Moulton XTB at it´s best, by Holger Hammel mit Team und custumizings by Thomas Peters - der Burner schlechthin

      Moulton XTB at it´s best, by Holger Hammel mit Team und custumizings by Thomas Peters - der Burner schlechthin

      Nun habe ich ja schon einige Male über Umbauten und Einbauten des Pendix-Antriebs an Moultons berichtet, auch ein Brompton sogar dabei, aber dieses XTB übersteigt alles bisher für mich erfahrene, selbst Olafs einmal wirklich so ungläubiger Blick, als ich ihn fast mit nicht zu erheblicher Mühe überholte am recht steilen Anstieg, sprach mehr als 1000 Bände, und Olaf mag es nicht wirklich so sehr gerne, überholt zu werden, ich ebenso auch nicht (im Wiederholungstestfall wäre es mir natürlich nicht gelungen) und Olaf hatte es schon wirklich gut gehabt mit seinem Rad, einem AM2 mit Pendix-65Nm; aber diese XTB-Umsetzung, diese Direktheit und Verlustfreiheit durch Getriebelosigkeit, da ist man fast chancenlos; das XTB hier mit SRAM-11-fach Schaltwerk, wirklich 1a, dabei höchste Ästhetik und Robustheit; und dann diese wirklich enorme Kraft, dieser enorme Schub, der hat uns beide doch sehr erstaunt. Erstaunlich auch, was es ausmacht, wenn kein Getriebe dazwischen liegt, gefühlt sind es 5-8% Mehrleistung am Rad, wenngleich es effektiv nur 2-3-4-5% sein mögen, je nach Gangwahl.

      Ich hatte dieses XTB bei Holger Hammel erworben, bereits mit eingebautem Pendix-Antrieb, eine fabelhafte Sache, super auf den Punkt alles, mit viel Detailtreue und Detaillösungen umgerüstet von ihm.

      Eine erste Probefahrt im Sommer diesen Jahres mit Olaf hatte mich von dem XTB überzeugt, hierbei noch ein XTB ohne Antrieb, aber das war für mich nun die finale Lösung, eben mit Pendix-Antrieb, hier im Bergischen Land ja umso mehr von Vorteil.

      Folgende Modifikationen habe ich aber dann doch noch vorgenommen: höherer Vorbau von Ergotec – ich wollte es unbedingt höher und mehr nach vorne, natürlich komplette Lichtanlage, bisher begonnen nur, hier auf allen Fotos noch nicht final, mit Seitenläufer-Dynamo von Velological, ein Traum, das Rad dreht fast völlig frei weiter, bei angelegtem Dynamo, unglaublich widerstandsfrei, sehr smart und sieht super aus. Ich habe hier ein kleines Röhrchen angelötet, um die Bedienbarkeit zu verbessern, siehe Detailfoto. Es gibt Brompton-Dynamo-Halter von Velological, ich musste diesen Halter etwas ausschleifen, längere Schrauben hineinbringen, etwas biegen, aber dann passte er, nun ist es perfekt, nun sogar in der Art, obwohl die Gabel, an der der Dynamo hängt, ja leider mitschwingt, also der Dynamo am Reifen auf und ab läuft, aber es klappt wunderbar, unglaublich.

      Ansonsten hinten Secula-Plus-B&M und vorne ein 100 LUX-LED Lämpchen mit Sensor mit extra Halter am Vorbau.

      Eigentlich dachte ich nicht, dass ich mich für ein anderes Modell, als die geliebten 17-Zöller je derart begeistern könnte, muss aber zugeben, dass dieses Rad noch eine echte Schippe drauf ist, wegen der Robustheit und auch wegen des mir mittlerweile sehr zusagenden allgemeinen Gravel-Trends, dementsprechend das Rad super gelungen ist. Dazu die SRAM 11-Gang Schaltung, vorne ja nur ein Kettenblatt, alles extrem genau, optisch auch super, hinten mit Scheibenbremse, diese ist der Hammer schlechthin; und natürlich die Gesamtästhetik, einfach genial.

