Die ultimative Taschen + Fahrrad - Lampenlösung

      Re: Die ultimative Taschenlampe

      "PeLu" schrieb:

      Welche Lampe paßt zu einem Moulton?

      [[rl=http://www.hdssystems.com/EdcUltimate.html] HDS EDC [/url]

      Der arme PeLu hat da natürlich nur wenige davon....[


      Hallo armer PeLu ;)

      Ich dachte das wäre die MACHT :twisted:



      globetrotter.de/de/shop/detail…izung&u_kat=Taschenlampen



      :wink: :wink: :wink:
      Ich habe davon auch keine im Betrieb ;(
      ;)

      Viele Grüße Jürgen

      Re: Die ultimative Taschenlampe

      "rotomax" schrieb:

      Ich dachte das wäre die MACHT[


      Ultimativ heißt da nicht die allerstärkste, sonder die wo jedes Detail durchdacht ist. Und einiges auch der Zuverlässigkeit geopfert wurde, oder umgekehrt die Zuverlässigkeit und Lebensdauer nicht für vordergründiges hergegeben wird.
      Und wo mehr Details überlegt sind, als fast allen jemals bewußt wird.

      (So nebenbei: Die von Dir zitierte Lampe ist nicht annähernd die erste Entladungsstablampe)
      Gruß aus Linz
      PeLu

      Re: Die ultimative Taschenlampe

      "rotomax" schrieb:

      war heute beim Aldi und konnte nicht wiederstehen. Eine 1W LED Taschenlampe für 15 Euronen.[


      Freilich, dort habens auch bisweilen Fahrräder um 100€, die haben auch Räder dran und fahren.
      Genau das ist ja der Unterschied.
      Gruß aus Linz
      PeLu

      Re: Die ultimative Taschenlampe

      Hallo Leute,

      ich habe eine sehr ähnliche Lampe.

      Sie nennt sich "Lichtschwert" und leuchtet super
      die Strasse aus.
      Zur Selbstverteidigung eignet sie sich auch.
      Angreifer werden mit der ausfahrbaren Laserklin-
      ge ruckzuck in Scheiben geschnitten !

      Sehr zu empfehlen !!! 8) 8) 8)

      MfG
      Marc


      Re: Die ultimative Taschenlampe

      "PROTOTYPE SPEED M." schrieb:

      Hallo Leute,

      ich habe eine sehr ähnliche Lampe.

      Sie nennt sich "Lichtschwert" und leuchtet super
      die Strasse aus.
      Zur Selbstverteidigung eignet sie sich auch.
      Angreifer werden mit der ausfahrbaren Laserklin-
      ge ruckzuck in Scheiben geschnitten !

      Sehr zu empfehlen !!! 8) 8) 8)

      MfG
      Marc[[b]
      Du hast bestimmt auch Artembeschwerden,
      und trägst ein schwarzes Regencape!
      MFG
      Ralf
      PS.Ich habe die gleiche hier im Regal liegen.

      [[mg]http://www.moviebits.co.uk/productimg/1001Ebay/1002_vaderesb2.jpg[/img]

      Re: Die ultimative Taschenlampe

      HAllo,

      im Radforum ist die Lupine sehr beliebt, bei Leuten die viel in der Dunkelheit unterwegs sind. Soll wohl echt infalisches Licht verbreiten, kann man aber nicht im öffentlichen Verkehr fahren.

      Aber für solche Scherze fehlt mir dann doch das nötige Kleingeld.



      Hier noch ein Link

      starbike.com/php/product_info.…ogle&table=tblLicht&id=38


      Vielel Grüße Jürgen

      Re: Die ultimative Taschenlampe

      "PROTOTYPE SPEED M." schrieb:


      Sie nennt sich "Lichtschwert" und leuchtet super
      die Strasse aus.
      Zur Selbstverteidigung eignet sie sich auch.
      Angreifer werden mit der ausfahrbaren Laserklin-
      ge ruckzuck in Scheiben geschnitten !

