Shimano Achtgang

      Shimano Achtgang

      Seit einem Monat bin ich Besitzer eines Patria Tramp Diamantrahmen Fahrrads, mit Shimano Achtgang.
      Schon in der Ersten Woche hatte ich mit dieser Nabe das Problem, daß sie selbstständig, wenn Ich Last wegnahm herrunterschaltete, um anschleßend wieder hochzuschalten.
      Dies nervte sehr.
      Paul Lange die deutsche Shimanovertrehtung, hat uns dehalb im Austausch für das Alte, ein neues Innenleben für die Nabe geschickt.
      Die letzten wochen war ruhe, und ich habe das Rad auf die Arbeit gefahren. Heute abend hatte ich das Problem, daß sich auf der Kettenseite die Radmutter gelößt hatte. Weshalb ist nicht ganz klar, ich vermute aber es liegt daran, daß Patria eine sehr dicke Lackierung verwendet, und diese sich unter der Last quasi zusammengedrückt hat.
      Ich habe die Muttern nachgespannt, mal sehen wie es sich Morgen verhält.
      Auch bin ich derzeit noch nicht so ganz vom Drehgriffschalter überzeugt. Leider gibt es den Rapidfire Hebel derzeit nur mit integriertem Bremshebel.
      Dieser passt aber nicht wegen der HS 33 Plus Hydrobremse.
      Mal sehen wie lange die Nabe bei meinem Antritt überleben wird.Vielleicht muß ich dem Rad doch eine Rohloff Nabe spendieren.
      Gruß
      Ralf
      So nebenbei, wenn auch nicht ganz passend, fiel mir auf, daß es mit der Sturmey Archer 8-Gang Nabe keine Probleme mehr zu geben scheint.

      Bei der Shimano ist ja etwas in der Art Servounterstützung eingebaut (zum leichteren Schalten), das könnte diese Probleme verursachen.
      Gruß aus Linz
      PeLu

      "PeLu" schrieb:


      Bei der Shimano ist ja etwas in der Art Servounterstützung eingebaut (zum leichteren Schalten), das könnte diese Probleme verursachen.[/[uote]

      Das mit dem "Servo" ist eine etwas übertriebene Eigenwerbung. Im Grunde handelt es sich um eine Art doppelten Freilauf, der sehr schnell anspricht, sprich einer greift immer ein, wärend der ander erst später greift/greifen kann.
      Beim ersten Innenleben, war eine Feder falsch montiert, sprich sie fiel uns entgegen.
      Da die gefar bestand, daß es bereits zu Schäden gekommen sein könnte, wechselten wir lieber das innenleben aus.
      Was mir gefällt an der Schimano Achtgang, ist das sie eineb geschüzten Schaltmechanismus hat, Sram uns Sturmy Ärger haben das problem, daß die Schaltboxen, oder die Schaltkette immer an exponierter Stelle sitzen.
      Auch ist in der Nabe das problem, daß die Achse imm inneren einen Schlitz aufweisen muß um das oder die Planetengehäuse mit einem Ziehkeil zu bewegen.
      Hier bricht die Achse oft.
      Die Nexus oder die Rohloff Naben verwenden stattdesen Steuerbahnen die surch verdrehung das Planetengehäuse verschieben.
      Die Schaltvorgänge bei der Nexus Nabe sind seidenweich, wärend die Schaltvorgänge bei der Sram hart ausfallen die mit der neuen Achtgang von Sturmy Ärger habe ich noch keine Erfahrungen Gemacht.
      Kenne aber die Drei-Fünf-und Siebengang Modele.
      Diese krachten mein in die Gänge , auf eine Art die man mit "english" beschreiben könnte. Auch sind die Rücktrittversionen der Shimanonaben gegenüber den Sram und Sturmy Ärger Modellen im Vorteil, das die Bremswirkung in allen Gängen gleich ist.
      Früher selbst bei der Sachs Dreigang, schaltete ich bei langen Abfahren immer in den Ersten Gang da hier das Bremsen besser funktionierte.
      Seitdem ich 1983 eine Sachsnabe auf dem Weg nach Folkstone fast abkochte bin ich aber vom Rücktritt nicht mehr überzeugt.
      Auch kann ich aufgrund einer Motorradverletzung heute nur noch bedingt einen Rücktritt benutzen.
      Gruß.
      Ralf
      Soweit ich weiß ist die neue SA 8 Gang gänzlich anders aufgebaut und hat auch eine schöne geschütze Betätigung.

      Und ich hätte gemeint, unterschiedliche Bremswirkung beim Rücktritt je nach Gang sei Schnee von vorgestern...

      So nebenbei, die schlechtesten Nabenschaltungen, die ich kenne, waren die österr. Styria aus den ca. 50er Jahren, die pflegten am Berg zu zerfallen.
      Und ich weiß eine SA Dreigangnabe mit Trommelbremse die hat über 450.000 km drauf (die Trommelbremsen sind allerdings seit alngem ausgeschliffen).
      Gruß aus Linz
      PeLu