Oberabräumer Schlumpf ;-)

      Oberabräumer Schlumpf ;-)

      Hallo zusammen !

      Einige von Euch kennen sicherlich schon Florian Schlumpf der die Tretlagergetriebe in der Schweiz baut.

      Er ist ja begeisterter Einradfahrer und die Idee für das Speed Drive kommt auch aus dieser Richtung.

      Hier drei Filmchen die ich auf Seiner Homepage gefunden habe:

      schlumpf.ch/bilder/daiki1.MOV

      schlumpf.ch/bilder/fuyuki1.MOV

      schlumpf.ch/bilder/daiki2.MOV

      Beide so um die 4 MB groß, lohnt sich mal anzusehen.

      Viele Grüße Jürgen

      Re: Oberabräumer Schlumpf ;-)

      Hallo,

      das Schlumpf Getriebe ist für Moulton Fahrräder eine Super Lösung, da es durch das Getriebe möglich ist eine Entfaltung wie bei einem Rennrad in das Moulton Fahrrad mit 17- oder 20 Zoll Bereifung zu bekommen. Am besten eignet sich die Ausführung Speed Drive für unsere Fahrräder. Dieses Getriebe ist mit einem 38 Kettenrad ideal um einen wirklich großen Einsatzbereich abzudecken. Es besitzt in dieser Ausführung das oben erwähnte 38 Kettenrad welches im Getriebe durch die Übersetzung mit dem Faktor 1,65 auf ein "Kettenrad" mit 62 Zähne übersetzt. Für die Speed, GT und Jubilee Fahrer unter uns sind Kettenräder in dieser Größe gewohnter Standart. Es ist jedoch mit dem Schlumpf Getriebe durch diese enorme Übersetzung möglich richtig schnell und ebenso richtig gut Berge zu fahren.


      Viele Grüße

      H.Hammel


      alexmoulton.com

      Re: Oberabräumer Schlumpf ;-)

      "rotomax" schrieb:

      Hallo zusammen !

      Einige von Euch kennen sicherlich schon Florian Schlumpf der die Tretlagergetriebe in der Schweiz baut.

      Er ist ja begeisterter Einradfahrer und die Idee für das Speed Drive kommt auch aus dieser Richtung.

      [

      Grundsätzlich finde ich als Einradfahrer die Idee einer Schaltung im Einrad gut.
      Mein Problem ist nur, daß ich wegen meines steifen Rechten Fußgelenkes Probleme habe die Schlupfgetriebe zu schalten.
      Ich habe auf der letzten Spezi ein Einrad mit der nabe ausprobiert. Leider konnte ich es nicht Runterschalten, aber grundsätzlich ist dies wohl die erste Neuerung auf dem Einradsector seit der Einführung des Luftreifens.
      Zu Einrädern ist zu bemerken, das Pashley meiner Meinung nach qualtativ die besten Einräder auf dem Markt Baut. Sie sind auch die einzigen die,soweit mir bekannt, 531 Reynolds Rohr für ihre Einräder verwenden.
      Leider besitze ich nur ein Noname Einrad in 24 Zoll.
      Gruß
      Ralf

      PS.Mir ist bis jetzt noch niemand begegnet der in meiner Gewichtsklasse (103KG) Einrad Fährt.

      Eine gute Wahl

      Ich habe mich im Spätsommer 05 für das Schlumpf Getriebe in meinem AM 85 entschieden. Die Idee und die Fertigungsqualität ist absolut Moultonlike. Faszinierend finde ich die simple Art zu schalten.Ohne Züge und Schalter. Außerdem ist die Getriebeeinheit sehr kompakt. Der Zahnkranz ist hinter einer Abdeckung geschützt. Wer wie ich, sein Rad oft auseinanderbaut und z.B. im PKW transportiert, wir dies begrüßen, da keine Ritzel irgendwo hängenbleiben. Als zu beginn etwas gewöhnungsbedürfig würde ich ein spürbares, allerdings ganz leichtes,mahlgefühl beim Treten anführen. (Immerhin bewegt man ja auch ein Getriebe)Und dann ist es etwas schwierig unter Last, also zB.an einer Steigung, das Getriebe zu betätigen. Allerdings möchte ich betonen, das dies auch mit mangelndem Geschick meinerseits zusammenhängen kann. Insgesamt überwiegen aber eindeutig die Vorteile dieses Getriebes. Es gibt viel intensive Liegeradfahrer, die das Schlumpfgetriebe mit Begeisterung nutzen.Ich hoffe, das die Idee auch im Moulton ein Erfolg wird. Ich kann es jedem empfehlen.
      Tschö, Uwe Hofacker

