TSR-8: der Lenker muss höher - aber wie am besten?

      TSR-8: der Lenker muss höher - aber wie am besten?

      Ich hab's ja schon angedroht: Hier kommt gleich die zweite Frage zu meinem neuen alten Moulton TSR-8. Das Rad fährt flott und komfortabel, allerdings ist mir der Lenker eine ganze Ecke zu niedrig. Die Sattelstütze habe ich ca. auf das Maximum der zulässigen Länge ausgezogen und komme dabei auf eine Höhe von 105cm, gemessen am unbelasteten Rad an der Satteloberkante. Der Lenker ist bei 93,5 cm (Lenkermitte, ebenfalls bei unbelasteten Rad) - das ist mir dann doch eine Ecke zu heftig, zumal die Vorderradfederung recht weich ist und sich daher die Sattelüberhöhung eher noch vergrössert, wenn ich draufsitze und ich ausserdem potentiell noch ein (kleines) Stück mehr Sattelhöhe gebrauchen könnte. Beim Fahren lastet entsprechend heftiger Druck auf den Handgelenken - schön für den schnellen Spurt zwischendurch, für längere Fahrten eher nicht so angenehm.

      Ziel wäre eine geringe Überhöhung von optimalerweise vielleicht 3 cm (damit komme ich an anderen Rädern gut klar) bis Gleichstand - allerdings verbessert wohl schon jede Erhöhung gegenüber dem Istzustand das Wohlbefinden. Das Rad sieht im Prinzip aus wie dieses und hat aktuell keinen höhenverstellbaren Vorbau sondern einen fix im halbflachen Winkel nach oben geneigten von BBB verbaut. Einen gekröpften Lenker würde ich aus optischen Gründen vorerst ungern verbauen. Als Alternative bin ich auf Erhöhungen für den Ahead gestossen:

      de.bbbcycling.com/bike-parts/headset-parts/BHP-22

      de.bbbcycling.com/bike-parts/headset-parts/BHP-21

      de.bbbcycling.com/bike-parts/headset-parts/BHP-20

      Bei den beiden Letzten weiss ich erstens nicht, was der Unterschied ist und zweitens weiss ich nicht, ob sowas am TSR funktioniert. ?( Hat jemand Erfahrung mit der Problematik oder diesen oder vergleichbaren Bauteilen?

      Das Ganze dann noch kombiniert mit sowas sollte hoffentlich das Problem lösen oder zumindest lindern. Und wenn das dann immer noch nicht langt muss doch noch ein gekröpfter Lenker her. :/
      Humpert Ergotec High Charisma

      Auch mit 25,4mm Klemmung erhältlich.

      Alles zusammen, also Schaftverlängerung, hochaufragender Vorbau und gekröpfter Lenker wird mitunter eine etwas wackelige Angelegenheit. An meinem Bridgestone Moulton, eher für kleiner gewachsene Asiaten ausgelegt, hatte ich mal einen 300mm hohen Schaftvorbau. Trotz Stahl war das zuviel.

      Manche haben auf ein älteres AM (mit langem Steuerrohr) noch einen Wishbone Stem draufgesetzt. Der ist aber ziemlich teuer.
      Ich bin dem Problem jetzt mit einem verstellbaren Zoom-Vorbau zu Leibe gerückt. der steht jetzt in annähernd seiner steilsten Stufe, damit ist die Angelegenheit gut fahrbar (sieht allerdings etwas gewöhnungsbedürftig aus). Der High Charisma rockte das Haus nicht so richtig, auch eine Steuerrohrverlängerung wie oben verlinkt passte nur mehr schlecht als recht. Das kann aber durchaus daran liegen, dass ich zum ersten mal mit Ahead-Vorbauten zu tun habe und mir nicht klar war, ob die Mutter, die in der Gabel sitzt irgendwie an einer anderen Stelle applizierbar ist - im Ist-Zustand waren die mit den Vorbauten mitgelieferten Schrauben nicht passend und bei der Verlängerung passten die Spacer auch nicht so richtig. Der Zoom-Vorbau passte allerdings wie angegegossen.