Moulton Patente

      Moulton Patente

      Alex Moulton Lim.
      hält derzeit etwa 100 Patente im
      Bereich Fahrwerkstechnik.

      "Do you know what a German once said to me?
      -Dear Dr. Moulton, would you please let me know your patent numbers, because it would save me time to get
      around them"
      The New Series is laden with patent applications and
      registered design. There is one thing, in our
      industry, where there are shows nearly every afternoon,
      there is still a little bit of shame about copying something"

      Aus einem Interview von Chester R. Kyle, MIT,
      mit CBE,MA,RDI,Feng,Hon,DR. Alex Moulton

      Speedsix

      Comander Dr. Moulton? - Just call me Alex!

      Re: Moulton Patente

      "Speedsix" schrieb:



      "Do you know what a German once said to me?
      -Dear Dr. Moulton, would you please let me know your patent numbers, because it would save me time to get
      around them"
      !

      Es tut mir leid, aber ich muß gestehen, ich kenne besagten Deutschen.(Er ist aus Darmstadt!)
      Besagten Brief, hatte er mir auch vorgelegt bevor er ihn an Alex Moulton abschickte.
      Erklärend hierzu ich bin Deutschamerikaner.
      Er wollte das ich den Brief probelese.
      Ich hatte besagten Brief gelesen, und sagte dem Verfasser, daß er einige Fehler gemacht habe die zu Missverständnissen führen würden.
      Was er schrieb war in etwar:"Lieber Dr. Moulton bitte teilen sie mir die Nummern ihrer Patente mit, da ich beabsichtige diese zu umgehen.
      Anders formuliert:
      Also, ich beabsichtige den geistigen Diebstahl ihrer Patente, also sagen sie mir bitte was sie alles patentiert haben, damit ich diesen geistigen Diebstahl auch begehen kann...
      Wenn mir jemand einen solchen Brief schreiben würde, könnte ih mir überlegen, ob ich ihm eine Kneifzange schenke, damit er seine Hose in Zukunft besser zumachen kann.
      Gruß.
      Ralf

      PS:Über den Namen von besagtem Verfasser breite ich den Mantel des Schweigens aus. Nur soviel, er ist aus Darmstadt,hat hier studiert, und verdient heute sein Täglich Brot mit Fahrrädern.

      Re: Moulton Patente

      Hoppla,

      da herrscht aber ein Missverstaendnis zur Zugaenglichkeit und Nutzung von Patenten......

      Grundsaetzlich kann man dem Kollegen mitteilen, dass er ohne jede Muehe sowieso selber nachschauen kann, was Herr Moulton so alles zum Patent angemeldet und eventuell auch als Patent erteilt bekommen hat, etwa mit folgendem Link zur fuer jeden zugaenglichen Site des europaeischen Patentamtes:

      at.espacenet.com/advancedSearch?locale=de_AT

      Da braucht er beispielsweise als ersten Ansatz nur den Namen moulton und bicycle eingeben und schon sieht er einige GB, US und JP Schriften.

      Also entsprechend diesem link:


      v3.espacenet.com/searchResults…d&compact=false&DB=EPODOC

      Dem kurzen Ueberblick nach hat Herr Moulton offenbar in Deutschland nichts zum Patent angemeldet, also waere es theoretisch moeglich, die offenbarten Dinge ohne Patentverletzung nachzumachen (ob er anderen Schutz bspw. fuer sein Design etc. hat waere noch zu pruefen, ist aber grundsaetzlich auch keine grosse Sache mit Internet). Also koennte er sich, falls er beispielsweise nur in Deutschland taetig sein will, die Suche nach Umgehungsloesungen vielleicht sogar sparen, sondern 1:1 nachmachen ......

      Sowas ist nichts Verwerfliches und kein Diebstahl, noch viel weniger waere die Suche nach einer Umgehungsloesung Diebstahl (die Umgehungsloesung waere ja eben gerade nicht von Herrn Moulton ausgedacht worden, der hatte die entsprechende Idee nicht, und daher kann man sie Ihm ja nicht klauen ). Und abgesehen davon: wie Moulton was macht kann er ja sowieso in jedem Rad anschauen.

