Moulton TSR in deutscher Version

      Moulton TSR in deutscher Version

      Liebe Moultoneers,

      nach langem warten und zahlreichen Spekulationen kann ich heute die Details und Ausführungen der deutschen TSR bekannt geben. Die deutschen TSR Modelle sind wie folgt:

      -TSR 9, teilbarer Moulton Gitterrohr- Rahmen, 9-Gang Kettenschaltung, Anlötsockel für vorderen Umwerfer und Zugstop, V- Brakes an Vorder- und Hinterrad, Rapidfire Schalthebel, verstellbarer Aheadset Vorbau, Schwalbe Marathon Reifen 40-406, Lieferbar in Bordeaux Rot und Hellblau
      Preis: 1.900 Euro inkl. 16%Mwst

      -TSR Dual Drive, teilbarer Moulton Gitterrohr- Rahmen, 3x9 Sram Dual Drive Schaltung, Rapidfire Schalthebel, V- Brakes an Vorder- und Hinterrad, verstellbarer Aheadset Vorbau, Schwalbe Marathon Reifen 40-406, Lieferbar in Dunkelgrün
      Preis: 2.150 Euro inkl. 16% Mwst

      -TSR 30, teilbarer Moulton Gitterrohr- Rahmen, 30- Gang Kettenschaltung mit Campagnolo Rapidfire Schalthebeln, Campagnolo Schaltwerk und Umwerfer, Seitenzugbremsen an Vorder- und Hinterrad, gerader Lenkerbügel, fester Aheadset Vorbau, Schwalbe Stelvio Reifen 28-406, Lieferbar in Bordeaux Rot und Hellblau
      Preis: 2.500 Euro inkl. 16%Mwst

      Sämtliche Modelle haben in der deutschen Ausführung verstärkte Rahmen, verstärktes Federelement hinten und verstärkte Feder vorn.

      Weiterhin haben die Rahmen Anlötsockel für die Schutzblechmontage.

      Anfänglich waren wir etwas skeptisch, ob der TSR Rahmen dem erprobten APB Rahmen ebenbürtig ist. Nach unserer Intervention bei Dr.Alex Moulton hat Dr. Moulton die Frage aufgegriffen und ein Testrad von Pashley angefordert. Das Testrad wurde bei Alex Moulton Ltd. auf Herz und Nieren geprüft. Es wurde auf der bekannten Moulton Rahmentestmaschine einem Langzeittest unterzogen. Nach verschiedenen Testreihen und zahlreichen Messungen hat mir das Haus Moulton versichert, dass das neue TSR in deutscher Version dem bekannten APB in nichts nach steht. Durch die im Vergleich zum APB geänderte Verstrebung am Hauptrahmen in gewohnter AM Manier wurde der neue TSR Rahmen extrem verwindungssteif.

      Das TSR-Germany wird in Germesheim auf der Spezialradmesse dem Publikum vorgestellt. Erste Bilder sind beigefügt. Des weiteren werden die ersten 50 bestellten Exemplare in ca. 20 Tagen eintreffen.






















      Viele Grüße

      H.Hammel

      alexmoulton.com

      Moulton TSR

      Hallo Holger Hammel,

      schön das die von Dir/uns eingebrachten Änderungen nun verwirklicht worden sind.

      Gerade die 9 fach Kettenversion, die Sache mit dem Umwerfersockel und die Schutzblechösen sind wirklich wichtig. Dazu die V-Brakes usw. usw.

      Ich will nun auch nicht schon im Vorfeld alle Fragen beantworten oder zu sehr mit internen und großem Eigenlob herumstinken, möchte aber trotzdem mal sagen, das ich diese ganze Prozedur seit dem ersten Erscheinen bis zur Serienreife miterlebt habe und das wie ganz normal bei neuen Produkten ist, das ganze eben nicht reibungslos war.

      Shaun Moulton hat mir im letzten Jahr 3 Tage vor dem BoA schon den ersten Rahmen gezeigt. Dann die Präsentation auf dem BoA und die vielen Fragen danach...

