Moulton für grosse Fahrer

      Moulton für grosse Fahrer

      Hallo in die Runde,
      kürzlich habe ich bei einem Händler ein TSR9 ausprobiert. Es gefällt mir ausgesprochen gut, aber es passte nicht auf meine Körpergröße (zu kurze Sattelstütze, zu kurzer Lenkervorbau und -höhe) und der Händler wußte keinen Rat. Gibt es Erfahrungen, ob Leute mit meiner Länge (ich bin 192 cm gross) ein Moulton passend bekommen? Und wenn ja, wie?
      Grüße, Thomas
      Dass das TSR unerwartet zierlich ausfällt ist mir auch bei meinem aufgefallen (bin 1,87). Eine längere Sattelstütze lässt sich finden (AFAIK Durchmesser identisch zu Brompton - 31,8mm), da gibt es lange und bezahlbare Stützen aus Alu, Titan und Carbon, die sich passend kürzen lassen sollten (bitte vor dem evtl. Kauf Durchmesser noch mal überprüfen).

      Auch der Vorbau lässt sich anpassen (ich hatte damals auch hier gefragt ;) )- edel und teuer via Moulton Wishbone, billig und unedel durch diverse verstellbare Aheadsetvorbauten, notfalls in Kombination mit einer Vorbauerhöhung (hab ich gemacht), bei letzterem ist eine gewöhnungsbedürftige Optik die Folge. Hier in der Galerie ist ein TSR mit einem hübschen langen Chromvorbau - könnte evtl. vom Jubilee sein. Keine Ahnung ob das stimmt und was der kostet.

      Warum das TSR so klein ist und ob das bei anderen Moultons auch so ist - keine Ahnung. Vielleicht sind sie inzwischen auf Asiaten zugeschnitten. Ich hab nur mein TSR und das noch nicht lange. Abenteuerliche, hässliche und schwere Vorbaukonstrukte sieht man bei TSRs aber häufiger (z.B. hier ebay.de/itm/Moulton-Fahrrad-TS…s-King-Hope-/361503114627 ) - das Problem scheint also durchaus gängig, zumindest hierzulande.

      smallwheels schrieb:



      ...
      Warum das TSR so klein ist und ob das bei anderen Moultons auch so ist - keine Ahnung. Vielleicht sind sie inzwischen auf Asiaten zugeschnitten.

      Ich 'verfolge' die Moultons ja noch nicht lange, aber meiner Meinung nach ist das "schon immer so". 'Immer' meint: seit Spaceframe-Zeiten.
      Da gab es keine wesentlichen Änderungen, Anpassungen an Körpergrößen erfolgt via Sattelstütze und Vorbaulängen und -winkel.

      Auf der Webseite heißt es beim TSR: Frame Size: Suitable for inside leg 27-36". AM 20-2: Frame Size: One size only (16.5").
      Jubilee: Frame Size: One size (16.5”) with oversize seat pillar. SS: Frame Size: One size only (13.5"). SPEED und NS Double Pylon: Frame Size: One size only (19").
      (Virtuelle) Oberrohrlängen sind nicht angegeben.

      Beim TSR komme ich auf 17,7" ab Tretlager. Man kann es vielleicht als "M"-Rahmen bezeichnen. Ohne Gewähr ;)
      Evtl. gibt es eine Korrektur seitens der 'alten Hasen', falls es früher 'größere' bzw. 'längere' Rahmen gab?

      ... Abenteuerliche, hässliche und schwere Vorbaukonstrukte sieht man bei TSRs aber häufiger (z.B. hier ebay.de/itm/Moulton-Fahrrad-TS…s-King-Hope-/361503114627 ) - das Problem scheint also durchaus gängig, zumindest hierzulande.

