Die ultimative Taschen + Fahrrad - Lampenlösung

      busch&müller ??
      oh jeh, schnell mal im internet gekuckt,
      hab ich mich etwa voreilig für die sigma karma entschlossen ??

      nun, die ixon iq finde ich von den technischen daten her schon in ordnung.
      vom design modern, gefällt sie mir nicht.
      so einen klotz hätte ich nicht gern am lenker.
      der externe akku der karma ist auf den ersten blick ein nachteil, doch auch er lässt sich per klettverschluss schnell vom rad lösen.
      er wird am rahmen befestigt und bringt somit kein unnötiges gewicht an den lenker.
      das ladegerät ist schnell angeschlossen.

      die big bang mag eine gute lampe sein, aber auch die kostet ihre preis.
      und, sorry, dieser rambo look.....finde ich die lupine sachlicher, gefälliger.

      hätte ich gar nicht so gedacht, wird die lampenwahl zur geschmackssache, und über geschmack lässt sich streiten.
      oder lieber argumentieren, streiten werden wir uns wohl hoffentlich nicht.

      apropo streit, der mit den autofahrern:
      stress haben wir radfahrer doch eigentlich immer schon mit den unbeseelten.
      sei es mit autofahrern, fussgängern oder richtigen hunden.
      wer kann sich noch an die hohlweg-hooligan-hetzjagd der 80ziger jahre erinnern ?
      als die wanderer so manchen wanderstock in die speichen versenkt haben ?

      waren an dem stress die radfahrer so unbeteiligt ?

      ein überall und zu jeder zeit bekanntes phänomen:

      guardian.co.uk/g2/story/0,,2238312,00.html

      die stvo-gängelei mit klingel und rückstrahlern wird auch seine geschichte haben.

      es gab auch mal fahrrad-kennzeichen, damals gab es bestimmt ärger.

      ich für mich versuche, den ball flach zu halten.
      gelingt mir auch nicht immer.

      es grüsst
      dr.jekyll + mr.hyde

      lg
      peter
      hallo peter,

      ach streiten tun wir doch nicht, mir ging es nur darum die vorzüge der lampe rauszustellen. dass ich sie auch nicht als designhighlight einschätze, habe ich auch gesagt. fand die sigma bei h.h. auf dem moulton auch cool und hatte schon fast den kauf der ixon bereut. aber die fehlende seitliche abstrahlung ist für mich ein k.o.-kriterium für die sigma. da geht mir meine sicherheit dann doch vor der "niedlichkeit" der lampe. die käme höchstens als 2t-lampe in frage, z.b. am helm. und zum ixon-klotz: blickt man auf ganze rad und fokussiert nicht nur die lampe, integriert sich die lampe doch recht gut und der "klotz" relativiert sich wieder.

      zur big bang warte ich noch das urteil von herrn hammel und evtl. anderen benutzern ab. ich habe die selbst noch nicht genauer unter die lupe genommen, da sie preislich abhebt und für meine momentanen einsatzzwecke übertrieben wäre.

      beste grüße
      klauslight :idea:

      interessehalber

      ps.: die regel dürfte sein, dass die polizei nicht murrt, solange man irgendein licht am rad hat. doch weiß jemand, was passiert, wenn einen die polizei mit einer nicht zugelassenen lampe wie sigma oder gar lupine hopps- und es genau-nimmt? :?: :!:

      pps.: pelu, wo bekommt man denn die oben von dir angeführten lampen oder ähnliches und gibts dafür auch lenker- oder helm-halter??

      mfg
      k.
      Na ja - wenn die lieben Ordnungshüter wollen und es genau nehmen, dann wird eine Lampe ohne STVO Zulassung sicher so bewertet wie keine Lampe. Dürfte etwas zwischen 25 und 40 Euro kosten. Unangenehmer wird es wahrscheinlich, wenn es zu einem Unfall kommt und die "unzureichende" Beleuchtung als Unfallursache zum tragen kommt - dann dürfte es wesentlich unangenehmer werden....

