cool bike

      "PeLu" schrieb:

      Sieht nett aus, aber ohne Federung ist sowas mühsam (weiß jedes, das mit Bromtonreifen unterwegs ist).

      Und die Scheibenbremse vorne, noch dazu mit radialer Speichung, ist in die Kategorie Unfug einzuordnen.....[/[uote]


      Den Zahnriemchenantrieb finde ich noch besser !!! :shock:
      Gruss Jürgen
      Ich muß beim anblick vieler Falträder an das denken was Dr. Moulton in Salem sagte:" Have they not learned anything yet!" Dies war beim anblick eines Dahon Faltrades in einem Radmagazine.
      Wenn man sich auf Thony Hadlands webpage, und in den Moulton Büchern sich vieles anschaut was Dr .Moulton schon vor vierzig Vahren ausprobiert und verworfen hat, so findet man vieles in heutigen Falträdern wieder.

      MFG
      Ralf

      "Ralf Grosser" schrieb:

      Ich muß beim anblick vieler Falträder an das denken was Dr. Moulton in Salem sagte:" Have they not learned anything yet!" Dies war beim anblick eines Dahon Faltrades in einem Radmagazine.
      Wenn man sich auf Thony Hadlands webpage, und in den Moulton Büchern sich vieles anschaut was Dr .Moulton schon vor vierzig Vahren ausprobiert und verworfen hat, so findet man vieles in heutigen Falträdern wieder.

      MFG
      Ralf[/qu[te]

      Hallo Ralf,
      auch mal hier von mir ein Willkommen im Forum !

      Ja, das stimmt. Es gibt bei genauerer Betrachtung wirklich nicht sehr viel neues.

      In Bezug auf Langzeitstabilität (so, sagen wir mal 30000 km in 20 Jahren) gibt es denke ich kein Rad, was dem Moulton das Wasser reichen kann. Ebenso, Wiegetritt am Berg etc.

      Da kommen Einrohrahmenkonstruktionen einfach nie hin, ausser die haben in etwas den gleichen Gesamtdurchmesser wie der Moulton Rahmen (sehen bei einem Vollmaterial, allerdings nicht so schön aus )

      Viele Grüße und viel Spasss hier im Forum
      Jürgen
      [quote="
      In Bezug auf Langzeitstabilität (so, sagen wir mal 30000 km in 20 Jahren) gibt es denke ich kein Rad, was dem Moulton das Wasser reichen kann. Ebenso, Wiegetritt am Berg etc.

      [/quote]

      Na ja, was die Langzeitstabilität angeht, habe ich so meine eigenen Erfahrungen gemacht.
      Mein AM14 hat der Rahmenmit ditter Hinterradnabe und dem zweiten Satz Felgen, die 30 OOOKm Marke bereits überschritten.
      Mein Pedersen hatin 20 Jahren nur auf dem Rahmen ca 80 000Km hinter sich.
      Wenn ich da bedenke das manch anderer bereits nach 2 Jahren die gabel oder den Rahmen an einem Alufaltrad wechseln musste, so weis ich weshalb ich grundsätzlich nur Stahlrahmen fahre.
      Ich habe noch 3 weitere Fahrräder mit Reynolds 531 Rahmen.
      MFG
      Ralf

      "rotomax" schrieb:

      Da kommen Einrohrahmenkonstruktionen einfach nie hin, ausser die haben in etwas den gleichen Gesamtdurchmesser wie der Moulton Rahmen (sehen bei einem Vollmaterial, allerdings nicht so schön aus )[


      Ralf hat natürlich recht (oder halt AM). Aber die Werkstoffe machen auch Fortschritte und es ist schon ein (sinnvolles) Rad denkbar mit einem fetten z.B. Kohlefaserrohr.

      Schönheit ist ja recht relativ. Und ändert sich mit der Zeit. Viele Leute finden den Gitterrohrahmen nicht schön oder elegant, ja sogar schiach.
      Gruß aus Linz
      PeLu

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „PeLu“ ()

      "Ralf Grosser" schrieb:

      Ich muß beim anblick vieler Falträder an das denken was Dr. Moulton in Salem sagte:" Have they not learned anything yet!" Dies war beim anblick eines Dahon Faltrades in einem Radmagazine.
      Wenn man sich auf Thony Hadlands webpage, und in den Moulton Büchern sich vieles anschaut was Dr .Moulton schon vor vierzig Vahren ausprobiert und verworfen hat, so findet man vieles in heutigen Falträdern wieder.

      MFG
      Ralf[/qu[te]


      Lieber Ralf Grosser,

      freue mich dass du dich an dem neuen Deutschen Moulton Forum mit Wort und Rat beteiligst. Ich möchte dich bitten die Beiträge zu unterstützen da du ein langjähriger AM Nutzer bist und viel Sachverstand zur Technik hast.
      Also für die Zukunft viele gute Beiträge.

      Alles Gute

      H.Hammel