-Minits-Lite-PT-2015

      Die sind 32 - 406, genauso breit, wie meine alten City Jets, die leider runter mussten.

      Der Reifen ist eher auf der sportlichen Seite, aus einer harten, abriebfesten Gummimischung. Mit 7 Bar aufgepumpt spürt man schlechten Asphalt sehr deutlich. Die Duranos, die ich an einem anderen Rad habe, sind da einen Tick softer. Gut sind sie beide, alles eine Frage des persönlichen Geschmacks.