      Das scheint der Preis für die One Size Rahmen zu sein. Bin mit 1,78 cm meiner Meinung nach gut 'im Rahmen',
      habe meinen (MTB)-Lenker etwas (5 cm) unter der Sattelhöhe, Vorbau 6°, 120 mm.
      Wer, meiner Schätzung nach, > 5 - 10 cm größer ist, muss mit Sattelstütze und Vorbau Höhe und Länge gewinnen.
      Inwieweit das als 'schön' (oder 'passend') empfunden wird liegt im Auge des Betrachters.

      Für den Nicht-Moultoneer sind ja schon die 20"-Räder viiiel zu klein ;)
      Machbar ist vieles, aber das sollte jeder selbst 'erfahren' im wahrsten Sinn des Wortes!


      Ups - lange nicht hier gewesen.

      Also - ich bin 1,97m und ein TSR 9 (inzwischen Rohloff) für mich passend gemacht:
      Vorne den geraden Lenker mit einem schrägen, langen Ahead-Vorbau nach vorne und oben geholt.
      Dazu große Ergon-Griffe (GP5) mit den gebogenen Hörnern, die vorne gefasst noch eine angenehme, gestreckte Griffposition bieten.
      Hinten hatte ich anfangs Probleme, eine lange Sattelstütze zu finden - bis ich zufällig gefunden habe, dass die vom Brompton super passt und sogar länger als nötig ist (könnte man sogar etwas kürzen).
      Dazu den genialen PentaClip für den Sattel von Brompton und das Rad ist eigentlich das, was ich am liebsten und sichersten fahre.

      Der Geradeauslauf, die Robustheit und Stabilität machen es zu einem vielseitigen Gerät.
      Ob man dicke, profilierte Reifen für gemäßigten Einsatz im Gelände nimmt, robuste Pendler-Reifen für den Alltag oder schmale Renn-Slicks für eine längere Ausfahrt - das ist alles mit geringem Aufwand auch später umzurüsten (sofern man die Version mit den Canti-Sockeln und nicht das Renn-Modell hat).

      Also: TSR für große Fahrer geht. Ist super.

      Gruß, Christian
      Parts falling off my bicycle are of the finest English craftsmanship.

      ChristianW schrieb:


      Vorne den geraden Lenker mit einem schrägen, langen Ahead-Vorbau nach vorne und oben geholt.


      Was für einen hast Du denn da verbaut und wie viel cm bringt der? Ich hatte damals keinen gefunden, der genug Höhe gebracht hätte und hab deswegen jetzt einen verstellbaren dran in steilster Position - optisch nicht so schön.

      Alternativ hab ich inzwischen auch höhenverstellbare Aheadsetverlängerungebn gefunden, die kriegen ganz gute Kritiken:

      Ergotec up & down:
      humpert.com/de/bikeparts/marke…atzbereich=25&produkt=547

      Satori Easy up:
      satoribike.com/pro.php?m=l&f=3&cid=12

      Speedlifter:
      byschulz.com/komponenten/lenkk…nverstellung-speedlifter/

      Letzterer soll wohl richtig gut sein, allerdings muss man dafür das Steuerrohr schlitzen.

      Möglicherweise passt auch der Vorbau vom Airnimal:



      Den gibt es auch in länger, diese Version ist beim Zubehör abgebildet (Airnimal Quick Release Steerer Extender), da sieht man dann das Funktionsprinzip: airnimal.eu/products/accesories/
      Der normale könnte höhenmässig interessant sein.

      Schick, dass die Bromptonstützen wirklich passen!
      Ich habe den Xtreme Comp High Rise hier in 135mm:
      rosebikes.de/artikel/xtreme-comp-high-rise-vorbau/aid:199343

      Der baut grob gemessen 11cm nach vorne und 7cm nach oben (rechtwinklig vom Steuerrohr gemessen).

