Bilder vom Tuner Hamsei

      Bilder vom Tuner Hamsei

      Hallo,

      Bilder vom Tuner Hamsei. 8) :shock: :roll: :wink:

      TSR 9 & Schlumpf Speed Drive (=18 Gänge), mit 600er Kasette und SRAM 9.0 Naben (gedichtete, supermega-leichtlaufende Lager). Brooks Sattel; Stelvio Faltreifen. Gewicht ab ca. 10,5 kg.

      Vorne 44 Zähne hinten 11-23.

      Entfaltung von 3-10,5 m
      ;)
      Macht bei einer Trittfrequenz von 90 knapp 60 km/h und bei 120 U/min ca. 76 km/h.



      D.h. echte Rennradübersetzung.

      Eignet sich z.B. um von Maria Laach aus mit knapp 70 km/h ins Brohltal hinabzudonnern, oder für sonstige Arten der Revierpflege ;)

      Viele Grüße Hamsei. 8)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „rotomax“ ()

      Re: Bilder vom Tuner Hamsei

      "rotomax" schrieb:

      Entfaltung von 3-10,5 m
      ... D.h. echte Rennradübersetzung.

      Eignet sich z.B. um von Maria Laach aus mit knapp 70 km/h ins Brohltal hinabzudonnern[


      Schön gemacht hat Sensei Hamsei das - aber die Übersetzung ist wohl eher was für Menschen die nicht nach Maria Laach hoch radeln wollen oder, die Oberschenkel wie Roberto Carlos haben :P

      Schön wäre doch auch noch eine Rohloff-Nabe hinten - Schlumpf und Rohloff zusammen würden das Gewicht (+2kg) des Moulton ja nur leicht nach oben treiben und das Gerede über den Wirkungsgrad (dürfte zusammen -10% ausmachen)... alles Quatsch 8)

      Nee - mal im ernst: wirklich schönes Rad und das Schlumpf sieht einfach schick aus - aber für ein "Komfort" Vehikel würde ich ne Übersetzung zwischen 2.5 und 8/9 wählen... oder?

      Detlef
      P.S. DAS grün ist wirklich hübsch!

      Re: Bilder vom Tuner Hamsei

      HAllo Detlef Bey-son,

      ;)

      Man könnte eben die Kasette tauschen (größtes Ritzel 32 Zähne) und dann geht es schon bei um die 2 m los.

      Oder aber das 44er tauschen gegen ein 38er. Dann wird es noch netter, weil kleiner.

      Aber das hier ist ja getunt und Du weisst ja das es da um etwas anderes geht.

      Ich bin diese Brohltalstrecke früher in meinen frühen Tagen eine Zeitlang so 4 x die Woche mit dem Rennrad gefahren. Dort gegenüber der Tönnisstein Klinik habe ich dann immer die lahmen Holländer in ihren PKW´s überholt. Da gehen so 70 km/h. Man sieht bei diesem Tempo dann auch immer recht gut -wenn man reintritt- ob der Rahmen steif ist, weil dann der Hinterbau schön hin und her eiert. Ich hatte mal eine SOMEC Rahmen, ohne Tretlagersteg, der gut geieert ist. Da hat man richtig Angst bekommen. Der letzte war dann ein Botechia Columbus Max Rohr, der war ok. Moulton logischerweise auch.

      Also, wenn ich jetzt im Lotto gewinnen würde dann würde ich mir ein TSR 30 in Blau fertig machen. Ich bin die Rohloff etwas leid. Da ich in Zukunft eher weniger Zeit haben werde, kann man davon ausgehen das mal so 2-3 Stunden am WE Zeit ist für eine Tour in der Eifel zur Verfügung stehen. Bei hohem Tempo etc.

      Da kommen dann weniger KM zusammen und letztlich merkt man ein Getriebe immer, wenn auch wenig. Die Zeit des vielen KM Fressens ist bei mir evtl. vorbei. Es geht eben einfach zeitlich nicht.

      Dafür hätte ich (und für Stadtverkehr mit Licht und im Gelände - da ist es etwas anderes) habe ich ja auch noch 2 Räder ;) .

