Der Ideale Lenker

      Der Ideale Lenker

      HAllo zusammen,
      auf dersuche nach dem optimalen Lenger fürs Moulton (neben dem Rennlenker ;) ) habe ich eben den neuen Mosquito im Wishbone montiert. Dazu dann noch das Brooks Lenkerband in Schwarz.



      So, sieht der Lenker mit dem Neopren aus, mit dem Lederband stelle ich morgen eine Foto rein, jetzt ist es zum fotografieren schon zu dunkel.

      Der Vorteil ist, das man zum Bremsen nicht umgreifen muss (sehr sicher fährt) und die Handgelenke eine kraftschlüssige Haltung einnehmen, ohne unnötig im Winkel zur Lenkstane stehen zu müssen.

      Der Lenker der von Nitto in Japan exclusiv für AM gebaut wird lässt sich nur im Wishbone montieren.

      Das Lederband von Brooks ist sehr schön !!!!

      Passt sehr gut zum Moulton, eben hochwertig und langlebig.

      Sieht in etwas so aus, ein besseres Bild habe ich nicht gefunden:



      Viele Grüße Jürgen Seidel

      Re: Der Ideale Lenker

      "rotomax" schrieb:

      Der Lenker der von Nitto in Japan exclusiv für AM gebaut wird lässt sich nur im Wishbone montieren.[/[uote]d.h. er hat nur dort Verstärkungen wo der Wishbone klemmt?

      [[uote]Das Lederband von Brooks ist sehr schön[
      Schrieb ich doch schon vor langem .-) Ob es langlebig ist, wird sich erst weisen. Man kann es ja nicht wie den Sattel einfach mit einem Plastiksackerl abdecken....
      Bin neugierig wie es sich im Sommer verhält.
      Gruß aus Linz
      PeLu

      Re: Der Ideale Lenker

      HAlloPelu,
      nein er hat keine Verdickung in der Mitte, oder sonstwo sondern ist glatt gezogen. Daher wäre eine normaler Vorbau zu groß im Klemmmass.

      Passt aber ohne Spacer o.ä. in den Wishbone der diesen perfekt klemmt. Was sehr gelungen ist sind die Winkle vom Bremsschaltgriff, zur Rundung. Das sitzt wirklichoptimal, Bilder heute NAchmittagoder so.

      Juergen

      Moulton Mosquito Lenker neue Ausführung

      Hallo,

      hier also nun die Bilder. Ich habe versucht die so neutral wie es geht in der Proportion etc. zu machen.

      Das Rad steht waagerecht, bis auf dem einen Bild, da kann man es aber auch genau erkennen.































      " Pelu, "kraftschlüssig" meint, das die Hände im geraden natürlichen Winkel "sehr gut" das Lenkrohr fest und ohne Anstrengung umgreifen. Lässt man die Arme so baumeln und sitzt auf dem Sattel, fallen Sie in diese Position. Einen geraden Lenker wie bei vielen sogenannten Fitnessbikes würde ich nicht als kraftschlüssig bezeichen.

      Wer eine bessere Beschreibung hat...... nur zu !
      ;)

      Viele Grüße Jürgen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „rotomax“ ()

      Der Titel sagt bereits alles...

      Aber gibt es sowas auch für konventionelle Vorbauten oder mit kleinerem Rohrdurchmesser, so dass Schalt- und Bremshebel fürs Tourenfahrrad passen?

      Handelsübliche "Touring"-Multipositionslenker, oder auch gerade Lenker mit Hörnchen, zeichnen sich dadurch aus, dass Schaltung und Bremse and der unbequemsten Stelle montiert sind.

      Lugg
      Hallo Lugg,
      ich bin am Thema. Es gibt einen Zeitfahrlenker von PROFILE der ähnlich ist, aber nicht gleich !

      TYP "STOKER" o.ä. heisst der. Gibts bei Veloplus in der Schweiz, ich habe den aber noch nicht getestet und kann dazu nichts sagen. Der oben gezeigte funktioniert wirklich sehr gut.

      Beste Grüße Jürgen
      Hallo,
      Die Bilder mit dem Lederband sind sehr schön geworden.
      Ich hatte früher auch mal einen Lederumwickelten Rennlenker.
      Damals 1987 gab aber kein Lederband zum wickeln zu kaufen, sondern Lederhüllen auf dem Lenker vernäht.
      Ich habe mein Lenkerband damals selbst gemacht, indem ich eine stück Leder spiralförmig ausschnitt, und dies dann nass auf den Lenker wickelte.
      Leider war das von mir damals verwendete Leder nicht sehr lange haltbar, so das ich auf Korklenkerband umstieg.
      Gruß Ralf
      HAllo Ralf,

      Vielen Dank ;) !

      ja beim nächsten Mal werde ich an meinem AM auch das Lenkerband von Brooks draufmachen. Bisher ist mein Plastikkram aber auch ok. Da ich eh mit Handschuhen fahren, normalerweise........

      Also, wie schon in anderen Beiträgen erkennbar, macht es mir riesig Laune Fotos von Eisenteilen zu machen. Entweder in massiver Bauweise, oder als Gittergeflecht ;)

      Diese hier wurden mit einer Fuji Finepix S2 Pro gemacht. Oben die von Mosquito mit einem sehr günstigen Sigma Zoom- Objektiv, für 160 Steine.


      Das Bild vom Schlumpf mit einer Festbrennweite 50 mm von Nikon.

      Gerade bei so Chromsachen finde ich die Bildeergebnisse sehr gut. Den Vergleich mit analog soll jeder selber machen, ich habe dazu keine Lust mehr ;)


      Die S2, oder auch S3 wird von vielen Profis (ERCO etc.) genutzt. Sie steht den Nikons und Canons nichts nach und ist ein Tipp. Der Service von Finepix ist spitze !

