Moulton AM Jubilee mit Rohloff Speedhub und Rennbügel

      Moulton AM Jubilee mit Rohloff Speedhub und Rennbügel

      Werte Gemeinde,

      nach langem Überlegen und viel Grummelei über schlecht laufende Züge von Kettenschaltungen nach Regenfahrt etc. habe ich nun mein AM Jubilee mit einer Rohloff Speedhub ausgerüstet. Ich kenne diese Schaltung und bin die schon mehrere tausend Kilometer im Delite gefahren. Unter anderem vollbepackt über das Stilfser Joch.

      Sicherlich ist die Speedhub schwerer als eine Kettenschaltung, aber man braucht sie nicht zu justieren und die Entfaltung ist riesig. Sie passt ohne Probleme in den Hinterbau vom Jubilee.




      Bei meiner Kilometerleistung lohnt ein Austausch auch in der Hinsicht, weil einfach weniger dran zu schrauben ist, das ist jedenfalls meine Erfahrung. Daher habe ich auch den Kettenspanner dran gelassen. So braucht man nichts spannen usw.

      Das kleine Kettenblatt kommt noch runter, vorne noch ein SON Nabendynamo rein und Doppelbeflaggung mit dem E6.

      Durch die kaum vorhandenen Resonanzkörper des Spaceframes hört man die Speedhub nur im 7 Gang, der Rest ist ok, wenn die mal eingefahren ist, dann wird es sowieso noch deutlich leiser.

      Eine ausführliche Testfahrt steht noch bevor, bin krank mit Grippe und bewegte mich in den letzten zwei Tagen zwischen Bett und Küche/Werkstatt :mrgreen:

      Hier also noch einige Fotos:


















      Viele Grüße Jürgen

      Re: Moulton AM Jubilee mit Rohloff Speedhub und Rennbügel

      "rotomax" schrieb:

      Sicherlich ist die Speedhub schwerer als eine Kettenschaltung
      Wie ich ja neulich vorrechnete ist das eher undramatisch, so in etwa 4% des Fahrzeuggewichtes, oft noch darunter.
      Ich täte halt externe Zugführung, Abstützung, Schraubachse und Kettenspanner wegoptimieren (ja ich weiß, das ist leichter gesagt als getan). Auch ist mir der Schaltgriff oben am waagrechten Teil des Rennbügels lieber.[quot[]ein SON Nabendynamo rein[/quote]Hoffentlich ein leichter!
      hört man die Speedhub nur im 7 Gang[
      bei mir ist sie inzwischen in den oberen 7 Gängen wesentlich leiser als die Kettenschaltung, eigentlich lautlos.
      Gruß aus Linz
      PeLu

      Re: Moulton AM Jubilee mit Rohloff Speedhub und Rennbügel

      Hallo PeLu,

      rein soll ein SON XS, der fürs Brompton mal entworfen wurde. Wiegt ca. 390 Gramm, das ist ok.

      Die Drehmomentstütze habe ich komplett dran gelassen, da mir derRahmen einfach zum evtl. verbasteln zu schade ist. Ausserdem muss das Teil ja auch noch für Kunden vorzeigbar sein und denen werde ich sicherlich nicht die Stütze absägen.

      Da das Rad auch ohne größere Wartung (mein Traum ist 1 Jahr mal keine schmutzigen Finger deswegen zu haben) fahren soll, bleibt auch der Kettenspanner dran. Nachteile bezügl. der schwerenen Schwinge habe ich gestern mit meinem Allerwertesten nicht erspüren können.

      Der Drehgriffschalter lässt sich wie so montiert besser bedienen finde ich. Da ich oft auf den Bremsgriffen abgestützt fahre brauche ich nur den rechten Arm lässig nach unten fallen zu lassen um zu schalten.

      Der Oberkörper bleibt auch gleicher Höhe, die linke Hand für die Bremse ist noch frei. Die Kabel stören die Optik nur unwesentlich und laufen leichtgängig.

