ZOOM von Richard Sapper

      Ich habe das Zoom bei Erik Maier in Offenbach im Laden mal gesehen.
      Nett anzuschauen, als Studie.
      Nach meimem technischen Verständniss, hat es nur wenig, um daraus ein funktionierendes Fahrrad zu machen.
      Das neben der Tatsache das es anders ist auch wirkliche Vorteile hätte.
      Wenn ich hier mit meinem AM oder Pedersen fahre, fragen mich Passanten gelegentlich ob diese Fahrräder "neues Design" sind.
      Meine Antwort ist dann meist: "Nein das ist kein Design, sondern ein Fahrrad das man fahren kann!"
      Michael Pedersen war kein Designer, und auch Alex Moulton weiß im gegesatz zu Productgestaltern, wie die Dynamichen Belastungen und Kraftverläufe in ihren Geistigen Kindern sind.
      Ich habe immer wieder die Beobachtung gemacht, das bei Designfahrräder dort wo die Haltbarkeit aufhört, die Lösung des Problems gefunden wird, indem man mehr material Verbaut.

      Ein anderes Beispiel für fehlgeleitetes Design, findet ihr auf folgender Seite Unter der rubrik :The Neckerman Folder"!
      foldsoc.co.uk/fsn/fsn065.html
      Dieses Blechspielzueg, ist weder vernünftig fahrbar, noch bequem zu tragen.
      Aber dafür sieht es anders aus als all die anderen.
      MFG
      Ralf

      Re: Zoom Bike

      HAllo Ralf,

      ich bin Dipl. Designer und sehe das auch so. Präsentationen haben mich fast immer angekot.. ;)
      Das meiste ist weder hilfreich noch schön. Einzig die Selbstverwirklichung ist wichtig.

      Vieles ist so ein Frickelkram, wo man genau erkennen kann was als erstes kaputt geht ;-)) (Bitte zum Wiegetrittfahren ein mal hergeben, ich freue mich schon drauf ;)

      Aber die Dinge die nicht als Designstudien durchgehen, werden ja letztlich auch gestaltet, oder wie immer man das nennen mag. Das darf man auch nicht vergessen. So, z.B. dieses Forum ;)

      Gruss Jürgen

      Re: Zoom Bike

      "rotomax" schrieb:

      HAllo Ralf,


      Vieles ist so ein Frickelkram, wo man genau erkennen kann was als erstes kaputt geht ;-)) (Bitte zum Wiegetrittfahren ein mal hergeben, ich freue mich schon drauf ;)


      Als "Hohepriester" des 105 Kilo Wiegetritts kann ich dir nur recht geben.
      Ich bin ausser wenn ich eine Stahlrennmaschine oder ein AM fahre immer etwas vorsichtig bei mir unbekannten Neukonstruktionen.
      Ich habe in der Vergangenheit in Köln auf der IFMA oder in Germersheim auf der Spezi, verschiedenste Fahrräder probegefahren.
      Es gab bei einrohrliegrädern oder gefederten Alu cityrädern viele die bereits beim anfahren sich in alle Richtungen gewunden haben.
      Das referencemaß der Dinge beim Fahrrad ist für mich mein Gazelle Reiserad (Diamantrahmen 12,4 KG)in 531 Reynolds Stahlrohr.
      Das AM14 ist seitensteifer und auch leichter als dieses Fahrrad, allerdings auch doppelt so teuer.
      Es wundert mich nur wenn ich auf der Messe ein Aluminum Reiserad probefahre das 50% schwerer ist, als das Gazelle, und sich beim einfachen fahren als Wackeldackel entpuppt.
      Andere Falträder die zwar nicht so gut wie das Alex Moulton sind, aber mir trotzdem Gefallen, sind Das Bernds, das Brompton, und das Bike Friday.

      MFG
      Ralf

      Re: Zoom Bike

      Hallo Ralf,

      Deine Begeisterung für das Brompton kann ich verstehen. Allerdings nicht für die anderen Modelle. Das Frog finde ich noch ganz interessant. Allerdings auch aus Alu.

      Mich persönlich beschäftigen zur Zeit an meinen anderen Räder (26er Fully) ganz andere Dinge. Z.B. sind die Luftdämper nach nur 3 Jahren nun das 3 (oder 4 ?) mal defekt. DIe Gabel kann ich jetzt fast jeden Tag aufpumpen. Das finde ich bei einem fast 4000 Euro teuren Rad echt unglaublich miess !

      Von Langzeitstudien kann da keine Rede sein. Ich kann die Mühle so noch nicht mal bei ebay verkaufen, ohne dort entweder einen nur total schlechten Preis zu erzielen, oder eine schlechte Bewertung.

