Das Pashley Moulton APB Rad als MTB

      Das Pashley Moulton APB Rad als MTB

      Hallo!

      lange war es angekündigt, gestern bin ich mal mit ca. 15 MTB lern aus dem Siegbereich eine supergeile Runde gefahren, so in ca. 5 Stunden.



      Also hier der Bericht!

      Die Ausfahrt gestern war für mich eins der Highlights in diesem Jahr !!! Klar, war am Anfang erstmal ein bischen "Beschnuppern" notwendig. (So ein Spinner mit so einem Spagghetthirahmenrädchen ;) ) Erstmal verblasen, dann entschuldigen und dann abhaken ;) , Aber so wars nicht ;) )

      Tempo-Spitze war bei einer Abfahrt durch den Wald ca. 50 km/h.

      Superschöne Strecke, perfekte Tourbegleitung und wirklich sehr nette Mitfahrer /innen !





      Auch wenn Ihr es nicht glauben wollt bin ich bisher noch nicht mit meinem Rad in solchen Gebieten unterwegs gewesen. Mit meinem MTB früher schon mal, aber das ist sehr lange her und ich denke mir höchstens mal vereinzelt Abfahrten in der Art. Daher war das für mich gestern auch erstmal ein Wagnis. Den Trick mit dem tiefen Sattel und Hintern hinterm Sattelrohr fürs Downhillen kannte ich z.B. nicht. Das ist überaus nützlich !

      Aber ich glaube, ich kann behaupten, doch ganz gut mitgehalten zu haben, trotz Kinderradgröße ;) und nirgendwo langsamer gewesen zu sein als der Rest der Truppe.
      Meistens fuhr ich ja vorne bei den ersten mit. Ist mir auch im Grunde egal, ich wollte nur mal den ganzen Zweiflern bestätigen, das ein Moulton Rad nicht schlechter abschneiden muss als ein MTB.

      Wers nicht glauben will der hat bei der nächsten gemeinsamen Ausfahrt reichlich Zeit sich davon zu überzeugen. Ich hatte keinen Rahmenbruch und bei mir knarzt bauartbedingt nie ein Dämpfer.
      Einer der Teilnehmer mit Alurahmen, Disc-Brake und Speddhub hatte einen Rahmenbruch.



      Ansonsten sind bei einem anderen Laufrad auf derTour ca. 6 Speichen gerissen, wahrscheinlich maschinell eingespeicht.

      Zu meinem Velo:

      Ich werde auf jeden Fall noch Reifen, ohne Mittelsteg bis dahin montieren, weil die gerade auf Blättern besseren Gripp haben. Ausserdem interessiert mich mit dem Rad mal eine echte Downhillstrecke zu fahren. Klar ist es auf sehr grobfelsigen Stellen unterlegen, dafür beschleunigen die kleinen Reifen schneller, was sich zwischen den Kehren aus Vorteil ausweisen würde. Mal sehen, so etwas bin ich noch nie gefahren.

      Ansonsten hat sich für mich die Rohloff in dem APB doch sehr bewährt. Gerade im Hinblick auf Vollfederung hinten ohne Kettenspanner, weil der Drehpunkt so liegt, das die Kettenlänge gleich bleibt.

      Ich freue mich schon sehr auf die nächste Tour, Großes Dankeschön ! an den Frank und an den Lars fürs Guiden !!!

      Hier noch zwei Fotos :

      Der "Rest" von der Gruppe, bei der Ankunft.

      (nächste Mal sagt Ihr mir mal gefälligst das ich den Helm und die Mütze so superscheel auf dem Kopf habe ;) )





      Mein Rad im Corsa. Würde auch quer in den Kofferaum passen, war aber zu faul dazu.






      Übrigens war ich nach der Tour ganz gut gebügelt !!!

      Trotzdem war sehr schön. Bis bald, vielen Dank noch mal !