      Und ich kann eben die S2 oder S3 (hätte ich gerne) echt empfehlen.

      Kommen AA Batterien, oder Akkus rein, die man überall bekommt. Firewire uns USB, d.h. wenn ein Stecker mal ausgelutscht sein sollte nimmt man den anderen. Gutes Teil.

      Nur so mal am Rande ;-)))))))
      Das kommt in etwa maximal heraus, die Schgärfe liegt noch nicht optimal, eher in den Speichen, am hinteren Rad.





      Mit dem Foto vom APB bin ich zufrieden.

      Viele Grüße Jürgen
      HAllo Lug,
      tja, man verliert damit aber schon ganz gehörig die schöne Ergonomie der STI Schalt- Bremshebel. Womit ich mich noch anfreunden könnte, wären entweder die MTB STI´s, oder Grip Shifts´bzw, deren Weiterentwicklung. Dazu Schlumpf und man hätte auch eine gute Schaltung.

      Ich werde mal bei einem neuen TSR das montieren. Viele Grüße Jürgen Seidel
      Sind die STIs nicht für den klassischen Rennlenker gedacht, nicht aber für diesen "Moskito" Lenker, wo es ja keinen Griff von oben gibt? Die "AeroBrake"-Hebel sind wohl auch nicht als Allein-Bremshebel geeignet. Im Kleingedruckten steht, dasss die Bremsleistung (absichtlich) nicht so gut sei, um Blockieren beim schnellen Kurvenfahren zu vermeiden.

      Rennlenker gefällt mir übrigens auch nicht. Optimal bremsen kann man nur, wenn man unten greift. Das ist mir aber zu tief. Griff von oben ist bequemer, aber eben nicht so gut zum Bremsen. Radrennfahrer sieht man ja zumeist in dier Haltung.

      Aus den 70er Jahren kenne ich noch die U-Förmigen Bügel, rundum mit Lenkerband umwickelt, manchmal mit Rennbremsen und sogar Lenkerenschalthebeln. An neueren Fahrrädern habe ich die aber nicht gesehen.

      Lug
      Hallo Lug,

      der hier gezeigte Wishbone 2 harmoniert mit den STI Hebeln eigentlich perfekt. Man kann während der Fahrt sehr einfach schalten und auch bremsen. BEides liegt immer in Griffnähe und ergonomisch hervorragend, da der griff genau in dieser Hinsicht optimiert ist.

      Ich pers. konnte am Rennbügel im Grunde immer hart genug bremsen, das liegt aber auch daran, das ich von der Bildhauerei recht gute Handmuskeln habe.

      Was mich an den STI Hebeln eher stört ist das enorme Gewicht. Ansonsten mag ich die sehr gerne, weil man auch im Wiegetritt schalten kann, etc. Da meine beiden Räder ab er Rohloff haben, habe ich schon seit geraumer Zeit keine dieser Hebel mehr im echten Schalt-Betrieb. AUf dem AM benutzte ich von dem STI HEbel nur die Bremse, da die in der oberen Position aber angenehmer zu greifen sind als die alten Hebel, ohne STI habe ich die drauf gelassen.

      Ich selber fahre also den Rennbügel auf dem AM, das ist mein persönlch bester Lenker. Sehr viele Griffpositionen, Viel Platz, Aerodynamik, gut zum Sprinten an der Ampel, wenn man unten greift, etc.

      Gegenüber dem Alten Wishbone ist diese Kombination jedenfalls ein echterFortschritt. Welchen "alten Lenker " am Rennrad meinst Du ? Ich aknn mir da nichts drunter vorstellen.

      Viele Grüße Jürgen Seidel

      Der ideale Lenker

      Den idealen Lenker gibt es wohl nicht. Jeder hat doch recht individuelle Vorlieben bzw. Gewohnheiten.Ich bin immer wieder erstaunt, mit welchen Instrumenten meine ADFC Kollegen teilweise rumfahren. Mit dem Lenker aus den Siebzigern ist wohl eher einer in C Form gemeint. (Zum Fahrer offen)Ich glaube die wurden gerne von französischen Herstellern verbaut. Zum Touren wahren die aufgrund der angenehmen Kröpfung gut geeignet. Sie wurden tatsächlich meist mit Rennbremsen gefahren. Wobei der Bremshebel der Krümmung des Lenkers angepasst war. Tschö, uwe hofacker
      Genau so einen "C" Lenker meine ich! Oder manchmal auch "französischer Bügel" genannt. Habe ich in dieser Form aber nirgentwo mehr als Neuteil gesehen. Zu recht, oder vielleicht doch nicht?

      Es gibt ja noch die Hollandradlenker in schmaler Ausführung, mit den Griffen parallel zur Längsachse. Da passen Brems- und Schalthebel fürs Mountainbike dran. Aber es gibt keine alternattiven Griffpositionen.

      Lug

      "Lug" schrieb:

      Rennlenker gefällt mir übrigens auch nicht. Optimal bremsen kann man nur, wenn man unten greift.[/[uote]
      Man kann bei Seilzugbremsen die sog. Froschhaxen montieren, die wiegen fast nix oder bei (geschlossenen, damit der Jürgen ned gelcih wieder was von Ölaustritt schreibt .-) hydraulischen Bremsen ganz einfach beide Hebel.
      Das ist für mich kein Argument gegen einen Rennlenker. Ich werd' das ja mit zwei Rohloffschaltern probieren, einen oben am waagrechten und einen unten wie beim Jürgen.
      Wenn sich einer davon als unnütz herausstellt, kommt er halt wieder weg.
      Gruß aus Linz
      PeLu