      Es gibt doch nichts über einen guten Draht zum Hersteller und eine gewisse emotionsfreie Arbeitsweise ;)

      Lieber Holger Hammel, das hast Du prima gemacht, mit die Engländers.
      ;)

      Well DONE !

      Ich freue mich auf eine nächste Generation Pashley Moultons. Die Verabeitungsqualität ist wirklich 1A, "formeleinsmässig", damit brauchen wir uns nicht zu verstecken. SEHR schön & klasse !

      Viele Grüße Jürgen Seidel

      Re: Moulton TSR in deutscher Version

      "Holger Hammel" schrieb:

      Sämtliche Modelle haben in der deutschen Ausführung verstärkte Rahmen[/q[ote]
      Inwiefern ist denn der Rahmen verstärkt? Also welche Teile sind da dicker oder zusätzlich vorhanden?

      Wieviel machen denn die stärkeren Federelemente aus (also z.B. ist das für ca. 20 kg zusätzliche Belastung oder weniger oder mehr?)

      Sind die zusätzlichen Flaschenhaltergewinde am Unterrohr auch eine deutsche Initiative?

      Und was ist das für eine Kurbelgarnitur?

      Und das wichtigste:
      Wann wird es nackte Rahmen geben?

      Von den Gepäcksträgern will ich derweil gar nix sagen.
      Gruß aus Linz
      PeLu

      Re: Moulton TSR

      "rotomax" schrieb:



      Ich freue mich auf eine nächste Generation Pashley Moultons. Die Verabeitungsqualität ist wirklich 1A, "formeleinsmässig", damit brauchen wir uns nicht zu verstecken. SEHR schön & klasse !

      Viele Grüße Jürgen Seidel[/quote[


      Schon die letzten APB Modele waren wunderbar verarbeitet.
      Der TSR Rahmen ist wie ich mich schon auf der IFMA überzeugen konnte, mitlerweile auf einem Level der verarbeitung angekommen, mit dem die Leute bei Pashley sich nicht mehr vor Bradford verstecken müssen.
      Das Pashley Moulton war ursprünglich als eine Lowcost Version der Moulton Idee gedacht.
      Es ist zwar nach wie vor kein Ultraleichtgewicht, doch wer zu einem sehr realistichen Preis Moulton fahren will ist mit den Pashleys bestens bedient.
      Gruß.
      Ralf

      Re: Moulton TSR

      "Ralf Grosser" schrieb:

      wer zu einem sehr realistischem Preis Moulton fahren will ist mit den Pashleys bestens bedient.
      Mir geht es da eigentlich in erster Linie darum, daß ich das Rad bei jedem Wetter und rund ums Jahr einsetzen kann. Also um die Vielseitigkeit.

      Eine Frage noch an den HH: Wie lange ist denn jetzt bei den Produktionsmodellen der Lenkerschaft maximal über dem Steuersatz? Das wird ja vermutlich volle Länge geliefert und dann nach Kundenwunsch gekürzt, oder?
      Gruß aus Linz
      PeLu

      Re: Moulton TSR in deutscher Version

      "PeLu" schrieb:

      "Holger Hammel" schrieb:

      Sämtliche Modelle haben in der deutschen Ausführung verstärkte Rahmen[/q[ote]Inwiefern ist denn der Rahmen verstärkt? Also welche Teile sind da dicker oder zusätzlich vorhanden?

      Wieviel machen denn die stärkeren Federelemente aus (also z.B. ist das für ca. 20 kg zusätzliche Belastung oder weniger oder mehr?)

      Sind die zusätzlichen Flaschenhaltergewinde am Unterrohr auch eine deutsche Initiative?

      Und was ist das für eine Kurbelgarnitur?

      Und das wichtigste:
      Wann wird es nackte Rahmen geben?

