Neues Mitglied...und hat gleich Fragen.

      mandelsplitter schrieb:

      Zum Thema 2-Gangnabe.
      Ich habe eine Sachs 2-Gangnabe in meinem AM. Die ist steinalt. Hat einen Schmiernippel und funktioniert perfekt. Dazu fahre ich mit offener Kette. Ok. Ich ziehe zum fahren eine breitere Manschette mit Reflexstreifen von VAUDE an. Aber ich habe noch keinen einzigen Hosenschaden gehabt. Vielleicht ist ja eine Umrüstung auf eine solche Nabe ein Option für Euch? Ob das von den Einbaumaßen her geht, weiß ich nicht. Ich bin kein großer Techniker. Auf der Seite "www.scheunenfun.de" findet Ihr Ratschläge zum Thema Sachs Naben. Mein AM funktioniert in Verbindung mit einem Schlumpf Tretlagergetriebe als 4Gangrad für die Stadt sehr gut.
      tschö, Uwe


      So ein AM2 fahre ich auch, allerdings zusätzlich mit Schlumpf Mountain Drive. Damit komme ich jeden Berg hoch und habe zusätzlich noch einen "overdrive". Mit dem Zzipper sieht das vlt beim AM2 etwas gewöhnungsbedürftig aus, aber es bringt schon etwas.
      Seit dem ich die Brompton Fronttasche auch am Moulton nutzen kann, ist es für den Alltagsgebrauch praktischer geworden - ich hätte die gerne auch am Bridgestone Moulton..

      Gruß TIL

      elo schrieb:

      Hallo an alle Moulton Freunde,

      dann hänge ich mich gleich auch mal an diesen Beitrag.

      Ich bin auch neu hier in Forum und bin seit ca 3 Wochen ein stolzer Besitzer eines TSR2. Bei mir rutscht der Riemen auch durch, wenn ich kräftig in die Pedale trete.

      Ich habe mal die Riemenpannung erhöht. Allerdings schaltet es nicht mehr so gut, wobei ich mit dem Durchrutschen jetzt leben könnte.

      Wie stellt man denn die Riemenspannung korrekt ein? Ich habe den Riemen so gespannt, dass ich ihn mit dem Daumen (ohne viel Kraftaufwand) so ca 1 cm eindrücken kann. Nach der Smartphone APP für den Gatesriemen wäre die Spannung auch richtig für stärkere Beanspruchung, allerdings sind die beiden Riemen wohl nicht direkt vergleichbar.

      Die neue Rolle würde mich auch interessieren, da im dem Beitrag im bikeforums steht, dass mit der neuen Rolle der Riemen nicht mehr durchrutschten soll , auch wenn der Autor sich auf die Pedale stellt.

      Vom dem Rad an sich bin völlig begeistert. Durch die Federung kommt bei mir dieses Entenfeeling (ich mein das Auto :)) wieder auf, durch die Reduktion auf die 2 Gänge fahre ich doch irgendwie entspannter.

      viele Grüße

      Michael


      Moin Michael,

      Erfahrung mit Moulton und Riemenantrieb habe ich nicht, dafür aber mit dem Riemenantrieb bei einem 23 Jahre alten BERNDS Faltrad und bei einem Micro Bike aus Schweden. Beide sehr alte Riemenantriebe funktionieren mit der Sachs Duomatic einwandfrei bei "richtiger" Riemenspannung; dabei hat das MicroBike noch nicht einmal einen "snubber" (Andruckrolle) - das läßt doch hoffen, oder?

      Gruß TIL
      Hallo,

      habe mich lange nicht mehr blicken lassen. Hier ist mal ein Update von mir.

      Mit dem Riemen gibt es im Augenblick keine Probleme, nachdem ich die Andruckrolle sehr nahe
      an den Riemen positioniert habe. Die Rolle wird jetzt von der Gummidichtung mit angetrieben. Bin mal gespannt, ob die Rolle irgendwann durch ist.

