Moulton AM 4

      HAllo zusammen,

      hier mal ein paar Fotos aus der neusten Cooparation Heusenstamm / Köln :D

      Ich nenne es AM4.

      Da keine Züge zum trennen vorhanden sind kann man es sehr schnell zerlegen. Wäre also die Alternative zu Brompton und Co.

      Dann würde ich den Rahmen an der Stelle wo die Teile aneinanderschrubbeln noch mit durchsichtigem Kunstoffschlauch verkleiden. Ausserdem noch einen Schnellverschluss für die orginal Sattelstütze wo auch der Inbusschlüssel unter dem Sattel festgeklemmt ist, den man zum Zerlegen dann sofort parat hat.

      Das Rad geht ab wie Schmitzkatze, echt, kein Witz !











      Die Entfaltung ist so wie hier ausgestattet: 3,3 m; 4,6 m; 5,49 m; und 7,69 m ;)

      Ausgestattet ist es jetzt mit sehr komfortablen Rentner Sattel und Lenker ;-). Das muss natürlich noch geändert werden im Falle eines Falles.

      Was sehr witzig ist, das das kleine Kettenblatt kaum beim Transport nervt, alle Leute erst lächeln lässt um dann mit grausamer, unnachgiebiger Härte :twisted: :twisted: :twisted: eidgenössiche Technik zu ENTFALTEN :wink: und die meisten Rennrädler die so auf meinem Weg liegen erfahrunggemäss abzuhängen.

      Viele Grüße Jürgen Seidel

      Re: Moulton AM 4

      "rotomax" schrieb:

      Wäre also die Alternative zu Brompton und Co.[


      Meines Erachtens nicht annähernd. Das Brompton kann ich am Bahnhof im Aufzug aufs Gleis hinauf auf ein kleines Binkerl zusammenlegen.
      Das ist einfach eine andere Kategorie (natürlich auch beim Fahren).
      Gruß aus Linz
      PeLu

      Re: Moulton AM 4

      "rotomax" schrieb:

      Wäre also die Alternative zu Brompton und Co. [

      Glaube ich nicht. Wärend du dein Rad noch zusammenschraubst bin ich mit dem Brompton (ok, ist das meiner Frau ;) ) schon aus dem Bahnhof raus. Und für die wenigen km, die man sich als Pendler außerhalb des ÖPNV bewegt ist ein Brompton mehr als ausreichend.
      Um die Praxistauglichkeit deines Entwurfs zu testen, solltest du damit mal 1 Woche, täglich Bus oder Bahn benutzen.

      Ist das übrigens eine 2 Gang Rücktrittnabe?

      Georg

      Re: Moulton AM 4

      "klappradl" schrieb:

      "rotomax" schrieb:

      Glaube ich nicht. Wärend du dein Rad noch zusammenschraubst bin ich mit dem Brompton (ok, ist das meiner Frau ;) ) schon aus dem Bahnhof raus. Und für die wenigen km, die man sich als Pendler außerhalb des ÖPNV bewegt ist ein Brompton mehr als ausreichend.

      Georg[/qu[te]

      Wie gesagt, ein Brompton ist ein ganz anderes Rad als ein Moulton.
      Dennoch waren beim ersten Faltradtreffen am Rhein, einige leute etwas verblüfft, als ich in unter einer Minute mein AM zerlegt hatte.
      Wohlgemerkt, ein AM14 mit Bremsen und Schaltung, die zu trennen waren, und ausserdem noch einem Gepäckträger den ich auch demontieren mußte.
      Gruß Ralf

      Re: Moulton AM 4

      HAllo,

      das zu zerlegen dauert ca. 10 Sekunden, wenn man den Schlüssel schon in der Hand hat. Auf derMesse haben wir ein AM mit zwei Zügen gestoppt, das hat 20 Sekunden gedauert, die Fehlen hier, also ca. 10. Dann den Sattel noch rein.
      Der Nachteil ist, das es größer ist, rumkippelt und aus zwei Teilen besteht, die zudem empfindlicher sind als ein Brompton. Ausserdem ist es teurer und hat nicht das gute Gepäcksystem. Das stimmt.

