Die Black-Mamba oder Brompton-Electric-via-Pendix

      Die Black-Mamba oder Brompton-Electric-via-Pendix

      Nun muss ich mal ein neues Rad vorstellen.
      Eigentlich sind es zwei, da ich direkt zwei umbauen ließ; kein Moulton, sondern zwei Bromptons.
      Alles umgerüstet von Holger Hammel; in unser etwas älteres Brompton-Pärchen hatte ich ihn gebeten, je ein Pendix-150-Faltrad-Kit einzubauen, aktuell das Einsteigermodell von Pendix mit kleinerem Akku; deswegen auch günstiger.
      Vor zwei Jahren hatte ich schon von Herrn Hammel ein Moulton umrüsten lassen mit Pendix-Antrieb. Darüber hatte ich im Forum ja auch berichtet... AM Pendix - Finale !
      ...und ich war und bin schwer begeistert.
      Meine Frau fährt damit täglich mit unseren Kleinsten zum Kindergarten, Einkaufen, völlig mängelfrei alles bisher. Aber manchmal habe ich das Brompton wegen seiner Kleinheit und Faltbarkeit vermisst.
      Olaf kam dann zuerst mit einem elektrisierten Pendix-Brompton von Herrn Hammel, eine leichte Version mit zwei Gängen, aber nicht ganz meins, da ich die 5-Gang-Nabe liebe und brauche, aber trotzdem richtig super.
      Wollte ich dann natürlich auch haben.
      Dann habe ich mir von Herrn Hammel zwei Bromptons für meine Frau und mich, umrüsten lassen und mit seiner Hilfe eines der beiden völlig in schwarz „getüncht“, also schwarze Felge mit schwarzem SON-Nabendynamo (unschlagbar gut), schwarze Lampe, schwarzem Lenker, schwarzer Sattelstange, schwarzen Schutzblechen, schwarzen Bremsen, schwarzen Bremsgriffen, schwarzem Gepäckträger; sieht nun aus wie nagelneu…
      ...die „Black Mamba“....
      Daran eine 5-Gang-Nabe, wie es sie früher gab und heute auch wieder gibt von Sturmey und Archer, fährt wie die Seuche.
      Ich bin unheimlich begeistert, meine Frau ist es auch. Seit zwei Wochen fahre ich, auch bei Regen, welchem Wetter auch immer, jeden Tag damit zur Arbeit. Und dieser zusätzliche Speed, aber auch abends mal schneller nach Hause zu kommen und trotzdem was getan zu haben, aber eben schneller zu sein, die Berge hoch zu fliegen, macht irre Laune.
      Habe die Luft aus den Reifen auf 3 Bar abgesenkt (hinten Schwalbe Marathon-Plus) - egal, schiebt immer ordentlich und ist sehr bequem dabei; denn sonst käme es an den Federungskomfort des Moultons nicht ansatzweise heran; so sind die Bromptons nun immerhin leidlich weich…
      Also, sieht nicht nur so irre gut aus, es fährt auch sehr gut.
      Bemerkt sei und sooo wichtig und angenehm für mich: alles ist völlig geräuschlos, man hört 0,0 - wie auch, mit getriebelosem Direktantrieb. Und sooo unauffällig alles - sieht bzw. erkennt fast kein Mensch.
      Auch unsere Kinder lieben sie, die Bromptons-Electrics - sie sind ja nicht so leicht ans Fahrradfahren zu bringen.
      Die Reichweite mit knapp 20 km mit dem kleinen Akku ist völlig in Ordnung, sonst nehmen wir halt die größeren Akkus, die wir ja auch noch haben; die kann man dann auch noch mit der High-Power-Stufe fahren ("Sport") - dann ist es noch irrer....
      Alles in allem: Klasse, einfach fantastisch.
      Ein ganz ganz herzliches Dankeschön an Holger Hammel und seinem Team mit Richard Demel.

      Thomas (TaW)

      PS:
      Letztes Bild: heute morgen mit großem Akku, fährt wenigstens so gut, wie mit dem Kleinen.
      Bilder
      • IMG_0124.jpeg

        221,06 kB, 640×480, 1.211 mal angesehen
      • IMG_0125.jpeg

        198,93 kB, 640×480, 1.045 mal angesehen
      • IMG_0129.jpeg

        196,46 kB, 640×480, 890 mal angesehen
      • IMG_0258.jpeg

        182,52 kB, 640×480, 1.002 mal angesehen
      • IMG_0259.jpeg

        173,52 kB, 640×480, 1.038 mal angesehen
      • 80A823FD-91E8-4F60-BEF0-076DF82BA4A0.jpeg

        565,91 kB, 1.280×960, 963 mal angesehen

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von „sophie“ ()

      Eine wie gewohnt geschmackvolle und technisch toll gemachte Lösung. Für meine Bedürfnisse wäre allerdings der Akku an dieser Stelle montiert nicht günstig. Ich muss die schwachen Beinchen an dieser Stelle über den Rahmen kriegen.
      Ich hatte über die Jahre zwei Brompton mit der 6fach Schaltung. Ich konnte mich mit dem bescheuerten Schaltprinzip nicht anfreunden und habe beide wieder verkauft. Das Brompton daran festhält ist mir ein absolutes Rätsel.
      Gibt es die 5 Gang Nabe nun tatsächlich regulär?
      Hallo mandelsplitter,
      lieben Dank.
      Mit dem kleinen Akku ist es sehr bequem auf- und abzusteigen, mit dem größeren Akku dann schon weniger. Der Akku sollte dicht zur Sattelstange montiert sein, so dass der Hebel zur Höhenverstellung sich gerade eben noch handhaben lässt.
      Ja, die 6-fach-Schaltung finde ich auch nicht gelungen. Habe ich nicht mehr.
      5-Gang Naben hatte Herr Hammel mal auf Lager; es ist wohl so, dass sie aktuell nicht mehr gebaut werden, wenn ich richtig informiert bin. Aber irgendwoher bekommt man sie mit Glück immer.
      Viele Grüße
      Thomas