      Aber so zum Bolzen ist ein TSR 30 sehr gut geeignet. Wenns nicht mehr gut schaltet bring ich es eben einfach weg. Wie gesagt kein Stress machen ;)

      :roll: :wink: 8) :idea: :shock: :D

      Beim Einbauen des Schlumpfes haben wir mal dem verbauten Stahl im wahrsten Sinne des Wortes auf den Zahn gefühlt. Man muss das Tretlagergehäuse ja anfasen. Super hart- , wirklich heftig - würde ich mehr schreiben bekäme ich Ärger, ihr versteht. :roll: 8)

      Anfänglich war ich vom TSR ja wirklich überhaupt nicht begeistert. Jetzt stehen bei mir 3 Stück rum (zur Zeit habe ich 14 Moultons im Haus ;) ) und ich kann mich an den Dingern einfach nicht satt sehen.

      Die hatten da mal einen richtig lichten Moment beim Entwurf. Auch der Träger würde mir reichen.

      Die 2 Wochen dauerzelten im Frankreich und Spanien haben mich etwas kuriert. Ich muss das nicht haben , sozusagen, Essen auf den Knien aufm Moppedkoffer und den Rest auch im Stuab usw. Für Regenklamotten etc. reicht der Träger ja aus. Skandinavien zu durchqueren habe ich auch nicht wirklich vor. Das kann man eben auch mit dem Postschiff machen und die wirklich guten Strecken radeln.

      So, jetzt kütt Kundschaft muss Schluss machen.
      Was meint denn der Rest dazu ?

      Grüsse
      Juergen Seidel

      Re: Bilder vom Tuner Hamsei

      "rotomax" schrieb:

      Da kommen dann weniger KM zusammen und letztlich merkt man ein Getriebe immer, wenn auch wenig. Die Zeit des vielen KM Fressens ist bei mir evtl. vorbei. Es geht eben einfach zeitlich nicht.
      Das ist schade mit der Zeit. Bei kommt es wieder. Aber ob ich bald wieder auf 5stellige Jahreskilometer komme (wie vor 25 Jahren) weiß ich noch nicht.

      Natürlich merkt man ein Getriebe, dazu hat man es ja. Sei es außen oder innen.

      [qu[te]Tretlagergehäuse ja anfasen. Super hart- , wirklich heftig[
      Macht ja nix, wenn es trotzdem hält .-)
      Gruß aus Linz
      PeLu

      Das GRÜN vom AM2 ist wirklich wahnsinnig schön !!!

      Hallo,
      dieses GRÜN sollte man mal wirklich einmal in Natura sehen! Obwohl die Bilder technisch wirklich sehr gut sind, so können sie doch die aufregenden Farbveränderungen durch sich wechselde Lichteinstrahlung nicht wirklich wiedergeben.

      Als ich während meines ersten Besuchs bei Jürgen seinen "Ausstellungssaal" betrat, war diese Klassefarbe sofort mit ein gewichtiger Grund für die spontan hervorgerufene Kaufneigung.
      Je nach Bestrahlung schimmert der Lack entweder in grün oder geht in einen sehr vornehmen Gold-Braunton über. Erinnert einen so etwas an diese spezielle Alfalackierung, die sich ja auch ständig ändert.

      An dieser Stelle darf/muß ich mich vielleicht auch kurz einmal als Neuinfizierten Moultonfahrer in diesem Forum vorstellen. Eine dafür spezielle Rubrik habe ich nicht gefunden, evtl. aber auch übersehen. Da es ja aber für dieses Forum noch einen überschaubaren Kreis von aktiven Leuten gibt, sollte dieses hier auch reichen.

      An dieser Stelle möchte ich mich auf jeden Fall schon einmal ganz herzlich bei euch allen für die vielen interessanten Beiträge , die mich während meiner Moulton Informationsphase sehr unterstützten, bedanken. Es ist im übrigen der Grund, erstmals einem Forum beizutreten, wenn meine Zeit auch eher knapp ist, um vielleicht wie zum Teil in eurem regen Rhythmus daran teilnehmen zu können.

      Wie an der Reaktion der Farbe bestimmt schon erkannt, gehört dieses wunderschöne Moulton-Exemplar nun mir. Es strahlte so schön und war bereits so nahe an meinen Vorstellungen der technischen Ausführung dran, daß hier nur noch die Erweiterung des Schlumpfgetriebes vorgenommen werden mußte. Genau so hatte ich es mir für die Praxis vorgestellt.