      [/img]

      Ja Marc.
      Wenn du das Orginal des Luke Skywalker Lichtschwert
      haben möchtest, gehe am besten in London in ein Photoantiquariart.
      Das Orginal ist nichts anderes, als eine Grafax Blitzlichtlampe. Man hat nur noch das Anzeigenglas eines Sinclair Tacshenrechners, und Taile eines Scheibenwischerblattes am Griffende zuzugefügt.
      Mein eigenes Lichtschwert besteht aus einem Abflussrohr, und Teilen einer Minimaglight.
      Gruß.
      Ralf
      hallo gemeinde,

      ich möchte diesen lichtthread wieder etwas beleuchten.
      heute ist meine lampe geliefert worden:

      sigmasport.com/de/produkte/bel…lights/karma_pro/?flash=1

      und habe sie eben gleich mal mit meinem apb auf meiner hausstrecke (25km) getestet.
      ich bin begeistert!!
      nachdem ich mich einige zeit vor der investition gedrückt habe und ständig das damoklesschwert der dämmerung
      über meine fahrradaktivitäten schwebte, empfinde ich das teil als richtige bereicherung!
      in stufe zwei kann man es auch bergab laufen lassen.
      bin gespannt auf die brenndauer, versprochen werden über 5h mit der stufe zwei.

      bis denn
      peter
      Hi Peter,

      ich habe Holger ja direkt eine Karma beim Schraubertreffen abgekauft - die Lampe hat gleich mehrere Vorteile für mich:
      - die Klemmung passt an den Oversize-Lenker (das ist selten)
      - die Lampe ist auch mit dem externen Akku klein und passt super an mein AM
      - der Lichtkegel ist nicht B+M Niveau, aber für so eine kleine Lampe super
      - ich kann die vorhandene Sigma Evo + Evo X an den Lenker schrauben und die Karma an den Helm pappen. Falls ich wirklich mal in der Nacht durch den Wald fahren sollte.
      - ich habe den Lampenkopf unter dem Lenker hängen. Damit ist die Lampe tagsüber fast nicht zu sehen.
      - Lampe und Akku sind blitzschnell wieder runter (ohne das ein Halter abgeschraubt werden muss)
      - hier in Köln drehen die Ordnungshüter schon einige Monate durch und kontrollieren Radfahrer in allen Lebenslagen (ich durfte schon zweimal an einem Tag für eine rote Ampel zahlen - an Stellen, wo sich diese Kontrolle wirklich nicht sachlich begründen lies). Obwohl die Karma keine Zulassung hat, hat mir eine Streife zu der "tollen" Lampe gratuliert. Wenn die Jungs glücklich sind, dann bin ich es auch :)

      Liebe Grüße,

      Detlef
      hallo detlef,
      hoffentlich habe ich mit der polizei auch so ein glück.
      in einem anderem forum berichtete jemand, in ortschaften mit dieser lampe auffällig oft "übersehen" worden zu sein,
      weil sie seitlich nicht abstrahlt. dort sollte man die karma wohl besser als zusätzliche lampe benutzen.
      heute vormittag bin ich mit jemanden rad gefahren, der hat eine lupine wilma.
      700€ kostet so ein teil !!
      wir haben die wilma mit meiner karma im wohnzimmer verglichen.
      boah, was für eine lampe, das hätte ich nicht gedacht!
      nochmal vieel heller, stufenlos zu regeln, 4 dioden mit verschiedenen internen reflektoren,
      sauberer lichtkegel ohne störenden ringe.
      high tech....

      schönen gruss
      peter

      ähh, kurze frage:
      was kostet eine rote ampel ??
      irgendwann kriegen die mich...
      Die lupine Lämpchen gibt es ja schon ein paar Jahre. Die haben nicht nur gute Besprechungen - vom total durchgeknallten Preis mal abgesehen - ich bin ja von Tauchlampen schon einiges gewöhnt, aber 700,- wenn ich nicht mit dem Rad in der Nacht Alaska durchqueren will, wären mir dann doch viel zu viel. Wenn Du Dir die Evo + Evo X Kombo an den Lenker baust, ist das auch schon viel Licht - aber halt auch groß und schwer. Für die Stadt ist das aus meiner Sicht völliger Unsinn.
      Das die Karma wenig zur Seite abstrahlt ist wohl wahr - mir aber wieder egal - mit diesem Anspruch müsstest Du wirklich auf B+M umsteigen - die sind im Straßenverkehr und im Hinblick auf den Preis kaum zu schlagen - aber nicht so hübsch...