      Gestern bin ich mal so ein bsichen hier rumgekurvt (bin noch ziemlich unfit) und die Entfaltung ist echt der Hammer !!! Obergeil !!!

      Die Kette ist noch was zu lang.

      Viele Grüße Jürgen

      Re: Moulton AM Jubilee mit Rohloff Speedhub und Rennbügel

      "rotomax" schrieb:

      rein soll ein SON XS,
      den hab ich gemeint .-) Wie verschmälerst Du die Gabel?
      [[uote]Die Drehmomentstütze habe ich komplett dran gelassen...für Kunden vorzeigbar[/[uote] Klar, auf das hab' ich nicht gedenkt. Ideal wär halt ein entsprechendes Ausfallende (ziemlicher Aufwand, ich weiß).
      Kettenspanner: Anfänglich hatte ich die Kette nur wenig länger als ohne Kettenspanner und dann so einen einrolligen (ich glaub' von Peak) drauf. Möglicherweise wär so ein fixierbarer wie beim Riemtrieb NS was gescheites. Dann kann man auch keine Kette verlieren und das Nachspannen geht ja in Sekunden, wie wir sahen.

      [quote[Drehgriffschalter lässt sich wie so montiert besser bedienen[
      Eh, das muß man halt probiern. Ich werd mir einen oben und einen dort hintun wo Du ihn hast. Dann seh ich was ich zumeist verwende.

      Lustigerweise brauch ich die niedrigen Gänge bisweilen wenn plötzlich Hindernisse auftauchen und man ganz langsam rangieren muß. Da wird links gebremst und recht gleichzeitig 4 oder 5 Gänge runtergschaltet (oder auch mehr).
      Gestern für ich am Donauradweg nach Grein und da gibt es einmal eine kleine Brücke über ein Bacherl die hat einen ganz steilen Bogen und vorher ein scharfes Eck (= nix Schwungholen).
      Gruß aus Linz
      PeLu

      Re: Moulton AM Jubilee mit Rohloff Speedhub und Rennbügel

      HAllo Pelu!
      Den Son XS gibt es ab Nov. direkt fertig für die 100 mm Gabel !!!! :lol:
      Ist leider nur bis 100kg zugelassen, aber da das Rad ja gefedert ist wage ich den Versuch. Die SON Leute meinten auch das würde gehen.

      Da ich in der letzten Zeit nicht unerheblich viel Geld in meinem Rad versenkt habe 8) , werde ich den Teufel tun und einen besseren Kettenspanner als den 600er reinzubauen :wink: Nachher behalte ich den noch 8)

      Der beste Beweis für die Rohloff war für mich als wir bei der BoA Ausfahrt an der AVON KANAL Brücke über die steile Brückenauffahrt schieben musste. Da sind die Leute reihenweise abgestiegen und der eine schon etwas ältere Herr mit diesem netten Gefährt



      ist da ganz locker raufgefahren. Sehr witzig.

      Im Radforum gab es zum Thema Rohloff auch schon min 10 000 Beiträge hier der letzte Thread.

      rad-forum.de/showflat.php?Cat=…207320&an=0&page=1#207320

      Weiter hinten findet man mich dann auch.
      Leider regnet es heut und ich fühle mich noch nicht fit genug um mal richtig ne Runde zu drehen. :cry:

      Viele Grüße Jürgen

      Re: Moulton AM Jubilee mit Rohloff Speedhub und Rennbügel

      Hallo Jürgen,

      das mit der Speedhub scheint sich zur Mode auszuweiten. Grummel :?
      Den Schaltknauf am Rennlenker finde ich sogar recht putzig.

      Um das kleine Kettenblatt abnehmen zu können, wirst du von Shimano
      U-Scheiben für die Befestigungsschrauben brauchen.
      Ich fürchte dass wird schwierig, ich habe nämlich von Paul Lange alle
      verfügbaren U-scheiben aufgekauft und auch verbaut. :mrgreen:
      Falls jemand Umwerfer oder kleine Kettenräder sucht, bitte melden. :wink:

      Die Speedhub lasse ich gerade noch so durchgehen, aber ein SON im
      Jubillee ? :x
      Bist du irre ? :o
      Ich dachte du bist ein krasser Abfahrer ?

