Umwerfer für APB

      Umwerfer für APB

      Hallo Moultoniers, :D
      ich habe ein etwa 10 Jahre altes APB-Modell und würde gerne ein XT-Umwerfer (2-fach) gegen gegen einen Ultegra/Dura-Ace tauschen. Gibt es von Shimano einen entsprechenden Adapter für den alten APT-Umlötanschluss? (quasi um 90° gedreht). Laut Shimano kann mann einen Schellen-Anschluss gegen einen Anlötanschluss tauschen, aber keinen der parallel zur Kette liegt. Hat jemand schon damit Erfahrungen machen müssen? Wie verfährt man, wenn der Umwerfer kaputt geht? Anlötöse umlöten??? :shock: ... oder auf 9-Gänge umrüsten?
      Vielen Dank im voraus

      Alex

      Re: Umwerfer für APB

      "HAL9000" schrieb:

      Hallo Moultoniers, :D
      ich habe ein etwa 10 Jahre altes APB-Modell und würde gerne ein XT-Umwerfer (2-fach) gegen gegen einen Ultegra/Dura-Ace tauschen. Gibt es von Shimano einen entsprechenden Adapter für den alten APT-Umlötanschluss? (quasi um 90° gedreht). Laut Shimano kann mann einen Schellen-Anschluss gegen einen Anlötanschluss tauschen, aber keinen der parallel zur Kette liegt. Hat jemand schon damit Erfahrungen machen müssen? Wie verfährt man, wenn der Umwerfer kaputt geht? Anlötöse umlöten??? :shock: ... oder auf 9-Gänge umrüsten?
      Vielen Dank im voraus

      Alex
      [[/quote]

      Hallo,
      ich würde ein Schlumpf einbauen. Kostet zwar etwas, aber dafür hat man wirklich sehr viel weniger generve mit dem Umwerfergeschrabbel.

      Löten würde ich generell am Rahmen nicht. Lieber den Sockel entfernen mit Feile o.ä. und eine Schelle nehmen, wenn das geht. Eine Umrüstung von z.B. 53 Zähne auf 11-34 Kasette ist auch in den meisten Fällen ausreichend. Diese Übersetzung kann man in der Ebene nicht voll ausfahren, auf Dauer, so meine Erfahrung.

      Viele Grüße Jürgen Seidel

      Re: Umwerfer für APB

      "tbike" schrieb:

      "HAL9000" schrieb:

      Hallo Moultoniers, :D
      ich habe ein etwa 10 Jahre altes APB-Modell und würde gerne ein XT-Umwerfer (2-fach) gegen gegen einen Ultegra/Dura-Ace tauschen. Gibt es von Shimano einen entsprechenden Adapter für den alten APT-Umlötanschluss? (quasi um 90° gedreht). Laut Shimano kann mann einen Schellen-Anschluss gegen einen Anlötanschluss tauschen, aber keinen der parallel zur Kette liegt. Hat jemand schon damit Erfahrungen machen müssen? Wie verfährt man, wenn der Umwerfer kaputt geht? Anlötöse umlöten??? :shock: ... oder auf 9-Gänge umrüsten?
      Vielen Dank im voraus

      Alex


      Ha[lo,
      ich würde ein Schlumpf einbauen. Kostet zwar etwas, aber dafür hat man wirklich sehr viel weniger generve mit dem Umwerfergeschrabbel.

      Löten würde ich generell am Rahmen nicht. Lieber den Sockel entfernen mit Feile o.ä. und eine Schelle nehmen, wenn das geht. Eine Umrüstung von z.B. 53 Zähne auf 11-34 Kasette ist auch in den meisten Fällen ausreichend. Diese Übersetzung kann man in der Ebene nicht voll ausfahren, auf Dauer, so meine Erfahrung.

      Viele Grüße Jürgen Seidel
      [[/quote][/quote]

      Ich habe vor hinten eine kleinere Kasette (9-fach)einzubauen...und ab und an auch in etwas hügligere Gegend zu fahren ;) daher der 2-facher Umwerfer, der sowieso dran ist. ICh glaube nicht, dass Shimano Schellen mit so großen Durchmesser anbietet....
      Gruss
      Alex

      Re: Umwerfer für APB

      HAllo Alex,

      ich werde aus Deinem Beitrag nicht ganz schlau.
      :( :(

      1. Warum willst Du den Umwerfer umrüsten, wenn das doch so gut funktioniert.

      2. Wenn Du eine 9- Kasette reinbauen willst, dann lass den Rest doch. Das ist doch dem Umwerfer egal was hinten drauf ist.

      3. Passt die Kasette auf die Nabe ? Wenn ja, wo ist das Problem, wenn nein, wie breit ist Dein Hinterbau ?

      4.Wenn es 130 ist, dann ist es kein Problem, wenn es weniger ist, dann kann Dir beim Aufweiten der H-Bau brechen.

      Rein aus optischen Tuningsmassnahmen-Gründen würde ich am Umwerfer nichts rumschrauben. Alte Alugewinde lasse ich eigenltich immer gerne, so wie sie sind.
      :wink:

      Viele Grüße Jürgen Seidel

      Re: Umwerfer für APB

      "HAL9000" schrieb:

      Hallo Moultoniers, :D
      ich habe ein etwa 10 Jahre altes APB-Modell und würde gerne ein XT-Umwerfer (2-fach) gegen gegen einen Ultegra/Dura-Ace tauschen. Gibt es von Shimano einen entsprechenden Adapter für den alten APT-Umlötanschluss? (quasi um 90° gedreht). Laut Shimano kann mann einen Schellen-Anschluss gegen einen Anlötanschluss tauschen, aber keinen der parallel zur Kette liegt. Hat jemand schon damit Erfahrungen machen müssen? Wie verfährt man, wenn der Umwerfer kaputt geht? Anlötöse umlöten??? :shock: ... oder auf 9-Gänge umrüsten?
      Vielen Dank im voraus

      Alex
      [[/quote]


      Hallo,

      wenn der Umwerfer defekt ist, kann ich sicherlich Ersatz liefern. Diese Art der Umwerfer sind jedoch sehr rar. Ein Umwerfer mit Schelle geht nicht, da die Schellen nicht in dem Durchmesser des Sitzrohr lieferbar sind. Umlöten ist nicht empfehlenswert.


      Viele Grüße

      H.Hammel


      alexmoulton.com