Double Pylon

      Double Pylon

      Hallo,
      es ist ja mitllerweile bekannt das Alex Moulton ein neues Rad gebaut hat. D.H. es ist ein Pylon mit einer neuen Vorderradgabel und einem komplett neuen Rahmenvorderteil. So mal ganz einfach formuliert. Einige sehr sinnvolle Details, wie arretierbare Dämpfer sind auch noch vorhanden, darüber habe ich aber noch keinen Überblick.
      Für Alle die noch gar nichts davon gehört haben, sei diese Bild mal eine kleine Einführung.

      Grüsse Jürgen

      PS. wer noch mehr Bilder hat (Marcoo o o O), bitte an jseidel(ät)netcologne.de ich kann die recht einfach veröffentlichen.
      Weiß eigentlich wer warum AM da von der Kohlefasergabel wieder abgekommen ist?
      Was hätte die denn für Nachteile (nein, Preis lassen wir nicht gelten)?
      Und wozu eigentlich die Edelstahlrohre? Von der Festigkeit müßten doch die nicht rostfreien besser sein (ceteris paribus)
      Gruß aus Linz
      PeLu

      "rotomax" schrieb:

      Hallo PeLu,
      die Rohr sind aus rostigem ;) Stahl, weil sie leichter sind (nicht-Nichtrostender ;) Stahl hat bessere mech. Festigkeit )
      Warum er kein Kohlefaser verwendet, weiss ich nicht
      Holger ? Bitte :

      ;)

      Viele Grüße Jürgen[/q[ote]


      Also um den Sachverhalt der AM Gabel aufzuklären folgende Antworten:

      1. Dr.Alex Moulton verbaut bei dem neuen Fahrrad Reynolds 753 Rohre, die nach seinen Spezikationen gefertig werden.
      2. Die Carbon Gabel hat ausreichende Steifigkeit, doch AMs Anspruch von Langlebigkeit konnte keiner richtig beantworten. Bei Stahl hat AM selbst ausreichend Erfahrung!

      Viele Grüße

      H.Hammel

      "rotomax" schrieb:

      Hier noch ein paar Bilder





      Ich hoffe die Betreiber der Seiten sind nicht sauer, weil ich die Bilder hier einfach benutze. We are Family? Ich hoffe, ansonsten werde ich die eben wieder Löschen.
      Das Gilt auch für das erste Foto.

      Viele Grüße
      PS: Das hier muss man einfach mal gesehen haben !
      [img[http://www.yoshi-colle.jp/news/am2.jpg[/img]


      Das Double Pylon wurde letztes Jahr vorgestellt. Die Bilder zeigen das erste gebaute Fahrrad. Noch sind keine weiteren gebaut. Bestellungen können aufgenommen werden. Der Preis für das Double Pylon liegt zur Zeit bei 11.000 Euro

      Viele Grüße

      H.Hammel


      P.S Ich habe 2 Stück bestellt und bekomme die beiden Fahrräder aus der ersten Produktionsserie. Ein Liefertermin steht noch nicht fest.

      "Holger Hammel" schrieb:

      "rotomax" schrieb:

      Das Double Pylon wurde letztes Jahr vorgestellt. Die Bilder zeigen das erste gebaute Fahrrad. Noch sind keine weiteren gebaut.
      .

      Ich habe die ersten photos von dem Rad bereits letztes Jahr gesehen.
      "The ULTIMATIVE SPACED OUT SPACEFRAME"
      Marco Schütt hatte es 2004 in Bradford probegefahren.
      Es geht das Gerücht, das man Marco nur unter androhung von körperlicher Gewalt von dem D.P. hat wieder trennen können. :lol:
      MFG
      Ralf
      Jaaaa, Moultoneers, ich habe die Probefahrt
      mit dem DP wirklich sehr genossen.
      Und natürlich mußte ich gleich den Lock out
      der Gabel testen- bei voller Fahrt.

      Für den Moultoneer Ride am Sonntag nutzte ich
      schließlich ein AM - ich hatte leider kein
      Panzerkettenschloß im Gepäck.. ..

      Ein anderer Moultoneer kettete das DP kurzerhand
      an sein Hotelbett, um mit uns essen zu gehen.
      Natürlich verbrachten beide zusammen die Nacht
      im Hotelzimmer.

      Übrigens gab uns Jim einen Einblick in die Fertigung
      des neuen Moultons. Beachtlich ist, das Werkzeuge und
      Formen von Moulton Lim. selbst entwickelt werden und
      die eigentliche Fertigung der Spaceframes in BOA reine, sehr sehr aufwändige Handarbeit ist.
      Dies (und der Service, die Langlebigkeit..) rechfertigt meiner Ansicht nach auch den Preis.