      Ich hatte übrigens ein 75mm Spacer-Stapel unter dem originalen Vorbau.
      Dabei meine ich mal gehört zu haben, dass ein Händler beim Aufbau des Rades zum Verkauf das originale Steuerrohr möglicherweise schon mehr oder weniger stark kürzt.
      Damit könnten verschiedene TSRs auch mit unterschiedlichen Ausgangshöhen existieren.

      Vielleicht kann Herr Hammel das hier dementieren oder bestätigen.

      Was ich von den verstellbaren Dingern halten soll, weiss ich nicht. Meins wäre das nicht.

      Weiterhin viel Erfolg und berichte mal von Deiner endgültigen Lösung.

      Gruß, Christian
      Parts falling off my bicycle are of the finest English craftsmanship.

      Werner schrieb:


      bei den Aheadsetverlängerungen muss man darauf achten,
      dass sie für 1" Gabelschaft gebaut sind. Wenn ich z.B. Ergotec richtig verstanden habe,
      passt der Vorbau-Adapter nur für den heute üblichen 1 1/8" Gabelschaft.


      Und das scheint auch beim Sartori und beim Speedlifter der Fall zu sein, ebenso beim Airnimal-Teil. Schade,dann hat sich das wohl erledigt. Audder man baut ein Schnüffelstück in Form einer Reduzierhülse ein - stabiler wird die Sache dadurch aber wohl eher nicht, auch wenn es keinen Riesenunterschied machen dürfte.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „smallwheels“ ()

      Die Sache mit den 1"-Vorbauten ist wirklich blöd - ansheinend gab es da schon um die Jahrtausendwende Beschaffungsprobleme. Wenn man ein bisschen googelt wird immer wieder auf die Fa. Salsa verwiesen, die damals wohl sehr brauchbare Vorbauten hergestellt hat, sogar Sonderanfertigungen auf Bestellung. Bei einer solchen hat sich mal jemand vermessen - das Ungetüm, das dabei raus kem wäre genau das, was grössere TSR-Fahrer heute bräuchten:



      Quelle: forums.mtbr.com/vintage-retro-…-drop-bar-stem-41452.html Fortsetzung der Story hier: forums.mtbr.com/vintage-retro-…-drop-project-598337.html - offenbar wusste trotz zahlreicher Besitzer nie jemand was Sinnvolles damit anzufangen.
      Man könnte sich allerdings einen derartigen Vorbau mache lassen: winterbicycles.com/gallery/stems/ groovycycleworks.blogspot.de/2…tems-on-rainy-monday.html - Rahmenbauer gibt es ja auch hierzulande. Scheint fast wert mal zu eruieren was sowas kostet.
      Salsa hat was Hübsches, um die passende Vorbaugrösse und -geometrie zu bestimmen - angesichts des Preises aber nur für Händler interessant: salsacycles.com/components/category/stems/size-o-matic_ii

      Herr Hammel hatte ja weiter oben den Umbau auf Schaftvorbau in's Spiel gebracht. Das würde m. E. bedeuten entweder ein Gewinde auf die Gabel zu schneiden oder (theoretisch besser) zu walzen und einen entsprechenden Steuersatz zu verbauen (insgesamt wohl nicht ganz unaufwändig) oder eine Aheadklemme ohne Vorbau dran und ohne Zentralschraube zu verbauen (fühlt sich aus dem Bauch raus nicht so furchtbar vertrauenserweckend an). Dann könnte man z.B. sowas wie einen Ergotec Chess 2 Tube verbauen - mit 30 cm anständig lang.

      Warum hat das TSR nicht einfach 'ne längere Gabel? Oder wenigstens einen gängigen Durchmesser? Das TSR ist doch erst 2006 oder so rausgekommen. Und wer hat bloss diesen Aheadquatsch erfunden und wozu? Leichter macht der das Leben nicht... Seufz.

      smallwheels schrieb:



      ... - stabiler wird die Sache dadurch aber wohl eher nicht, auch wenn es keinen Riesenunterschied machen dürfte.