      Besonders klasse ist beim XTB auch die Federung, das insgesamt sehr komfortable Fahren, das insgesamt deutlich weichere Abstimmungskonzept, bes. durch die voluminösen Reifen; endlich mal kann ich auf Kopfsteinpflaster fahren, ohne dass man etwas irre wird wie mit meinem Brompton auf der derart recht unbequemen Gegenseite, was den Federungskomfort angeht.

      Ergänzend habe ich ein 54er Kettenblatt montiert, innen und außen mit Schutzscheibe, innen je gefast, kann ich alles genauso nur dringend empfehlen, und man hat eine klasse Kettenlinie, man fährt viel in der Mitte des Ritzelpakets und ich hier besonders viel im zweit- bis drittkleinsten Ritzel. Ganz herrlich so.

      Alles bestellt und abgesprochen mit Holger Hammel, super klasse Zusammenarbeit - im Finale nochmals, und sonst so nicht zu bekommen diese wunderbaren Teile.

      Die Entfaltung ist nun der Hammer, ich liebe es, und man braucht die extremen Gänge, somit auch die im Extremfall etwas schräge Kennlinie, fast nie ausnutzen (Tip von Olaf) und hat am Berg auch im gar nicht mal größten Ritzel hinten einen unglaublichen Schub, so dass ich unseren mir bekannten und steilsten, nahesten Berg hier in Wuppertal (Ottenbrucher Strasse) mit einem Lächeln und nahezu ohne Kraftaufwand hochfahren konnte, locker im 4. Gang sogar, dabei 2 x Anfahren wegen des Gegenverkehrs konnte ich, alles im Sitzen, unglaublich, da bietet dieser neue 65Nm Motor nochmal mehr Dynamik.

      Natürlich noch meine handgelötete Bromptonträger-Schelle zur Aufnahme des Bromptonträgerblocks montiert vorne - ohne den kann ich ja gar nicht fahren - Tasche dran, perfekt. Kann man wirklich nur jedem empfehlen und dabei alles so unauffällig, so smart, man glaubt eigentlich nicht dass es ein E-Bike ist, wie immer null („0“! ) Geräusche, davon abgesehen, dass es sich auch mit ausgeschaltetem Antrieb super fahren lässt, da nur die Polfühligkeit verbleibt, aber kein Getriebe hinten in diesem Rad zusätzlich Kraft kostet.

      An dieser Stelle nochmal mein wirklich großer Dank an Holger Hammel und Richard Demel, im Team wirklich unschlagbar, für dieses geniale Rad, mit den von Ihnen vorgenommenen Umbauten, wunderbaren Detail-Ausführungen und nebenbei hat es auch eine wirklich sehr schöne, einmalige Farbe.

      Thomas
      Bilder
      • IMG_6230.jpeg

        501,35 kB, 1.280×960, 567 mal angesehen
      • IMG_6231.jpeg

        615,93 kB, 1.280×960, 556 mal angesehen
      • IMG_6235.jpeg

        558,83 kB, 960×1.280, 534 mal angesehen
      • IMG_6238.jpeg

        483,56 kB, 1.280×960, 509 mal angesehen
      • IMG_6357.jpeg

        693,44 kB, 1.280×960, 509 mal angesehen
      • IMG_6359.jpeg

        689,58 kB, 1.280×960, 536 mal angesehen
      • IMG_6232.jpeg

        539,95 kB, 1.280×960, 520 mal angesehen
      • IMG_6236.jpeg

        305,85 kB, 1.280×960, 521 mal angesehen
      • IMG_6354.jpeg

        339,97 kB, 1.280×960, 533 mal angesehen
      • IMG_6355.jpeg

        325,59 kB, 1.280×960, 561 mal angesehen