      Viele Grüße !
      Jürgen
      Lieber Jürgen , Well done !!! das sollten sich Ruhig mal mehr APBler trauen !! Versuch macht Kluch ! . Das ideale Gerät hierfür wäre ein FX (fixed ) mit geänderter Vorderradfederung nach L & H Manier ,und geänderter Rear Suspension Unit . Über die Details tratschen wir dann in Heusenstamm !!!Liebe Grüße R. Demel ( Jubi-L )

      Re: APB als MTB

      "Gast" schrieb:

      das sollten sich Ruhig mal mehr APBler trauen
      Also wegen des trauens isses sicher nicht, ich hab' ja auch den MTBlern im Bergwerk Gas gegeben (dort kann man nämlich die Wendigkeit ziemlich ausspielen), siehe entsprechender Fred von mir (da könnt' ma eigentlich bessere Bilder reinwerfen...)
      Gruß aus Linz
      PeLu

      Re: APB als MTB

      "Gast" schrieb:

      Lieber Jürgen , Well done !!! das sollten sich Ruhig mal mehr APBler trauen !! Versuch macht Kluch ! . Das ideale Gerät hierfür wäre ein FX (fixed ) mit geänderter Vorderradfederung nach L & H Manier ,und geänderter Rear Suspension Unit . Über die Details tratschen wir dann in Heusenstamm !!!Liebe Grüße R. Demel ( Jubi-L )
      [[/quote]

      bitte welche l&h manier ?
      ich fahre momentan lieber mit meinem (stahl)-mtb ins gelände,
      die vorderradfederung von meinem landrover ist mir zu weich !! also bitte mal konkreter..
      lg
      peter

      Re: Das Pashley Moulton APB Rad als MTB

      "rotomax" schrieb:

      Den Trick mit dem tiefen Sattel und Hintern hinterm Sattelrohr fürs Downhillen kannte ich z.B. nicht. [


      Wir ham uns früher bergab bisweilen auf den Gepäcksträger gesetzt, da konnte man sich flach auf den Sattel legen, aber bremsen ging halt nicht. Eigentlich will ich garnicht wissen, wie schnell wir da fuhren....

      Am Bergradl hatte ich früher so eine Feder die das verdrehen der Sattelstütze verhinderte und dieselbe rausdrückte, da konnte man dann den Sattel während verstellen.
      Für den Stollen hab ich mir auch den Sattel tiefer gestellt.

      Und die Reifen mit dem Mittelsteg sind sowieso recht fragwürdig, nicht Fisch, nicht Fleisch.
      Oder in boshafter PeLu-Manier: verbindet die Nachteile mehrerer Reifentypen.

      á propos Reifen: Welche Spikereifen willst Dir denn rauftun?

      &qu[t;kingpin" schrieb:

      bitte welche l&h manier ?
      Na für das NS gibt es ja straffere 'Federn', beim APB bist schon am Ende des Einstellbereiches? (ich schon).
      Gruß aus Linz
      PeLu

      Kingpin APB -MTB

      Hallo Kingpin , Nach L?H Manier bedeutet das die Vordere Federung komplett Überarbeitet wird. Das heißt , Glätten der Lauffläche vom Gleitstück , austausch durch bedeutend besseres Material, andere Feder ,Progressiv ( andere Wicklung ),andere Reibeplättchen , und Detailarbeit ! Für hinten gibt es noch andere Schmanckerl ! Frag mal Jürgen , wenn du mir als L?H Mitarbeiter nicht glauben möchtest!
      Grüße R. Demel

      Federungstuning beim APB

      "Kingpin" schrieb:

      hallo GAST,
      wieso sollte ich dir nicht glauben ?
      ich denke, ich werde euch demnächst mal besuchen.
      lg
      peter[


      Hallo zusammen,
      Ich habe mein Gleitstück 8) beim APB gegen das aus Delrin getauscht was wirklich ne Menge ausmacht. Ausserdem sollte die Federvorspannung hart genug sein, damit das Rad nicht zu schnell voll einfedert, bei der kleinsten Welle und die Dämpfung schön zu machen.

      Es sollte in steilen Kurven bei einer Abfahrt mit ca. 50 km/ h mit Querrinnen, o.ä. weder holpern noch durchschlagen, sondern satt auf dem Weg liegen. Dafür ist die Federung wesentlich härter einzustellen, als sonst üblich im Stadtverkehr o.ä.
      Die Dämpfung ist auch deswegen zu verhärten weil sonst das Rad beim Überfahren von BAumwurzeln, oder anderen schnell hintereinander erfolgten Impulsen anfängt sich aufzuschaukeln etc.

      Weiterhin ist man mit einem Fahrwerk der knackigen Art jedem MTB mit 20 cm unarretierbaren Federweg am Berg überlegen. Während die anderen Ihre Federelemente mit Kraft bedienen, fährt man locker, meinetwegen auch im Wiegetritt vorbei.
      Zeitmässig bringt es mehr 5 min 10 % schneller zu sein als 1 min 3 % langsamer. (so in etwa sieht das aus) Wobei es gibt natürlich auch im MTB Bereich echte Freaks, gegen die man nicht viel zu lachen hat. Die haben dann Räder die eben nicht pumpen und nur 11 kg wiegen und können auch fahren.