      Rot mit dem Rad - kommt drauf an. Wenn Du nett und freundlich bleibst, dann 25,- Euro und wenn Du nicht betroffen, schuldbewusst und unterwürfig reagierst, dann wird es ein "qualifizierter Rotlichtverstoß" (die Ampel war länger als 1 sek rot) und Du zahlst runde 80,- Euro und hast einen Punkt in Flensburg mehr. Ist hier in Köln zur Zeit wirklich schlimm - die PKWs biegen rechts ab ohne auf die Radfahrer zu achten und der Polizist meint zu mir: "Sie könnten ja auch ruhig langsamer fahren", "ruhender Verkehr" ist eh nix für die Herren in Grün - dafür muss ich besch..... Radwege benutzen, werde bei völlig überflüssigen Ampeln (Einbahnstrassen z.B.) zur Kasse gebeten und mir rennen dauernd genervte Fussgänger mit Einkaufstaschen behangen vor das Rad ("ohhh, ich hatte Sie nicht gesehen" - kein Wunder, hat ja auch nicht geguckt). Nicht, dass nicht auch Radfahrer wirklich wild durch die Prärie gurken würden - aber Köln ist definitiv eine Autostadt - frei Fahrt für motorisierte Bürger ist das oberste Ziel - da stören Räder nur...

      Liebe Grüße,

      Detlef
      evo x kann mein lupine-bekannter aus eigener erfahrung wegen dem nimh-akku nicht empfehlen.
      nach einigem gebrauch sinkt die kapazität dramatisch und es reicht nicht mehr für eine ausgedehnte nachtfahrt.
      sagt er und empfiehlt auf jeden fall li-ion akku´s.
      ich glaube ihm erstmal. sollte mich die karma auf dauer enttäuschen lasse ich es hier wissen.

      klar ist 700€ schon eine menge kohle für ein fahrradlicht.
      aber wenn man richtig spass hat an nachtfahrten wird es doch relativ.
      analog zu leica oder, warte mal, wie heissen die räder ?? ach ja, muolton oder so :wink:

      lg
      peter
      NiMh Akkus sind durchaus OK - was die nicht mögen ist die Tiefentladung - ein Problem ist die Selbstentladung wenn die länger liegen bleiben (Sommer) - da sollten die alle 4-6 Wochen geladen werden, sonst sind die im nächsten Winter hinüber.
      Bei LiIon ist die Frage was für ein Typ das ist - aber pauschal besser sind die nicht - oder PeLu?

      Liebe Grüße,

      Detlef

      es werde LICHT:-)

      hallo erleuchtete :shock:


      freue mich über die belebung des licht-threads! habe mir die neue B+M IXON IQ zugelegt und bin SEHR von ihr angetan!
      detlef hat recht, dass die nicht so schön ist, wie die kleine und hochwertig behauste sigma, sie hat aber auch einige vorteile:
      - kompakt, man hat alles zusammen (akkus und lampe in einem)
      - sehr hell, bis 40 lux und das 5 stunden (herstellerangabe)
      - im city-modus macht sie bei 10 lux 20 stunden, selbst in diesem modus ist man weithin sichtbar, habs mir von vorne angeguckt, wirkt fast wie ein motorrad wegen des super-reflektors
      - gute fahrbahnausleuchtung und relativ großer sichtwinkel für andere
      - ggü. der sigma relativ preiswert
      - zugelassen

      werde es wie detlef machen und berichten, wenn mich die lampe irgendwie enttäuscht.