      Als geübter Stahlbauer trage ich das ohne Probleme mit einer Hand !

      Der Vorteil ist, das es sehr viel schneller ist, komfortabler, und ausserdem sehr viel schöner ist :wink: Es gibt nichts schönere als mit solch einem Rad an einer Roten Ampel zu stehen (ok, eine Grüne Ampel ist besser ;) )

      Das Brompton mag ich trotzdem, kann aber nicht alle Räder fahren.

      Für mich persönlich (ich spreche jetzt nur von mir) gäbe es nichts schöneres als an einem Arbeitstag morgens mein AM4 zusammenzuschrauben und die Fahrt zum Bus o.ä. zu geniessen und zu wissen, das man ein herrliches Gefährt unter dem Hintern hat was traumhaft fährt.

      Ob das Zerlegen, Falten o.ä. wie auch immer länger dauert wäre mir egal.

      Ich komme aber nicht in den Genuss ÖPNV zu nutzen, weil das im Vergleich z.B. zum Motorrad ca. 5x so teuer ist und 4x so lange dauert. Mit meinem AM Jubilee brauche ich für die Strecken nur halb so lange wie wenn ich ÖPNV kombiniere. Das mache ich nur wenns regnet, oder schneit.

      So gesehen würde ein Brompton dort dann auch Sinn machen, wenigstens vom Zeitaufwand :shock: 8)

      :wink: :wink: :wink:

      Viele Grüße Jürgen

      Re: Moulton AM 4

      "rotomax" schrieb:



      Das Brompton mag ich trotzdem, kann aber nicht alle Räder fahren.

      [

      Das Brompton, ist laut Alex Moulton in Salem:"One of these enemy machines".
      Dies war mal wieder ein typischer Alex Moulton Spruch.
      Später erzählte er uns, das er einen Verwandten in London hat, der in der City in einer sehr kleinen Wohnung wohnt.
      Dieser fährt ein Brompton, das er in Flur parkt.
      Auf Besuch, hat Alex Moulton, mit dem Brompton dann London befahren.
      Komentar:Das beste Fahrrad für einen vernünftigen Preis, wenn man ein Faltrad braucht.
      Er sagte allerdings auch, das ein Brompton mit extrem schmalen Hochdruckreifen, mit der ungefederten Gabel eine Tortur ist.
      Alex Moulton, war auch zugange, als Brompton das neue Werk in London eröffnete. Moulton hatte mit ihrer Mannschaft, auch in beratender Funktion mitgeholfen die Produktion zu organisieren.

      Als Moultoneer, darf man gerne sagen, ein Moulton fährt sich besser als ein Brommi, aber jeder Freund des F-Frame, sollte Brompton Chef Andrew Richie auf Knieen danken(Ernsthaft zumindest, ein Biér ausgeben!)dafür, daß viele F-Frames heute auf Brommifelgen und Reifen laufen können.
      Andrew Richie hat mit der Felgengröße und den Reifen weitergemacht, wo Raleigh mit dem MarkIII aufhörte.
      Es wunderten sich immer wieder Leute, weshalb der Standard Brommireifen einen Raleigh Schriftzug hatte.
      Natürlich, weil er auf den alten MKIII-Reifenformen gemacht wurde.
      Gruß.
      Ralf

      Re: Moulton AM 4

      "rotomax" schrieb:

      Ausserdem hat es schon den Sprung ins MOMA nach New York geschafft


      Also ich weiß von nix und im Katalog ist auch nix zu finden. Nur ein Kryptoniteschloß.

      Davon abgesehn: Es hat m.E. wenig Sinn aus einem Brompton ein Moulton machen zu wollen oder umgekehrt.
      Da müßt ich schon recht weit mit dem Radl zu fahren haben wenn ich das Moulton im Zug mitnehmen müßt.

      Das Brompton ist halt doch ein recht nettes kleines Packerl. Das versuch ich halt auch Richtung Zugtransport zu optimieren und das Moulton bzgl. Fahren.