      Der Status von Radfahrern wird je nach Stadt sehr unterschiedlich bewertet. Münster wäre ein sehr positives Beispiel und Köln oder Heidelberg zwei abschreckende. Da können die Stadtplaner schon eine Menge bewegen - wenn sie denn wollen und eben nicht auf die Vorfahrt für den motorisieren Individualverkehr setzen wie das üblich ist.
      Eine andere Geschichte ist die Rücksichtnahme - da tun sich wahrscheinlich die unterschiedlichen Verkehrsteilnehmer nicht viel - nur ist es halt auf dem Rad unangenehmer wenn ein Auto ohne zu gucken rechts abbiegt...

      lg,

      Detlef
      Bin vom Detlef herzitiert worden .-) ganz kurz:

      1. Lupine bringt seit jeher keine gescheite Ausleuchtung zusammen, vermarktet diesen Nachteil aber ganz geschickt mit 'zu hell für die Zulassung'.
      Design ist ganz toll und das Image auch, technische Qualität geht so. Ich hab einige kaputte Lupineteile daheim, die ich bekam, Ihr könnt Euch selber einen Reim drauf machen.

      2. Mir selber ist die Ausleuchtung sehr wichtig, wäre ich mit einer rotationssymmetrischen (wie eine normale Taschenlampe) Lichtverteilung zufrieden, könnte ich ein Baumarktrad auch fahren. Anderen ist das mglw. egal (wie den vielen Baumarktfahrradfahrern).

      3. Osram hat bzgl. der neuen Leden ein tolles Marketing, liegt aber noch weit hinter Cree/Seoul zurück.

      4. LiIon ist inzwischen recht ungefährlich, man bedenke nur daß die in allen Laptoprechnern und Mobiltelefonen drin sind die jünger als 5 Jahre sind. und es passiert nur ganz, ganz vereinzelt was. Aber alle Akkutypen haben irgendwelche Nachteile.

      Ich selber will inzwischen nurmehr Dynamobeleuchtung. Da gibt es ja mit dem SON-R und Supernova E3 und mglw. neuem Schmidtscheinwerfer durchaus moultonkompatible Dinge.

      Lichtmenge ist für mich nicht unbedingt das Hauptkriterium.

      Ich könnt da noch seitenlange Romane schreiben, lasse es aber jetzt.
      Mehr später
      Gruß aus Linz
      PeLu

      "PeLu" schrieb:

      1. Lupine bringt seit jeher keine gescheite Ausleuchtung zusammen, vermarktet diesen Nachteil aber ganz geschickt mit 'zu hell für die Zulassung'.
      Design ist ganz toll und das Image auch, technische Qualität geht so. Ich hab einige kaputte Lupineteile daheim, die ich bekam, Ihr könnt Euch selber einen Reim drauf machen.
      [/q[ote]

      Die verbauten Teile sind halt auf keinen Fall "state of the art". Es gibt bessere/modernere Brenner/LEDs und Akkus. Bei dem Preis, wäre das für mich wichtig.

      [q[ote="PeLu"]
      2. Mir selber ist die Ausleuchtung sehr wichtig, wäre ich mit einer rotationssymmetrischen (wie eine normale Taschenlampe) Lichtverteilung zufrieden, könnte ich ein Baumarktrad auch fahren. Anderen ist das mglw. egal (wie den vielen Baumarktfahrradfahrern).
      [/[uote]

      Für den Straßenverkehr mag eine Keule besser sein - aber was hälst Du denn von rotationssymmetrischen im Wald?! Dafür sind die HighEnd Lampen ja eigentlich gebaut worden.

      [quo[e="PeLu"]
      3. Osram hat bzgl. der neuen Leden ein tolles Marketing, liegt aber noch weit hinter Cree/Seoul zurück.
      [


      Also die Datenblätter der Ostar-LEDs lesen sich schon sehr gut - kennst Du eine LED die bessere Daten hat?

      [[uote="PeLu"]
      4. LiIon ist inzwischen recht ungefährlich, man bedenke nur daß die in allen Laptoprechnern und Mobiltelefonen drin sind die jünger als 5 Jahre sind. und es passiert nur ganz, ganz vereinzelt was. Aber alle Akkutypen haben irgendwelche Nachteile.
      [/q[ote]

      Nun ja - meine Beschäftigung mit Lampen kommt aus dem Bereich Tauchlampen und in eine Lampe, die ich mit in den See nehme würde ich keinen Li-Ion Akku packen wollen...

