Tuning / Individualisierung /

      Tuning / Individualisierung /

      Hallo zusammen,

      immer wieder bekomme ich Anfragen was man am AM oder am APB, NS tunen kann. So irgendwie anders machen, individueller, nicht vordergründig sinnvoller, aber meist erheblich teurer.

      Also noch mal vorweg. Die Räder sind bei Auslieferung optimal bestück. Für den Preis (zb. AM 85) ist das beste dran was geht, es funktioniert hervorragend und eine Aufstockung bringt meistens nicht wirklich einen Vorteil, ausser das eben viel Geld raus geht.

      Bei den wirklich wichtigen Sachen wie Steuersatz ust. verbauen wir das Beste -nach unserer Erfahrung- was es auf dem Markt gibt, auch wenn es natürlich sehr viele andere Modelle gibt die z.B. erheblich teurer sind, aber eben einfach viel schlechter.

      Es gab deswegen ja auch schon mal ein bischen Prassel und ich wollte das auch nicht wieder antriggern. Es geht mir hier nicht um Geldfeilscherei, das ist bei diesem Thema ausdrücklich fehl am Platze eher hinderlich.

      Der Genieser zahlt und schweigt und freut sich das er etwas einzigartiges hat und dem Träumer ist es auch egal ob mal die nötigen Groschen hat oder nicht - nach dem Motto : "Arm sind nicht die die sich ihre Träume nicht leisten können, oder in Erfüllung gehen; arm sind die die keine Träume mehr haben.

      Also ich möchte nun fernab von Sinn und Verstand mal meine Ideen kurz mitteilen und dazu Bilder erstellen falls es irgendwie zu machen ist.

      Es ist auch schwierig in der "Öffentlichkeit" Produkte als untauglich usw. hinzustellen. Man sollte eben einfach davon abraten, fertig.

      Mein nächstes Rad wir wieder eine MTB Variante sein. Das hätte Ihr vermutlich nicht vermutet, aber das ist mein geheimer Favorit.

      Fernab der Strassen am Feierabend durch s Grüne zu brausen ist obergeil und ich hatte noch nie ein besseres MTB. Das schreibe ich nicht weil ich Moulton verkaufe, sondern weil es so ist. Wenn jemand mal mitkommen könnte zum Filmen würde ich noch ein Filmchen drhen der das belegen könnte. ;)

      Am liebsten hätte ich das schweizer Flecktarn da drauf. Es hat einen recht hohen Rotanteil und sieht sehr wenig militärisch aus, was mir wichtig wäre; mal sehen.

      :roll: 8) :wink:



      Viele Grüße Jürgen Seidel

      Re: Tuning / Individualisierung /

      "rotomax" schrieb:

      Also noch mal vorweg. Die Räder sind bei Auslieferung optimal bestück. Für den Preis (zb. AM 85) ist das beste dran was geht, es funktioniert hervorragend und eine Aufstockung bringt meistens nicht wirklich einen Vorteil, ausser das eben viel Geld raus geht.

      Bei den wirklich wichtigen Sachen wie Steuersatz ust. verbauen wir das Beste -nach unserer Erfahrung- was es auf dem Markt gibt, auch wenn es natürlich sehr viele andere Modelle gibt die z.B. erheblich teurer sind, aber eben einfach viel schlechter.[/qu[te]


      Was wäre denn als "das Beste" für z.B. ein AM85 drauf wenn man den Preis nicht betrachtet?

      Ich kenne es aus der Rad-Szene eigentlich immer nur so, dass ich, frage ich zwei "Fachleute" auch zwei Meinungen (die sich diametral gegenüber stehen) als Antwort bekomme. Der eine schwört auf Campa, der andere würde nur Schimpanso verbauen. Der eine erzählt was von Rahmenbrüchen bei Carbonrahmen, der andere fährt seit 20.000km ohne Probleme seinen Trek-Carbon-Rahmen. Dem einen ist ne Rohloff-Nabe zu schwer, unterwegs nicht zu reparieren und zu laut, der nächste würde nie mehr was anderes fahren....