      Marco Schütt

      1. Deutscher auf dem Double Pylon
      Hi,

      meine liebste Beschäftigung ist zur Zeit, Freunden und Bekannten das Bild im Forum zu zeigen und dann den Preis raten zu lassen!

      Ist ein Mordsspaß ihre ungläubigen Gesichter zu sehen, wenn ich den Preis nenne!

      Bislang war übrigends mein bester Kumpel am nächsten dran - er hatte nur eine 0 vergessen :D - Sein geschätzter Preis von 1.100 war aber vollkommen ernst gemeint!

      Ganz ehrlich - für die meisten von uns "Normal-Verdiener" wird es wohl immer ein Traum bleiben. Ob ein solcher Preis gerechtfertigt ist, kann ich nicht wirklich beurteilen.

      Allerdings finde ich ihn gefühlt so um 50 % zu hoch! Allerdings ist der Preis eines Porsche auch nicht gerechtfertigt, eigentlich nicht mal der von einem Golf - also was soll's! Solange es Käufer gibt ist der Preis vollkommen in Ordnung.

      Ciao

      Matthias
      Keine Ahnung vom Schrauben, aber wenn jemand eine Versicherungsfrage hat, helfe ich gerne weiter!
      Hallo Safeman,

      wer etwas vom Rahmenbauen versteht kann ungefähr abschätzen was in diesm Rad an Arbeit steckt. Von der Entwicklung möchte ich jetzt gar nicht reden, unter "normalen" marktwirtschaftlichen Gesichtspunkten würde niemand sich den Schuh anziehen, solch ein Rad zu entwerfen, weil klar ist, das es sehr, sehr hochpreisig angesiedelt ist und damit die Kundschaft sehr dünn ist.

      Soweit ich weiss wurde allein an der Rahmenlehre (das Teil in dem die Rohre eingespannt werden um sie dann zu verlöten) mehrere Jahre gearbeitet. Wenn der Löter beim zusammenfügen einmal "pennt", ist der ganze Rahmen Ausschuss. Wir bewegen uns hier in einem Bereich, der auf dieser Welt einzigartig ist.

      Für die Edelstahlrahmen hat der AM das Lötverfahren selber entwickelt und patentieren lassen. Ich finde das Rad fast zu billig ! Es kostet so viel wie das "normale" Pylon, aber es steckt wieder jahrelange Arbeit drin, hatte mit 15000 gerechnet.

      Da bei diesem Rad aber kein Edelstahl verwendet wird, ist der Fertigungsprozess denke ich um einiges einfacher. Das wird, vermutlich der Grund sein, das es nicht teurer ist, als das normale Pylon.

      Ich finde diese Rad einfach, ultramegasupergenialschön ! Leider ist die Putzfrau mit der Portokasse abgehauen ;)

      Viele Grüße Jürgen
      Hallo Jürgen,

      "rotomax" schrieb:


      Ich finde diese Rad einfach, ultramegasupergenialschön ! Leider ist die Putzfrau mit der Portokasse abgehauen ;)

      Viele Grüße Jürgen[/qu[te]



      Ich kann mich nur anschließen! Wirklich absolut ein Traum!

      Und was die Putzfrauen betrifft:

      Ich schätze die leben alle irgendwo auf unsere Kosten in der Karibik :wink:

      Wenn ich mal in Rente gehe, verkaufe ich sofort mein Auto und werde mir dann einen solchen Traum verwirklichen. Solange benötigen wir noch 2 PKW. Aber was soll's, was sind schon 30 Jahre Wartezeit bei solch genialen Fahrrädern.

      Ciao

      Matthias
      Keine Ahnung vom Schrauben, aber wenn jemand eine Versicherungsfrage hat, helfe ich gerne weiter!
      Schönes Bilder mit dem ganzen Radl:
      www5f.biglobe.ne.jp/~yutaka_i/gallery2/New-Series/indexe.htm
      Glücklicherweise ist es ja in einer Preisdimension wo man nichteinmal zum Sparen anfangen muß.

      Mich stört nur die eingeschränkte Alltagstauglichkeit wegen der geringen Reifenauswahl. (d.h. wenn ich eines hätte, täte ich es im Alltag einsetzen, auch winters).

