Federung am Vorderrad warten - welches Öl?

      Federung am Vorderrad warten - welches Öl?

      Eine Frage an die Experten:

      Neulich fing die Vorderradfederung an meinem APB entsetzlich an zu quietschen. Also habe ich - nach Studium der Anleitung

      moultonbuzz.com/moultonbuzz/wp…on-Service-2006-PRINT.pdf

      - in meiner örtlichen Fahrradwerkstatt das Steuerrohr öffnen lassen. Etliche Spritzer ihres "Federgabelöls" habe ich eingefüllt. Nach einer gewissen Einfahrzeit war das Quietschen beseitigt. Leider habe ich nicht nachgefragt, was das genau für ein ominöses Öl war.

      Die Anleitung spricht ja nur von Öl - aber welches nimmt man da: Kriechöl? Kettenöl? Universalöl? Oder doch ein spezielles Federgabelöl?

      Ich habe ein bisschen rumgeschaut und stelle fest, dass der gleiche Hersteller oft verschiedene Federgabelöle im Angebot hat, die sich bzgl. ihrer Viskosität unterscheiden, z.B. hier die von Dynamic: bike24.de/p116661.html

      Falls das Quietschen zurückkommt: Welches Öl kann ich nehmen, welches auf gar keinen Fall?
      Federgabelöl ist nun aber gar nicht notwendig.
      Das ist für Federgabeln mit hydraulischer Dämpfung gedacht, die haben eine Kammer in der ein Kolben hin und her läuft und dabei das Öl verdrängt. Die Viskosität des Öles hat da direkt Einfluss auf das Dämpfungsverhalten. Beim Moulton hast du eine einfache Feder und ein Gleitstück aus Kunststoff.
      Ölen bzw. Fetten tut man das um die Reibung ( und durch entstehende Geräusche) zu reduzieren.

      Welches Schmiermittel nun?
      Ältere Moulton´s mit dem Gleitstück aus Nylon sind da empfindlich, das Gleitstück könnte bei falschem Öl aufquellen und dann festsitzen.
      Da weiss Holger Hammel Bescheid.
      Für die modernen würde ich einfaches Mehrzweckfett nehmen.