Kernleder- Sättel

      Kernleder- Sättel

      Auf ein schönes Fahrrad gehört...
      ...natürlich ein guter Sattel:

      siehe:http://www.brooksarchives.info/index.html

      Es stimmt übrigens, das selbst einzelne Nieten
      von B. als Ersatzteil erhältlich sind.
      Das ist Service!!!!

      Den Swallow wird es nun in Serie geben-
      mit Titangestell, jedoch einfacher gearbeitet
      als die Jubi-Version.

      Speedsix

      Re: Kernleder- Sättel

      "Speedsix" schrieb:

      Auf ein schönes Fahrrad gehört...
      ...natürlich ein guter Sattel:

      siehe:http://www.brooksarchives.info/index.html

      Es stimmt übrigens, das selbst einzelne Nieten
      von B. als Ersatzteil erhältlich sind.
      Das ist Service!!!!

      Speedsix[/quo[e]

      Du kannst von Brooks über meinen Haus und Hof Radhändler Drahtesel (Manschmal mache ich dort den Ladenhüter!)Fast alles gängige bekommen, auser der Lederdecke.
      Allerdings exoten wie z.b. ein Titangestell sind nicht ganz so leicht lieferbar.
      MFG
      Ralf

      Re: Kernleder- Sättel

      "Speedsix" schrieb:

      Den Swallow wird es nun in Serie geben


      Sind 850 Stück keine Serie?

      Lustig ist, daß ich mit den meisten meienr Brooks Sättel sehr zufrieden bin, aber mit einem komm nicht zusammen.
      Das ist ein Swift.
      Warum ist mir ein Rätsel.
      Gruß aus Linz
      PeLu

      Re: Kernleder- Sättel

      Hallo,

      den Beitrag von Marco zu den Kernleder Sätteln finde ich sehr gut. Da die meisten Sättel egal welcher Hersteller oftmals nur sehr kurze Zeit halten, was man von einem Brooks nicht sagen kann. Ich kenne Radfahrer mit Brooks Sätteln, die Ihren Brooks schon über 20 Jahre fahren! Tatsächlich bekommt man für einen Brooks sämtliche Teile als Ersatzteil. Sämtliche Brooks Sättel auch der Swift und New Swallow ist bei uns ab Lager lieferbar. Wer also einen Brooks sucht und bei seinem Händler nicht weiterkommt kann gerne bei uns einen kaufen.


      Viele Grüße

      H.Hammel

      alexmoulton.com

      Brooks Sattel

      Voraus eine Erklärung. Ein Fahrradsattel ist eine sehr persönliche und individuelle Angelegenheit.
      Ich vergleiche dies gerne mit einem Paar Schuhen.
      Es gibt Schuhe die einem passen, und solche die es nicht tun.
      Bei der Frage, welcher Sattel bequem ist, oder nicht, ist dies genauso.
      Es gibt Leute, die schwören so wie ich, seit Jahrzehnten auf einen bestimmten teueren Exotischen Sattel.(In meinem Fall ist es der Brooks Colt!)
      Während andere seit Jahren einen alten halb durchen Plastiksattel fahren. Und dieser für sie der einzig bequeme ist.
      Der Teuerste Sattel, nutzt nichts, wenn er das Radeln zur Qual macht.
      Seit 1982 fahre ich auf meinen Fahrrädern Brooks Kernledersättl. Ich fahre einen B66, und auf 3 Fahrrädern Brooks Colt. Diese Colts, sind achtzehn, fünfzehn und ein Jahr alt
      Ich habe auch noch einen Lepper, und eine Pedersen Hängematte
      Beim Kernledersattel, heißt es oft, man müsse ihn 1000Km einfahren bis er bequem sei. Oder es gibt auch Leute die auf allerlei merkwürdige Methoden schwören den Sattel weich und passend zu machen.
      Beispielsweise den Sattel wochenlang in Wasser einzulagern, oder ihn im Ofen weichbacken bei 130Grad.
      Das gleiche macht niemand mit seine Schuhen, außer vielleicht er glaubt an das Soldatenlatein vom P***en in die Soldatensteifel.
      Es soll auch natürlich in Frankreich spezielle Maschinen geben, um den Sattel weich zu klopfen.
      Ich selbst habe niemals dergleichen verwendet.
      Das einzige was ich mit einem neuen Brooks Sattel mache, ist ich lege ihn in die Sonne, oder in die warme Stube, und schmiere ihn mit leicht erwärmten Brooks Sattelfett von unten ein. Hierbei ist ein Pinsel behilflich.
      Die Oberseite, wird nur gelegentlich ganz leicht mit Sattelfett dünn poliert. Gerade soviel, daß der Sattel wasserabweisend ist, und sich bei Nässe nicht vollsaugt, weil er ausgetrocknet ist.
      Wenn das Fahrrad längere Zeit im Freien steht, decke ich den Sattel mit einer Tüte, oder mit einem Sattelüberzieher ab.
      Was das Einfahren und die Bequemlichkeit angeht, nun so habe ich z.B. dieses Jahr eine fast 170Km lange Tages Tour gemacht, mit einem neuen Brooks Colt, den ich gerade mal 150Km zuvor gefahren hatte.
      Aber wie gesagt, der Sattel paßte mir bereits gut, auch ohne einfahren.
      Mit freundlichen Grüßen
      Ralf

      Re: Kernleder- Sättel

      "Speedsix" schrieb:



      Es stimmt übrigens, das selbst einzelne Nieten
      von B. als Ersatzteil erhältlich sind.
      Das ist Service!!!!
      [/[uote]

      Man kann tatsächlich die Nieten einzeln bekommen.
      Ich habe auch schon mal an einem Alten B73 die Nieten und das Obergestell ersetzt.
      Das vernieten, habe ich aber einem Schuster machen lassen, der für dies die nötigen Werkzeuge hatte.
      Ralf
      Ich bin auch der Meinung daß ein Brooks Sattel kaum hin wird, sondern höchstens hin gemacht wird.
      Beliebt ist das überspannen nasser Sättel.