      Als Referenzmass in Sachen ALU dient mein erstes (und letztes) ALU Rennrad der Firma Müsing. Nach 50 km war der Hinterbau am linken Ausfallende gebrochen. Zum Glück bin ich nicht gestürzt. Wegen den dicken Rohren konnten die schwersten Gänge nur mit schleifender Kette am verbauten Umwerfer gefahren werden. Das sei normal, so der Verkäufer. Der Umtausch von dem wurde mit echtem Geld bei einem NEUEN Rad berechnet.

      Danach war ich von Alurahmen kuriert.

      Gestern war hier in Köln ja voll das Unwetter und ich bin mit dem AM Jubilee von meiner Werkstatt 20 km nach Hause geradelt. Der Spritzschutz ist dank den sehr weit heruntegezogenen Schutzblechen wirklich unglaublich gut, gegenüber den großen Fahrrädern. Das ist im Grunde wirklich nur eine Kleinigkeit, aber wer die Kisten im Alltag nutzt, ist hierüber sehr sehr froh (das gilt auch beim Brompton).

      Von der Strahlkraft und Langzeitfaszination ist ein AM für mich kaum zu toppen. das 26er Fully behalte ich nur um daruaf bald einen Kindersitz zu montieren :? und durch Streusalz zu fahren :twisted:

      Viele Grüße

      Jürgen

      Re: Zoom Bike

      "rotomax" schrieb:

      Hallo Ralf,


      Mich persönlich beschäftigen zur Zeit an meinen anderen Räder (26er Fully) ganz andere Dinge. Z.B. sind die Luftdämper nach nur 3 Jahren nun das 3 (oder 4 ?) mal defekt. DIe Gabel kann ich jetzt fast jeden Tag aufpumpen. Das finde ich bei einem fast 4000 Euro teuren Rad echt unglaublich miess ! [/qu[te]

      Nach jahrelanger positiver Erfahrung mit den Moultons, machen 26 Zoll Räder mit Federung für mich wenig Sinn.
      Der Gedankenansatz beim gefederten Fahrrad mit kleinen Rädern ist der, das die Hebelkräfte auf Rahmen und Gabel viel geringer sind als z.B.beim großen Rad. Auch ist wegen der kleinen Räder mehr Platz vorhanden um die Federelemente ausserhalb eines stabilen Rahmens unter zu bringen.
      Es erstaunt, das in der Gabel bei den Frühen F-Frame Moultons ein kleiner gezahnter Kunststoffring ausreichte um 40 jahre zu halten.
      Canondale verbaut an der Gleichen Stelle bei 26 und 28er Rädern vier Kugellager die bereits nach 2 bis 4 Jahren ersetzt werden Müssen.
      MFG
      Ralf

      Re: Zoom Bike

      HAllo Ralf,
      es ist eben doch so wie der Hr. Hammel immer wieder sagt. Das AM ist das preiswerteste Rad was es gibt. Zusätzlich gibt es den Seelenfrieden immer auf dem richtigen Rad zu sitzen, d.h. optimale Zeitnutzung (keine offenen Parameter ;) (AM fahren ist für mich gleichbedeutend mit Urlaub, kein Witz !)

      Grüsse Jürgen

      Müsing Alu

      "rotomax" schrieb:


      Als Referenzmass in Sachen ALU dient mein erstes (und letztes) ALU Rennrad der Firma Müsing. Nach 50 km war der Hinterbau am linken Ausfallende gebrochen. Zum Glück bin ich nicht gestürzt. Wegen den dicken Rohren konnten die schwersten Gänge nur mit schleifender Kette am verbauten Umwerfer gefahren werden. Das sei normal, so der Verkäufer. Der Umtausch von dem wurde mit echtem Geld bei einem NEUEN Rad berechnet.

      Danach war ich von Alurahmen kuriert.

      [/quo[e]

      Die firma Müsing,wurde gegründet von zwei jungen Maschinenbaustudenten.Ihre diplomarbeit war über die Bearbeitung, und den Bau von Aluminium Fahrradrahmen.
      Kurzzeitig waren Müsing Räder hier in Darmstadt bei Triathleten sehr gefragt.
      Doch bald hörte man von Qualitätsproblemen und einer Anzahl an Fällen die einen Austauschrahmen nötig machten.
      Die beiden Gründer sind heute nicht mehr bei Müsing.
      Von einem habe ich aber gehört das er eine Firma für die Produktion von Geigenbögen betreibt. Diese sind nicht aus Alu, sindern aus Verbundfasern.
      MFG
      Ralf