Erste Probefahrt mit Fragezeichen

      Erste Probefahrt mit Fragezeichen

      Hallo, gestern habe ich bei einem Händler meine erste Probefahrt mit einem APB gemacht, 8-Gang-Kettenschaltung und teilbarer Rahmen.

      Irritiert hat mich dabei das Ansprechen der Vorderradfederung. Zuerst dachte ich, ich (99,9Kg) sei zu schwer und die Federung würde durchschlagen. Beim Probieren im Stand, mit angezogener Hinterradbremse war jedoch vorne beim Einfedern ein Rubbeln zu spüren. Dabei muss ich aber zugestehen, dass das Vorführrad wohl nicht oft gefahren worden ist.

      Ist das normal, muss man die Federung einfahren oder handelt es sich um einen Defekt?

      Grüsse Lug

      Re: Erste Probefahrt mit Fragezeichen

      "Lug" schrieb:

      Hallo, gestern habe ich bei einem Händler meine erste Probefahrt mit einem APB gemacht, 8-Gang-Kettenschaltung und teilbarer Rahmen.

      Irritiert hat mich dabei das Ansprechen der Vorderradfederung. Zuerst dachte ich, ich (99,9Kg) sei zu schwer und die Federung würde durchschlagen. Beim Probieren im Stand, mit angezogener Hinterradbremse war jedoch vorne beim Einfedern ein Rubbeln zu spüren. Dabei muss ich aber zugestehen, dass das Vorführrad wohl nicht oft gefahren worden ist.

      Ist das normal, muss man die Federung einfahren oder handelt es sich um einen Defekt?

      Grüsse Lug[/quo[e]


      Hallo Lug,

      die Dämpfung war zu hart eingestellt. Das sind die 3 Schrauben SW 8 unten an jeder Gabelseite. Wenn die zu fest eingestellt sind dann ruckelt die Federung.

      Daher diese Schrauben etwas aufmachen und nur so weit zudrehen bis es anfängt leicht stramm zu werden, also sehr gefühlvoll.

      Bei Deinem Gewicht sollte die Federvorspannung etwas erhöht werden. Wieviel musst Du mal selber ausprobieren, das hängt von dem gewünschten Fahrkomfort ab. Eine richtig justierte Federung ruckelt nicht und spricht supersensibel an. Echt ;)
      Eine kleine Einfahrzeit braucht die nach meiner Erfahrung auch, jedoch sollte sie sofort und direkt richtig funktionieren.

      Viele Grüße Jürgen

      Re: Erste Probefahrt mit Fragezeichen

      Das würd ich besser seinlassen. Nach den Service Instructions von Pashley ist ein Nachfetten der Leading Links nicht zulässig.
      Was willst Du überhaupt damit bezwecken ?
      Dass die Schrauben bis zum abreissen und darüber hinaus angezogen werden müssen, um überhaupt etwas Dämpfung zu erhalten ?

      Grüße


      "Anonymous" schrieb:

      Etwas Silikonfett hilft auch. Das Verhalten der Federung wird noch etwas seidiger.