      Es war ein sehr schönes und rundherum einmaliges Kauferlebnis, zu dem natürlich Jürgen und Holger Hammel einen gewaltigen Teil beitrugen, nochmals ein "Danke" an dieser Stelle.

      Gruß Brinki

      Re: Das GRÜN vom AM2 ist wirklich wahnsinnig schön !!!

      "mopete" schrieb:

      dieses GRÜN sollte man mal wirklich einmal in Natura sehen![


      Hallo Brinki,

      willkommen im Forum - da Du bei Jürgen gekauft hast, tippe ich mal auf die Kölner Ecke als Heimat für das grüne Moulton?! Damit wird die Gegend hier richtig zu einem Moulton-HotSpot :D

      Auf jeden Fall wünsche ich viel Spaß mit dem Gift-Grünen-Schlumpf,

      Detlef
      Ehrlich gesagt vermag ich den Vorteil des TSR9 mit Schlumpf gegenüber einem serienmässigen TSR mit DualDrive nicht so recht erkennen.

      Die Dreigangnabe vom SRAM hat doch einen guten Ruf in Sachen Haltbarkeit und Wirkúngsgrad. Zudem lässt sich die Übersetzung so anpassen, dass man meist im direkten Gang unterwegs ist. Beim Speeddrive ist man jedoch in der Ebene zumeist im Schnellgang.

      OK, der Schlumpf ist eine tolle Sache fürs Nachrüsten vom AM7 (oder AM2), wo eben kein Dreifachkettenblatt geht und Dualdrive vielleicht nicht hinten reinpasst.

      Lug

      "Lug" schrieb:

      Ehrlich gesagt vermag ich den Vorteil des TSR9 mit Schlumpf gegenüber einem serienmässigen TSR mit DualDrive nicht so recht erkennen.

      Lug[/[uote]


      Hallo Lug,

      mit Schlumpf:
      keinen Schaltstift (kann sich rausdrehen und kaputt gehen, keine Clickbox- die schon mal gehörig nerven kann beim Rad ein und ausbau, - damit robuster und wartungsfreier, weil man die Nabengänge nicht einstellen muss.

      Die Dreigangnabe ist nicht so stabil wie ein Schlumpf, ausserdem erhöht sie die Schwingenlast um Faktor 2 und das noch am äussersten Punkt.
      Schlumpf biete 5 Jahre Garantie und man kann das Getriebe nachölen ohne alles zerlegen zu müssen.

      Dazu keine Züge und keine notwendign Bedienelemente am Lenker. Ausserdem baut das Kettenbaltt viel kompakter, was z.B. Beim Einladen auch sehr vorteilhaft ist.

      Mehr würde mir sicherlich beim weiteren Nachdenken noch einfallen ;)

      Viele Grüße Jürgen Seidel
      Wo wir gerade beim Gang sparen sind:

      TSR - 1

      siehe: yoshi-colle.jp/contest/103.html


      ..

      AM 2: Ich konnte vor einigen Jahren ein AM 2 beim
      Moultoneer Ride in BOA fahren. Nach den ersten, sehr
      gewöhnungsbedürftigen Kilometern war ich doch recht
      angetan von der Duomatic. Für die 75 km ausreichend.

      Übrigens hatte das AM 2, ein frisch überarbeitetes
      aus der Factory, einen Mosquito Bar- der passt einfach perfekt zum AM 2!

      MFG

      Speedsix
      TSR - The next generation.
      "I call it APB Mk II"

      "Speedsix" schrieb:

      Wo wir gerade beim Gang sparen sind:

      TSR - 1

      siehe: yoshi-colle.jp/contest/103.html


      ..

      Speedsix


      HAllo Marco,

      schönes Rad - danke für den Link !-, aber ehrlich gesagt habe ich bis auf das Rad vom Ryjoi noch keins von "da drüben" gesehen was auch zum Fahren geeignet wäre.

      Lustig sind sie ja schon, aber damit hat es sich dann im Grunde auch. Das oben erwähnte AM4 kann eben richtig eingesetzt werden. Ein Singlespeed überholt man wenns sein muss zu fuss, oder mit den Inlineskatern. ;)

      Und das mag ich eben auch an den Engländern. Die benutzen Ihren "kram" eben auch richtig.

      So muss ein Rad auch mal aussehen.




      finde ich. Gesehen auf BoA 2005


      Übrigens auch ein AM2 !