      Re: Eine gute Wahl

      HAllo Uwe !

      Schön, das Du mit Deiner Wahl zufrieden (bzw. glücklich ;) ) bist. Nach den Umwegen ein schöner Trost, sozusagen. ;) Evtl. solltest Du das Getriebe mal etwas ölen, dann müssten die Geräusche verschwinden. Evtl. hast Du das ja auch schon gemacht und somit hat sich das eh erledigt. Übrigens habe ich in Kürze auch ein AM 9 mit Schlumpf, woran Deine Zufriedenheit nicht ganz unbeteiligt war.
      8)
      :wink:

      Das AM 2, wie oben abgebildet, ist weg; hat nicht lange gestanden. Es war komplett überholt worden und ging für 2200 Steine plus ein paar Extras, als "gebraucht" an eine Frau, die keine Lust hatte Züge zu trennen, aber trotzdem eine klein verpackbares und schön zu fahrendes Rad suchte, mit Rücktritt. Eine gute Wahl.

      Viele Grüße Jürgen
      Das AM2 hat in seiner Schlichtheit zweifellos Charme.

      Aber selbst wer es als Pendlerrad nutzt und dabei mindestens 2 mal täglich zusammensetzt spart durch den Verzicht auf Zugtrenner gegenüber einem AM9 vielleicht 1 Minute täglich fummeln. Trennen geht ja schnell.

      Das sollte man vergleichen mit der täglichen Fahrzeit bzw. -strecke, währenddessen man sozusagen unter der eingeschränkten Übersetzung und der gewöhungsbedürftigen Bedienung leidet. Manchmal schaltet die Duomatik, wenn man es gar nicht wollte. Die Rücktrittbremse hat einen eher bescheidenen Wirkungsgrad. Für den Speeddrive muss man die Pedale in eine bestimmte Position bringen und im Stand ggf. den Stützfuss wechseln.

      Sowieso sind die 2 Moultonhälften nichts für überfüllte Pendlerzüge morgens, abends oder am Wochenende.

      Lugg
      Hallo, Lugg! Das rote Moulton ist sicherlich kein geeignetes Pendlerrad. Da bist du mit einem vollausgestatteten Brompton viel besser bedient. Das Rad, wie von mir beschrieben, ist eher mit einem reinrassigen Mountainbike oder einem Rennrad vergleichbar. An beiden machen sich Schutzbleche und Gepäckträger sowie Beleuchtung und Ständer ja wohl auch nicht gut. Oder? Für den Alltag hab ich natürlich noch Vernunfträder zur Nutzung im Keller. So war mein Beitrag gemeint. Die von dir beschriebenen Nachteile des Schlumpf Getriebes kann ich so nicht teilen. Ich bleibe dabei. Nach einiger Gewöhnung nutzt man das Getriebe wie selbstverständlich. Auch wenn es die Herren Händler nicht gerne Hören. Von dem Zweiganggetriebe halte ich auch nicht sehr viel. Ich habe da nicht viel gutes von gehört. (Oh,oh. Jetzt gibts bestimmt Liebesentzug) Tschö, Uwe Hofacker
      Wenn man hinten eine 8- oder 9-Gang Schaltung hat wird man das Schlumpf eben nicht so oft schalten. Dann überwiegen gerade in Verbindung mit einem Moulton die Vorteile, wie Verzicht auf Schalter, Züge und Zugtrenner sowie das kleine Kettenblatt.

