Radkonzept der Kölner Polizei für 2010

Radkonzept der Kölner Polizei für 2010

HAllo,

ich war gerade bei den Grünen ;) zwecks Lagebesprechung des Radverkehrs in Köln.

Sie wollen bis 2010 die Unfälle mit Radlern um 30 % senken. Zur Zeit haben wir so ca. 3,5 jeden Tag und sind auf den ersten Plätzen bundesweit.

Einige Ideen sind eingebracht worden, einige viele sind auch schon passiert, einige Aktionen festgelgt worden, rundherum war es ein erfolgreiches Meeting.

www1.polizei-nrw.de/koeln/step…/verkehrsbericht_2005.pdf

Oben ist der Link des Verkehrsberichtes.

In Köln werden jedes Jahr ca. 8450 Räder als geklaut gemeldet. Froh sein kann, wer seine "Mühle" dank kleinen Abmessungen gut im Haus o.ä. verstaut bekommt. ;)

In guten Sommermonaten so ca. 40 Stück am Tag :cry:

Ich halte Euch auf dem Laufenden, ein Hinweis das Räder mit kleinen Laufrädern besser zu schützen sind, weil überall verstaubar wurde von mir eingebracht und mit ins Protokoll aufgenommen. ;)

Zudem noch ca. 10 weitere Aspekte. ;)

Man betrachtete die Kreuzungen wo die meisten Unfälle ereigen. Das ist der Neumarkt mit ca. 10 000 Radlern jeden Tag.

Wichtige Strassenkreuzungen für Leute die ca. 35 km zur Arbeit fahren - so wie ich - (Frankfurter Str. Ecke Kreuz Gremberghofen), wo die Autos mit 90km/h von den Autobahnen runterkommen kommen auf die Hälfte der Verlezten, aber da fahren auch nur max 5 % von den Leuten wie auf dem Neumarkt. Die benannte Kreuzung würde mit ca. 80 % Sicherheit jeden in eine Kollision verwickeln, der die zum ersten mal befährt !

Das wurde von mir auch noch eingebracht.

Wenn es wieder was neues gibt, sag ich Bescheid.
      4 Händler waren ca. da, insgesammt ca. 35 Leute, von Stadt ADFC, sowie weiteren Organisationen; gute Stimmung, man darf gespannt sein was noch kommt.

Beste Grüße Jürgen
      Mir scheint in Köln werden mehr Fahrräder am Tag gestohlen,
      als in Schleswig-Holstein im ganzen Jahr ! :wink:

Jürgen, ich finde du solltest das Masterlock SS 8) in dein Ver-
      kaufsprogramm aufnehmen.
      In Köln scheint dafür ein Markt zu existieren ! :wink:

Beste Grüsse
      Marc

"FIXED FRAME" schrieb:

Mir scheint in Köln werden mehr Fahrräder am Tag gestohlen,
      als in Schleswig-Holstein im ganzen Jahr ! :wink:

Jürgen, ich finde du solltest das Masterlock SS 8) in dein Ver-
      kaufsprogramm aufnehmen.
      In Köln scheint dafür ein Markt zu existieren ! :wink:

Beste Grüsse
      Marc[/quot[]

Hallo Marc,
      Danke für den Tipp !

Wo bekommt man die ?

Viele Grüße Jürgen
      Hallo,
      so dieKölne rPolizei und weitere Gruppen haben endlich eine gute Seite zusammengebaut und hier:

velo2010.de/koeln/velo2010/

kann man sich zum Thema Radfahren in Köln informieren.

Sehr interessant ist der Bussgeldkatalog.

(Mensch da habe ich ja schon richtig abgeräumt ;-)))) Das sind ja tausende alleine an Zinsen ;-))))).)

Ok, klar, man fährt mit Verstand !!! durch die Stadt, das ist wichtiger als nachts um 4 an einer Roten Ampel zu warten, wo klar ist das ausser einem Ufo sonst niemand kommen würde.

Viel Spass damit

Gruss Juergen