      Das hat Seele, selbstgestrickt zum Teil, duchdacht, benutzt, gebraucht, rangenommen, gewartet und ok.
      Bitte nicht falsch verstehen. ;)

      Viele Grüße Jürgen

      "rotomax" schrieb:

      schönes Rad - danke für den Link !-, aber ehrlich gesagt habe ich bis auf das Rad vom Ryjoi noch keins von "da drüben" gesehen was auch zum Fahren geeignet wäre.[/qu[te]

      Also ich kann bei den vielen MoKu-Rädern nicht erkennen, warum die nicht auch prima fahrbar sein sollen. Die Komponenten sind ja meist sehr edel und nicht nur die Komponenten, die das Gewicht des Rads fast verdoppeln sind praktisch brauchbar. Wir war das mit der Speedhub auf Tour... da darf nix kaputt gehen, sonst steht man da... Wenn mir ein Dura Ace Schaltwerk um die Ohren fliegt, dann kann mir da in jeder Stadt einer helfen.

      [[uote="rotomax"]So muss ein Rad auch mal aussehen.


      Das habe ich noch nie verstanden - warum muss man bei einer Radtour des gesamten Hausstand transportieren? Also 2.000km nach Spanien mit einer Lenkertasche und dem Schlafsack unter dem Sattel ging prima. Ich muss und will bei einer Radtour noch Spaß am Fahren haben und nicht die Abfahrten schieben, weil die Bremsen und das Fahrverhalten durch das Gepäck gruselig werden... Die Klamotten sind heute so sau gut und leicht, das gabs halt in meinen jungen Jahren nocht nicht (ok - der Anzug für das Abendessen wiegt noch das gleiche). Dafür werden heute halt Video, Foto, Laptop und sechs Ladegeräte eingepackt. Na ja - jeder wie er/sie es mag.

      Übrigens: mit den Bremsen von dem BOA-AM2 möchte ich eh keinen Hügel runter fahren... 8)

      Liebwerte Grüße,

      Detlef

      "Speedsix" schrieb:

      Wo wir gerade beim Gang sparen sind:

      TSR - 1
      Das is aber ein bisserl krank mit nur einem Bremsgriff...

      "Detlef" schrieb:

      Das habe ich noch nie verstanden - warum muss man bei einer Radtour des gesamten Hausstand transportieren?
      jedes, wie es will. Ich bin auch leiber leicht unterwegs und hab in den letzten Jahrzehnten gelernt daß man sowieos nie alles mithat .-)

      [[uote](ok - der Anzug für das Abendessen wiegt noch das gleiche)[
      Da war einmal im Rdio ein Bericht über einen Münchner Schneider und der hat (bei der Frage nach dem ungeöhnlichsten Auftrag) über einen Weltumradler berichtet, dem er einen Anzug machen sollte der möglicht klein und leicht verpackbar und bügelfrei sei. Er hat das zusammengebracht und der Mensch war damit immerhin bei einem Mahardscha richtig gekleidet.
      [quote[Übrigens: mit den Bremsen von dem BOA-AM2 möchte ich eh keinen Hügel runter fahren... [/q[ote]
      Mit einigem Gepäck ich mit fast keiner der verfügbaren Bremsen einen der hiesigen Pässe.
      Bin gestern wieder einigermaßen den Berg runter und hab fast drauf gewartet, daß der hintere Schlacuh mir die Gefolgschaft aufkündigt.
      Gruß aus Linz
      PeLu
      Übrigens: mit den Bremsen von dem BOA-AM2 möchte ich eh keinen Hügel runter fahren... [/q[ote]
      Mit einigem Gepäck ich mit fast keiner der verfügbaren Bremsen einen der hiesigen Pässe.
      Bin gestern wieder einigermaßen den Berg runter und hab fast drauf gewartet, daß der hintere Schlauch mir die Gefolgschaft aufkündigt.[/quot[]


      Sag ich ja, wer bremsst verliert.
      ;)
      AM geht bis 75 unbeladen einwandfrei bergab, beladen (vorne, - der bringt Unruhe ins Fahrwerk) bis ca. 65 . Mehr konnte ich leider noch nicht testen.

      Dann ist der Luftdruck so gross, das man nicht mehr bremsen muss.