      Also her mit den Tipps die auf Euren Erfahrungen beruhen :D

      Detlef
      Ich verstehe Tuning eher als das Anpassen des Produktes an die eigenen Wünsche bzw. Bedürfnisse. Mein AM 85 ist funktionell und wirklich spitze ausgesrüstet. Ich frag mich bei dieser Teileauswahl wo mein Händler da noch groß drann verdient hat . Trotzdem muss man doch nicht für alle Zeiten mit einer eher einfachen Shimano Bremse zufrieden sein. Auch wenn die tadellos funkitoniert. Schließlich ist der Verkaufspreis des AM 85 darauf kalkuliert,die Einstiegsschwelle in die AM Welt zu senken. Ich weiß nicht, wie mein AM aussehen würde, wennn ich HH gesagt hätte, das Geld keine Rolle spiele, und er verbauen sollte was wirklich durchgängig das "Beste" ist. Ich nehme mir gern die Freiheit mein AM meinen Träumen anzupassen. Der Endzustand wird letztendlich irgendwann auch etwas über meine Persönlichkeit aussagen.(Mit allen Gefahren die damit verbunden sind) Ein Stadt-Trekkinkbike ist eine reiner Gebrauchsgegenstand. Da würde ich eben nicht so viel Energie und Kohle reinstecken. Also, viel spaß beim Individualisieren. Tschö,uwe
      Wenn ich könnte, tät' ich auch fast alles ändern. Und zum Teil kann man ja. Ich würd' das aber nie wen anderen das als das die ultima ratio einreden wollen (oder doch? Wenn ich einmal missionarisch klinge, sagt es mir bitte, dann merke ich es offenbar nicht). Ich wüßte derzeit z.B. kein einziges Teil, das ich von einem Serien-TSR übernehmen würde. Ein paar vielleicht, weil sie mir derzeit nicht so wichtig sind und bereits drauf wären.
      Davon abgesehn glaub' ich kaum daß wer ein auch nur ähnliches Anforderungsprofil hat. (Aber das glaubt wohl jedes, daß es einzigartig sei).
      Mir geht es dabei überhaupt nicht darum, mich von anderen zu unterscheiden oder irgendwas exklusiv zu haben (naja, ein paar Teile haben schon einen recht hohen ideellen Wert, das kann mir niemand nachmachen, aber diese Eitelkeit leist ich mir!).

      Auch glaub' ich, daß ich mich von der Materialreligion lösen kann, also alles dorthin, wo es gehört. Aber da spielen vermutlich auch persönliche Erfahrungen mit.
      Gruß aus Linz
      PeLu
      Hallo,
      schön das dieser Beitrag auf eurer Interesse fällt. grundsätzlich gibt es eben nicht "dasBeste" so sehe ich das jedenfalls.

      - Der eine meint damit, das teuerste,

      - der andere das individuellste,

      - oder das schickste,

      - oder das neueste,

      - der nächste, das was am besten funktioniert

      - und wieder jemand das günstigste unter dem Vorbehalt das es seinen Dienst absolviert,

      - wieder jemand findet das "am Besten" was als längstes hält,

      - der nächste, was den höchsten Bedienkomfort hat,

      - einem weiteren ist das alles wurscht, Hauptsache es ist leicht.

      - Dann könnte man diese Parameter auch noch soz usagen beliebig mischen ;) auch in Bezug auf möglichst puristisch (AM2 z.B.)........

      Das ist eben das Problem.

      Also ich hätte wie gesagt gerne flecktarn ;)


      :roll:

      2,25 Reifen. Schwarze Speedhub, schwarze Speichen, Gasmaskenhalterung für den Stadtverkehr und Feststoffraketen zum Überholen (so im Set, mit Clickerer aus dem Magazin wieder einschiebbar), falls mal jemand nervt.

      Ausserdem wäre ein Vollhydraulischer Antrieb wie bei einem Bagger mit Ölmotor auch nicht zu verachten, hat leider nur einen miesen Wirkungsgrad ist aber schon seit ca. 10 Jahren ein Traum. Überträgt höchste Drehmomente und man bräuchte zum Bremsen nur die Leitung dicht machen.