      Die Rohloff ist jedenfalls in verwinkeltem Gelände, so wie wir das gefahren sind unschlagbar, da man instinktiv immer genau den richtigen Schub am Hinterrad hat, den man in diesem Augenblick benötigt.

      Man kann ja z.B. 10 Gänge auf einmal in einer 10tel Sekunde schalten ! (!)
      D. h. ich fahre in eine Serpentine rein, bergab mit ca. 30 km/h, konzentriere mich voll auf das Bremsen und wähle nach dem Scheitelpunkt (instinktiv) den richtigen Gang und gebe gas. Während andere noch die Kette umfädeln, bin ich schon weiter. Noch krasser wird es beim bergauffahren.

      Nehmen wir jetzt mal so einen Weg der ständig 5 m rauf und runter geht und dabei noch div. unübersichtliche Kurven um 90 Grad o.ä. macht, wie so ein Jägerpfad.
      Bergab braucht man die volle Konzentration auf Bremsen, Gripp und Gleichgewicht. Für den Schaltvorgang bergauf bleiben höchsten 1-2 m. Dann muss man mit voller Kraft wieder reintreten. Da schreit jede Kettenschaltung :cry:

      Ansonsten geht mit dem APB unglaublich viel. Das hätte ich selber nie gedacht. Da die Gabel ja sehr gut kräftemässig aufgefangen wird, da der Gabelschaft ja 4 x so lang ist wie bei einem MTB, kann man sich so langsam imme weiter im Speed vorwagen. Ausserdem ist alles aus Stahl und knallt nicht weg !!! Die V-Brakes reichen wirklich VOLLKOMMEN AUS !!! MEHR BRAUCHT KEIN MENSCH !!!

      Zum Schluss wusste ich wie das Bolzen so geht. Ich werde nächstes mal versuchen eine Kamera auf die Schulter, oder Helm zu montieren, mal so für eine kurze Zeit, damit Ihr mal wisst, übe was ich hier überhaupt rede.
      :shock: :roll: :wink: :wink:

      Gruss Jürgen
      Lieber Jürgen,

      Du tust ja gerade so als wenn andere Federgabeln gar keine Stoßdämpfung hätten.

      Sicherlich ist es erstaunlich wie gut sich die einfache Reibungsstoßdämpfung hält, die ja im motorsierten Bereich seit vielen Jahrzehnten nicht mehr verwendet wird.
      Aber was können die angeführten Delrinscheiben denn mehr als die ab Werk gelieferten?

      Wenn da bei L&H soviel überarbeitet wird, frag ich mich warum man das auf der Webseite nicht findet, da sind ja geradezu Marketingsünden.
      Gruß aus Linz
      PeLu

      Kingpin - Besuch in Heusenstamm

      Deine Idee ist Klasse ! Dann kannst Du alles vor Ort anschauen und man kann bestimmte Teile zeigen und Erläutern . Ich möchte Dir durch dieses Forum auch nichts Verkaufen !! dafür gibt es ; Homeshopping Sender ! Hier geht es doch nur um den Austausch von Infos ! Was auch Sinn macht für Moulton Besitzer ! Und ich teile gerne meine Erfahrung von ca. 18 Jahren mit anderen Moultoneer``s , Holger Hammel natürlich auch , is eh Klar ! Am besten ist du bringst dein APB mit , dann schauen wir uns mal das Problem mit der weichen Federung an !! Natürlich wird ein APB kein Downhiller , will es auch nicht , aber mit einigen Modifikationen kommt man den Ansprüchen von Jürgen Seidel schon sehr nahe .
      Hoffe wir sehen uns mal ,zum Plausch , wenn nicht dann Vielleicht über dieses Forum , Liebe Grüße Richard Demel

      Re: Kingpin - Besuch in Heusenstamm

      Hallo zusammen,
      die Delrin Teile sind einfach um Welten besser, Die Federung läuft dann ohne Mircorubbelleien total sauber und konstant. Harte Federn sind ebenfalls sehr gut. Es ist ein Leckerbissen an dem HH schon seit Jahren feilt und zig Versionen ausprobiert hat. Bald wird es einen Tuningkit geben, glaube an den Federn wird noch getunt.

      Ich weiss nicht wie viele Leute hier schon Fullys hatten, ich hatte ja eins (Delite Grey) und traue mir daher zu dazu eine Bewertung abzugeben.

