Kommentar zu den Bildern vom Moulton Museeum

      Hallo Jürgen,

      vielen Dank für diese einmaligen Bilder.

      Anmerkungen:

      -Es handelt sich um das alte Moulton- Museum, welches
      wegen Wasserschadens verlegt wurde.

      -Zu sehen ist lediglich ein Teil! der Moulton Entwicklung, Teile sind in Alex Privatbesitz in
      the Hall oder in anderen Museen verteilt.

      -Bereits um 1960 hatte Moulton Holzrahmen und gedrückte Alurahmen.

      -Der grüne Moulton Y- Frame, gebaut von Des Isley, war der Vorgänger der Spaceframes.

      -Moulton hat es immer wieder geschafft, bekannte
      Wissenschaftler und Designer für sich zu gewinnen:
      Pinninfarina, Chester Kyle, Doug Milliken, John Cooper...

      -Sehr Wichtig für die Entwicklung des Moulton Rades
      war auch die "Grundlagenforschung" am Fahrradreifen.

      -Sehr schöne Details sind die von Moulton entwickelten Kindersitze für die F- und Spaceframes.

      -Man beachte auch den "Schnellverschluss" am Sattelrohr zum Teilen des F-Frames...natürlich ein
      Moulton Patent.

      -Die weissen F-Frames ohne Gangschaltung sind Bahnmaschinen.

      -Nicht zu sehen sind Komponenten, welche von AM entwickelt wurden: Kurbeln aus Reynolds Rohr, die
      erste 9 fach Schaltung, Naben, Schalthebel..

      -usw...............................................



      MFG

      Speedsix
      Hallo Marco !

      Danke für das Lob ! Aber es gehört in ersterLinie dem Ryoji, ich bin nur ausführendes Organ.

      Aber man sieht hier wieder sehr schön, das es "eigentlich" gar keine so große Sache ist, viele Leute zu erreichen und zu begeistern.

      Daher möchte ich Euch auch noch mal ein bischen dazu anstuppsen bei ähnl. Gelegenheiten die D-Kamera nicht zu vergessen ;)
      Was man hat, hat man. AM hat manchmal nichts dagegen, wenn man fotografiert, manchmal mag er es auch weniger, das weiss man vorher nie so ganz genau.

      Ich stelle Euch die Bilder auf dem Server Ihr braucht Sie nur noch in Euren Beitrag reinzusetzten, es bekommt im Grunde niemand mit, wo sie letztlich liegen, d.h. ich schmücke mich nicht mit fremden Federn, fragt den HH ! ;)

      Die Bilder von dem Museum hier oben sind mit einer eher weniger guten Kamera gemacht, aber im Grunde ist das nicht wirklich Ausschlag gebend. (Vergleicht die mal mit der von Ryojis neuster Kamera! )

      D.h. selbt so ein "Schrabbelsteil" für 50 Euro ist im Grunde echt ausreichend, wenn man davon eben keine Poster machen möchte. Ich möchte Euch also hier mit nun noch einmal ermuntern von euren moultonistischen Aktivitäten ;) ab und an mal ein paar Bilder zu machen. Gerade jetzt in der nasskalten Zeit, wo wohl alle von uns weniger Rad fahren ist es immer wieder schön sich mit dem Thema wenigstens geistig befassen zu können ;) Jeder von uns ist wohl mehr oder minder so ein Detailfreak ;) ;)

      Heute kann jeder kleine Fotoladen eine CD von eine Digiknipse in ein paar Minuten brennen, die man für 2 Euro verschicken kann; wer kein DSL hat o.ä. D.h. selbst die Computerlaien können im Grunde mit wirklich geringstem Aufwand ihre eingene Sicht multiplizieren. Und das macht mir eben sehr viel Spass, denke Euch geht es ähnlich !

      Beste Grüße Jürgen