Rahmenbruch !!!

      Rahmenbruch !!!

      :evil:

      Tja, um den richtigen Anhänger brauche ich mir im Moment keine Gedanken mehr machen!

      Mein Schnäppchen hat sich am Hinterbau verabschiedet!

      Rahmenbruch (sieht aus wie durch gesägt - ich versuche mal bis zum WE Fotos zu machen und diese reinstellen)!

      Frage ist jetzt nur : In die Reparatur Geld reinstecken oder doch lieber das Geld sparen um dann endlich ein neues Pashley Moulton zu kaufen ???

      Was kostet denn so ein neuer Hinterbau??

      Ciao

      Matthias
      Keine Ahnung vom Schrauben, aber wenn jemand eine Versicherungsfrage hat, helfe ich gerne weiter!

      Re: Rahmenbruch !!!

      "safeman" schrieb:

      :evil:

      Tja, um den richtigen Anhänger brauche ich mir im Moment keine Gedanken mehr machen!

      Mein Schnäppchen hat sich am Hinterbau verabschiedet!

      Rahmenbruch (sieht aus wie durch gesägt - ich versuche mal bis zum WE Fotos zu machen und diese reinstellen)!

      Frage ist jetzt nur : In die Reparatur Geld reinstecken oder doch lieber das Geld sparen um dann endlich ein neues Pashley Moulton zu kaufen ???

      Was kostet denn so ein neuer Hinterbau??

      Ciao

      Matthias[/q[ote]

      Hallo Matthias !

      Vergiss es !!!
      Heute ein neuer Hinterbau und morgen bricht
      dann der Hauptrahmen. :( :roll:

      Ein neues Pashley und 30 Jahre Ruhe !!! :idea:

      Beste Grüsse
      Marc

      Re: Rahmenbruch

      Die Bilder ?
      8)







      Ich halte mich mit Kommentaren erstmal zurück. Obwohl, nun ja. HAstDu evtl. Fotos gemacht vor dem Kauf, gibt es welche ? Das Sieht mir irgenwie komisch aus. HH wird sicherlich auch was dazu schreiben.

      Ich denke mir eine Gewährleistung sollte es geben, wenn Du das Rad bei einem Händler gekauft hast. Mir sind solche Brüche aber bisher unbekannt gewesen. Leider weiss man nicht was derVorgänger mit dem Rad schon so alles angestellt hat. DerRost läst drauf schliessen, das der Bruch schon längere Zeit vorhanden war.

      Man sieht trotzdem wieder wie gut es ist, das die Schwinge aus sTahl ist.

      1. (könnte ) man sie z.b. wieder hartlöten und somit reparieren.
      2. bricht die Mühle nicht schlagartig zusammen. Nieeemals. Evtl. verkantet sich das Rad. o.ä. aber eien gewissse Resttragfähigkeit bleibt bestehen !

      So, jetzt bin ich mal gespannt wie es weitergeht.

      Letztlich würde ich das Rad dem wieder hinschieben, gegen Geld zurück, oder Du machst es namentlich öffentlich. Eine Schwinge ist sicherlich teuer als 200 Euro, ausserdem ist es fraglich ob sie passt.

      Viele Grüße und alles Gute ! Wir stehen Dir bei wenn Du Unterstützung brauchst.

      Jürgen Seidel
      Eine neue Schwinge ist ja nicht so übermäßig teuer und auch leicht zu montieren, aber trotzdem sollte man es sich überlegen.

      M.E. ist das ein typischer 'Aufweitungsbruch'. D.h. ein älteres APB Modell mit geringerer Einbauweite wurde 'gewaltsam' aufgebogen und eben eine breite Nabe hineingezwängt. Das läßt sich ja einfach festestellen (wenn die Nabe noch da ist). Wie breit ist die Nabe? Und anhand der Seriennummer sollte es möglich sein, die originale Einbaubreite festzustellen.

      Wenn man da jetzt den Händler sekkiert, dann verkauft der sicher niemher ein Moulton.

      Jürgen, freilich hast recht, man kommt da trotz des Bruches noch problemlos zum stehn, kann sogar ein paar hunder Meter weit fahren (ohne Gefahr für Leib und Leben, Rad ist da unwichtig).
      Gruß aus Linz
      PeLu
      Hallo Pelu,

      wenn Du die Vorgeschichte kennst dann halte ich es auch für besser, wenn es das letzte verkaufte Rad war.

      Einen Moultoneer lässt man nicht 1 Monat auf sein Rad warten. Entweder 1 Jahr auf eine neues NS, oder ähnliches, das ist ok und schadet der Sache nicht und liegt an der Manufaktur wofür keiner was kann, oder die Kiste muss nach spätestens 3 Tagen am Start sein, sofern dies eben möglich ist und nicht am oben genannten Grund liegt.

      Man kann auch mit Licht schrauben ;)

      Das ist meine Meinung.

      Beste Güße Jürgen

      Verhalten des Verkäufers

      "rotomax" schrieb:

      Hallo Pelu,

      wenn Du die Vorgeschichte kennst dann halte ich es auch für besser, wenn es das letzte verkaufte Rad war.

      Einen Moultoneer lässt man nicht 1 Monat auf sein Rad warten. Entweder 1 Jahr auf eine neues NS, oder ähnliches, das ist ok und schadet der Sache nicht und liegt an der Manufaktur wofür keiner was kann, oder die Kiste muss nach spätestens 3 Tagen am Start sein, sofern dies eben möglich ist und nicht am oben genannten Grund liegt.

      Man kann auch mit Licht schrauben ;)

      Das ist meine Meinung.

      Beste Güße Jürgen
      [[/quote]


      Hallo ich bin sehr gespannt, was der Verkäufer dazu sagt!