      :roll: :idea:

      Viele Grüße Jürgen

      "rotomax" schrieb:

      Hallo,
      schön das dieser Beitrag auf eurer Interesse fällt. grundsätzlich gibt es eben nicht "dasBeste" so sehe ich das jedenfalls.[/q[ote]

      Aber Du hast doch auch geschrieben:

      "rotomax" schrieb:

      Bei den wirklich wichtigen Sachen wie Steuersatz ust. verbauen wir das Beste -nach unserer Erfahrung- was es auf dem Markt gibt, auch wenn es natürlich sehr viele andere Modelle gibt die z.B. erheblich teurer sind, aber eben einfach viel schlechter.[


      Es ging mir konkret um den Chris King Steuersatz - optisch ist der für mich persönlich "das Beste". Praktisch (von der Funktion her betrachtet) sagst Du: "der hält an dem AM keine 500km, den bauen wir nicht ein". Ich habe wirklich intensiv im Internet gesucht und zu dem Chris King headset nur super Bewertungen und Erfahrungsberichte gefunden - wirklich ohne Ausnahme. Der Japaner Moku baut auch fleißig den CK in das AM ein - und müsste dann ja entsprechend Stress mit defekten Steuersätzen haben?!

      Liebe Grüße,

      Detlef

      "Detlef" schrieb:

      "rotomax" schrieb:

      Hallo,
      schön das dieser Beitrag auf eurer Interesse fällt. grundsätzlich gibt es eben nicht "dasBeste" so sehe ich das jedenfalls.[/q[ote]

      Aber Du hast doch auch geschrieben:

      "rotomax" schrieb:

      Bei den wirklich wichtigen Sachen wie Steuersatz ust. verbauen wir das Beste -nach unserer Erfahrung- was es auf dem Markt gibt, auch wenn es natürlich sehr viele andere Modelle gibt die z.B. erheblich teurer sind, aber eben einfach viel schlechter.[


      Es ging mir konkret um den Chris King Steuersatz - optisch ist der für mich persönlich "das Beste". Praktisch (von der Funktion her betrachtet) sagst Du: "der hält an dem AM keine 500km, den bauen wir nicht ein". Ich habe wirklich intensiv im Internet gesucht und zu dem Chris King headset nur super Bewertungen und Erfahrungsberichte gefunden - wirklich ohne Ausnahme. Der Japaner Moku baut auch fleißig den CK in das AM ein - und müsste dann ja entsprechend Stress mit defekten Steuersätzen haben?!

      Liebe Grüße,

      Detlef
      [
      [/quote]

      Hallo,

      der Chris King Steuersatz bietet gegenüber dem Stronglight keinen technisch Vorteil. Das Gewicht des Chris King ist etwa 10 g höher als beim Stronglight.
      Optisch ist der CK Steuersatz sehr schön, erfordert jedoch höchstes Geschick beim Einbau, sonst ist die Eloxierung beschädigt.

      Mfg

      H.Hammel
      King:

      Es ist im MTB und Rennradbereich bekannt,
      das ein King Steuersatz allen anderen Lagern
      in Funktion und Haltbarkeit überlegen ist.

      Bei richtiger Montage (mit dem passenden Werkzeug)
      wird weder Steuersatz noch Eloxalschicht beschädigt.

      Der Vergleich King - Stronglight hinkt natürlich.

      Zum Thema "Chris King" siehe auch Radforen wie "Tour"

      forum.tour-magazin.de/

      MFG

      Speedsix

      "tarnmaxe" schrieb:

      wer weiss, was so ein japanisches Vorzeigerad an Laufleistung hat. Sicherlich nicht 6-8 tkm wie Deins.


      Das hat meins ja auch noch nicht - dauert sicher noch ein, zwei Monate :D

      "Holger Hammel" schrieb:

      der Chris King Steuersatz bietet gegenüber dem Stronglight keinen technisch Vorteil. Das Gewicht des Chris King ist etwa 10 g höher als beim Stronglight.
      Optisch ist der CK Steuersatz sehr schön, erfordert jedoch höchstes Geschick beim Einbau, sonst ist die Eloxierung beschädigt.[/quo[e]


      Im Netz finde ich zu dem Stronglight Headstrong AHEAD das Gewicht: 124g, Chris King gibt für den 1'' NoThreadSet Steuersatz 84g an?! Nicht das die paar Gramm praktisch einen Unterschied machen würden - mir geht es wirklich nur um die Optik.
      Das Geschickt beim Einbau hat doch der Moulton-Händler meines Vertrauens - oder? :oops:
      Was sagen Sie denn zu der Stabilität des CK?

      Liebe Grüße,

      Detlef