      Ich hatte einen SON im APB (war schon so) und war erst zufrieden, als
      das Scheissding endlich draussen war !
      Der Schmidt`s rollt zwar leichter als andere, bremst aber trotzdem krass.
      DIE HÖLLE !!! :evil: :evil:

      Ich bin, wie sollte es anders sein, auch vor 3 Tagen erkrankt. Aber es
      scheint, du hast im Gegensatz zu mir, auch starkes Fieber !
      Die Idee mit dem SON muss einem echt heftigen Fiebertraum entsprung-
      en sein !!! :P

      Gute Besserung :wink:
      Marc

      Re: Moulton AM Jubilee mit Rohloff Speedhub und Rennbügel

      Hallo Marc,

      Habe mich schon gewundert warum es so ruhig geworden ist.
      :wink:

      Mein Rad soll immer funktionieren, im Dunkel und im Hellen, ohne immer alles mögliche dran- und abschrauben und aufladen zu müssen. Daher kommt da der SON rein. Draufsetzen, losfahren, fertig. So wünsche ich mir das.

      Die Bolzen für das Kettenblatt schleife ich selber ab, denke das bekomme ich hin :shock:
      :wink:

      Ebenfalls gute Besserung in den Norden wünscht

      Jürgen Seidel

      "PROTOTYPE SPEED M." schrieb:

      Hallo Jürgen,

      das mit der Speedhub scheint sich zur Mode auszuweiten. Grummel :?
      Den Schaltknauf am Rennlenker finde ich sogar recht putzig. :)

      Um das kleine Kettenblatt abnehmen zu können, wirst du von Shimano
      U-Scheiben für die Befestigungsschrauben brauchen.
      Ich fürchte dass wird schwierig, ich habe nämlich von Paul Lange alle
      verfügbaren U-scheiben aufgekauft und auch verbaut. :mrgreen:
      Falls jemand Umwerfer oder kleine Kettenräder sucht, bitte melden. :wink:

      Die Speedhub lasse ich gerade noch so durchgehen, aber ein SON im
      Jubillee ? :x
      Bist du irre ? :o
      Ich dachte du bist ein krasser Abfahrer ?

      Ich hatte einen SON im APB (war schon so) und war erst zufrieden, als
      das Scheissding endlich draussen war !
      Der Schmidt`s rollt zwar leichter als andere, bremst aber trotzdem krass.
      DIE HÖLLE !!! :evil: :evil:

      Ich bin, wie sollte es anders sein, auch vor 3 Tagen erkrankt. Aber es
      scheint, du hast im Gegensatz zu mir, auch starkes Fieber !
      Die Idee mit dem SON muss einem echt heftigen Fiebertraum entsprung-
      en sein !!! :P

      Gute Besserung :wink:
      Marc
      [[/quote]

      Re: Moulton AM Jubilee mit Rohloff Speedhub und Rennbügel

      "rotomax" schrieb:

      Hallo Marc,

      Habe mich schon gewundert warum es so ruhig geworden ist.
      :wink:

      Mein Rad soll immer funktionieren, im Dunkel und im Hellen, ohne immer alles mögliche dran- und abschrauben und aufladen zu müssen. Daher kommt da der SON rein. Draufsetzen, losfahren, fertig. So wünsche ich mir das.

      Die Bolzen für das Kettenblatt schleife ich selber ab, denke das bekomme ich hin :shock:
      :wink:

      Ebenfalls gute Besserung in den Norden wünscht

      Jürgen Seidel[/quot[]


      Hallo Jürgen,

      das blöde ist, dass man die Hülsen-Muttern
      abschleifen muss.
      Ich hatte das auch mal versucht und die Flex
      angeworfen. :shock:
      Schwuppdiwupp war die halbe Mutter weg.
      Handfeile empfohlen ! :mrgreen:

      Mehr Rollwiderstand für Licht ?
      Garrgh !!
      Du Nachtwächter !! :wink: :wink:

      Was heisst hier eigentlich es regnet heute ?
      Du wolltest wohl sagen, das Wetter ist wie
      immer in Köln ! :wink: :wink:

      Beste Grüsse
      Marc

      Re: Rohloff Adapter für Rennbügel

      HAllo Pelu !

