Canon Powershot S 80 Digitalkamera

      Canon Powershot S 80 Digitalkamera

      Die Canon ist nun meine dritte Digitalkamera die ich in den letzten 3 Wochen gekauft habe. Eine habe ich umgetauscht Finepix Z1 und eine Rollei dr 5100 werde ich auch wieder abstossen, da ich von der Canon begeistert bin und die Rollei dabei eben schon das nachsehen hat. Wenn jemand daran Interesse hat, dann kann er sich melden, eigentlich ist die Bildqualität ok und der Preis von kanapp 200 Euronen auch nicht zu teuer; dazu wird Sie mit Mignon Batterien betrieben was wirklich sehr praktisch ist. Es tut sich eben in diesem Sektor auch jeden Monat viel und mein Bildungstand ist von vor ca. 2 Jahren.

      Hier noch mal zwei Bilder von der Rollei, herausgeholt was geht:







      Das ist schon wirklich ok, ist eben auch ein Rollei Objektive drin und das bringt eben eine Menge.

      Es handelt sich um 100 % Ansichten, die Canonbilder sind in der Übersicht nicht 100 % dargestellt, lasst euch nicht täuschen !

      Um eine gestochen scharfes Bilder zu bekommen, ähnlich wie bei einer Digitalen Spiegelreflex mit guter Optik muss man bei den meisten kleinen Handdigitalkameras die Auflösung auf ein Viertel des Anfangswertes reduzieren. Erst dann ist das Bild krisselfrei und scharf, so meine Erfahrung bisher bei allen Knipsen. D.h. diese Kameras kommen nach meiner Definition nur auf max 1,5 Mpixel, wenn z.B. 5,5 Mpixel draufsteht.

      Nicht so bei der Canon !



      Da stimmt das, eben so wie es sein soll. Canon verkauft mit 70 % am gesamten Absatzmarkt der digitalen Fotogeräte wesentlich mehr als der Rest alle zusammen. Die Ergebnisse sind wirklich sehr gut. Da ich auf der nächsten Tour gerne eine Kamera mitnehmen möchte, die ins Trikot hinten rein passt habe ich mir das noch mal geleistet. Die Kamera ist sehr gut verarbeitet und soll ca. 10 Jahre halten. Meinen andere große Digitale wird geschont, die brauche ich noch für die Skulpturen. Sie bringt noch etwas mehr Details durch das bessere Festbrennweiten ! (sonst nicht) Objektiv und ist mir zum "Zerschrubben" auf dem Rad zu schade. Ausserdem kann man sie besser manuell bedienen, was bei den reflektierenden Metalloberflächen wirklich wichtig ist. Ebenso ist der Sucher besser, klar ein Messsucher ist was anderes, obwohl das Display bei der Canon wirklich ausgezeichnet ist ! Und draussen sind die Lichverhältnisse eben einfach komplett anderer Natur und dafür brauche ich sie.

      Die S 80 hat einen schützenden Deckel auf der Optik. Auf den Touren ist mir die andere Kamera schon mal des öfteren an den Lenker geknallt, an der Tür hängengeblieben usw, ich habe auch für eine neue kein Geld über. S 80 verwendet die gleichen Hochleistungsakkus wie die großen Spiegelreflex Teile.

      Die Auflösung der S 80 steht einer KB nicht nach, seht selbst (ich habe schon einige Wochen in der Dunkelkammer verbracht und z.B. auch den Delta 100 selber entwickelt usw.)

      cweb.canon.jp/camera/powershot/s80/sample.html

      Ganze Ansicht:



      100 % Ansicht:



      Gehäusemässig ist sie höchstwertig, das Menue auch durchdacht. Die Verarbeitungsgeschwindigkeit und der Einschaltvorgang sind irre schnell.

      Eigentlich würde ja die Rollei fürs Web reichen. Aber wenn es dann z.B. mal echt auf viel Details ankommt, weil man das Foto noch für einen Kalender braucht etc. dann ärgere ich mich im Nachhinein dann doch, das ich mich mit mind. Kompromissen rumärgern muss.
      Dieses Bild hier:



      ist so ein Beispiel. War abends schon sehr spät gewesen und ich hatte keine Lust mehr die Große rauszufummeln, dann habe ich doch mit meinen Videokamera die angeblich 4 MPIXEL hat und hinten noch ins Trikot passt dieses Bild gemacht, wo mehr nicht herauszuholen ist. Dieses hat so gesehen keine 0,5 und es ist schade drum. Trotz des Leica Objektives.

      Ich hoffe ich nerve euch nicht zu viel mit meinen Fotogeschwätz, aber mich interessiert das eben. Manche Sachen, wie auch die Definition und Praxis des optimalen Rades, oder die optimale abrasive Metallverformung ;) hat mich schon viel beschäftigt, aber es hat sich rückblickend immer sehr gelohnt ;) .

      Letztlich habe ich nach der Rollei eigentlich nur deswegen weitergeforscht, weil meinen Freundin als Neuropsychologin eine neu Gruppe für Therapie und Kunst aufmachen kann (prahl ;) ) und in der Klinik wo Sie arbeitet die Arbeiten nach jeder Stunde festhalten will /muss.