      [q[ote="PeLu"]
      Ich selber will inzwischen nurmehr Dynamobeleuchtung. Da gibt es ja mit dem SON-R und Supernova E3 und mglw. neuem Schmidtscheinwerfer durchaus moultonkompatible Dinge.


      Nee - Kabel und Dynamo - nur über meine Leiche :)

      [[uote="PeLu"]
      Ich könnt da noch seitenlange Romane schreiben, lasse es aber jetzt.
      Mehr später[/[uote]


      Her damit! Wir wollen was lernen!
      PeLu hat Folgendes geschrieben:


      aua !!

      ich mein, man muss halt wissen wofür man das licht braucht.
      ich will damit hier im dunklem taunus, manchmal auch über stock und stein, radfahren.
      dazu finde ich die karma, vor allem bei dem preis, geeignet.

      ich habe noch eine kleine cateye :
      cateye.com/de/product_detail/508
      hat übrigens auch keine stvo, halte ich aber für den stadteinsatz geeignet.
      die strahlt auch seitlich ab, auch in die eigenen augen.
      das nervt wenn man in absoluter dunkelheit fährt.

      was sagen zu lupine:
      auch hochpreisiges equipment wird nie perfekt sein.
      (lupine, mercedes, moulton ns, leica)
      da muss man durch.

      irgendwie muss man sich bei solchen investitionen eine begründung basteln:
      fängt man eben dieses jahr nicht an zu rauchen !!

      auf dynamo habe ich keinen bock mehr.
      kann mich noch daran erinnern, wie damals mein teurer sanyo-walzendynamo bergab bei full speed
      von haftreibung auf gleitreibung gewechselt hat.
      zack war es dunkel !
      ok, bei einem nabendynamo kann das nicht passieren,
      aber den muss ich dann im sommer auch ständig mit mir rumschleppen.

      stress:
      eben bin ich wieder mit meiner lampe unterwegs gewesen.
      älteres pärchen kommt mir entgegen, er bölkt irgendwas, sie beschwichtigt ihn.
      hat der mich gemeint ?
      500m später nach intensiver analyse des gehörten kam ich zu folgenden ergebnis:

      dreh die lampe runter, mann !!

      vielleicht hat er irgendwo recht,
      aber entgegenkommende autos sind ok, oder was ?

      so long
      peter

      ach ja, pelu: mehr bitte !!!
      Hallo Zusammen,

      können wir nicht beim nächsten Werkstatttreffen o.ä. mal selbst einen Lampentest machen?

      Ich habe gestern, nach dem Besuch einiger Fahrradhändler und dann einiger Foren, eine Lampe von Zweibrüder bestellt -
      die Biker Focus Duplex
      Diese kann stufenlos fokusiert werden (Zweibrüder spricht von Abblend- und Fernlicht). Ich bin gespannt.

      Ich hatte vorher auch die Karma bzw. Power LED Black von Sigma in der engeren Wahl.
      Gegen die Karma habe ich mich entschieden, weil mir der Abstrahlwinkel zu schmal ist. Gegem die Power LED Black sprechen im Moment die Lieferschwierigkeiten und die sehr stark streuende Verarbeitungsqualität von der in anderen Foren berichtet wird.

      Gruß, Thorsten

      PS: Nikolausschrauben ging bei mir leider nicht, ich hatte ITIL-Prüfung.
      Wir kamen, fuhren probe, kauften!

      .... und inzwischen sind wir komplett infiziert!!!
      Hi Thorsten,

      die Biker Focus Duplex habe ich hier auch liegen (war ein Weihnachtsgeschenk) - ich finde die Lichtausbeute und den Abstrahlwinkel nicht so gut wie bei der Karma - von der Größe und dem nicht mal eben demontierbaren Halter ganz abgesehen. Aber die Karma gefällt - oder nicht - justieren kann man da halt nix. Trotzdem viel Spaß mit der Zweibrüder Lampe.

      Liebe Grüße,

      Detlef

      P.S.: Lampentest ist eine gute Idee - wenn dann noch Zeit bleibt mal selber ein Rad einzuspeichen...
      Hallo Detlef,

      dann bin ich mal gespannt.
      Ich habe die Lampe leider nirgendwo vorher in die Finger bekommen. Positiv für mich ist, dass die Focus Duplex dann prinzipiell auch im Urlaub als kompakte Taschenlampe dienen kann. Da haben meine fetten Maglights endlich ausgedient.
      Die Karma gefällt mir ja auch - allerdings sitzt tief in meinem Inneren ein Sigma-Hasser. In den 80ern hatte ich mit den Sigma-Tachos nichts als Ärger.