      Ich kenne auch Brooks Sättel die schrecklich ausschaun und trotzdem von den Besitzern geliebt werden (oder deshalb?).
      Einige kenn' ich da ist nix mehr von der schwarzen Fabe zu sehn.

      Der Radlmechaniker bei dem ich gelernt hab, hatte sich Mitte der 30er Jahre einen Brooks Sattel gekauft, der hat damals etwas mehr gekostet als ein kompletter Maßanzug (ich hab 35 Schilling in Erinnerung, täte es aber nicht beschwören).

      Diesen Sattel hatte er bei allen Rennen (bis hin zur Österreichrundfahrt) und sonstigen Fahrten, die letzten Jahrzehnte bis zu seinem Tode auf seinem Alltagsrad (das sich nur durch den geraden Lenker von einem Rennrad unterschied).

      Von ihm weiß ich auch von Geschichten daß Rennfahrer nach schweren Stürzen gleich nach dem Sattel sahen und diesen bisweilen gleich vom 'Wrack' abmontierten. Alles andere war ersetzbar.

      Lustig finde ich die neuen in grün mit Kupfergestell.
      Gruß aus Linz
      PeLu

      "PeLu" schrieb:


      Lustig finde ich die neuen in grün mit Kupfergestell.[

      In der Vergangeheit waren Brooks-Sättel in der natürlich braunen Fabe etwas teuerer als die Schwarzen Sättel. Die schwarze Farbe, wird eigentlich nur aufgetragen, um Verfärbungen des leders zu überdecken.
      Naturfabene sind aus ausgesuchtem Leder gemacht.
      Beim Kauf eines Ledersattels sollte man ihn sich auch von unten anschauen.
      Aufgrund von natürlichen unregelmässigkeiten, ist die linke und die rechte flanke des Sattels nie 100%ig gleich dick.
      Einer meiner vier Brooks-Sättel, hat auch eine etwas schief geschlagene Niete.
      Dies beeinträchtigt aber nicht die Funktion.

      Ralf

      "PeLu" schrieb:

      Lustig finde ich die neuen in grün mit Kupfergestell.[

      Ich finde die grünen total geil, sehen be-
      stimmt obercool an einem grünen Moulton
      aus. Ich habe allerdings noch nie einen in
      echt gesehen.
      Generell bevorzuge ich als Vielfahrer die
      schwarzen Sättel. Die honigfarbenen sind
      sehr schön, aber bei Dauerbenutzung arg
      schnell vergammelt.

      Beste Grüsse
      Marc

      Re: Kernleder- Sättel

      "Holger Hammel" schrieb:

      Tatsächlich bekommt man für einen Brooks sämtliche Teile als Ersatzteil.[/q[ote]


      Weil ich es grad an anderem Orte las:
      Wenn das Gestell bricht, dann bekommt man ein neues. Aber wer nietet es auf? Brooks bietet angeblichen diesen Service nicht mehr. Hat L&H einen Sattler an der Hand oder kann es gar selbst?
      (nein, ich hab' dzt. keinen gebrochenen Brooks, hab' auch für den Winter einen Billigsattel raufgetan).
      Gruß aus Linz
      PeLu

      Re: Kernleder- Sättel

      "PeLu" schrieb:


      Weil ich es grad an anderem Orte las:
      Wenn das Gestell bricht, dann bekommt man ein neues. Aber wer nietet es auf? Brooks bietet angeblichen diesen Service nicht mehr.

      Ich habe beim Schuster, schon einmal einen Brooks Nostalgiesattel nachnieten lassen.
      Zum bei den Brooks Einfachdraht Gestellen, ist mir noch keins untergekommen.
      Das B66 gestell ist aber schon öfter gebrochen meist weil der Stattel zu weit hinten montiert war und der Sattelkloben die Drähte im vorderen Bereich verdrückte.
      B66, ATB, Flyer und andere gefederten Sättel haben ein Unter- und ein Obergestell. Das Untergestell lässt sich problemlos abschrauben. Vorsicht die Muttern sind englischzöllig.
      Zum Thema Grüne Sättel, isch selbst bevorzuge die Hellen Sättel. z.B. an einem grünem ATB sieht das sehr gut aus.
      Was mir als Brooks Produkt auch gefällt, sind die neuen etwas größeren Grünen Schiebeverpackungen.
      Diese sind etwar doppelt so groß wie die Rennsattelverpackungen.
      (Ich beziehe sie von meinem Radhändler)
      Diese lassen sich gut nehmen um Bücher einzupacken, und sehen auch noch gut aus. Unter einem meiner Regale habe ich jetzt acht Stück davon. Neulich meinte eine Besucherin: Fängst du jetzt auch noch an Fahrradsättel zu sammeln?
      MFG
      Ralf