3 Rad Moulton für gehändikäpte Menschen

      3 Rad Moulton für gehändikäpte Menschen

      Liebe Moulton Gemeinde,

      es ist bestimmt 20 Jahre her, da habe ich ( Gründungsmitglied der fahrradgesellschaft jonasch & meyer, offenbach) für eine Freundin ein 3 rädriges Moulton gebaut.
      Bestückt ist das ex AM 2 mit einer prof.Hinterachse - Einlöt Version von Ken Rogers - . Da es jetzt seit langer Zeit in meinem Besitz ist, ich selbst aber lieber auf 2 Rädern unterwegs bin, möchte ich dieses Unikat gerne an jemanden geben, der es wirklich braucht und gerne Moulton fahren würde.
      Gewicht ca 13,5 kg, 2x teilbarer Rahmen, komplett 17zoll bereift (orig. AM Felgen) Ken Rogers Hinterachse eingelötet, mehrfach Kettenschaltung Schraubkranz,
      ein einmaliges Moulton, meines Wissens weltweit.
      Für Kontakte mein mail oder Forum nutzen.
      Danke für euer Interesse.

      Julius.Jonasch@email.de
      [/list]
      Bei dieser Mutation (silly Moulton)
      ist ein Hinterbaubruch nur eine Frage
      der Zeit. Für die entstehenden Torsionskräfte
      wurde das AM nicht ausgelegt.

      Dieses Rad sollte sicherlich nicht mehr
      als Moulton bezeichnet werden, Dr. Moulton
      mag solche "Pimp" Spiele überhaupt nicht.

      Sicherlich hat das Dng nicht mal ein
      Differential.

      Marco Schütt
      Hallo Silly Marco

      also ich bin selbst damit rennen gefahren
      offensichtlich weiss hier jemand sehr genau bescheid
      über sachen die er nicht gesehen oder getestet hat.
      mit pimp hat da mal soviel zu tun wie ein behindertenumbau bei einem golf.

      auserdem hab ich mit alex moulton selbst mal darüber gesprochen.

      kurze aufklärung (fahrradgesllschaft jonasch und meyer war seit 1984 der importeur und der laden mit den meisten verkauften AMs weltweit).

      abgesehen davon ist es mir sehr schnuppe was dr. moulton über diese sache denkt.

      bevor man solche unqualifizierte kommentare abgibt hätte ich doch mehr neugier auf das bild erwartet( kommt noch).

      Ausserdem, wer braucht ein differential, meine freundin war schneller als die Polizei erlaubt, wenngleich auch manchmal mit einem rad in der luft.

      wenn du lust hast probiers einfach mal aus
      du bist herrlich eingeladen
      Juliux



      "Speedsix" schrieb:

      Bei dieser Mutation (silly Moulton)
      ist ein Hinterbaubruch nur eine Frage
      der Zeit. Für die entstehenden Torsionskräfte
      wurde das AM nicht ausgelegt.

      Dieses Rad sollte sicherlich nicht mehr
      als Moulton bezeichnet werden, Dr. Moulton
      mag solche "Pimp" Spiele überhaupt nicht.

      Sicherlich hat das Dng nicht mal ein
      Differential.

      Marco Schütt[/qu[te]
      Hallo,

      vielen Dank....

      Ich hatte ja schon mal vor Ort
      die Gelegenheit zu einer Probefahrt.

      Übrigens ist ein Differential nicht
      unbedingt notwendig, wie z.B. der "Kettwiesel"
      zeigt.

      Wie verhält sich eigentlich der hohe Schwerpunkt des
      recht hohen Dreirads bei Kurvenfahrt?

      Marco Schütt

      "Speedsix" schrieb:

      ist ein Differential nicht
      unbedingt notwendig
      Wenn man nur das linke Hinterrad antreibt (was ja auf der Straße meist reicht) geht es.

      [[uote]Wie verhält sich eigentlich der hohe Schwerpunkt des recht hohen Dreirads bei Kurvenfahrt?[


      Man fährt ja ein bisser anders damit. Ich wunder mich immer, warum Dreiräder bei uns so unpopulär sind. Für meine Frau wär so eines ideal, so mit Korb zwischen den Hinterrädern wie beim Kettler seinerzeit. Da kann man viel einladen, das Rad bleibt immer stehn und bei Glätte ist es weniger gefährlich, auch andere Dinge verlieren ihren Schrecken (Schienen z.B.).

