Rohloff Speedhub im Moulton APB Teil II

      Rohloff Speedhub im Moulton APB Teil II

      Werte Gemeinde,

      ich fahre die Speedhub im APB jetzt seit ca. 100 km. Zeit für eien kleinen Zwischenbericht.

      Zunächst fällt mir auf, das das Fahren in derStadt durch die Nabenschaltung und damit einfache Gangwahl sehr viel angenehmer ist. Weiterhin kann ich bei der Rohloff keinen spürbaren Unterschied zur Kettenschaltung hinsichtlich Wirkungsgrad festellen. Das Delite (mein altes Reiserad)war recht lahm, das lag aber nicht an der Rohloff, sondern an den großen pumpenden Federwegen. Also es wundert mich, aber das ist so.

      DasAPB fährt sehr schnell und man hat kein Gefühl das das irgendwo satt Leistung wegrauscht. Die Geräuschkulisse ist ährend derFahrt nicht wesentlich lauter, oder störender als bei einer Kettenschaltung. Auch hier kein Vergleich zu den grossvolumigen Alurohren sonstiger Räder.

      Auf dem APB habe ich oft so ca. 5-10 kg hinten drauf. Dort merkt man die höheren ungefederten MAssen nicht. Bei dem AM (wo ja seit neuestem auch eine Rohloff drin ist, spürt man den Unterschied schon, dazu gibt es aber in Kürze noch einen Bericht).

      Man kann diesen Effekt etwas mindern in dem man den Sattel etwas weiter nach hinten verschiebt. Klar ändert das auch die Sitzposition, aber der erhöhte Druck auf dem Hinterrad gleicht das höhere Schwingengewicht aus.

      Nun die Frag lohnt sich das ?

      ALso, ich fahre ca. 3 x in der Woche zwischen Godesberg und Köln hin und her. Das tue ich auch sehr gerne, wenn es unter 0 Grad ist, warum kann ich auch nicht genau sagen. Jedenfalls mache ich das nur, wenn das Rad auch ohne zu Mucken fährt. Ansonsten nehem ich das Auto. Gestern bin ich bei strömenden Regen gefahren und da punktet die Rohloff schon sehr gut.

      Weil man die Kette dick einfettet und dann ist erstmal wieder Ruhe mit Wartung. Kleine Steinchen, die unterwegs ständig auf den Antrieb fallen sind nicht so wirklich tragisch. Man kann sich mehr auf den Verkehr konzentrieren, da die Schalterei vollkommen automatisch abgeht. Das finde ich an der Rohloff auch wirklich sehr gut. Vollkommen meditatives Radeln ist möglich.

      Zusammenfassend kann ich also sagen, das sich eine Rohloff für mich in der Hinsicht lohnt, weil ich mehr Rad fahre und somit einiges an Benzin spare. So nach ca. 5-10 km Auto ist die Rohloff bezahlt ;)

      Morgen gibt es ein paar Fotos.

      Viele Grüße Jürgen

      Re: Rohloff Speedhub im Moulton APB Teil II

      Hier noch ein Foto meines "Crueleverydaywarhead" ;)



      SON kommt bald. Da die XS Version, den ich eigentlich in das AM bauen wollte, eine Alu Achse hat, warte ich damit erstmal.

      Ausserdem reicht erstmal ein Rad mit SON. Im Streusalz fahre ich eh kein AM. Im Sommer brauche ich kein Son, wenn ich weiss, das ich nur 2 Stunden eine Ausfahrt ins Bergische Land mache und es 14:00 Nachmittags ist.

      Mal sehen, evtl. baue ich noch die 20 Zoll Version ins AM dann habe ich die 12 V schon ab 10 km/h. Läuft dann aber auch schwerer, weil eigentlich für 20 Zoll gebaut.

      In die Ledertasche kommt der Lampenakku, hinten am Gepäckträger befestige ich so eine winzige LED Lampe von Cateye.

      Viele Grüße Jürgen

      Re: Rohloff Speedhub im Moulton APB Teil II

      "tbike" schrieb:

      Mal sehen, evtl. baue ich noch die 20 Zoll Version ins AM dann habe ich die 12 V schon ab 10 km/h. Läuft dann aber auch schwerer, weil eigentlich für 20 Zoll gebaut.[/[uote]


      Heißt vermutlich 28", oder?
      Ich bin mit dem SON20 und einem zuschaltbaren E6Z auch recht zufrieden.

      Den Sattel tät' ich deswegen nicht verschieben, Du hast ja noch einiges an Massesparpotential (ich weiß eh daß Du das nicht willst, aber nur so angemerkt):

      Den Reflektor/Rücklicht auf den Packelträger, Drehmomentstütze eliminieren oder kürzen, keinen Kettenspanner und die interne Zugführung. Dann hast schon ein Drittel bis die Hälfte des Masseunterschiedes aufgeholt.
      Gruß aus Linz
      PeLu