Commuter-Tasche für den vorderen Gepäckträger am TSR

      Commuter-Tasche für den vorderen Gepäckträger am TSR

      Mein TSR nutze ich aktuell auch auf der Fahrt zur Arbeit - im Moment mit Rucksack. Das ist bei den aktuellen Temperaturen nicht so angenehm, zumal ich vom Brompton Frontgepäcksystem da etwas verwöhnt bin. ;) Also bin ich auf der Suche nach einer Tasche die:

      - an den TSR-Frontgepäckträger passt
      - ein Volumen zwischen 15 und 25 Litern hat
      - "praktisch" ist für den Transport von Arbeitsmaterialien, A4-Unterlagen und (kleinem) Laptop
      - es ermöglicht, Regenzeug und minimal-Werkzeug / Kleinkram mitzunehmen
      - vom Style her zum Moulton passt, also eher klassiches Aussehen
      - witterungsresisten ist für Ganzjahreseinsatz
      - auch abseits des Rades noch ok aussieht

      Optional sollte sie auch noch Platz für kleinere Einkäufe auf dem Heimweg bieten. Wenn es dazu nicht reicht, kann ich damit aber auch leben, fände dann aber ggf. eine Empfehlung für eine zweite, ergänzende Tasche hilfreich. Am Brompton erfüllt die S-Bag all dieses sehr gut.

      Geschaut habe ich bisher bei Carradice und folgende Optionen gefunden:

      - Penrith: Passt die vorne oder baut sie zu breit/tief?
      - Bike Buereau: gleiche Frage
      - Super C A4

      Als "Einkaufsergänzung" wäre ggf. vielleicht die Shopper Bag geeignet - auch hier die Frage: passt die überhaupt vorne hin? Alternativ vielleicht besser die Super C universal Front?

      Hat jemand Erfahrung mit einer der Taschen oder eine alternative Idee? Bonusfrage: Bei nur einer Tasche lieber links oder rechts vorne am Gepäckträger?
      Aktuell habe ich am TSR den Frontgepäckträger und den kleinen hinteren. Der grosse hintere Träger wird mir voraussichtlich demnächst irgendwann zulaufen - die orginale grosse Touring Hecktasche von Moulton scheint mir allerdings erstens arg teuer und zweitens für den angepeilten Zweck weder hübsch noch sonderlich praktisch, die Carradice Rackbag wiederum zu klein. Irre ich mich da?
      Wäre eventuell die Moulton Weekendbag eine Alternative? Und wie ist der Grössenunterschied zwischen dieser und der Daybag?

      Ziel der ganzen Geschichte ist es, das TSR als Alltagsrad nutzen zu können und zwar dann, wenn gefalteter Transport nicht nötig ist (dafür habe ich ja das Brommi)

      Vielen Dank für Tipps und Hinweise!
      Ah, interessante Idee! Wie's der Zufall will liegt ein Vario-Rack sogar irgendwo rum bei mir. Wenn man das vorne dranbaut sieht es vermutlich nach Safari-Rammschutz zum Schutz vor Grosswild aus :D, auch hinten (z.B. an der Sattelstange) kann ich es mir im Moment nicht so richtig toll vorstellen von der Optik her. Gibt es irgendwo Bilder von der Kombi?
      Am AM fahre ich selbst größere Strecken mit einer recht simplen Lösung, vielleicht ist das etwas für Dein TSR?
      In die oberen Trägerbefestigungen schiebe ich einen simplen Metallstab (hier sogar noch ein Inbusschlüssel).
      Die Leder-Halterungen der Carradice-Tasche werden dann einfach darübergezogen.
      Zum Abnehmen der Tasche einfach den Stab verschieben. Simpel, aber effektiv.
      Wichtig: Die Tasche wird dann nur an drei Punkten gehalten, dementsprechend muss der Taschenboden „fest“ sein, also eine stärkere Pappe.
      Ohne diese „Verstärkung“ zu fahren, hat mich mal ein vorderes Schutzblech bei der Abfahrt vom Brocken gekostet. Das wurde einfach „durchgeschliffen“.
      Die Verstärkung sorgt dafür das der Tascheninhalt nicht an einer Stelle nach unten drückt.
      Bilder
      • P1020805.jpg

        460 kB, 1.462×1.400, 1.119 mal angesehen
      @Kombifahrer: spannende, simple Lösung! Eine Tasche mit solcher Befestigung habe ich bislang leider nicht und die Befestigung includiert das Einzige, was mir an der Bromptonlösung nicht so gefällt: Ein Segel quer zur Fahrtrichtung. Wenn die Tasche aber nur so gross ist wie bei Dir durchaus vorstellbar.

      @Kingpin: Die Jutebeutellösung kommt mir bekannt vor ;) Das mit dem Klickfix muss ich mir mal überlegen. Irgendwie kann ich mich mit dem Rack da vorne aber ästhetisch nicht anfreunden bisher. Da könnte ich aber alternativ auch versuchen einen Brompton-Block zu applizieren, wie das jemand hier im Forum vorgemacht hat. Dann könnte ich einfach die S-Bag verwenden, mit dem Nachteil des Segeleffekts. Baut der Erschaffer dieses Adapters die vielleicht auf Bestellung, wenn man ihn nett bittet?
      So, nachdem ihr alle so fleissige Bastler seid bin ich heute auch in den Experimentiermodus gewechselt. Ein kleiner Rucksack nach Art des Weekendpacks auf dem kleinen Gepäckträger befestigt mit Gummistrapsen und Karabinerhaken klappt ganz gut, solange stabilisierenderweise z.B. ein Laptop drin ist. Sicher nicht die beste aller Lösungen aber auf jeden Fall angenehmer als bei dem Klima mit Rucksack auf dem Rücken spazierenzufahren.

      Na gut, dann trage ich mal meine Lösungen bei: Ich habe inzwischen einen Klickfix-Adapter "Caddy" montiert (vorne). Dazu habe ich mir die Rixen & Kaul "Baggy" Lenkertaschen angeschafft. Die sind schön leicht mit 300, 350 und 400 g und fassen 2.5, 5 und 8 Liter. Bedingt regenfest aber die beiden größeren Modelle haben ein innen hängendes Handyfach.







      Und dann habe ich hinten noch meinen von Urbix gefertigten Gepäckträger, für handelsübliche Fahrradtaschen mit Hakenverschluss. Hier hänge ich diverse Taschen von VauDe, Ortlieb oder Cube an, je nachdem, wie ich es grad brauche.



      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von „Apicius“ ()

      Die Stoffbeutelösung lässt sich verbessern.

      An meinem Moulton AM2 habe ich zwei kurze Lenkerhörnchen als Haken jeweils 45° nach vorn weisend an den Schaftvorbau
      geschraubt. Denn der hat mit 22mm den gleichen Durchmesser wie der Lenker. Übliche Plastiktüten oder Stoffbeutel kommen daran gehängt dem Vorderrad nicht in die Quere. Und so nah am Schaft bzw. Steuerrohr hängend sind die Lenkerbewegungen kein Problem.

      Natürlich ist das nichts für den Großeinkauf im mehrere Kilometer entfernten Supermarkt, aber für die Brötchentüte. Im
      Schritttempo oder geschoben transportiere ich damit auch 5kg schwere Einkaufstaschen.