      Meine Mutter z.B. hatte einmal ein Fahrrad (ich glaub das war in den 40er Jahren), hat dieses aber wegen Gleichgewichtsstörungen fast nicht benutzt.
      Gruß aus Linz
      PeLu
      Hallo Juliux,

      Das dreirädrige Moulton ist bestimmt keine silly Mutation !!!

      Ich bin der Pilot und Besitzer von Dieter Meyers Speed und
      weiss um die congenialen Errungenschaften eures Schupp-
      ens !
      Auf das Speed von Meyer reagiert der gute Alex auch ein
      wenig verschnupft, weil er nicht selbst darauf gekommen ist
      so ein Ding zu schnitzen.
      Kürzlich hatte ich Gelegenheit bei L&H ein ganz frühes AM
      SPEED zu besichtigen, eine "Kopie" des "Originals". :shock: 8)

      Zum Prototype Speed haben eben zwei Genies ihren Beitrag
      geliefert, Alex Moulton und Dieter Meyer !
      Alex Moulton ist nicht der einzige fähige Konstrukteur auf
      diesem Planeten, und sein Wort ist auch nicht Gesetz oder
      religiöse Verkündung ! :roll: :wink:

      Da ist unser guter Marco ein wenig übers Ziel hinausgescho-
      ssen, ich werde ihn bei nächster Gelenheitheit dazu verurteil-
      en meine Wolber-Slicks sauber zu wischen ! 8) :wink: :lol:

      Beste Grüsse
      Marc

      PS.
      Das Dreirad-Moulton ist bestimmt besser als die alten Stand-
      art-F-Frames aus Gieskannen-Blech ! :P :wink:
      (Ojeh, das gibt bestimmt eine Riesen-Welle ! :o :lol: )
      :roll: 8) :wink: :idea: :shock:
      :wink:
      ich dachte das wär aus Ölsardinendosen gemacht (mit Poppnieten und dann in mühesamer von illegaler Kinderhand in unteridischen Katakomben überschliffen und verspachtelt)
      ;)

      Aber nun mal wieder im Ernst:

      Diesen Verein hier kenne ich:
      hofgut-serrig.de/index1.htm

      Ich würde die mal anfragen, ob die Interesse haben das evtl. anzukaufen, oder aber eine Aushang zu machen. Ich glaube das dieses Gerät für viele Menschen sehr interessant ist, aber sehr viele das z.B. bei ebay nicht finden würden, bei einer Auktion.

      Viele Grüße Jürgen

      "Anonymous" schrieb:

      Hallo Silly Marco

      also ich bin selbst damit rennen gefahren
      offensichtlich weiss hier jemand sehr genau bescheid
      über sachen die er nicht gesehen oder getestet hat.
      mit pimp hat da mal soviel zu tun wie ein behindertenumbau bei einem golf.

      auserdem hab ich mit alex moulton selbst mal darüber gesprochen.

      kurze aufklärung (fahrradgesllschaft jonasch und meyer war seit 1984 der importeur und der laden mit den meisten verkauften AMs weltweit).

      "abgesehen davon ist es mir sehr schnuppe was dr. moulton über diese sache denkt.

      bevor man solche unqualifizierte kommentare abgibt hätte ich doch mehr neugier auf das bild erwartet( kommt noch).

      Ausserdem, wer braucht ein differential, meine freundin war schneller als die Polizei erlaubt, wenngleich auch manchmal mit einem rad in der luft.

      wenn du lust hast probiers einfach mal aus
      du bist herrlich eingeladen
      Juliux



      [quot[="Speedsix"]Bei dieser Mutation (silly Moulton)
      ist ein Hinterbaubruch nur eine Frage
      der Zeit. Für die entstehenden Torsionskräfte
      wurde das AM nicht ausgelegt.

      Dieses Rad sollte sicherlich nicht mehr
      als Moulton bezeichnet werden, Dr. Moulton
      mag solche "Pimp" Spiele überhaupt nicht.

      Sicherlich hat das Dng nicht mal ein
      Differential.

      Marco Schütt[/qu[te]



      Liebe Moultoneers,

      Ihr solltet nicht immer gleich die Emotionen hochjagen wenn eine Abwandlung eines AM oder APB Rahmens auftaucht. In England habe ich vor Jahren ein Tandem auf Basis von 2 APB Rahmen gesehen. Es wurde von englischen Moultoneers gebaut und gefahren. Auch das Dreirad auf AM Basis von Julius Jonasch kenne ich. Über solche Abwandlungen kann erst geurteilt werden, wenn es probegefahren wurde. Für die meisten von uns kommt es sicherlich nicht in Frage. Für Personen mit einer Behinderung oder Gleichgewichtsstörungen ist das Dreirad sicherlich eine Bereicherung. Weiterhin wird wohl kaum einer der potentiellen Anwender versuchen damit einen "Weltrekord" zu fahren! Also überlassen wir doch dem zukünftigen Besitzer die Wahl ob er so ein AM möchte oder nicht. Die Vorzüge eines AM bezüglich Steifigkeit, Teilbarkeit und Federung sind auch hier gegeben.