      Für mich ergänzen sich die beiden perfekt und ich trachte danach eines Tages mit lediglich diesen beiden Rädern auszukommen.
      Gruß aus Linz
      PeLu

      "Speedsix" schrieb:

      Ein frühes AM 2 steht in der Tat
      im Mona.[


      Ich hab' das Gerücht daß es ein Moulton im MoMA geben soll schon früher gehört, konnte aber dort nie eines finden. Auch im Katalog unter Design/Architektur ist nix drin (und dort müßte es drinsein), hab einmal alles durchgeschaut und nix gefunden.
      Fahrradmäßig ist da überhaupt ned viel drin, ich glaub ein Kryptonite Schloß gibt es und zwei (oder mehr) Rollstühle.
      Dafür jede Menge österreichischer Sessel.
      Gruß aus Linz
      PeLu

      "PeLu" schrieb:

      Ich hab' das Gerücht daß es ein Moulton im MoMA geben soll schon früher gehört, konnte aber dort nie eines finden. .[/qu[te]

      Hier muß eine Verwechslung vorliegen.
      Vielleicht war das Science Museum in London gemeint.
      Dort habe ich zumindest noch 1996 ein F-Frame gesehen, bevor die Ausstellung der Fahrzeuge umgezogen ist.
      Auch soll ein Space-Frame in London im Design Museum ausgestellt sein.
      Gruß.
      Ralf

      "Schwarzfahrer" schrieb:

      Hallo Jürgen,

      ich muß diesen gut abgehangenen Fred nochmal aufwärmen. Mich bewegt nämlich die Frage, wie Du eine Duomaticnabe mit nur 112mm Einbaubreite in ein Moulton reingekriegt hast.
      :?: :?: :?:
      Ich dachte die AM's haben inzwischen auch 130mm breite HR Naben.

      Grüße
      Dietrich[/quot[]


      Hallo Dietrich,
      Deine Frage ist berechtigt. AM baut für das AM2 andereHinterbauten die schmäler sind. Ausserdem haben die AM 2 Rahmen, keine Zugstops.
      Passt schon ;)
      Viele Grüße Jürgen Seidel

      "rotomax" schrieb:


      Hallo Dietrich,
      Deine Frage ist berechtigt. AM baut für das AM2 andereHinterbauten die schmäler sind. Ausserdem haben die AM 2 Rahmen, keine Zugstops.
      Passt schon ;)
      Viele Grüße Jürgen Seidel[/quo[e]


      Da wundert mich dann doch, dass neulich bei I-bäh ein angebliches AM2 angeboten wurde, bei dem eine 7-Gang Kettenschaltung verbaut war.
      Kann doch eigentlich gar nicht passen.

      Grüße

      "Schwarzfahrer" schrieb:

      "rotomax" schrieb:


      Hallo Dietrich,
      Deine Frage ist berechtigt. AM baut für das AM2 andereHinterbauten die schmäler sind. Ausserdem haben die AM 2 Rahmen, keine Zugstops.
      Passt schon ;)
      Viele Grüße Jürgen Seidel[/quo[e]

      Da wundert mich dann doch, dass neulich bei I-bäh ein angebliches AM2 angeboten wurde, bei dem eine 7-Gang Kettenschaltung verbaut war.
      Kann doch eigentlich gar nicht passen.

      Grüße[/q[ote]


      Hallo,
      tja, mit Gewalt geht vieles, fragt sich nur wie lange.
      Ich habe nicht mitgeboten, der bocksteife Rahmen / Hinterbau mag es nicht wenn er aufgebogen wird.
      War bestimmt ein Schnäppchen, sozusagen :shock: 8) :lol:

      Viele Grüße Jürgen Seidel

      "Speedsix" schrieb:

      Hallo,

      das 1500 Euro "AM2" auf e+++ ist ein altes AM 7.
      (siehe Schaltauge und Rahmenschalthebel)


      Bekommst du in England für 300 Pfund....


      MFG

      Speedsix[


      Hallo Marco,

      das habe Ich noch nicht gesehen.