      Selbst Rad einspeichen wäre gut. Inzwischen habe ich bei meinem APB schon beide Originalschläuche auf der Innenseite gekillt - Die Originalequipmentfelgen von Pashley sind nämlich keine Tiefbettfelgen und bei den Drücken die ich fahre ( 5 - 6 bar) killt es dann leider den Schlauch. Ich muß da mal bessere Felgenbänder organisieren.


      "Detlef" schrieb:


      - von der Größe und dem nicht mal eben demontierbaren Halter ganz abgesehen. Aber die Karma gefällt - oder nicht - justieren kann man da halt nix. Trotzdem viel Spaß mit der Zweibrüder Lampe.
      [/quo[e]


      Ja der Halter sieht schon auf den Fotos ziemlich bescheiden aus. Die Möglichkeit ihn horizontal zu justieren fehlt wohl ganz.

      Gruß nach Köln, Thorsten
      Wir kamen, fuhren probe, kauften!

      .... und inzwischen sind wir komplett infiziert!!!

      "TEK" schrieb:

      Hallo Zusammen,

      können wir nicht beim nächsten Werkstatttreffen o.ä. mal selbst einen Lampentest machen?

      Ich habe gestern, nach dem Besuch einiger Fahrradhändler und dann einiger Foren, eine Lampe von Zweibrüder bestellt -
      die Biker Focus Duplex
      Diese kann stufenlos fokusiert werden (Zweibrüder spricht von Abblend- und Fernlicht). Ich bin gespannt.

      Ich hatte vorher auch die Karma bzw. Power LED Black von Sigma in der engeren Wahl.
      Gegen die Karma habe ich mich entschieden, weil mir der Abstrahlwinkel zu schmal ist. Gegem die Power LED Black sprechen im Moment die Lieferschwierigkeiten und die sehr stark streuende Verarbeitungsqualität von der in anderen Foren berichtet wird.

      Gruß, Thorsten

      PS: Nikolausschrauben ging bei mir leider nicht, ich hatte ITIL-Prüfung.
      [[/quote]

      Hallo Thorsten,

      schön wieder etwas von euch zu hören. Ich hoffe es geht euch beiden gut. Die Idee mit dem Lampentest wollte ich auch fürs nächste Treffen vorschlagen. Ich halte den Test für sehr aufschlussreich. Ich selbst habe eine Busch+Müller Big Bang, Sigma Karma und Cateye in privatem Gebrauch. Die hier zahlreich besprochenen weiteren Lampen sollten bitte von den Moultoneers zum Treffen mitgebracht werden. Als Termin würde ich ende März vorschlagen.

      Viele Grüße

      H.Hammel


      alexmoulton.com
      Vorerst: Ich will meine Präferenzen keienswegs wem anderen aufdrängen! Ich hab nur für mich entschieden daß der Dynamo ideal ist. Wenn man, wie der Detlef, ohnehin das Garmin aufzualden hat, ist es kaum ein zusätzlicher Aufwand sich auch umd as Licht zu kümmern. Bei mir ist es halt anders, ich schnapp das Radl und los geht es.

      "TEK" schrieb:

      können wir nicht beim nächsten Werkstatttreffen o.ä. mal selbst einen Lampentest machen?[/q[ote] Zwegn meiner schon, nur ist es nicht damit getan einfach verschiedene Lampen aufzudrehn. Wie vergleicht man die grundsätzlich verschiedenen Systeme? Wie die Dynamosysteme (außer ich bin der einzige der sowas will, zumindest der Helmut hat noch einen SON).
      (Und das Dynamolicht ist in mehrfacher Hinsicht soviel besser geworden, kleine leichte Dynamo und sehr gute Lichtausbeute der Lampen)

      [q[ote]..Lampe von Zweibrüder bestellt -
      die Biker Focus Duplex[
      Die haben recht großmäulige Versprechungen und sind aber nicht einmal geregelt. Der Unterschied zwischen Fern- und Abblendlicht ist aber nicht einfach der Fokus. So leicht geht das nicht. Da ist es noch besser, wenn man einfach nur die Neigung verstellt.

