AM-7 zu AM-18-Campagnolo EPS-11-fach soo GENIAL

      AM-7 zu AM-18-Campagnolo EPS-11-fach soo GENIAL

      Nun wollte ich mal von einer kleinen Ergänzung eines alten AM-7, eines kleinen Umbaus berichten.
      Dieses Mal hatte ich über Holger Hammel mein ehemals graues und auch viel gefahrenes AM-7 in Gelb pulvern lassen, wunderbar geworden.

      Dabei hatte ich dann beabsichtigt, mal die Campagnolo-EPS-11 einzubauen, mit dem Ergebnis: traumhaft, traumhafter geht es kaum.
      Ein mir gut und lange bekannte Amateur-Radfahrer, bestätigte mir, was ich gleich ahnte, dass, wenn man einmal eine elektrische Schaltung gewohnt, er hierbei auf Shimano DI-2 unterwegs, man gar nicht mehr zurück könne und wolle auf die nichtelektrischen Gruppen.

      Bei allen größeren wichtigen Radrennen fahren wohl eh´ alle mit elektrischen Gruppen, was mir gar nicht so bewusst war.

      Die Schaltung ist unglaublich schnell, super genau, sieht super aus, oberedel und man spart sich natürlich so einiges an Schaltkabeln, Einstellen, usw. dafür ist das Verlegen der Netzwerkkabel natürlich eine aber nur kleine Mühe.
      Die Einstellung ist eigentlich super einfach, wenn einmal geübt sowieso; und wenn es einmal passt, läuft es wie geschmiert, eine Neueinstellung oder eine Nachjustierung ist problemlos und sehr einfach. Kann man eigentlich nur jedem empfehlen, wer Lust hast auf eine quantenmäßige Veränderung….

      Anbei ein paar Fotos, mein Sohn war auch bereits einmal mit dem Rad unterwegs und, auch wenn ihm kein Vergleich bekannt ist, natürlich unglaublich begeistert.
      Die Lackierung in Gelb ist auch wunderbar geworden, hierfür nochmal einen großen Dank an Holger Hammel und Richard Demel.

      Eine kleine extra Mühe machte es, da ja beim AM-7 kein Anlötsockel vorhanden, die originale Umwerferschelle von Campagnolo so auszuschleifen, auszudünnen, dass sie genau um das Rahmenrohr passte… aber ist ja machbar…

      Erstaunlicherweise und natürlich auch dies ein Tipp von Holger Hammel und dabei in Absprache mit Olaf, dem Netzforscher, kann man die kann ja Campagnolo 11-fach mit Shimano 9-fach kombinieren.

      Hier wählte ich aufgrund des superkleinen 9er Ritzels hinten schon seit vielen Jahren die Capreo-9-fach Nabe und vorne ein 60er u. 44er Kettenblatt, gerade alles so machbar, der Sprung an sich ist kein Problem, nur wenn ich im kleinen Kettenblatt vorne bin, kann man die vier kleinen Ritzel hinten nicht fahren, ohne dass die Kette auf der Umwerferkettenführung ein wenig aufliegt, aber das passiert im Alltag praktisch nie und ist auch dann fast völlig egal, dafür kann man in den extremen Gängen ganz wunderbar fahren - GENIAL.

      WAHNSINN

      Und wie leicht und schnell sich ein solches Rad nochmals fährt, anfühlt, unglaublich, sagt auch Olaf, und er ist nicht leicht zu überzeugen, wenn überhaupt. Zum Glück. Sei gegrüßt Olaf, und Dein AM-GT ist natürlich auch der Oberhammer schlechthin, s. tolles Bild. Einige Bilder zeigen noch den Zustand mit vorherigem, schwarzen 61er Kettenblatt; nun das silberne 60er, reicht fünfmal.....

      Viele Grüße

      TaW
      Bilder
      • IMG_4485.jpeg

        811,45 kB, 1.280×960, 570 mal angesehen
      • IMG_4486.jpeg

        816,93 kB, 1.280×960, 570 mal angesehen
      • IMG_4488.jpeg

        800,47 kB, 1.280×960, 568 mal angesehen
      • IMG_4490.jpeg

        420,02 kB, 1.280×960, 547 mal angesehen
      • IMG_4559.jpeg

        833,68 kB, 1.280×960, 607 mal angesehen
      • IMG_4560.jpeg

        753,47 kB, 1.280×960, 612 mal angesehen
      • IMG_4494.jpg

        778,99 kB, 1.512×1.383, 640 mal angesehen
      • IMG_4561.jpeg

        841,04 kB, 1.280×960, 645 mal angesehen

      Dieser Beitrag wurde bereits 6 mal editiert, zuletzt von „sophie“ ()

      Kaum ist der eine Umbau auf der Straße, rollt schon das nächste Unikat aus dem Forschungslabor..
      Glückwunsch, wieder ein sehr schönes Moulton. Toll anzuschauen, all die kleinen und großen Lösungen, perfekt bis in jedes Detail. Und die gelbe Pulverung macht gute Laune, gerade wenn das Wetter mal nicht mitspielt. :)
      Und ich konnte ja auch schon eine Probefahrt machen, ein wunderbares Fahrgefühl, sehr präzises Schalten. Klasse, wie sauber Schaltwerk und Umwerfer die Kette befördern.
      Immer wieder erstaunlich, was mit viel Herzblut aus so einem guten alten AM 7 werden kann.

      Danke für den Bericht mit den schönen Bildern, viel Spaß mit dem Moulton.

      Viele Grüße
      Olaf