

MOULTON AM JUBILEE SPORT
Bei diesem Modell der AM Jubilee-Serie handelt es sich um ein
streng limitiertes Sondermodell von dem nur 11 Exemplare 1993
gebaut wurden.
Die Anzahl von 11 Exemplaren bezieht sich auf die Zeit mit der
Dave Bogdan 1987 bei seinem ersten RAAM (Race across Ameri-
ca) das Ziel erreichte: 11 Tage, 8 Stunden, 2 Minuten.
Die Rahmen-Nummern der 11 Jubilee Sport waren:
J 93 11 01
J 93 11 02
J 93 11 03
J 93 11 04
J 93 11 05
J 93 11 06
J 93 11 07
J 93 11 08
J 93 11 09
J 93 11 10
J 93 11 11
J für Jubilee, 93 für das Baujahr, 11 für die Zahl der Limitierung
und die Nummern 01 bis 11 für das jeweilige Exemplar.
Dave Bogdan fuhr das Rennen 1987 auf einem extra für ihn ange-
fertigten AM Jubilee Prototyp.
(1988 fuhr er das Rennen nochmal, auf einem Speed Prototyp).
Von Ende 1987 bis 1993 wurde dann eine käufliche Version des
Rades von Dave Bogdan als AM Jubilee angeboten.
Das Standard Jubilee konnte mit gerinfügig geänderter Austattung
als T-Version (Touring) oder S-Version (Speed) geordert werden.
Ursprünglich war das Jubilee Sport als Abschluss der Serie geda-
cht, aufgrund anhaltender Nachfrage wurde 1994 jedoch erneut
ein überarbeitetes Serien-Jubilee angeboten.
Das auffälligste Merkmal des Jubilee Sport ist die veränderte Auf-
nahme für die Rahmen-Schalthebel:
Beim Jubilee Sport wurden in wunderschöner Verarbeitung extra
Vierkant-Sockel für die Schalthebel auf den Rahmen gelötet, was
kurz darauf auch dem Modell AM 14 zugute kam.
Das Jubilee Sport war ab Werk mit der Shimano 105 Gruppe aus-
gestattet, ausgenommen der Shimano 600 Kurbelgarnitur mit 62er
AM-Kettenblatt und Shimano Dura Ace-Naben.
Das Jubilee Sport wurde nie gesondert beworben, preislich gab es
keinen Unterschied zur Serie.
Das abgebildete Exemplar ist das Jubilee Sport Nr.03 (J 93 11 03).
Ich habe das Rad gerade im Neuzustand (New old Stock) bei L&H
Bicycles in Heusenstamm gekauft, wo auch sonst ?!
Die schönsten und aussergewöhnlichsten Moultons gibt es sowieso
nur bei Holger Hammel (oder von ihm authorisierten Händlern) !!!
Einen ersten Fahrbericht kann ich aufgrund des Wintereinbruchs
nicht liefern, ich bin das Rad noch nicht gefahren.
Gespannt bin ich auf das Rollverhalten der Rennslicks von Wolber.
Nur für ganz krasse Abfahrer !!!



Beste Grüsse
Marc