      Nur enge verwinkelte Kehren sind spannender. ;)


      Viele Grüße Jürgen

      "rotomax" schrieb:

      AM geht bis 75 unbeladen einwandfrei bergab, beladen (vorne, - der bringt Unruhe ins Fahrwerk) bis ca. 65 . Mehr konnte ich leider noch nicht testen.
      Dann ist der Luftdruck so gross, das man nicht mehr bremsen muss.
      Bei uns ändert sich der Luftdruck nicht mit der Geschwindigkeit, nur mit der Höhe und dem Wetter....
      [q[ote]Nur enge verwinkelte Kehren sind spannender.[/quote]Genau die haben wir zuhauf. Ich fahr bisweilen Pässe da ist man mit dem Rad sogar schneller als die Mopedfahrer (mit den fetten Mopeds).
      Gruß aus Linz
      PeLu

      "PeLu" schrieb:

      Genau die haben wir zuhauf. Ich fahr bisweilen Pässe da ist man mit dem Rad sogar schneller als die Mopedfahrer (mit den fetten Mopeds).[


      Also mal testen: doppeltes Felgenband und runter und mit normalem Felgenband zum Vergleich. Dann hier die Ergebnisse veröffentlichen: wann platzt die Pelle...

      und ich warte auf die Modifikation von Jürgen an seinem AM: Scheibenbremse...

      Detlef


      sse veröffentlichen: wann platzt die Pelle...

      und ich warte auf die Modifikation von Jürgen an seinem AM: Scheibenbremse...

      Detlef[/[uote]


      neenee, das Brompton Federgabelpaket nach Fronkroisch hat über 5 kg gewogen. Inhalt: Laufrad mit Son eingespeicht, Gabel mit Aluschaft, Ersatzschaft Stahl. Scheibenbremse mit Aufnahem. Alleine die wiegt schon so viel wie eine komplette AM Gabel !

      Ich bin der Schalterfrau noch heute dankbar das Sie die letzten 120 Gramm "übersehen" hat, sonst wäre es nämlich richtig fies teuer geworden.

      FaziT. So ne Federgabel ist schwerer als ein AM Framekit.

      Ich brauche keine Scheibenbremse. In der Eifel ist sie nicht notwendig, und im Urlaub habe ich Zeit. Da nehme ich ja auch den Trangia mit und keinen Acetylen / Sauerstoff brenner, wobei man damit sicherlich einen Espresso unter 1 min schaffen würde ;-).

      Viele Grüße Jürgen Seidel
      Der Pelu schuldet uns eh noch einen automatischen Felgentemperatur prüfer.
      ;)

      Aber bevor man Berge hinabfahren kann muss man sie erst mal hochkommen

      :roll: :roll: 8) :wink:

      Zwischen Felgenflanke und Reifen, da rauchts, wenn schon. Felgenband bringt da nicht viel. Die Idee mit dem Zipper ist gut !

      Man kann einen kleinen Fallschirm an den Helm machen, das würde gehen und auch was bringen, ausser bei Rückenwind,



      :P :shock: :? 8)

      Überm Abgrund bringts dann auch wiederum was ;)

      Viele Grüße Jürgen

      Halo Detlef, tut mir leid, ich habe versehentlich In Deinem Beitrag geschrieben, GRgh. Ahem, Eh, kannst Du den noch mal schreiben ? Sorry,

      Duomatic und die Berge

      Hallo zusammen,
      den Ausführungen von Jürgen die Kombination Duomatic Schlumpf betreffend habe ich eigentlich auch nichts mehr hinzuzufügen.

      Doch den Mut, vollbeladen damit den Berg herunter zustürzen, vor entsprechenden Spitzkehren abbremsen zu müssen, hätte ich wahrscheinlich wirklich nicht.

      Bin die Duomatic in Münster (flach) über ein Jahrzent ohne jegliche Probleme täglich gefahren. Im übrigen war sie meine einzige Bremse an Bord (und dann noch hinten!!). Bin daher auch eher ein Verfechter wer bremst verliert doch die o.a. Situation, ne,ne.

      Die überhitzt dermaßen und weißt dann enormes Fading auf. Ganz klares NEIN (wenigstens für mich)

      Ansonsten ist diese Kombination eine echt gelungene Sache und im AM ert recht!!

      Viele Grüße, Brinki