      Du hast Recht, der Kettenspanner nervt mehr als er hilft. Fängt schon mit dem exakten Einstellen an, damit die Kette sauber in einer Linie läuft. Dann der Dreck, der immer dran hängt und Gewicht, Reibung etc.
      Ich werde den hier auch noch abschrauben.

      Ausserdem:
      Wenn man schon eins der sehr seltenen vollgefederten Renn-Räder ;-), ohne Kettenspanner fahren kann, dann sollte man das auch ruhig tun ;) .

      Viele Grüße Jürgen.

      Re: Rohloff Adapter für Rennbügel

      HAllo Pelu,

      nun isser ab der Kettenspanner. Ich habe heute mal etwas rumgefuhrwerkt und nun ist das Rad fast 1 kg leichter. Morgen wird das Werk vollendet und dann gibts Fotos.

      Ich habe einfach alle Röhrchen da im Rahmen rausgesägt, ist so auch aerodynamischer finde ich, flexenkann ich ja. Dann noch alles mit nem 5er Bohrer fein durchlöchert insbesondere das dicke Sitzrohr und den Wishbone. Schaukelt nur irgenwie jetzt so komisch.

      Hm,.. hast Du eine Idee ?

      8) :? :shock:

      Nee, mal im Ernst.

      Die zweite Lampe ab inkl. Schelle usw. 220 Gramm. SON Lampe ist auch extrem unaerodynamisch ! Dann Alu Kettenschutzring - ab (100 Gramm), Klingel (90 Gramm, gute alte Wertarbeit gewesen), Pedale ca. 250 Gramm, KEttenspanner- getauscht, Kettenspannerschraube U-Scheiben, Kette, ca. 1o Glieder- ab, nochmal ca. 280 Gramm.

      Schelle für Rücklicht gegen einen sehr dicken Kabelbinder getauscht und weiteren Kleinkram wie Kettenradschrauben endlich mal abgesägt und die fetten U-scheiben weg, etc. Kommt man so fast auf 1kg weniger Gewicht und hat im Grunde immer noch alle primären Funktionen, wie SON, Spritzschutz. Rohloff und liegt so bei ca. 12,4 kg, finde ich ok.

      Morgen tausche ich noch die STI Hebel gegen leichte von Suntour, spart nochmal 200 Gramm.

      Bin mal gespannt, ob das auch ohne den Spanner gut läuft. Meine Ergebnisse in der freien Wildbahn waren wirklich sehr schlecht.

      Evtl. kaufe ich mir noch sone fiese Carbonstütze wie im TSR. LEICHT ;)
      :twisted:
      Dann bin ich unter 12 ;)

      Aber die sind glaube ich nur bis 80 kg zugelassen ,-(

      Ausserdem glaube ichauch das die uns gestern überholt haben heimlich gedopt waren ;(
      ;)

      Eifellaner, weiss man nie !

      Ich komme ja nur aus der Voreifel !

      ;)

      Viele Grüße Jürgen

      Re: Rohloff Adapter für Rennbügel

      Hallo Jürgen,

      "rotomax" schrieb:

      nun isser ab der Kettenspanner. Ich habe heute mal etwas rumgefuhrwerkt und nun ist das Rad fast 1 kg leichter. Morgen wird das Werk vollendet und dann gibts Fotos.


      wow, und das bei einem bekennenden "was nix wiegt ist auch nix" Anhänger!