      Der Sinn des Patentsystems besteht eben darin, den technischen Fortschritt voranzutreiben. Damit nicht jeder das Rad neu erfindet und damit letztendlich nur Bekanntes (ihm nicht, aber anderen) muehevoll entwickelt, sagt man: dafuer, dass jemand seine Entwicklungen anderen mitteilt und nicht geheim haelt, bekommt er eine Belohnung. Diese Belohnung ist: das, was er entwickelt hat, darf fuer eine bestimmte Zeit ausschliesslich er selber nutzen/bzw. Lizenzen erteilen. Die Allgemeinheit hat den Vorteil, nicht sinnlos Zeit in Doppelentwicklungen zu investieren, sondern WIRKLICH neue Dinge zu ersinnen. Also hat sowohl der Erfinder mit Patent als auch die Allgemeinheit was von der Nutzung des Patentsystems!

      Und damit die Allgemeinheit erfaehrt, was Herr Moulton so erfunden hat, werden die von Ihm zum Patent angemeldeten Dinge veroeffentlicht, fuer jeden zugaenglich (siehe obige Links). Da darf jeder reinschauen, die Ideen bewundern, und (noch ein positiver Effekt des Patentsystems) dazu angeregt, es anders/bessser zu machen. "Patent" kommt ja von lateinisch "patere" = oeffnen. Ein Patent oeffnet der Allgemeinheit den Blick in den Wissensschatz des Erfinders, und dafuer kriegt der Erfinder exklusive Rechte! Jeder gewinnt also was - der Erfinder muss keine Angst haben, dass ihm jemand seine Idee abschaut und nachmacht - denn er kann ja rechtlich gegen so jemanden vorgehen aufgrund seines Patentrechtes. Und die Allgemeinheit lernt was.


      Die Alternative waere, jede eigene Idee geheim zu halten. Aber dann duerfte Herr Moulton seine Fahrraeder nicht verkaufen, denn dann koennte man ja was abschauen ....

      Re: Moulton Patente

      Bevor ich hier loslege, stelle ich mich mal kurz vor:

      Seit 30 Jahren fahre ich (mit Unterbrechungen) Rennrad. Um 1990 herum habe ich angefangen, mich für Räder jenseits des Mainstreams zu interessieren, die Radmagazine waren da noch ergiebiger, Encycleopedia usw. Liegeräder fahre ich ganz gerne mal, aber besitzen... na, wer weiß, was noch kommt.
      Zu der Zeit habe ich verschiedentlich Teste zum Moulton gelesen und am meisten hat mich die Begeisterung über das AM Speed von Herrn Smolik, dem damaligen Tour-Technik-Guru angesteckt.
      Die Brieftasche hat mir dann erstmal kleine Brötchen in Form eines importierten Moulton F-frame-Rades diktiert. Als nächstes kam dann erstmal wieder ein normales Rennrad, Handarbeit in Reynolds 753 mit ner kompletten Suntour Superbe, dem ich einfach nicht widerstehen konnte.
      96 war es dann soweit, das stete Studium des Moultoneers war ein angenehmer Zeitvertreib, zum Ziel führte aber eine Kleinanzeige in der RadFahren, die mir ein Speed-Frameset bescherte.
      Der Impuls, mich hier anzumelden, rührt von einer interessanten Entdeckung her: Bilder eines AM Speed S hier im Forum in weitestgehend gleicher Ausstattung! Offenbar kommt man zwangsläufig nach oben raus zu sehr ähnlichen Entscheidungen - als ich das Rad aufgebaut habe, geschah das aus dem Bauch heraus und ohne irgendwo Anregungen zu sammeln. www kannte ich 96 noch nicht.

      Aber jetzt mal zum Thema Patente:

      Von der Firma Linn hörte ich, dass sie aus den von alehede dargelegten Gründen die Technik ihres Maßstäbe setzenden CD-Players CD12 nicht patentiert haben, um in diesem Fall eine abgewandelte Version ihrer Entwicklungen zu erschweren. Man munkelt, erfolgreich.


      Tschöö,

      Matthias