      Ansonsten finde ich Schlumpf aber recht kostspielig. Die Kombination aus Dreigangnabe mit Kettenschaltung (SRAM Dualdrive oder Shimano Intego) wird in grossen Stückzahlen preisgünstig hergestellt, ist aber möglicherweise für ein AM zu breit.

      Lugg
      Hallo Lugg,

      die Dual Drive ist aber nicht so unpromblematisch einzustellen, wie die Kombination aus z.B. 8 Fach Kette und Schlumpf. Ok man bezahlt erstmal etwas weniger, dafür hat man nachher aber auch einfach mehr (Lebens) Qualität, zudem man solch eine Schaltung (Rad) eigentlich nur einmal im Leben kaufen braucht, das Packmass verringert und noch weitere gute Vorteile bringt.

      Von daher gesehen finde ich die Diskussion etwas, nun ja, hoch geschaukelt.

      Kauft sich z.B. jemand Breitreifen, oder Alufelgen fürs Auto, die meist vollkommen unnötig sind und dazu noch mehr Sprit verbrauchen (B-Reifen), kommt kaum jemand (oder der Nachbar) auf die Idee sich wegen zu großen Geldausgaben zu beschweren.

      Eine große Inspektion bei den oberen Mittelklasse Autos entspricht in etwa dem Preis eines APB´s. Niemand beschwert sich da ernsthaft, vom Wertverfall neuer Autos möchte ich gar nicht erst reden.

      Bitte verstehe mich nicht falsch, ich bin auch dafür das die Räder und deren Teile möglichst kostengünstig angeboten werden können.

      Aber ein Schlumpf macht so wenig Ärger und so viel Laune, das man die erhöhten Ausgaben letztlich schnell wieder "mental" reingeholt hat. Und es ist so gut konstruiert und gefertigt wie ein Porsche Motor. ;)

      Viele Grüße Jürgen

      "rotomax" schrieb:

      Hallo Lugg,

      die Dual Drive ist aber nicht so unpromblematisch einzustellen, wie die Kombination aus z.B. 8 Fach Kette und Schlumpf. Ok man bezahlt erstmal etwas weniger, dafür hat man nachher aber auch einfach mehr (Lebens) Qualität, zudem man solch eine Schaltung (Rad) eigentlich nur einmal im Leben kaufen braucht, das Packmass verringert und noch weitere gute Vorteile bringt.

      Von daher gesehen finde ich die Diskussion etwas, nun ja, hoch geschaukelt.

      Kauft sich z.B. jemand Breitreifen, oder Alufelgen fürs Auto, die meist vollkommen unnötig sind und dazu noch mehr Sprit verbrauchen (B-Reifen), kommt kaum jemand (oder der Nachbar) auf die Idee sich wegen zu großen Geldausgaben zu beschweren.

      Eine große Inspektion bei den oberen Mittelklasse Autos entspricht in etwa dem Preis eines APB´s. Niemand beschwert sich da ernsthaft, vom Wertverfall neuer Autos möchte ich gar nicht erst reden.

      Bitte verstehe mich nicht falsch, ich bin auch dafür das die Räder und deren Teile möglichst kostengünstig angeboten werden können.

      Aber ein Schlumpf macht so wenig Ärger und so viel Laune, das man die erhöhten Ausgaben letztlich schnell wieder "mental" reingeholt hat. Und es ist so gut konstruiert und gefertigt wie ein Porsche Motor. ;)

      Viele Grüße Jürgen
      [[/quote]


      Hallo Jürgen,

      ich kann deinen Ausführungen nur beipflichten. Die Kombination AM mit Schlumpf Speed Drive ist aller erste Wahl!! Florian Schlumpf gibt auf seine Getriebe 5 Jahre Garantie, ich denke das spricht für die Qualität die Schlumpf produziert und liefert.

      Viele Grüße

      H.Hammel


      alexmoulton.com

      lh-automobile.de