      Von den Gepäcksträgern will ich derweil gar nix sagen.
      [
      [/quote]

      Hallo Pelu,

      unser deutscher TSR Rahmen besitzt ein Sitzrohr mit einer dickeren Wandstärke, diese Errungenschaft hatten wir bereits bei den APB Modellen der letzten 3 Produktionsjahre. Das härtere hintere Federelement sorgt für ein gutes Ansprechverhalten der Federung bei gleichzeitiger Dämpfung, ein "Trampeln" des Hinterbaues ist damit ausgeschlossen. Es ist für ein Fahrergewicht bis 110 kg ausgelegt. Die vordere Feder ist in bekannter AM Manier progressiv ausgelegt. Die zusätzlichen Flaschenhaltersockel am Unterrohr sind für die Reiseradler gedacht und ermöglichen die Montage eines Flaschenhalters oder Zubebehör. Bei den Kurbeln handelt es sich um Alukurbeln mit 2 Alu Kettenschutzringen. Rahmen wird es kurzfristig nicht geben ( original Aussage Pashley). Die Gepäckträger werden in kürze vorgestellt. Es wird auch einen Daycarrier für das TSR geben.

      Viele Grüße

      H.Hammel

      alexmoulton.com

      "PeLu" schrieb:

      Danke, das hört sich toll an (bis auf die Rahmenverfügbarkeit, aber das wird schon irgendwann einmal werden). Wegen des Sattelrohres hab' ich mir auch schon Gedanken gemacht, weil ja da noch dazu der Gepäcksträger 'draufgehängt' wird.[/quo[e]


      HAllo Pelu und auch ein großes HAllo an die anderen.

      Also, mit dem Gepäckträger lassen wir uns mal überaschen. Bislang hat Pashley die Hausaufgaben wirklich gut gemacht. AM weiss auch über die Notwendigkeit von vernünftigen Trägern.

      Mit dem TSR starten wir aber verarbeitungsmässig da, wo wir beim APB aufgehört haben. Zwischen den ersten APBs und den letzten liegen Welten. Da Pashley ja die Räder an glückliche Kunden bringen will, warten wir einfach mal ab. Ich werde die ersten auch mal auf Herz und Nieren prüfen.
      Schaun wir mal. Das Sattelrohr soll so 200 Gramm schwerer sein, weil dicker. Übrigens braucht Ihr das auch nun nicht alles gleich brühwarm ins englische transferien und dort dann überall zum Besten geben. Ihr versteht. Ich will keine Fronten aufbauen, daher :roll: :roll: :roll: :wink: Letztlich ist es aber wurscht, nur ist es nicht notwendig das alle Welt sofort weiss, das die germans wieder ihr Extrading braten. Abwarten, die Träger sind auf dem Lieferschein schon vermerkt worden, habe ich eigenäugig gesehen.

      Am Freitag mache ich noch mal Bilder mit Blitzlichtanlage usw. Auch von den Farbvariationen. Spätestens am Montag wird es dann noch mal eine Galerie (unten) geben zum TSR-G. Wenn Ihr / DU eine spezielle Ansicht haben wollt, dann bitte Bscheid geben, ich werde versuchen das zu realisieren.

      Viele Grüße Jürgen Seidel

      Re: Moulton TSR

      "Ralf Grosser" schrieb:

      "rotomax" schrieb:



      Ich freue mich auf eine nächste Generation Pashley Moultons. Die Verabeitungsqualität ist wirklich 1A, "formeleinsmässig", damit brauchen wir uns nicht zu verstecken. SEHR schön & klasse !

      Viele Grüße Jürgen Seidel[/quote[

      Schon die letzten APB Modele waren wunderbar verarbeitet.
      Der TSR Rahmen ist wie ich mich schon auf der IFMA überzeugen konnte, mitlerweile auf einem Level der verarbeitung angekommen, mit dem die Leute bei Pashley sich nicht mehr vor Bradford verstecken müssen.
      Das Pashley Moulton war ursprünglich als eine Lowcost Version der Moulton Idee gedacht.
      Es ist zwar nach wie vor kein Ultraleichtgewicht, doch wer zu einem sehr realistichen Preis Moulton fahren will ist mit den Pashleys bestens bedient.
      Gruß.
      Ralf[/qu[te]



      Hallo,

      ich kann guten Gewissens versichern, dass die neuen TSR in hervorragender Qualität daherkommen. Die Verarbeitung ist auf höchstem Niveau und nicht mit den hässlichen Schweißnähten von Alurahmen zu vergleichen. Die Lötstellen des TSR Rahmen entsprechen feinster handwerklicher Rahmenbauqualität.