      die lupine-lampen sind sicher eine klasse für sich, wobei die BIG-BAMG von b+m da auch rankommen dürfte und noch den vorzug einer straßenzulassung hat. die kritik an den lupines interessiert mich. habe bislang den eindruck, dass sie schon fast kult sind, wie am in bestimmten kreisen und da in der regel abgefeiert werden. die haben auch ein forum unter lupine.de


      für straßenfahrer liegt der reiz der teuren lampen viell. auch darin, dass man damit wahrscheinlich zumindest von entgegenkommenden autos usw. mehr respektiert wird. ich stelle allerdings hier in düsseldorf auch eine absolute fahrradfeindlichkeit fest - zum einen von der verkehrsplanung, zum anderen von den autofahrern etc... auch mit heller beleuchtung habe ich hier teilweise angst bekommen, wie mich autos geschnitten oder überholt haben! es ist krass, wenn man sich überlegt, wie leichtsinnig so ein radlerleben durch einige idioten gefährdet wird! gibt auch andere ist klar, sonst würde ich nicht mehr radfahren können.

      h.h. hat sich ja die BIG BANG zugelegt (warum wundert mich das nicht?), da würden mich erfahrungen auch interessieren, laufzeit, verhalten anderer verkehrsteilnehmer...

      mfg
      klaus
      Hoffen wir mal bei den Lupine und Bing Bang Nutzern, dass die nie mit einem defekten Gehäuse und angeknacksten Akkus in einen starken Regen kommen - Lithium-Ionen Akkus können sich als kleine Sprengsätze heftigst vom Benutzer verabschieden. Lithium und Wasser sind zwei sehr reaktive Partner. Beim Big Bang hätte ich zusätzlich die Befürchtung, dass der Brenner die Erschütterungen auf dem Rad nicht lange übersteht.
      Bei der Lupine Betty beschlagen die Scheiben innen - die Stecker sind nicht so dolle (für den Preis) und LiIo Akkus sind auch nicht mehr der letzte Schrei. Aber ich glaube es kommt im Wesentlichen auf den Einsatzzweck an - in der Stadt brauche ich mit Sicherheit keinen Strahler wie die Betty 12...
      Dazu kommt bei der dicken Lupine der Akku in der Flasche - bei meinem AM sitzt der Flaschenhalter am Sitzrohr und ich müsste dann ein Kabel quer über das Rad ziehen...

      Liebe Grüße,

      Detlef

      P.S.: So - PeLu - jetzt bist Du aber langsam mal gefragt!
      Mittlerweile fahre ich mit zwei IXON IQ, jeweils links und rechts mit Minoura-Gabel-Haltern an den ungefederten Gabelrohren befestigt. So tief montiert gibt das einen idealen Lichtkegel. Brenndauer ist reichlich, erst recht mit "City-Modus" und zwei Leuchten, so dass ich auch keinen Bedarf mehr für einen Nabendynamo sehe. Es ist allenfalls etwas lästig, dass man beim Abstellen des Rads besser auch die Leuchten abzieht und mitnimmt. Dies ist für mich auch ein Argument gegen Leuchten mit separatem Akkupack.

      Lug
      Hallo PeLu,

      kannst Du uns schon etwas über Fahrradlampen mit der neuen Ostar-LED von Osram Opto Semiconductors erzählen? Ich kenne die LED aus dem Tauchlampenbereich und wenn Hersteller wie Lupine einen auf "Best Of Class" machen, kommen die an dieser neuen LED wohl nicht vorbei - ansonsten ist das "alte Technik". Dann hätte ich gerne noch einen modernen Akku - also weder NiMH oder Li-Ion (Li-Co) - sondern was mit LiFePO4.

      Gab es da was auf der Lampenmesse zu sehen?

      Detlef
      die IXON IQ, die ich habe, hat keinen separaten akku, wie oben schon angemerkt. das ist für mich auch ein PRO-argument für diese lampe. ein klick und man hat alles dabei.
      die "IQ-speed", die lug wohl hat, macht noch mehr licht (max. 50 lux), hat dafür aber auch einen separaten akku.
      bin gestern mal nachts mit dem high-power modus durch die stadt und meine, gerade von entgegenkommenden autofahrern mit mehr respekt wahrgenommen zu werden. auch, wenn ich hinter einem auto fahre, nimmt der fahrer mich eher wahr - wichtig z.b., wenn er abbiegen will.
      ich finde allerdings eine lenkermontage von der höhe her besser für die sichtbarkeit als eine gabelmontage.

      LG
      klaus