Rixen & Kaul Baggy

      Rixen & Kaul Baggy

      Ich möchte mal eine Empfehlung los werden für ein wirklich gutes Produkt: die Lenkertaschen der "Baggy"-Serie von Rixen und Kaul.

      Lenkertaschen sind meistens nicht wirklich schön. Mit einer Vielzahl von angeblich praktischen Einlagen, Kartenfächern, aufgesetzten Seitentaschen und mehr bringen sie oft absurd hohe Leergewichte von bis zu 1 kg auf die Waage.

      Die Baggys sind ganz auf geringes Gewicht ausgerichtet. Es gibt sie mit 2,5, 5 und 8 l Volumen, jeweils 300, 350 und 400 g schwer. Das leichte Material ist bedingt wasserdicht. Beim Baggy Mini ist der Reißverschluss ungeschützt, bei den beiden größeren Taschen notdürftig durch den Tragegriff überdeckt. Bei Wolkenbruch (schon ausprobiert) empfehlen sich die größeren Varianten, denn die haben noch eine innen hängend angebrachte Einlage fürs Smartphone.

      Ich hab sie inzwischen alle drei. Mitgeliefert wird jeweils der übliche Klickfix-Adapter zur Lenkermontage. Eleganter finde ich aber die Montage am Steuerrohr. Hierfür gibt es den Adapter "Caddy". Konflikte mit Brems- und Schaltzügen gibt es bei dieser Montageart nicht.

      Mir gefällt, dass ich so beim Fahren das Wichtigste (Schlüssel, Portemonnaie) immer im Blick habe.

      Und so sieht das jeweils an meinem APB aus:

      flickr.com/photos/130542155@N0…515/in/dateposted-public/

      flickr.com/photos/130542155@N0…769/in/dateposted-public/

      flickr.com/photos/130542155@N0…095/in/dateposted-public/