Die ultimative Taschen + Fahrrad - Lampenlösung

      Wirklich nett die Hope - ich habe keinen Preis gefunden und den Vorbau würde ich sicher nicht nur deshalb wechseln, weil das ne Lampe dran passt :)

      Ich warte jetzt einfach bis die neue Ostar-LED in einer Lampe verbaut wird - die wäre dann gleich doppelt so hell wie bisherige LED Lämpchen und nicht viel mehr Strom ziehen. Ansonsten bin ich mit meiner Karma in der Stadt und drum rum sehr zufrieden - klein und hell genug. Schnell dran und schnell wieder ab.

      Liebste Grüße,

      Detlef
      Hallo Ihr Leuchten,

      Überlege mir zu meiner Ixon IQ noch etwas als Helmlampe zuzulegen. Tipps?

      Detlef und Peter, wie sieht Eure Bilanz zur Karma nach 1 Jahr aus? Eignet sich Helmmontage auch für die Stadt, oder blendet das andere zu sehr?

      Hat jemand evtl. die Powerled Black von Sigma im Gebrauch oder kann dazu was sagen?
      Liegt die Hope im Bereich der Powerled?
      hopegermany.com/voir_1led.html

      Neu gibt es von Supernova eine LEDlampe im teureren Bereich (625€):
      supernova-lights.com/newsite/m33_de.html
      Kennt Ihr die Firma? Pelu, was sagst Du dazu?

      Bilanz zur IXON IQ nach 1 Jahr: Sehr gutes Licht, wie schon beschrieben, unkompliziert... Nach 1x Runterfallen ein kl. Riss an der Seite. Gehäuse ist also nich so toll. Man versicherte mir aber bei B+M auf der IFMA, dass man die Lampe, wenn sie nicht mehr funktioniert, für 35€ ersetzt.

      Und noch ne :?: : kann mal jemand in einfachen Worten "LUX", "Lumen" etc. erklären, die Hersteller haben nämlich alle unterschiedliche Einheiten-Angaben, was dann Vergleichen schwierig macht...

      LG
      Klaus

      Re: Die ultimative Taschen + Fahrrad - Lampenlösung

      Hi Klaus,

      ich halte die ganzen xxx€ Lampen noch immer für ausgesprochenen Quatsch - es sei denn, Du würdest an einem Nacht-Mountainbike-Rennen teilnehmen.

      Bei meiner Karma ist, als ich die Lampe vor ein paar Wochen wieder reaktiviert habe, der Halter explodiert - konnte ich mit Sekundenkleber wieder flicken. Ansonsten ist die Lampe noch immer spitze - ich finde die Karma passt ideal zu meinem Moulton und den Fahrten durch die Stadt.

      Liebe Grüße,

      Detlef

      Re: Die ultimative Taschen + Fahrrad - Lampenlösung

      hi detlef,

      die karma is sicher top auch vom preis / leistung. hast du die schon als helmlampe ausprobiert?

      einige fahren auch sone taschenlampe....
      flashlightshop.de/product_info…e8a79a37947514c5d57564ae6

      wenn ich nur wüsste, ob die 108 lumen hell sind oder wie im vergleich zu unseren 40 lux-lämpchen... :?: :roll:

      wo bleibt pelu´s kommentar?

      LG
      klaus

      Re: Die ultimative Taschen + Fahrrad - Lampenlösung

      "radflaneur" schrieb:

      wenn ich nur wüsste, ob die 108 lumen hell sind oder wie im vergleich zu unseren 40 lux-lämpchen...
      Das Drama ist, daß das zwei Paar Schuhe sind.

      Lumen bezeichnet die (gesamte) 'Lichtmenge', Lux die Beleuchtungsstärke.

      Wenn also zwei Lampen eine verschiedene Lichtverteilung haben (was man annehmen kann), kommt auch was anderes raus.
      Dazu kommt noch, daß die Beleuchtungstärke freilich noch von der Entfernung abhängig ist, die Angabe in Lux alleine sagt also garnix aus.
      Bei Radlichtern kann man aber davon ausgehn, daß 10m gemeint sind.

      Beleuchtungsstärke ist recht einfach zu messen, der Lichtstrom (Lumen) nur viel aufwendiger.

      Bei einer straßentauglichen Lichtverteilung macht so ein Schmidt Edelux aus knapp 200lm in etwa 80lx.

      Wenn ein Mitbewerber das Licht etwas besser bündelt, kommt er mit vielleicht 50lm auch auf 80lx, das Ergebnis leuchtet aber nur ein Viertel der Fläche aus.

      Wer sich nur ein bisserl dafür intressiert, möge sich durch die Gebetsmühle wühlen:
      enhydralutris.de/Fahrrad/Beleuchtung/index.html

      Am ehesten noch kann man sich unter den Gonimetermessungen was vorstellen:
      enhydralutris.de/Fahrrad/Gonio…genueberstellung_neu.html

      Die allseits beliebten Fotos der Lichtverteilung sind nur wenig aussagekräftig, höchstens als Vergleich, wenn man eine der verglichenen Lampen kennt.

      Ein Schweizer hat einen netten Vergleich gemacht, wenn ich ihn find' stell ich hier den Link rein.

      Nach wie vor halte ich nix von Lampen die einen Gutteil des Lichtes zur Fremd und Eigenblendung verwenden. Sowas paßt m.E. einfach nicht an ein bis ins Detail durchdachtes Rad wie das Moulton.
      Gruß aus Linz
      PeLu