      Um bei großen Laufrädern einigermassen Komfort zu bekommen uss die Federung sehr weich sein. Stahl/öl Federgabeln sind sehr schwer, daher werden meistens Luftfedern montiert, die dasRadgewicht auf unter 20 kg bekommen. Als Preis, haben die eine sehr großes Losbrechmoment zur Folge. D.h. die Gabel ist unkomfortabel, wenn si dann anspricht, viel zu soft und man kann sie nach ca. 2 Jahren wegschmeissen, weil sie undicht ist. Wer mal versucht die Blockade eine Federgabel in vertricktem Gelände während der Fahrt immer wieder auf un zu zu machen, wird seienen Spass haben.

      Nächste Jahr fahre ich mit dem APB mal ein MTB-Rennen mit. Wir ihr wisst, halte ich wann immer es geht mein Wort ;)
      Übrigens ist mein Bestand nun wieder 6 neue ABPs, darunter zwei schwarze ;) Komme gerade von HH aus H. ;)

      Viele Grüße Jürgen
      Hallo Kingpin.

      Ja -
      auf jeden Fall solltest du mal in den "heiligen Hallen" von
      L&H Bicycles in Heusenstamm bei Frankfurt /M. vorbei-
      schauen.
      Eigentlich kein Radladen sondern ein kultiges Fahrzeug-
      museum mit seltenen, edlen Autos, Fahrrädern und dem
      ganzen Moulton-Programm.
      Aber Vorsicht !! Kaufrauschgefahr !! :mrgreen:

      Nahezu alles was genial, abgefahren, skurril und edel ist,
      hat Holger Hammel (HH) garantiert auf Lager.
      Meinen Hass-Satz "Das müssen wir erst bestellen", muss-
      te ich bei L&H noch nie hören.
      Eine herrlich unaufgeräumte Werkstatt ist auch mit dabei,
      wo Schrauber Richard Demel mit gutem Werkzeug eben-
      so gute Arbeit abliefert.
      Nix Pfusch, nix Knorz - da wird an jedem Rad gearbeitet,
      als wäre es das Rad von AM persönlich.
      Bei L&H wird niemand bequatscht oder überrumpelt, son-
      dern fachlich astrein beraten.
      Der Chef ist von den Sachen die er verkauft selbst fanat-
      isch überzeugt, kümmert sich noch selbst um die Kunden
      und kennt noch Werte wie Ehrlichkeit und Vertrauen. HH
      ist ausserdem der einzige Mensch, der ein Rennlenker-
      band genauso präzise wickeln kann wie ich !! 8)

      Wenn ich an die zahllosen Radläden denke, die mich die
      vergangenen 20 Jahren oft in den Wahnsinn getrieben
      haben ... Lug, Trug, Pfusch und Knorz - Gaaargh !!

      Ich bin ja wahrscheinlich der Letzte, der in Verdacht steht
      vorschnelle Lobeshymnen abzusingen - und sage:

      L&H ist das reinste Paradies für anspruchsvolle Radfans
      und sogar eine Reise wert !! Kauf-Kult vom Feinsten !!
      Wofür BOA und the Hall ?? Wir haben doch die heiligen
      Hallen von L&H !!! :D

      @ L&H
      Obacht in Heusenstamm ! Ich komme doch schon mitte
      Dezember und bleibe für 6 Monate ! Kaufrausch-Alarm !
      Bringe natürlich auch wieder Weihnachtsgeschenke mit.
      Muss mir nur noch überlegen, was der Demel kriegt. :roll:
      Die leckeren Kekse hat er das letzte Jahr nicht gegessen,
      der schnäubige Banause. :wink: :wink:

      Beste Grüsse
      Marc

      APB als Bergradl

      "rotomax" schrieb:

      ...Als Preis, haben die eine sehr großes Losbrechmoment zur Folge....[
      Also ich kenn welche die das genau so haben wollen.
      D.h. es ist wie immer, man muß erst fragen ist es ein 'Bug' oder ein 'Feature'.

      Ich muß schon sagen, daß das Rad meiner Frau im Federkomfort eine Klasse über meinen APBen liegt. Aber der Rest ist halt so wie Du schreibst. Ich komm mit den patscherten Großlaufrädern nimmer zusammen.

      Offenbar sind die Leute bei uns schwerer, da wir öfters härtere Federn benötigen.

      Nä[hste Jahr fahre ich mit dem APB mal ein MTB-Rennen mit.
      Wieder einmal einer .-)
      Aufruf an alle: Wer einen Kurs (inkl. Rennen) weiß wo man die Vorteile besonders ausspielen kann, bitte melden. Also was möglichst verwinkeltes.