      Wenn Sie das dann schon macht, dann soll es wenigstens reprofähig sein, d.h. falls Sie mal irgendwann das in irgendeiner Form später für einen Abdruck in einem Buch benutzen will, dann muss es eben schon eine gute Qualität aufweisen. Sie kann auch nicht eine große Ausrüstung mitschleppen, das Ganze muss eben Ratzfatz, ca. 10 Arbeiten in 2 min gehen. Und das geht auch, ich habe es probiert. Der Blitz arbeitet fein und souverän, das ganze Teil passt locker in eine Handtasche und man kann es auch mit Brille gut über das Display bedienen. Die Auflösung reicht bei 300 dpi Druckvorlage bis ca. 20 x 30 cm. Das ist ok.

      Und so was will Er natürlich auch haben ;)


      Die Lichstärke des Objektivs im Weitwinkelbereich von 1:2,8 ist passabel im Telebereich geht es dann bis auf ca. 6 runter. Ok, brauche ich aber eh wenn nur draussen, Weitwinkel ist wichtiger.

      Viele Grüße Jürgen
      Hallo Jürgen, du alter Tüftler. :wink:

      Das mit den Digi-Knipsen sehe ich ganz unwissenschaftlich.
      Unsere Minolta Dimage X habe ich damals ganz intuitiv ge-
      kauft.
      War ein Auslaufmodell und hatte ein paar kleine Schrammen,
      250 Euro auf den Tisch und fertig.
      Fotografiert echt genauso wie ich es mag, immer mit etwas
      überzogenen Farben.
      Einfach gut das Ding. Wer meine Fotos vom Speed gesehen
      hat, weiss wovon ich rede.

      Sich in 3 Wochen drei Knipsen zu kaufen, ist auch eine Me-
      thode die Brieftasche flach zu halten. :shock: 8)

      Beste Grüsse
      Marc
      HAllo Marc,

      ja, alles geht leider nicht.

      Aber so habe ich eine die ich auch gerne benutze. Die Z1 habe ich gutgeschrieben bekommen und die 2. wird verkauft, da werde ich evtl. 20 Euro Verlust machen, nunja, dafür habe ich aber das was ich will, und was auch das kann was ich brauche.

      Im Übrigen sind die alten Kameras meist gar nicht so schlecht, oft noch besser als die Modelle danach. Sie haben zwar nur 3 Mpix aber die dafür scharf. So z.B. die Panasonic DCM-F1 mit 3,2. Die Bilder von der sind echt ok, leider gibt es die aber nicht mehr.

      Ich brauche die Fotos auch für Prospekterstellung IFMA, usw. Daher war ich leider letztlich gezwungen zu handeln :? 8) :shock: :roll: :wink:

      Gruss Juergen

      Ricoh GR 1 Digital

      Hallo Fotofreunde,
      nein ich bin kein Fähnchen im Wind, ich mache nur so Erfahrungen.

      Also, die S80 gehört ja meinerFreundin. Die ist soweit ok, aber man darf an den Knöpfen nicht spielen. Man sollte dieKamera möglichst nur aufmachen und dann sofort abdrücken. Auch kann man sie nicht als Wechslemedium benutzen um darauf andereDaten zu transportieren.

      Kurzum, ich bin von dem Ding immer mehr entäuscht. Evtl. erwarte ich aber auch zuviel. Klar, man kennt die Bilder von gescannten MF Dias, oder die von der S3 und fängt an zu grübeln.

      Recht brauchbare Knipsen wären noch diese Hier. Die Ricoh GR 1 Digital, Festbrennweite mit vergl. KB 28 mm. Beispielbilder gibt es hier:

      ricoh.com/r_dc/gr/gr_digital/sample.html

      Mittels Weitwinkelconverter wir die dann auf 21 mm "verbreitert". Jedenfalls ist das Ding mal bis zum Rand scharf, was ich gut finde.

      Dann wäre noch die Fuji E 900 ok:
      Testbilder hier:

      finepix.de/53__40000342.html

      Von einem Profifotografen weiss ich das die ok ist, wenn man die im RAW Modus benutzt.

      Finepix arbeitet mit normalen AA Batterien / Akkus (Walkman) die Ricoh benutzt normale AAA Batterien / Akkus (Fernbedienung).

      Ich besitze aber keine von beiden, habe aber darüber recht viel Gutes gehört.

      Wenn die Filmwegbringerei und anschliessendes Scannen nicht os nervig wäre würde ich mir noch eine analge Minix holen. Entweder eine mit 8x11 oder 35 mm Format. Aufmachen, Blende einstellen, Entfernung bestimmen. Fertig.
      Bei der 8x11 muss man nur aufmachen und abdrücken. Noch besser, aber leider kein Selbstauslöser, denich unbedingt brauche.

      Kein Generve, Gesirre, Geblitze, Geblinke usw. Z.B: kann man mit einer Minox 35 recht gut im Jazz-Konzert noch fotografieren was mit den Digitteilen nicht so einfach machbar ist, weil die immer rumstressen und nie unbemerkt mal so einfach ein Bildchen machen können.

      Mal sehen, ich könnte sozusagen mein "Rad" im Ausflugsbetrieb um ca. 1 kg abspecken wenn ich nicht immer das fette Teil (DSLR S3, oder Videokamera) mitnehmen würde.

      Also, die S80 ist ok, aber nicht der Weisheit letzter Schluss. Mich ärgert auch das die nach 2Jahren nichts mehr wert sind und neu richtig teuer sind. Unter 300 Euro wirds ja schon schwierig. Wenns etwas dämmert ist´s aus, dann kommen die ganz schnell an die Grenzen.

      Wollt ich nur mal so sagen. Viele Grüße Jürgen Seidel