mandelsplitter schrieb:
Zum Thema 2-Gangnabe.
Ich habe eine Sachs 2-Gangnabe in meinem AM. Die ist steinalt. Hat einen Schmiernippel und funktioniert perfekt. Dazu fahre ich mit offener Kette. Ok. Ich ziehe zum fahren eine breitere Manschette mit Reflexstreifen von VAUDE an. Aber ich habe noch keinen einzigen Hosenschaden gehabt. Vielleicht ist ja eine Umrüstung auf eine solche Nabe ein Option für Euch? Ob das von den Einbaumaßen her geht, weiß ich nicht. Ich bin kein großer Techniker. Auf der Seite "www.scheunenfun.de" findet Ihr Ratschläge zum Thema Sachs Naben. Mein AM funktioniert in Verbindung mit einem Schlumpf Tretlagergetriebe als 4Gangrad für die Stadt sehr gut.
tschö, Uwe
So ein AM2 fahre ich auch, allerdings zusätzlich mit Schlumpf Mountain Drive. Damit komme ich jeden Berg hoch und habe zusätzlich noch einen "overdrive". Mit dem Zzipper sieht das vlt beim AM2 etwas gewöhnungsbedürftig aus, aber es bringt schon etwas.
Seit dem ich die Brompton Fronttasche auch am Moulton nutzen kann, ist es für den Alltagsgebrauch praktischer geworden - ich hätte die gerne auch am Bridgestone Moulton..
Gruß TIL