      Viele Grüße

      H.Hammel


      alexmoulton.com

      lh-automobile.de

      "Moulton" Trike

      Hallo,
      zum Thema Dreiräder und speziell AM-Dreirad fällt mir ein, ich kenne das besagte AM-Dreirad.
      Ich erinnere mich es damals in der Lillistrasse bei Dieter Mayer gesehen zu haben.(und auch probegefahren!)
      Eine Dreiradachse in dieser Form an ein AM zu bauen, halte ich für Unfug.
      Grund hier für ist, daß bei einer Federung einer Hinterradachse mit Drehpunkt, nur in vertikaler Richtung beide Räder sich nur vertikal und voneinander abhängig bewegen können.
      Einfederkräfte die auf das einzelne Rad wirken, und nicht auf beide Räder, verursachen keine Federbewegung, sondern führen über Torsionskräfte zu einer seitlichen Pedelbewegung des gesamten Fahrzeugs.
      Fahrdynamich, werden die Kräfte der einzelen Hinterräder demzufolge nicht aufgenommen wie z.B. bei einer Pendelachse sondern weitergeleitet.
      Es macht auf mich keinen vertrauenerweckenden Eindruck, wenn diese Torsionskräfte von der Hinterradschwingenlagerung, und dem AM Federelement aufgenomen werden müssen.
      Diese Bauelemente, besonders die beiden Blech "Ohren" hinter dem Tretlager, waren von Dr. Moulton bestimmt nicht für eine Solche Belastung ausgelegt.
      Technisch sehe ich einen solchen Umbau als einen schlechten Witz an, ebenso wie die selbstgestricken Umbauten von Moulton Fahrrädern zu Tandems.
      Es gibt für mich keine Moulton Tandems, oder Moulton Dreiräder.
      Um offiziell den Namen Moulton zu tragen, ist vorraussetzung, daß diese auch von Dr. Moulton konstruiert wurden.
      Es lässt sich leider nicht verhindern wenn jemand ein solches "Fahrzeug" aus Moulton Teilen baut. Der "Macher" sollte es aber bitte, niemals unter dem Namen Moulton anpreisen.
      Dies wäre vermutlich Produktfälschung, oder zumindest Verfälschung eines Markenprodukts.
      Am besten montiert er auch alle Moulton Schriftzüge, und das Steuerkopfschild ab, um klar zu machen daß dieses "Produkt", nicht von Dr. Moulton ist.


      Grüße.
      Ralf Grosser


      PS. Sollte jemand dieses Dreirad, Julius Jonasch abkaufen wollen, empfehle ich ihm, daß er sich schriftlich eine Unbedenklichkeitserklärung für diesen Umbau bei Dr. Alex Moulton einholt.
      Oder noch besser lieber Julius Jonasch, besorg du doch erst mal eine solche bei Dr. Moulton im vorraus.

      "PeLu" schrieb:

      Wenn man nur das linke Hinterrad antreibt (was ja auf der Straße meist reicht) geht es.
      [

      Ich gebe dir recht, man kann auch sehr gut mit einem einseitig angetriebenen Dreirad fahren.
      Es ist aber zu beachten, auf welcher Seite ein Dreirad angetrieben Wird.
      Ich glaube es war Ken Rogers die Dreiräder mit linksantrieb als British standart, und rechts getreiben als Continentalstandart verkauften.
      Weshalb dieser unterschied?
      Nun, fast jede Straßenoberfläche ist convex gewölbt, und ein Dreirad hat die Tendenz immer Richtung der tiefsten Stelle zu rollen. Dies Merkt man beim Zweirad nicht so sehr.
      Bei Linksverkehr und Linksantrieb bedeutet dies man braucht beim Antritt weniger gegenlenken.
      Ein Bekannter von Mir aus England, ist 1970 mit seinem (Linksgetiebenen)Dreiradtandem von Ostende nach Heidelberg gefahren.
      Er erzählte mir, daß er in der zweiten Woche Krämpfe im rechten Handgelank hatte, weil er permanent gegenlenken mußte. Dies war ihm in diesem Maße in England noch nie passiert.
      Er flucht heute noch darüber.

      Gruß.
      Ralf Grosser