Frage zu ca. 35 jahre altem Moulton Fahrad

      Frage zu ca. 35 jahre altem Moulton Fahrad

      Ich besitze ein Moulton Fahrrad, dass vor 1973 von meinem Grossvater gekauft wurde (Familienerbstück). Soweit ich weiss ist es eines der ersten Klappfahräder von Moulton die es gab.

      Fotos:
      flori-schneider.de/moulton/index.html

      Ich würde dieses Fahrrad gerne verkaufen, kann mir jemand sagen, was fuer ein Modell das ist und was sich sonst noch so ueber darüber wissen lässt?

      Vielen Dank für jede Hilfe
      Florian Schneider
      Skype: "moh-bubi"

      Re: Frage zu ca. 35 jahre altem Moulton Fahrad

      "Florian" schrieb:

      Ich besitze ein Moulton Fahrrad, dass vor 1973 von meinem Grossvater gekauft wurde (Familienerbstück). Soweit ich weiss ist es eines der ersten Klappfahräder von Moulton die es gab.

      Fotos:
      flori-schneider.de/moulton/index.html

      Ich würde dieses Fahrrad gerne verkaufen, kann mir jemand sagen, was fuer ein Modell das ist und was sich sonst noch so ueber darüber wissen lässt?

      Vielen Dank für jede Hilfe
      Florian Schneider[/quot[]


      Hallo Florian, willkommen im Forum.
      Eigentlich ist die Frage nicht schwer zu beantworten, es steht schließlich auf dem Fahrrad drauf, dass es sich um ein Moulton de luxe mit der originalen 4-Gang Sturmey Archer Schaltung handelt.
      Aufgrund der Rahmenform spricht man auch von einem F-Frame.
      Das Baujahr müsste meiner Meinung nach noch vor 1973 sein, aber wahrscheinlich werden sich gleich noch Ralf und Marco melden und das Baujahr anhand der Rahmendetails auf den Tag genau bestimmen :lol: .
      Das Fahrrad ist eigentlich kein Klapp- oder Faltrad, da der Rahmen weder geteilt noch zerlegt werden kann. Es ist vielmehr als Alternative zu konventionellen Fahrrädern für den Alltagsverkehr gedacht.

      In England sind diese Fahrrädern noch häufiger anzutreffen und werden in schöner Regelmäßigkeit auch bei Ebay UK zum Verkauf angeboten.
      In Deutschland sind diese Fahrräder dagegen ausgesprochen selten, insbesondere in gepflegtem Originalzustand.
      Überleg Dir nochmal, ob Du das wirklich verkaufen und nicht selber damit fahren willst.

      Grüße
      Dietrich Eichelberg
      Ich habe im Buch The Classic Moulton Nachgeschaut.
      Es scheint sich um ein Moulton Delux zu handeln,(Wo Delux draufsteht ist auch Delux drinn!) das von 1963 bis 1967 gebaut wurde.
      Spätere Delux hatten den Schriftzug: Moulton (S) Delux, Mit dem (S) auf einem quadrtischen Feld.
      Auf den Blidern scheint es noch leicht gebogene Hinterradstraben zu haben dies war bei den MK I F-Rahmen üblich spätere modelle MK II hatten gerade streben, und waren stabiler.
      Auf den bildern sind auch Popnieten an der Verbindung zwichen dem Kleinen Oberrohr und dem Hauptrohr sichtbar.
      Frühe F-Rahmen hatten auch Popnieten mit welchen die Rahmen fixiert wurden bevor man sie verlötete.
      Ein Rahmen von 1973 hatte diese nicht mehr.
      Auch scheinen der Dynamo und der Sattel nachträglich montiert zu sein.
      Gruß
      Ralf
      Danke fuer die vielen und schnellen Auskünfte.
      Ich kann davon ausgehen, dass das Fahrrad mind. 41 Jahre alt ist (vor 1965).
      Der Sattel ist tatsächlich nachträglich eingebaut (siehe Fotos), und der Dynamo schaut auch sehr danach aus..