      Abgebildete Reduzierhülse 1 1/8>1" ermöglicht lediglich, dass ein 1 1/8" Vorbau auf die 1" Gabel des TSR passt.
      (Ahead-Vorbau für 1" Gabelschaft ist absolut unüblich, ich fand 1x 3ttt Forge und ein Angebot der Radspannerei,
      mit 26mm Lenkerklemmung, 200g und 158€ auch nicht jedermanns Sache ).

      Ob die 'Konstruktion': Gabelschaft-Reduzierhülse-Schaftverlängerung-Vorbau von irgendeinem Hersteller freigegeben ist?
      Zumal bei großen Fahrer das Gewicht weiter nach vorne verlagert wird und der Hebel größer ist...

      Gruß
      Werner

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Werner“ ()

      Na, der abgebildete Salsa Vorbau geht doch in die richtige Richtung!
      All die anderen Möglichkeiten bis hin zum Sonderanfertigungs-Vorbau ...
      nach meinem unmaßgeblichen Gefühl - dann ist wohl der Rahmen nicht in der richtigen Größe, bei so vielen Klimmzügen... ?
      Andrerseits - wenn das geht:
      sheldonbrown.com/org/thorn/pages/raven06.htm

      Bei Umbau für Schaftvorbauten wird mit dem erwähnten "ergotec Chess 2 Tube" keine Vorbaulänge gewonnen, nur Höhe, oder?

      smallwheels schrieb:


      ... oder eine Aheadklemme ohne Vorbau dran und ohne Zentralschraube zu verbauen ...

      Ist damit diese Methode gemeint? Threadless Without Spacers

      aber es heißt: "I do not recommend this approach for carbon fiber steerers, nor for 1" steerers, ..."

      smallwheels schrieb:

      Und wer hat bloss diesen Aheadquatsch erfunden und wozu?

      Aheadset® The original Dia Compe trademark for threadless headsets. (Sheldon Brown)
      Cane Creek are the people who innovated the very genre of ‘threadless headsets’,
      which they launched to cyclists in 1992
      (Evans Cycles)
      Man kann es sich aussuchen ;)

      Und 'wozu'? Ersparnis natürlich: Gewinde schneiden, Gabellängen, Gewicht spart's auch, siehe Sheldon Brown aus der Anfangszeit (2000, PDF) der threadless headsets!
      Ich finde sie sind leichter einstellbar!

      Gruß
      Werner

      Werner schrieb:

      Na, der abgebildete Salsa Vorbau geht doch in die richtige Richtung!
      All die anderen Möglichkeiten bis hin zum Sonderanfertigungs-Vorbau ...


      Der abgebildete war ja ebenfalls eine Sonderanfertigung - nur dass sich der Auftraggeber damals mit den Maßen vertan hat. Das scheint fast der sauberste Weg zu sein, die ganze Adaptiererei ist irgendwie Stückwerk.

      Werner schrieb:

      Andrerseits - wenn das geht: sheldonbrown.com/org/thorn/pages/raven06.htm


      Holy Moly!

      Werner schrieb:

      Bei Umbau für Schaftvorbauten wird mit dem erwähnten "ergotec Chess 2 Tube" keine Vorbaulänge gewonnen, nur Höhe, oder?


      Der war nur als Beispiel gedacht, dass man auf die Art jedenfalls hoch hinaus käme.

      smallwheels schrieb:


      ... oder eine Aheadklemme ohne Vorbau dran und ohne Zentralschraube zu verbauen ...

      Werner schrieb:

      Ist damit diese Methode gemeint? Threadless Without Spacers

      aber es heißt: "I do not recommend this approach for carbon fiber steerers, nor for 1" steerers, ..."


      Im Prinzip wäre es das, ja. Neben der Sonderanfertigung scheint mir fast die Idee mit dem Airnimal-Vorbau + Reduzierhülse im Moment am interessantesten. Mal sehen, hat ja keine Eile.