Luca Bike

      Moulton-Freunde

      Wir müssen uns zwar nicht fürchten, aber alles zusammengenommen, ist hier etwas Interessantes entstanden:

      lucabike.com/index.html

      Das gute Stück ist schon etwas länger an der frischen Luft und nennt sich "The Ultimate Luxury Comfort Bike". Insbesondere die Pressefotos sind von exzellenter Qualität und zeigen die außerordentliche handwerkliche Güte des Karbonfaser-Rahmens und aller Komponenten.

      Das Rad hat übrigens einen Zahnriemen-Mechanismus, der eine elliptische Pedalkurve erzwingt, die zu effektiverer Ausbeute unserer Muskelkraft führen soll. Immerhin war Sheldon Brown (sheldonbrown.com/) von einem Testritt eimal ganz beeindruckt. Auch der Antrieb geht mit Zahnriemen, dessen Hauptteil durch den geschlossenen Rahmen geführt wird.

      Es hat keine Schmutzfänger, kein Brompton-Taschensystem, keinen Moulton-Gepäckträger, kein Licht, keinen Ständer, aber natürlich Rohloff-Nabe und ist einwandfrei eingespeicht.

      Es ist nicht zum Einkaufen gedacht, sondern zum Begeistern, wer will da noch einen Stein werfen. Ich würde die Klingel nicht vermissen, weil ich immer um die Erlaubnis, vorbeifahren zu dürfen, bitten würde.

      Ich möchte jedenfalls mal drauf sitzen und - ja, natürlich, auch fahren.

      Seid gegrüßt, Claus

      Re: Luca Bike

      Hallo Claus,
      danke für den Beitrag, das kannte ich noch nicht (und ich kenne sehr, sehr viele ;)
      Ja der Ansatz ist interessant, das stimmt, insbesondere die Kraftübertragung. Ich habe das ZOOM von Richard Zapper auch irgendwie noch auf einem Foto, das stelle ich mal demnächst online.

      Aber das Packmass von dem Luca ist ja wohl doch sehr gross. Und so im Alltag, naja, weiss ich nicht, wie es sich macht, ich will bald in die Pyrenöäen mit dem AM , wie sieht es damit aus ? Worin liegt der Vorteil dieser Konstruktion ?

      Leider ist bei vielen Rädern eine Serienproduktion ja schon fast ausgeschlossen, weil es einfach unendlich teuer wäre. (da ist ein NS schon fast geschenkt für das was man dafür bekommt) ;) Aber trotzdem ich denke auch sehr oft daran, ob man ein Rad noch irgendwie verbessern könnte. Aber letztlich ist das Ergebinis immer gleich, oder ich bin dafür zu unkreativ. Aber verbinde mal alle Punkte bei einem Rad wo Kräfte auftreten (Sattel, Lenker, Tretlager, Gabel) miteinander. Verstrebe die und fertig ist das Moulton ;) Optimaler kann man die Kräfte kaum aufnehmen.

      Selbst im Packmass ist ein AM optimal. Durch die läängliche Form passt es besser in einen Kofferraum, oder in einen Zug (Hangpepäckfach) als Birdy und Brompton die sehr viel quadratischer packen. Ein Frog mit Schlumpf wäre noch intereessant, da kann man nun gar kein Gepäck befestigen. Das fährt im Gegensatz zum Birdy aber auch freihändig, komisch nicht ?

      Naja, lassen wir uns mal überraschen was es noch so gibt, ein paar Bilder stelle ich in den nächsten Tagen mal rein.
      Gruss aus Köln Jürgen