      Wo kann man denn die Rahmennummer nachsehen? - ich habe keine gefunden..

      Ich wäre auch dankbar, wenn mir jemand eine preisliche Richtlinie sagen könnte. Hat das nicht schon seltenheits Wert?

      Florian Schneider
      Hallo Florian,

      die Rahmennummer sollte im Tretlagergehäuse sein, von unten erkennbar.

      Richtig hohe Preise bekommst Du wohl am ehesten in Japan, was solch ein Rad dort bringt weiss ich aber nicht.

      Aber mal ehrlich, das ist ein absolute seltenes Teil !!! Kein Platz dafür ? Oberkultig, damit mal in derStadt rumzufahren oder so ;)

      Viele Grüße Jürgen
      Also auf der Sattelrohrmuffe bin ich jetzt fündig geworden:
      Links steht: 65
      Rechts steht: 200684 (wobei die ersten 3 zahlen nicht gut lesbar sind)

      Heisst dass das der Rahmen aus 1965 ist?

      @Jürgen: Ja wenn ich noch lange hier im Forum herumhänge bin so ein Fan, dass ich es gar nicht mehr hergeben will..
      Skype: "moh-bubi"

      "Florian" schrieb:

      Also auf der Sattelrohrmuffe bin ich jetzt fündig geworden:
      Links steht: 65
      Rechts steht: 200684 (wobei die ersten 3 zahlen nicht gut lesbar sind)

      Heisst dass das der Rahmen aus 1965 ist?

      @Jürgen: Ja wenn ich noch lange hier im Forum herumhänge bin so ein Fan, dass ich es gar nicht mehr hergeben will..[/q[ote]


      Hallo Florian,
      ob das Rad nun 41, oder 42 Jahre alt ist, oder wird, das macht im Preis nichts aus :wink: :wink: :wink:

      Viele Grüße Jürgen
      Die 65 bezieht sich auf die Jahreszahl
      -also 1965.
      Vor der Nummer ist ein Buchstabe eingeschlagen.
      Dieser bezeichnet den Herstellungsort.

      P.S.

      Ich hätte dein Rad eher älter geschätzt.

      Du besitzt also ein Series 1 aus dem letzten
      Produktionsjahr, die Qualität dürfte recht gut
      sein.

      Frag jetzt nicht warum und weshalb, aber es ist
      weiblich!



      Speedsix
      TSR - The next generation.
      "I call it APB Mk II"

      "Speedsix" schrieb:

      Die 65 bezieht sich auf die Jahreszahl
      -also 1965.
      Vor der Nummer ist ein Buchstabe eingeschlagen.
      Dieser bezeichnet den Herstellungsort.

      P.S.

      Ich hätte dein Rad eher älter geschätzt.

      Du besitzt also ein Series 1 aus dem letzten
      Produktionsjahr, die Qualität dürfte recht gut
      sein.

      Frag jetzt nicht warum und weshalb, aber es ist
      weiblich!



      Speedsix[/quo[e]


      40 Jahre alt, hm, das geht wohl nicht mit jedem Rahmenwerkstoff ;)
      8)
      Also, behalten, keine Frage. Wenn Hr. Schütt meint die Qualität ist gut, dann wirds wohl stimmen, schliesslich ist er als Einzigster ja beim letzten BoA in jedes F-frame mit einer Taschenlampe im Mund hineingekrochen um den Rahmen von innen zu checken.
      8)


      :wink:

      Viele Grüße Jürgen
      Mmmmmmhh ! :roll:

      Trompeten-Blech :o :wink: ist halt ziem-
      lich zäh ! :lol:

      @ Florian:
      Sollte mal Material-Knappheit in der Gies-
      kannen-Produktion herrschen, könnte so
      ein F-Frame ein paar Euro bringen ! :shock: 8)

      Beste Grüsse
      Marc