      Und wenn schon, hätte ich persönlich das Ganze mit 17" Rädern bevorzugt.
      (Wir kommen derzeit mit einem Auto aus und wenn das hin ist, meinte meine Frau daß wir wohl vielleicht keines mehr anschaffen, naja, werden sehn, was wir dann tun (obwohl wir heuer schoin zweimal tanken warn))
      Gruß aus Linz
      PeLu

      Rahmenentwicklung

      "rotomax" schrieb:

      Hallo Safeman,


      Für die Edelstahlrahmen hat der AM das Lötverfahren selber entwickelt und patentieren lassen. n[/[uote]


      Dr. Moulton hat bei der Entwicklung des ersten Spaceframe, auch bei anderen Fahrrädern mit dünnen Rohren genau hingeschaut.
      U.A. hat er sich auch ein orginal Dursley Pedersen besorgt und dieses untersucht.
      Das Dursley Pedersen war aber in gegensatz zu den AM Spaceframe Rädern vermufft und nicht auf Gärung gefräst und hartgelötet.
      Erstaunlicherweise war am Dursley Pedersen, die Verbindung der Rohre mit Weichlot, und es haben trotzdem sehr viele Davon über 100 jahre gehalten.
      MFG
      Ralf

      (Repariert auch leichte Fahrräder!)

      Hallo, Moultoneers! So schön die Konstruktion des DP auch ist. Sie scheint doch noch um vieles aufwändiger zu sein als die "alten" Baureihen. Und eine Frage an Marko Schütt hätte ich . Was wiegt das Rad denn? Für mich ist das Gewicht schon ein bedeutendes Kriterium. Versteht mich nicht falsch. Ich finde das Rad toll. Schön das so etwas tolles noch geschaffen wird. Ich wünsche dem Rad Erfolg. Der Preis scheint mir auch angemessen.Vieleicht kauf ich mir das zum 50. Sind ja blos noch 10 Jährchen. Tschö, mandelsplitter
      Hallo zusammen,
      ich möchte eure Begeisterung nicht schmälern, kann sie aber
      leider nicht teilen. Das DP wirkt auf mich übertechnisiert und
      verspielt. Das was mir am "normalen" Spaceframe so gefällt,
      nämlich der puristische Spagat zwischen klassischen und hoch-
      modernen Stilelementen, sozusagen ein "Retro-Futurismus",
      geht dem DP doch völlig ab. Es wirkt auf mich nur noch modern
      und eben überhaupt nicht mehr anachronistisch und skurril. :roll:
      Der scheussliche Sattel spricht Bände, denn ein anderer
      würde vermutlich gar nicht passen. Generell hat die New Series
      ihre Daseinsberechtigung als komfortable und gutmütige Touren-
      variante des genial sportlichen AM. Ich prophezeie aber dem
      DP als überflüssige Verschlimmbesserung eine kurze Zukunft.
      Ich gebe aber zu, dass das DP durchaus spektakulär ist und
      der Preis erscheint auch angemessen. :)
      Beste Grüsse
      Marc

      "PROTOTYPE SPEED M." schrieb:

      Hallo zusammen,
      ich möchte eure Begeisterung nicht schmälern, kann sie aber
      leider nicht teilen. Das DP wirkt auf mich übertechnisiert und
      verspielt. Das was mir am "normalen" Spaceframe so gefällt,
      nämlich der puristische Spagat zwischen klassischen und hoch-
      modernen Stilelementen, sozusagen ein "Retro-Futurismus",
      geht dem DP doch völlig ab. Es wirkt auf mich nur noch modern
      und eben überhaupt nicht mehr anachronistisch und skurril. :roll:
      Der scheussliche Sattel spricht Bände, denn ein anderer
      würde vermutlich gar nicht passen. Generell hat die New Series
      ihre Daseinsberechtigung als komfortable und gutmütige Touren-
      variante des genial sportlichen AM. Ich prophezeie aber dem
      DP als überflüssige Verschlimmbesserung eine kurze Zukunft.
      Ich gebe aber zu, dass das DP durchaus spektakulär ist und
      der Preis erscheint auch angemessen. :)
      Beste Grüsse
      Marc
      [[/quote]