      [[uote="rotomax"]Die zweite Lampe ab inkl....alle primären Funktionen, wie SON, Spritzschutz. Rohloff und liegt so bei ca. 12,4 kg, finde ich ok.[


      Es wird die Zeit kommen, da darf dann auch die Rohloff raus und der SON wird - wenn gebracht - durch ne Akku-Lampe ersetzt und dann wackelt die 10kg Grenze... Danach wird jedes Gramm richtig teuer (nicht am Fahrer - am Rad!)...

      "rotomax" schrieb:

      Morgen tausche ich noch die STI Hebel gegen leichte von Suntour, spart nochmal 200 Gramm.


      Wie wäre es denn damit: [[rl]http://www.kellybike.com/2nd_xtra_takeoff.html[/url]

      Die STI-Hebel sind wirklich sau schwer und teuer - aber irgendwie auch gut und es fehlt ne wirkliche Alternative - oder?

      "rotomax" schrieb:

      Bin mal gespannt, ob das auch ohne den Spanner gut läuft. Meine Ergebnisse in der freien Wildbahn waren wirklich sehr schlecht.[


      Das hört man von der Rohloffnabe ja häufiger - in der Praxis ist die nix :lol:

      [q[ote="rotomax"]Evtl. kaufe ich mir noch sone fiese Carbonstütze wie im TSR. LEICHT - Dann bin ich unter 12 ;-)[


      Oder nette Alu-Stützen für die Hälfte - die Scottstütze hat fast ein Pfund bei meinem AM eingespart und ist vom Preis/Gramm-Einspaar-Verhältnis wohl kaum zu schlagen. OK - die Rohloff-Nabe ist noch besser, die hat einen negativen Wert der kaum zu schlagen ist (teuer und schwer).

      [quot[="rotomax"]Aber die sind glaube ich nur bis 80 kg zugelassen


      Du stützt Dich doch auch mit den Armen ab und somit kommste nie und nimmer über die 80kg... :wink:

      [q[ote="rotomax"]Ich komme ja nur aus der Voreifel !


      Na ja - "nur"...

      Detlef

      Re: Rohloff Adapter für Rennbügel

      Hi Detlef,

      dachte schon Du wärst sauer weil die die Single Speeds gescholten habe.

      Wir müssen halt wirklich mal zusammen was unternehmen, dann verstehst Du das schon.

      ;)

      Spätestens wenn Wir Deine Mühle in den Nahverkehrszug in die Ecke schieben, bzw. drücken, ;) werden die ersten Träne über die polierten und verbeulten Alu Bleche rollen. Das verspreche ich Dir ;)

      :roll: :cry: :wink:

      AM ist wohl früher auch mal ab und an gefahren und verbaut unverbeulbare ;)

      Aber macht ja nichts, wir haben ja reichlich Material im Regal liegen und sind für viel Spässe bereit. Letztens haben wir ein unausbausbares Titan Innenlager herausgefummelt. Ich musste echt die Schutzbrille aufziehen ;) . Und die kleine Düse im Schneidbrenner wechseln. ;)

      Nee war ein Witz,
      nee doch nicht.

      :twisted: :roll: :wink:

      So, also, ich habe eben die STI Hebel runtergefummelt und welche von Suntour drauf gemacht. Spart pro Hebel 115 Gramm ! STI Hebel 600er wiegen genau 496 Gramm !

      Der Rest bleibt. Ichbin in derEifel in den tiefen Täler ets. mitLicht gefahren. So wird man schon auf 500 m gesehen. Das macht echt wirklich etwas aus und man merkt es nicht.

      Ich habe eben mal gerechnet und komme bei der Rohloff auf 9,43 m. Die braucheich auch, trete die bergab wirklich immer volle Kanne.

      AM Rahmen läuft echt supper, da zuckt nix. Frank kneift immer, sagt seine Übersetzung würde nicht so viel bringen der Schisser. ;)

      8) :? :roll: :wink:
      Und ich muss dann immer warten.
      Naja, Mausklicker.
      ;)

      Ich hab schon eine Alu Stütze drin mit Spacer, da geht nicht mehr viel.

      Viele Grüße Jürgen Seidel