      Viele Grüße

      H.Hammel

      alexmoulton.com

      Re: Moulton TSR

      "Holger Hammel" schrieb:



      Hallo,

      ich kann guten Gewissens versichern, dass die neuen TSR in hervorragender Qualität daherkommen. Die Verarbeitung ist auf höchstem Niveau und nicht mit den hässlichen Schweißnähten von Alurahmen zu vergleichen. Die Lötstellen des TSR Rahmen entsprechen feinster handwerklicher Rahmenbauqualität.

      [/quote[



      Zu Alu und der Qualität von Schweißnähten, habe ich oft genug etwas gesagt.
      NIcht immer daß was viele Leute, und Besitzer anderer Fahrräder als Moultons hören wollten.

      Nur soviel, ich habe während meiner Lehrzeit als Feinmechaniker quasi von der Pike auf gelernt, wie man Metall verarbeitet und schweißt.
      Ich habe auch gut Zehn Jahre lang auch Aluminium schweißen müssen.
      Von vielem was heute als Hightec im Radladen steht, kann ich nur sagen, ich habe im zweiten Lehrjahr bereits besser Aluminium mit Schutzgas geschweißt.
      Vieles ist meiner Meinung nicht geschweißt sondern lediglich zusammengepopelt.
      Oft nur mit ungleichmässiger schweißraupe verarbeitet, und am Ende der Naht noch mit Endkrater gebrutzelt.
      Positive Beispiele wie man Alu besser verarbeitet sind Rahmen von Canondale, oder frühe von Klein, deren mehrfache Schweißraupen noch nachträglich überschliffen werden.
      Gruß
      Ralf
      Übrigens braucht Ihr das auch nun nicht alles gleich brühwarm ins englische transferien und dort dann überall zum Besten geben. Ihr versteht. Ich will keine Fronten aufbauen, daher :roll: :roll: :roll: :wink: Letztlich ist es aber wurscht, nur ist es nicht notwendig das alle Welt sofort weiss, das die germans wieder ihr Extrading braten. [/q[ote]

      Jürgen, was das brühwarm ins Englishe tranferieren angeht, so mußt du dir im klaren darüber sein, daß es von den leuten auf der Englischen Moultonliste einige gibt, die das Deutschsprachige Moulton Forum mitlesen Bzw dieses über ein Übersetzungsprogramm laufen lassen.
      Es gab auch schon Links im englischen Forum, die direkt dieses deutsche Forum übersetzten
      Auch werden die Bilder die du hier ins Netz gestellt hast den Briten mehr als Tausend Worte sagen.
      Es muß also Niemand etwas übersetzen, sondern es sickert sehr schnell durch.
      Beispielsweise die ersten Bridgestone Moulton Berichte im Netz hatte man innerhalb von zwei Tagen aus dem Japanischen ins Englische übertragen und kommentiert, bevor noch irgendwas offizell aus Bradford zu hören war.
      Gruß.
      Ralf
      HAllo Ralf !

      JAAA, weiss ich doch, ich kann ja auch nichts dafür ....
      so, für die Varianten etc. 8) 8) 8)

      Das ergibt sich halt so im Gespräch und dan macht man eben mal hier und da ein paar Anmerkungen.
      8) 8) 8)

      Alu kann man im Grunde nur Poppen, das halte ich für die einzigst brauchbare Verbindung. Da dies etwas flexibel ist, kommen die Belastungs-Peaks auch nicht direkt ans Material. Zudem kann man es auch wieder fachgerecht reparieren. Oder man muss eben alle 2 Jahre das rausschmeissen, wie wohl auch z.B. Kranausleger aus Alu vom Tüv in regelmässigen Abständen kontrolliert werden.