      Lichtkegel: Auch im Gelände braucht man nicht soviel Licht nach oben wie runter. D.h. da wäre eine ein bisserl blendendere Ausleuchtung besser. Davon abgesehn, was es alles an Geländelampen gibt und wieviel im Finstern tatsächlich abseits der Straße gefahren wird.....

      [quot;Kingpin" schrieb:

      was sagen zu lupine:
      auch hochpreisiges equipment wird nie perfekt sein.
      (lupine, mercedes, moulton ns, leica)
      da muss man durch.
      Nur ist die Lupine ned annähernd auf dem Niveau der anderen drei.

      [[uote]PS: Nikolausschrauben ging bei mir leider nicht, ich hatte ITIL-Prüfung.[
      Schade. Mein Beileid.

      Und im März ist es wieder so lange hell....
      Gruß aus Linz
      PeLu

      Re: SCHRAUBERTREFF

      Hallo zusammen,
      über das richtige Licht am Rad habe ich auch schon sehr viel nachgedacht.

      Letztlich unterscheidet es sich für mich einfach in der Anwendung. Wer viel fährt (fahren muss) wegen Job usw. das auch abends und im Regen ist mit einer Dynamolichtanlage bestens beraten. Dazu dann evtl. auch etwas dickere Reifen, Schutzblechen usw. weil meist dort dann auch Glas rumliegt ...

      Wer eher zum Spass fährt und es sich aussuchen kann ist mit Akkulicht besser beraten. Ich mag eher die Lösungen ohne Kabel, d.h. wo die Akkus direkt in der Lampe drin sind. Megaleistung finde ich nicht so wichtig wie Stvo-Konformität. LED´s Cateye und Busch und Müller sind gut, mehr Licht habe ich noch nicht gebraucht, Big Bang ist mir zu klobig.

      Ich habe für beide Zwecke ein Rad und das ist so letzlich optimal, weil man sonst einfach nicht wirklich gut bestückt ist.

      Bei mir war die Reifenfrage immer viel wichtiger. Ein AM mit eingeschaltetem SON Nabendynamo läuft immer noch besser als ein TSR mit Marathons.

      Ich fände so alternative Brennstoffe wie Carbid und Gas spannend, aber letzlich geht das dann doch nicht richtig.

      Viele Grüße Jürgen Seidel

      Re: SCHRAUBERTREFF

      "rotomax" schrieb:


      Letztlich unterscheidet es sich für mich einfach in der Anwendung. Wer viel fährt (fahren muss) wegen Job usw. das auch abends und im Regen ist mit einer Dynamolichtanlage bestens beraten. Dazu dann evtl. auch etwas dickere Reifen, Schutzblechen usw. weil meist dort dann auch Glas rumliegt ...

      Wer eher zum Spass fährt und es sich aussuchen kann ist mit Akkulicht besser beraten. Ich mag eher die Lösungen ohne Kabel, d.h. wo die Akkus direkt in der Lampe drin sind. Megaleistung finde ich nicht so wichtig wie Stvo-Konformität. LED´s Cateye und Busch und Müller sind gut, mehr Licht habe ich noch nicht gebraucht, Big Bang ist mir zu klobig.[/quote[


      Hallo Dauerurlauber,

      ich hoffe Du bist gut erholt von der Insel zurück!
      Und gleich muss (!) ich Dir widersprechen: jemand der täglich sein Rad braucht, hat mit Sicherheit schnell den richtigen Rhythmus gefunden, wann der Akku geladen werden muss und wann nicht. Wer jeden Tag fährt, wird auch jeden Tag vom Dynamo erfreut - oder auch nicht. Wahrscheinlich macht sich ein Dynamofahrer auch noch ein Kabel zum Rücklicht an das Rad - das arme Moulton. Damit es faltbar bleibt, werden dann Stecker eingelötet - die ganz sicher wasserdicht sind und haltbar...

      Nicht jeder externe Akku ist gleich. Z.B. ist das Anbringen bei der Karma kein Problem - alles dicht zusammen - also kein Kabel von der Lampe zum Flaschenhalter (beim AM am Sitzrohr).