      Noch was zu Deinem Radl: Ich täte an Deiner Stelle den vorderen Bremszug irgendwie aus dem Wegn tun. Ich bin bei meinem schon ein paarmal beim schnellen Abspringen mit dem Knie hängengeblieben. Probier das einmal, ob das bei Dir auch sein kann.
      Gruß aus Linz
      PeLu

      "PROTOTYPE SPEED M." schrieb:

      Hallo Kingpin.

      Ja -
      auf jeden Fall solltest du mal in den "heiligen Hallen" von
      L&H Bicycles in Heusenstamm bei Frankfurt /M. vorbei-
      schauen.
      Eigentlich kein Radladen sondern ein kultiges Fahrzeug-
      museum mit seltenen, edlen Autos, Fahrrädern und dem
      ganzen Moulton-Programm.
      Aber Vorsicht !! Kaufrauschgefahr !! :mrgreen:

      Nahezu alles was genial, abgefahren, skurril und edel ist,
      hat Holger Hammel (HH) garantiert auf Lager.
      Meinen Hass-Satz "Das müssen wir erst bestellen", muss-
      te ich bei L&H noch nie hören.
      Eine herrlich unaufgeräumte Werkstatt ist auch mit dabei,
      wo Schrauber Richard Demel mit gutem Werkzeug eben-
      so gute Arbeit abliefert.
      Nix Pfusch, nix Knorz - da wird an jedem Rad gearbeitet,
      als wäre es das Rad von AM persönlich.
      Bei L&H wird niemand bequatscht oder überrumpelt, son-
      dern fachlich astrein beraten.
      Der Chef ist von den Sachen die er verkauft selbst fanat-
      isch überzeugt, kümmert sich noch selbst um die Kunden
      und kennt noch Werte wie Ehrlichkeit und Vertrauen. HH
      ist ausserdem der einzige Mensch, der ein Rennlenker-
      band genauso präzise wickeln kann wie ich !! 8)

      Wenn ich an die zahllosen Radläden denke, die mich die
      vergangenen 20 Jahren oft in den Wahnsinn getrieben
      haben ... Lug, Trug, Pfusch und Knorz - Gaaargh !!

      Ich bin ja wahrscheinlich der Letzte, der in Verdacht steht
      vorschnelle Lobeshymnen abzusingen - und sage:

      L&H ist das reinste Paradies für anspruchsvolle Radfans
      und sogar eine Reise wert !! Kauf-Kult vom Feinsten !!
      Wofür BOA und the Hall ?? Wir haben doch die heiligen
      Hallen von L&H !!! :D

      @ L&H
      Obacht in Heusenstamm ! Ich komme doch schon mitte
      Dezember und bleibe für 6 Monate ! Kaufrausch-Alarm !
      Bringe natürlich auch wieder Weihnachtsgeschenke mit.
      Muss mir nur noch überlegen, was der Demel kriegt. :roll:
      Die leckeren Kekse hat er das letzte Jahr nicht gegessen,
      der schnäubige Banause. :wink: :wink:

      Beste Grüsse
      Marc
      [[/quote]
      Ich habe das passende Geschenk für den Demel gefunden.
      Damit wird es in den heiligen Hallen noch lustiger als sonst.
      Irgendwie very british der Mann auf dem Cover. Fügung ?!?
      :wink: :wink: :wink:

      Marketingsünden - L&H( Federung )

      Hallo Pelu , Nein , das sind keine Marketingsünden !!! Wir sind doch nicht Doof! Sondern schon so von uns Gewollt . Der Grund hierfür ist ganz einfach , dieses Aufwerten der vorderen Federung wird in erster Linie bei alte AM`s im zuge einer Kompletten Revision gemacht , da ist dann eh alles fällig , die genauen Wünsche werden dann mit dem Kunden abgesprochen . Bei neuen AM'S und APB'S besteht da kein Handlungsbedarf , es sei denn es wird Gezielt danach Gefragt ! Ansonsten ist es schwierig solche Teile an Kunden zu Verschicken , weil man nie wissen kann ob jemand das Verständnis und die werkzeuge besitzt diese Richtig Einzubauen ! Erst gestern habe ich aus einem AM 7 einen 47/406 ( 20Zoll ) Schlauch zu Tage befördert !!! Paßt wirklich rein , Erstaunlich ! Solchen Kunden kannst du nicht s schicken , die schrauben sich selbst um Kopf und Kragen , is Leider so .