      Die Sachen die ich in England auf dem Secon Hand Markt angeboten bekam waren allesammt ziemlich fertig und nur was für Liebhaber mit nahezu unbegrenzter Zeit und Gelduld, zumal dazu nicht wirklich günstig.

      Sicherlich gibt es dort immer mal wieder ein Schnäppchen, (wie übrigens in Germany auch) oder ein altes F-Frame für kleines Geld, aber ein gutes, oder brauchbares Rad für eine oben genannte Summe bekommst Du in England fahrbereit wohl eher nur in Ausnahmefällen.

      Wenn man das Rad das bei ebany angeboten wurde wieder fit machen wollte, ist man schnell einen 4 Stelligen Betrag los (wenn man es richtig macht, mit Lackierung...), D.h. man liegt dann ungefähr 25 -35 % unterm Neupreis und hat letztlich ein altes Rad, ohne Gewähr, mit alter Schwingenlagerung, altem Dämpfer und evtl. der alten Vorderadgabelversion- Ob sich das dann so wirklich lohnt wage ich zu bezweifeln. Setzt man noch einen normalen Stundelohn ein, dann kann man es im Grunde haken.

      Ich habe mal ein altes AM2 angekauft und wieder so aufbauen lassen das es ok war. Es hat mich knapp 1000 Euro gekostet plus ca. 35 Stunden Arbeit plus die Ankaufsumme. Die Nabe hat nicht mehr geschaltet, alleine das hat ca. 10 Studen Zeit gekostet, bezahlt Dir kein Mensch, zudem eben auch einfach vom Gesammtzustand im Grunde platt !

      Es hat sich rein rechnerisch nicht gelohnt, zumal auch der Rahmen ein Beule hatte, wobei mir der Verkäufer versichert hat, das es ABSOLUT in ORDNUNG SEI, eben erst kürzlich beim Fachhändler gewesen ! Tja, es kam dann 8 Wochen Später um 2 Ecken nach Köln, was willst Du dann machen ? Der Ständer am Tretlager war ja noch dran, klar, hatte das Rad in dem Seinen Augen keine Beule !
      Never again, ausser ich habe wirklich richtig Glück.

      Und man kann auch mal richtig Glück haben, das streite ich nicht ab. Mandelsplitter kann davon leider aber auch ein nicht allzuschönes Lied singen.

      Viele Grüße Jürgen Seidel

      Re: Moulton AM 4

      "Ralf Grosser" schrieb:

      Wie gesagt, ein Brompton ist ein ganz anderes Rad als ein Moulton.


      Hallo Ralf,

      diese Aussage kann ich nur unterstützen! Wem das Fahren weniger wichtig ist (und das mit weitem Abstand) als das Falten, der ist mit dem Brompton gut bedient. Es muss aber wirklich dieser Schwerpunkt gesetzt sein. Wem es auf das Fahren ankommt, der muss beim Moulton bleiben und wer einen Kompromiss aus beidem sucht, der ist bei dem Birdy richtig. Das Birdy lässt sich "besser" Falten als ein Moulton und fährt sich wesentlich besser als das Brompton (das mich doch sehr an alte Hollandräder erinnert - die Höchstgeschwindigkeit sollte 15km/h nicht überschreiten) - oder anders herum: das Birdy fährt sich deutlich schlechter als ein Moulton und faltet etwas schlechter als das Brompton.
      Das Brompton macht irgendwie den Eindruck, als wäre es für den Einsatz in der Reha gedacht - müsste man mal fragen ob das die Krankenkasse zahlt :lol:

      Liebe Grüße,

      Detlef
      @Detlef

      Also die Aussage, dass man ein Birdy schneller Falten kann als ein Moulton, kann ich nicht so ganz nachvollziehen, bzw. trifft dies nur zu wenn man vorher fleissig geübt hat.
      Mein erster Faltversuch endete jedenfalls damit, dass mir ein gewisser Herr Müller zu Hilfe kam.
      Das Moulton ist dagegen selbsterklärend. Ich konnte es sofort auseinandernehmen, ohne Anleitung und ohne Hilfe von Herrn Moulton.

      Grüße
      Dietrich