      Der Juchem kann Alu auch sehr gut verarbeiten. Der baut M-Crossrahmen aus Alu, verwendet aber auch eine sehr spezielle Legierung und sagt, das die Rahmen nach 10 Jahren in etwa ersetzt werden müssen. (Da fängt die Wertentwicklung beim Moulton ja gerade erst an ;) )

      Nach meinem Müsing was nach 50 km kaputt war _ Ausfallende links abgerissen (damit bin ich u.a. in der Zeit das Brohltal mit 70 km/h bergab gefahren) war mir klar das ich das niemal meh haben möchte. Eine Ausnahme habe ich noch mal gemacht, aber das Thema ist auch schon lange erledigt.

      Ich kann das letztlich auch nicht verstehen. Stahl ist ein so ehrlicher Werkstoff, besser geht es doch gar nicht !

      Da weiss man doch immer wo man dran ist. Ich habe geschmiedete Doppelgelenk Steckschlüssel von Gedore, beim Eisen Britz gekauft als derden Laden zu gemacht hat. Einfach nur, weil die Form perfekt war und weil das Material einfach eine unglaublich krass herrliche Austrahlung hat. Ich liebe das wirklich !

      Klar gibt es Anwendungen wo letzlich über eine große Oberfläche ohne große Kanten der Druck aufgenommen wird wie z.B. bei einer Felge, wo ALu Sinn macht. Aber auch hier würde eine Stahlfelge sicherlich ein Leben lang halten, wahrscheinlich hat sich auch noch keiner die Mühe gemacht eine mal wirklich in leicht zu bauen.

      Bevor Tubus anfing mit dem Gepäckträgern aus Chrom-Moly hatte ich auch schon lange die Idee, das dies besser sein müsste. Aber damals nicht die Möglichkeiten etc. Letztlich stimmt es dann ja auch.

      Nur Stahl zu verarbeiten ist eben etwas aufwendiger. Da kann man eben nicht einfach draufhalten wie beim Stangenprofil mit dem Schweissroboter. Gerade beim Löten. Das muss man anwärmen, bischen Flussmittel drauf, Lot drauf, wieder was anwärmen, warten bis es verläuft und das Ganze darf sich nicht verziehen und nicht zu heiss werden. Muss also mit Hirn verarbeitet werden. Das kostet eben Zeit, Personal und somit letztlich auch Geld.

      Eigentlich müsste ein Moulton 3 x so teuer sein, wenn wir ähnl. viel Geld für die Werbung verblasen wollten wie vielleicht andere Hersteller, womit ich das Thema aber auch in dieser Hinsicht beenden möchte. Aber vielleicht werden wir ja für unsere aussergewöhnliche Dienste an der Menscheheit eines Tages dafür selig gesprochen, ich werde mal den Papst das nächste Mal fragen, wenn er wieder in Köln ist.

      :roll:
      :wink: :wink: :wink:
      Viele Grüße Jürgen
      Ich hatte vor einiger Zeit Gelegenheit sowohl ein Standard-TSR
      Vorserienmodell, als auch eines der ersten TSR-GE (German
      Edition) zu begutachten.

      Der Unterschied ist erheblich ! :shock:

      Das Standard-TSR war ein bleischweres, grottig gepulvertes und
      mässig gelötetes Rad.
      Ich empfand es als sehr enttäuschend. :x :(

      Ganz anders das TSR-GE:
      Federleicht, Verarbeitung auf AM-Niveau, solide und recht straff.
      - Superior Quality -
      In seiner Preislage ist das TSR-GE auf diesem Planeten absolut
      konkurrenzlos :!:

      Wie der Holger Hammel das immer hinbekommt, dass die Jungs
      von der Insel für uns deutsche Moultonisten alles tunen und ver-
      bessern ?? :roll:
      Die besten Limited Editions schicken die auch immer gleich to
      Germany ! :P
      Vermutlich droht HH mit Blitzkrieg und V-2, wenn die Tommys
      nicht das beste Zeug liefern !? 8) :wink:

      Ich glaube wenn HH in the Hall anruft, holen die den Shaun Moul-
      ton sogar von der Toilette runter ! :mrgreen: :wink:

      MfG
      Marc

      "rotomax" schrieb:


      Alu kann man im Grunde nur Poppen, das halte ich für die einzigst brauchbare Verbindung. Da dies etwas flexibel ist, kommen die Belastungs-Peaks auch nicht direkt ans Material. Zudem kann man es auch wieder fachgerecht reparieren. Oder man muss eben alle 2 Jahre das rausschmeissen, wie wohl auch z.B. Kranausleger aus Alu vom Tüv in regelmässigen Abständen kontrolliert werden.[/qu[te]
      Ich habe selbst anfang der Achtziger Jahre im Hintergarten von Gerhard Johns Elternhaus einen Fahrradanhänger aus Aluprofilen zusammengepoppt.
      Werkzeug war eine Handsäge, eine Handbohrmaschine mit Handkurbelantrieb, und ca.500 popnieten.
      Auf meiner Lahrstelle nannte man mich damals auch den Popnietenkönig!
      Popnieten sind eine auch für den Leihen einfach herzustellende Verbindung, jedoch im größern Maßstab wie z.B. im Flugzeugbau verwendet man immer noch versenkte Vollnieten.
      Vollidioten sind Fahrradhersteller, die behaupten ihre geschweißten Alurahmen seien aus Flugzeugaluminium.
      Die meisten in Rumpfbeplankungen verwendeted Alusorten werden nicht geschweißt, weil das Material nicht schweißbar ist, Bzw die bauartbedingte Zulassung dies nicht erlaubt.
      Ich habe selbst schon probiert Flugzeugschrott unter Schutzgas zu schweißen.
      Das Material wurde nicht richtig flüssig, sondern verkohlte.
      Ähnlich verhielt es sich mit Stücken von alten Alufahrradfelgen. Es hat wohl seinen Grund, daß nach wie vor Felgen gesteckt und nicht verschweißt werden.

      "rot[max" schrieb:



      Nach meinem Müsing was nach 50 km kaputt war _ Ausfallende links abgerissen (damit bin ich u.a. in der Zeit das Brohltal mit 70 km/h bergab gefahren) war mir klar das ich das niemal meh haben möchte. [/[uote]
      Mein Spitzname Doctor Reynolds kommt aus der Zeit anfang der Neunziger, als ich in Radtouristik Kreisen immer noch Stahlrahmen propagierte, wärend damals Marken wie Müsing im Trend lagen.
      Ich kannte etwar ein halbes Dutzend Leute hier aus Darmstadt (Zum teil Hobbytriathleten) die sich Müsing Räder zulegten, und alle ohne Ausnahme
      mußten ihre Rahmen nach spätestens einem Jahr ersetzen.

      [quote["rotomax"]

      Bevor Tubus anfing mit dem Gepäckträgern aus Chrom-Moly hatte ich auch schon lange die Idee, das dies besser sein müsste. Aber damals nicht die Möglichkeiten etc. Letztlich stimmt es dann ja auch.
      [/qu[te]

      Ich habe an Meinem Copenhagen Pedersen einen Selbstgebauten Gepäckträger, den ich aus Edelstahl Hydraulikrohr gelötet habe.
      Doug Milliken, der damals die Hochgeschwindigkeits verkleidungen für daß Moulton gebaut hat, verwendete für die Aufhängung der Verkleidung ebenfalls Hydraulikrohr.
      Ich hat meine Trägereigenbauten in der alten Moulton Mailingliste beschrieben, und Doug schrieb, daß er fast die Gleiche Idee hatte.
      Mein Träger am Copenhagen Pedersen, ist nur etwar 4cm breit und ist von 1987.
      Hans Christian Smolik hatte damals einen Ähnlichen Träger für sein Reiserad gebaut.
      Damals fragte man mich ob dies ein Smoliknachbau sei.
      Heute werde ich gefragt ob mein kleiner Träger ein früher Tubusträger sei.
      Wer sagt dies sei aber ein kleiner Gepäckträger, bekommt von mir die Antwort: Das ist kein kleiner, sondern ein "Grosser" Gepäckträger.


      Gruß.
      Ralf