      HAllo Marc,
      mein Traumrad ist auch kein NS, wobei ich das DP schon für einen HAmmer in der Radhistorie sehe.
      Das filigrane Gestänge fängt natürlich schon direkt den Blick und umschmeichelt das Techniker Herz. Aufwendiger kann man ein Rad nicht machen, und ich finde es auch überaus schön, evtl. muss man sich daran so gewöhnen wie seinerzeit den ersten Spaceframe. Aber:
      ich bin in Heusenstamm den NS Vorführer schon eingie male gefahren und finde das AM letztlich nicht mehr verbesserungsfähig. Die Übersichtlichkeit und die Tourenoption schlägt alles andere. Zudem heize ich mit der Kiste auch gern durch die Eifel, auch mal mit sehr viel Geschwindigkeit. Da ist mir die "doppelte" Gabel sehr vertrauenswürdig, weil dir Kräfte direkt unten abefangen werden. Bisher war das nie irgendwie kritisch, obwohl ich mich in der Eifel sehr gut auskenne ;) . Ich würde mir für die Differenzsumme ein viertel Jahr Urlaub nehmen und mit dem AM in den Himalaya fahren.
      Das wäre mein Traum.
      Viele Grüße
      Jürgen
      Hallo Jürgen,
      Ich kann dir da nur voll beipflichten. Das AM ist für mich das ultimative Moulton.
      Die Fahreigenschaften sind unter dem Aspekt "Sportliches Touren" nicht mehr
      verbesserungsfähig. Es ist das beste Fahrrad , welches je entwickelt wurde
      (und das schönste)! :wink:
      Ich möchte aber niemandem sein APB oder NS vermiesen, letztendlich ist es
      auch eine Geschmacksfrage. Mit einem Bridgestone Moulton könnte ich mich
      schon eher anfreunden. 1. weil es meiner Frau gut gefällt. 2. weil es so schön
      nostalgisch ist und das riesige "AM"-Schild auf dem Steuerrohr ist einfach geil.
      Ich frage mich allerdings wann die Japaner kapieren, dass in der Moulton-
      Tradition Rennmodelle weiss lackiert werden und nicht rot! Diese Witzbolde
      haben das ja genau umgekehrt gemacht! :? Wahrscheinlich eine Art von japan-
      ischer Persiflage. Eigentlich müsste es mich stören, dass das BS aus Alu be-
      steht, aber das Pressblech der alten F-Frames war vermutlich auch nicht besser.

      In der Tat kann man ein Rad nicht aufwändiger machen als das DP. Aber
      warum kompliziert, wenn es auch einfach geht? :roll:
      Beste Grüsse
      Marc

      "PROTOTYPE SPEED M." schrieb:

      Eigentlich müsste es mich stören, dass das BS aus Alu be-
      steht, aber das Pressblech der alten F-Frames war vermutlich auch nicht besser.

      [/[uote]

      Hier muß ich massiv widersprechen.
      Es gab niemals ein Moulton „F-Frame „ aus Pressblech.
      Alle waren aus Rohr BZW flachem Rohr
      Es gab nur mal einen frühen Blech Prototypen.
      Die Rennmodelle waren sogar aus Reynolds 531 Rohr.
      Mit freundlichen Grüßen.
      Ralf
      Ups, da hat mich aber jemand gehörig
      verposemanntuckelt! Und ich hab
      den Käse sogar geglaubt! :oops:
      Sogar aus 531?
      Dann ist das Alu der BS aber eine böse
      Verschlechterung.
      Aber irgenwie mag ich die Japs-Moultons
      trotzdem.

      Danke für die Berichtigung.
      Gruss
      Marc
      HAllo MArc,
      man müsste einfach mal ein NS im Keller haben und dann so gefühlsmässig spontan entscheiden was man nimmt. Wahrscheinlich verliebt man sich in die Anti-Dive Gabel doch schon auf längere Sicht. Und keine Reibung beim Einfedern ;)
      Die Teile üben auf mich schon irgendwie eine sehr große Faszination aus und das man damit auch Touren machen kann hat ja Colin Martin bewiesen. Allerdings wird mir bei der Frontgepäckträgerkosntruktion immer so schwindlig ;) und ich würde es nur mit Rennlenker fahren. Ich hoffe sie hier zu veröffentlichen ist ok.



      Was ich am Bridgestone sehr gut finde ist

      1. die fulminate Federung und

      2. Das der Rahmen gegenüber Stössen auf Kamelrücken, Nepallastern, indischen Zügen usw. weniger empfindlich ist, da das Rohr dickwandiger und damit stabiler ist (Ich meine jetzt nicht die Gesamtverwindungsstabilität, sondern einfach so gegen Knuffe, Schiebtüren die sich schliessen usw.)
      3. ist es sehr kompakt und handlich.
      4. ist der Imbusschlüssel direkt dabei und es hat einen Rentnerständer ;)
      (Jaja, das gibt jetzt wieder eine große Welle ;) )

      Viele Grüße Jürgen