      Aber selbstverständlich fährt der Herr mit Geld ein Rad mit und eines ohne Beleuchtung - und ist ansonsten dauernd in Urlaub.... :lol:

      Liebe Grüße,

      Detlef
      carbid! interessanter gedanke..
      was da wohl die stvo zu sagen würde ?

      gestern war ich wieder mit der karma unterwegs.
      ich hab einen neuen trick, den unmut meiner mitmenschen (wegen led-brand auf der retina) zu vermeiden:
      ich mach schatten mit den fingern !
      muss man erstmal drauf kommen als auto/motorrradfahrer.

      es macht spass nachts zu fahren, eine ganz andere wahrnehmung der ausgetretenen pfade.
      man benötigt eine höhere konzentration, fixiert die augen auf den lichtkegel, auf dauer ganz schön anstrengend.
      hoffentlich kriegen wir noch mal richtig schnee !
      das wird dann nachts ein erlebnis...

      schönen gruss
      peter

      übrigenz: wofür ist die (lampen)stvo eigentlich:
      für den radfahrer oder für die autofahrer ?
      für die eigene sicherheit oder die rechtssicherheit anderer ?
      ganz ohne regeln geht es sicher nicht, trotzdem höre ich den amtsschimmel kotzen.
      :?

      Re: SCHRAUBERTREFF

      Hallo Detlef !

      Also, wenn ich mein Rad sehr viel benutzen würde, d.h als Autoersatz, dann würde ich mich draufsetzen wollen und losfahren, egal wohin ich muss und wie lange das dauert.

      Fährt man unbeleuchtete Landstrassen, wie ich das lange Zeit getan habe ist das Ruheadrinalin mit Dynamolichtanlage deutlich tiefer, so jedenfalls meine Erfahrung. Ich habe Akkulampen seit fast 20 Jahren gebaut, benutzt, rumgetüftelt usw. Die besten Ergebnisse hatte ich mit einem 20 W Spot Halogen, das war vom Lichtkegel optimal, Gehäuse aus einem alten Milchdösen, sehr simpel gemacht, hielt bis zum Abbau und war nahezu perfekt, bis auf die Optik.

      Die Stecker am Moulton haben noch nie ein Problem gemacht, wenn dann höchstens optischer Natur.

      Letzlich ist es jedem selber überlassen, was er tut, ich will halt draufstecken und losfahren, ohne Kabel. Weiterhin komme aber zum Radeln kaum, ausser in der Eifel mal ab und an und da weiss ich wo es lang geht und wie lange ich brauche. Da ist Licht einfach unnötig, weil ich es nicht brauche und wenn sollte es klein sein und nicht nerven.

      Der Frank von blickpunktx hat einen SON und ist damit total happy. Ich kenne viele denen es genau so geht, Kunden und sonstige Leute, Freunde etc.

      Im Urlaub auf Gomera ist nichts mit Radeln gewesen (steil, kaum Strassen), wenn Du willst zeige ich mal einige Bilder.

      Ausserdem wollte ich Euch ja nur einen Grund geben damit das Gewissen nicht plagt, wenn Ihr mehr als zwei Räder besitzen möchtet, war das denn so schwierig zu verstehen ?
      ;)

      Viele Grüße Jürgen Seidel 8)
      Eigenartig, dass bis jetzt niemand auf die neue Hope-Lampe gestossen ist - und was passt besser zum Rad von der Insel als eine Lampe von der Insel :wink:

      hopegermany.com/voir_LEDUNIV.html

      Ja, die Hope-Seite ist furchtbar, ich weiss...


      Mein Kollege (aktiver MTB-Nightrider) hat sich die Lampe mit dem stärkeren Akku gegönnt - seiner Meinung nach die beste bisher (bis auf Lupine und Big Bang hat er alle hier genannten bereits getestet).

      Zur Sigma Evo etc. noch ganz kurz: Wir haben die Lampe(n) wieder aus dem Programm genommen, weil die Rücklaufquote relativ hoch war.

      Den von Pelu angesprochenen neuen Son 20R finde ich auch interessant. Optisch sicher Geschmackssache:

      bikestudies.com/onlineshop/ind…ilber_Nabendynamo1516.htm

      Nur 390g!!!
      Update: Er wiegt 380g (selbst nachgewogen).

      Eine passende Led-Lampe soll laut Schmidt zur nächsten Eurobike fertig sein.

      Bis dahin (?) ist diese auch nicht zu verachten:

      supernova-lights.com/produkte/e3/index.html