      Probleme macht mir immer noch die Schaltung. Ich war beim Händler, der hat alles neu eingestellt und bei der Probefahrt auf dem Hof war auch alles in Ordnung.
      Ich habe jetzt ein paar Touren (so ca 20 -45 km) gemacht und da gab es regelmäßig Schaltprobleme. Zeitweise bin ich dann nur im 2 Gang gefahren,
      weil ich nicht in den ersten Gang gekommen bin. Vielleicht passiert, das wenn die Nabe unter Last war oder sie wurde zu warm durch die Rücktrittsbremse.
      Irgendwann schaltet es dann doch, aber es nervt ziemlich. Ich werde mal wieder mit dem Rad wieder zum Händler gehen, vielleicht kann man die Schaltung ja tauschen oder reparieren.

      An sich gefällt mir die Duomatic super, sie ist schön leise, die Gangabstufung und Entfaltung ist genau passend für mich. Dazu das Fahrgefühl vom Riemen, mit der Federung vom Moulton zusammen ist das eine super Kombination.

      Naja, irgendwie wird sich das Problem noch lösen :)

      viele Grüße

      Michael
      Hallo Michael

      So wie das tönt ist Deine Nabe nicht wie sie sein sollte. Auch meine zickt manchmal, aber nicht so häufig und wenn dann höchstens indem der Gang mal nicht perfekt reingeht. Das merkt man aber gleich und schaltet nochmal rauf und runter oder umgekehrt, dann geht's immer.
      In Anbetracht des doch relativ geringen Anschaffungspreises einer solchen Nabe wäre es meiner Meinung nach angesagt Dein Händler würde die einfach tauschen statt daran herumzudoktern. Möglicherweise würde es sogar reichen einfach die Innereien auszutauschen, dann wär's nochmal einfacher.

      Nein, von der Nabe bin ich jetzt schlussendlich doch überzeugt. Auch habe ich meine selbstkonstruierte Anpressrolle (Foto im ersten Post dieses Threads) beibehalten da mir in England niemand eine originale Rolle in die Schweiz senden wollte. (Ich hatte dafür die Wahl zwischen zwei Fachgeschäften in London gehabt um mir eine zu holen....)

      Bis jetzt läuft's rund und die Umbaupläne sind vorerst in den Hintergrund gerückt. Hier mal ein Bild eines kürzlichen Familienausflugs der Familie 20":



      Und hier noch eins vom "Schönen und vom Biest":



      Das Hooligan wird nicht umsonst bei uns "Traktor" genannt.

      Mir gefällt auch wie gut der Bulldog Kindersitz zum Moulton passt:



      C.
      Hallo,

      jetzt noch mal ein kurzes Update von meinem TSR 2. Nachdem die S2C Nabe nicht richtig schaltete, habe ich das Rad zum Händler gebracht. Eigentlich mit dem Gedanken die Nabe reparieren oder austauschen zu lassen. Allerdings hat sich an die Nabe keiner richtig rangetraut, als Möglichkeiten gab es das Rad auf Kette umzubauen oder eine Automatix Nabe ein bauen zu lassen. Da ein Umbau auf Kette für mich keine Option ist ( habe ja gerade wegen dem Riemen das Rad gekauft), ist gegen eine Zuzahlung eine SRAM Automatixnabe eingebaut worden. Und was soll ich sagen alles funktioniert :-). Sie schaltet für meine Ansprüche zwar ein wenig zu früh ( so bei 14 km/h), aber das werde ich nächstes Jahr noch ändern. Ansonsten ist die Nabe perfekt für das TSR 2. Am besten gefällt es mir, das ich beim Anfahren immer im 1 Gang bin, egal was ich vorher gemacht habe ;) . Die Entfaltung ist gleich wie bei der Sturmey Archer Nabe, und die Nabe schaltet sehr unauffällig.

      Die Probleme mit dem Riemen sind auch verschwunden. Bin jetzt auch unseren "Aussichtshügel" letztens ohne Probleme hoch gefahren, und damit hat der Riemenantrieb auch seine Feuertaufe bestanden :thumbsup:

      viele Grüße

      Michael