      Ich wäre mit der Rücknahme absolut einverstanden! Die 220 € wären ein guter Grundstock für ein neues Moulton.

      Eines muss ich hier mal ganz eindeutig sagen:

      Mich hat der alte Esel von APB absolut überzeugt! Ich war bis hierhin selbst von dem Uralt-Gebrauchten absolut positiv überrascht! Macht riesig Spaß und fährt sich trotz hohen Gewicht gut!

      Das der Bruch rost angesetzt hat liegt wohl daran das er nicht wirklich gestern entstanden ist und das Fahrrad unterm Carport steht und bis dato jeden Tag auch bei nassen Wetter im Gebrauch war.

      Am Montag-Dienstag hoffe ich zum Händler hinfahren zu können.

      Ich werde dann berichten

      Ciao

      matthias
      Keine Ahnung vom Schrauben, aber wenn jemand eine Versicherungsfrage hat, helfe ich gerne weiter!
      Hallo Matthias,

      war gerade mit HH in Köln essen, er wird dazu sicherlich noch ein paar kluge Sachen sagen können.

      Entweder war die Schwingenlagerung fest, oder aufgeweitet wie der Pelu gesagt hat, warhscheinlcih von beidem ein bischen.

      Du hast 6 Monate Gewährleistung. Freut mich riesig, das Du an dem Moulton Spass gefunden hast !!! Wirklich ! Die neuen sind um Welten besser verarbeitet, und sicherlich 25 % leichter !!! Dazu noch Delrin Gleitstücke und Du bis das nächste Vierteljahrhundert happy, kein Spruch !


      Viele Grüße Jürgen

      Gespräch mit dem Händler

      Hallo,

      ich hatte gerade ein kurzes Gespräch mit dem Händler!

      Da muss ich jetzt mal eine Lanze für brechen.

      Kein zetern oder zaudern, entweder neuer Hinterbau oder Geld zurück! Er kennt den Preis vom Hinterbau noch nicht geht aber eher von Geld zurück aus.

      Ich soll höchst wahrscheinlich noch heute informiert werden.

      Sieht also so aus, als ob das große sparen für ein neues Moulton - Pashley oder sogar ein AM losgehen kann. Wenn das Geld zurück kommt starte ich mit 450 € Startkapital!

      Kennt jemand vielleicht noch einen totsicheren Geldanlage-Tip mit garantierten 20-30 % Zinsen???

      Ciao

      Matthias
      Keine Ahnung vom Schrauben, aber wenn jemand eine Versicherungsfrage hat, helfe ich gerne weiter!
      Hallo,

      so mal wieder etwas neues vom Rahmenbruch!

      Rad geht doch nicht zurück! Der Bruch wird geschweißt damit ich zum sparen (wird sicherlich einige Zeit noch dauern), noch ein APB habe!

      Ciao

      Matthias
      Keine Ahnung vom Schrauben, aber wenn jemand eine Versicherungsfrage hat, helfe ich gerne weiter!
      Hallo,

      mal wieder einen Zwischenbericht!

      Natürlich dauert die Reperatur wieder endlos! Ich bin bislang 2 Wochen vertröstet worden. Diesmal kein Umzug des Ladens sondern eine Steuerprüfung :( !

      Ich habe dann auch gleich eure Vorschläge bzgl. des lötens weitergegeben.

      Der Händler hat Angst das durch das aufweiten für den Stift wieder ein Rahmenbruch provoziert. Daher will er ihn lieber schweißen lassen.

      Egal hoffentlich nur bald, obwohl das Brommi fahren natürlich auch Spaß macht.

      Ciao

      Matthias
      Keine Ahnung vom Schrauben, aber wenn jemand eine Versicherungsfrage hat, helfe ich gerne weiter!

      "safeman" schrieb:

      Hallo,

      mal wieder einen Zwischenbericht!

      Natürlich dauert die Reperatur wieder endlos! Ich bin bislang 2 Wochen vertröstet worden. Diesmal kein Umzug des Ladens sondern eine Steuerprüfung :( !

      Ich habe dann auch gleich eure Vorschläge bzgl. des lötens weitergegeben.

      Der Händler hat Angst das durch das aufweiten für den Stift wieder ein Rahmenbruch provoziert. Daher will er ihn lieber schweißen lassen.

      Egal hoffentlich nur bald, obwohl das Brommi fahren natürlich auch Spaß macht.

      Ciao

      Matthias
      [[/quote]


      Hallo,

      ein Schweißen des Hinterbaus ist nicht möglich. Die beim Schweißen entstehende Hitze schwächt das Rohr und sorgt in kürze für einen erneuten Bruch.

      Viele Grüße

      H.Hammel

      alexmoulton.com

      "Holger Hammel" schrieb:

      "safeman" schrieb:




      Hallo,

      ein Schweißen des Hinterbaus ist nicht möglich. Die beim Schweißen entstehende Hitze schwächt das Rohr und sorgt in kürze für einen erneuten Bruch.

      Viele Grüße

      H.Hammel

      alexmoulton.com
      [[/quote]

      Hallo Herr Hammel,

      vielen Dank für die Information! Sofern der Bruch recht schnell kommt, könnte ich mit der Gewährleistung leben! Blöd wäre es nur wenn das zu lange dauert und ich keine Gewährleistung mehr habe!

      Ich werde die Info noch mal an den Händler weitergeben, bloß komme ich wohl nicht um seinen Nachbesserungsversuch herum. Das Geld zurück wäre mir in diesem Fall auch lieber gewesen.

      Ciao

      Matthias
      Keine Ahnung vom Schrauben, aber wenn jemand eine Versicherungsfrage hat, helfe ich gerne weiter!